Zum Inhalt der Seite

Thread: Eigenen Doujinshi drucken - Wie?

Eröffnet am: 26.02.2019 14:02
Letzte Reaktion: 02.09.2019 22:27
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MangaMatti Eigenen Doujinshi drucken - Wie? 26.02.2019, 14:02
 knobes Eigenen Doujinshi drucken - Wie? 27.02.2019, 18:57
 MangaMatti Eigenen Doujinshi drucken - Wie? 28.02.2019, 08:52
 FluffyFox Eigenen Doujinshi drucken - Wie? 01.03.2019, 18:45
 MangaMatti Eigenen Doujinshi drucken - Wie? 03.03.2019, 08:52
 thinkq Eigenen Doujinshi drucken - Wie? 29.04.2019, 08:49
Mellymiew Eigenen Doujinshi drucken - Wie? 02.09.2019, 15:20
 MangaMatti Eigenen Doujinshi drucken - Wie? 02.09.2019, 22:27
Seite 1



Von:    MangaMatti 26.02.2019 14:02
Betreff: Eigenen Doujinshi drucken - Wie? [Antworten]
Moin Moin!^^

Ich wurde bereits ein paar mal von einigen Lesern danach gefragt, ob ich meinen Doujinshi "Juri & Mira" nicht drucken könnte, da sich scheinbar viele diesen Manga gerne ins Regal stellen würden. Nun ist es so, dass ich eigentlich noch eine totale Anfängerin bin und absolut keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll. Ich weiß, dass einige hier auf animexx ihre eigenen Erzeugnisse drucken (lassen) und würde deshalb gerne einmal nachfragen, wie man das am besten anstellt, da ich echt bezweifle, dass ein halbwegs seriöser Verlag meine Story drucken würde... xD
Wie gesagt: Anfängerin, Null Plan, braucht Hilfe! Wäre cool, wenn mir das jemand erklären könnte.

LG



Von:    knobes 27.02.2019 18:57
Betreff: Eigenen Doujinshi drucken - Wie? [Antworten]
Hallo ^^

ich drucke meine Mangas hier auf Animexx schon ziemlich lange selbst über eine Onlinedruckerei. Es ist immer schön, wenn man seine Geschichte als fertiges Büchlein in der Hand halten kann :-)

Ein Profi bin ich darin jetzt allerdings auch nicht |D
Meist hat die Druckerei eigene Vorgaben und/oder erklärt es ganz gut, was man beachten sollte.

https://www.online-druck.biz/

Da drucke ich alle meine Manga (und auch Fotobücher)
Mittlerweile bieten die sogar "Manga und Comicdruck an" wobei sich das nicht großartig vom eigentlichen Druck unterscheidet.
Auf der Seite selbst erhält man Maßvorgaben und einige Anleitungen, was man so grob beachten sollte.

Hoffe das hilft dir etwas^^

Grüße
knobes



Von:    MangaMatti 28.02.2019 08:52
Betreff: Eigenen Doujinshi drucken - Wie? [Antworten]
Oh super! Vielen Dank! :-D

Bin zwar etwas überfordert durch die vielen Angaben, aber das wird schon irgendwie.
Ich hätte nur nochmal die Frage wie das läuft, wenn nicht alle gezeichneten Seiten Standartmaße haben. Weil mein Scanner oftmals nämlich spinnt sind die eigentlich A4-großen Originalseiten im Scann mal mehr mal weniger gleich.

Und wenn ich meiner doch recht überschaubaren Leserschaft gedruckte Manga zukommen lassen möchte und dafür Geld verlange, ist das nicht Schwarzarbeit, sprich muss ich das irgendwo anmelden oder so? (Ja, ich mache mir viele Gedanken xD)

LG



Von:    FluffyFox 01.03.2019 18:45
Betreff: Eigenen Doujinshi drucken - Wie? [Antworten]
Hu :-)

>>>Und wenn ich meiner doch recht überschaubaren Leserschaft gedruckte Manga zukommen lassen möchte und dafür Geld verlange, ist das nicht Schwarzarbeit, sprich muss ich das irgendwo anmelden oder so? (Ja, ich mache mir viele Gedanken xD)<<<

Du meinst 'Gewerbe anmelden', oder? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich keine Gedanken machen muss wenn der Verkauf selbst geschriebener/gezeichneter Bücher finanziell gesehen in kleinem Rahmen bleibt, also erkennbar ist, dass man das nicht macht um einen Teil seines Lebensunterhalts zu bestreiten bzw. kein nennenswerter Gewinn entsteht (also wenn du zb. 100 Manga für 3 Euro pro Stück drucken lässt und dann jeden für 10 Euro verkaufst könnte das ein Problem sein, aber ich denke nicht, dass du das vorhast, oder?XD).
Achja und man sollte seine Werke nicht über einen -eigenen- Onlineshop verkaufen, da müsste man glaube ich auf jeden Fall irgendwie was anmelden. Über animexx-Shop, deviantart o.ä. ist es was anderes.
Wie gesagt, wirklich Ahnung hab ich nicht, dachte nur ich steuere mal mein mageres Halbwissen bei weil sonst noch niemand geantwortet hat.
Wäre cool wenn jemand über die aktuelle Rechtslage Bescheid weiß und hier ein paar Sätze dazu schreibt :-)

LG



Von:    MangaMatti 03.03.2019 08:52
Betreff: Eigenen Doujinshi drucken - Wie? [Antworten]
Ja, so eine große Stückzahl wird das bei mir nicht. xD
Die Rechtslage dazu würde mich trotzdem auch interessieren. Man will ja schließlich alles richtig machen... ;-)

LG



Von:    thinkq 29.04.2019 08:49
Betreff: Eigenen Doujinshi drucken - Wie? [Antworten]
Die günstigste Variante ist vermutlich ein copyshop, wo das dann gebunden werden kann.

Liebe Grüße



Von:   abgemeldet 02.09.2019 15:20
Betreff: Eigenen Doujinshi drucken - Wie? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin gerne bei "wir-machen-druck.de" Dort habe ich meinen Comic drucken lassen. Das tolle: es ist günstiger als viele andere Druckereien (und günstiger als unser Copyshop) und die Stückzahl fängt nicht erst bei 100 Stück an bezahlbar zu werden, sondern schon bei weitaus weniger :)
Ein Beispiel: 10 Bücher (DIN A5, Softcover, komplett farbig, 48 Seiten) kosten inkl. Versand nur 2,88€ pro Stück. Nimmt man mehr Bücher wird es günstiger. Für so eine geringe Menge ist das wirklich ein super Preis und das Produkt macht auch etwas her :3 Bisher die günstigste Alternative die ich gefunden habe und ich bin zufrieden damit.



Von:    MangaMatti 02.09.2019 22:27
Betreff: Eigenen Doujinshi drucken - Wie? [Antworten]
Ah! Vielen Dank! :-D
Das würde mir als arme Studentin natürlich am besten passen.





Zurück