Zum Inhalt der Seite



Über Die Kritik Animagic, Cosplay, DoKoMi, Japantag

Autor:  Mia
Hallo meine Lieben


Aus gegebenem persönlichen Anlass und den beiden bevorstehenden großen NRW Conventions (Dokomi und später die AnimagiC) sowie dem Japantag in Düsseldorf, an dem ebenfalls wieder viele Cosplayer teilnehmen werden, hier ein kleiner Beitrag zum allseits beliebten Thema "Kritik".


Ja, sicher, werden sich jetzt einige Leute denken: Da kommt wieder der Mensch mit der Moralkeule. Lasst uns alle Friede-Freude-Eierkuchen Gesellschaften werden, alle lieben sich, jeder findet jeden schön etc pp.


Das ist Unsinn! Jeder von uns hat Momente, in denen er andere Cosplayer sieht und einfach nur denkt: IRGH! Und tut nicht so, als wäre es euch nicht schon mal passiert. Meistens möchte man betreffende Person aus ihrem Cosplay heraus zerren, sie durchschütteln und ihnen ins Gesicht brüllen: WARUM TUST DU DAS DIESEM WAHNSINNIG TOLLEN CHARAKTER AN?!
 
Solange man das innerlich tut, ist dies auch vollkommen legitim.
Es ist ebenso legitim, sich zu seiner besten Freundin umzudrehen und zu sagen „Schau mal da vorne, die/der „Enter-various-Character-here“ sieht aus wie ne Matschkuh.“
Nicht sehr nett, gewiss, aber legitim.

 
Anders sieht es aus, wenn man diese Kritik an genau diese Person richtet. Spätestens (!) nämlich, wenn ihr dieser Person sagt, was ihr von ihrem Cosplay haltet, solltet ihr euch zwei Dinge zwingend ins Gedächtnis rufen.
 
a)    Die Zeit/Mühe/Liebe die in diesem Cosplay stecken kann, selbst wenn es für euch vielleicht nicht so wirkt.
 

Und noch viel wichtiger:
 
b)    Eure gute Kinderstube!
 

 
Besonders wichtig ist dies, wenn ihr die Kritik im Internet veröffentlicht, z.B in dem ihr einen Cosplaykommentar hinterlasst. Hiermit unterbreitet ihr eure Meinung nämlich nicht nur dem Betreffenden, sondern stellt sie gleich einer breiten Masse zur Schau.

 
Hierbei gilt: Kritisieren ist Top, Beleidigen Flop!


Eine gut geschriebene Kritik sollte im besten Falle beinhalten was genau euch am Cosplay stört, was ihr verbessern würdet und für besondere Könner noch einen Tipp wie es zu verbessern wäre.

Kritik sollte aber auf keinen Fall Beleidigungen enthalten. Es ist vollkommen egal wie sehr euch das Cosplay missfällt, Sätze wie  „Lösch dieses grauenhafte Cosplay. Ich Kotze schon im Dreieck.“ oder „Fette Frauen sind noch lang keine schöne Männer.“ (ja, dies sind beides aktuelle Animexx-Kommentare unter einem Cosplay) gehören nicht in einen Cosplaykommentar.
Sie unterstreichen nicht euren Punkt, sondern entlarven euch in der Regel nur als Menschen, die von Wert, Mühe, sowie Höflichkeitsformen scheinbar keinen blassen Schimmer haben.
 
 



Und jetzt sind wir also doch im Land der medialen Moral angekommen? Ja und Nein.
 
Ich bitte euch nur darum:
Wenn bald viele neue Cosplays hochgeladen werden, von denen euch sicher mindestens 15% sauer aufstoßen und ihr euch entscheiden solltet, einen Kommentar darunter zu setzen, denkt daran:
Eure Worte haben Macht. Sie können andere verletzen und ein völlig falsches Bild auf euch werfen. Es mag altmodisch klingen, aber es gilt (auch oder besonders beim Schreiben im Internet)  immer noch:
 
 
 
                                          



 
 
…eigentlich sollte das aber wohl selbstverständlich sein…
 




PS: Hilft vielleicht auch, freundlich zu erscheinen, wenn man selbst noch Fotografen für ein Cosplay sucht. Nur so’n Tipp für Trolle.
Avatar
Datum: 20.05.2012 15:08
Guter Blog ^^
Und sehr wahr.
Und vergesst niemals, dass im Leben Freunde wichtiger sind als Geld... denn Geld kann man nicht essen.
私は間違っていなかった"が"、ここは"負"けか
Avatar
Datum: 20.05.2012 15:11
*daumen hoch*
Ganz deiner Meinung.
Mit den Worten die man schreibt muss man Vorsichtig sein.
Und es gibt einfach Dinge die gehören nicht unter ein Cosplay.
"Keine Sorge... die Puppe hat gelernt, sich aus eigenem Willen zu bewegen."

"Er lässt sich treiben wie die Wolken am Himmel, doch im Kampf erwacht sein unbefleckter Geist zu einen Starken Ich."
Avatar
Datum: 20.05.2012 15:18
Genau dies!
Besonders schön sind ja auch diejenigen, die meinen ihre Kritik würde dadurch konstruktiv, dass sie ihrer ansonsten unfreundlichen und unsachlichen Nachricht ein "Soll keine Beleidigung sein" dran hängen. Wenn es keine sein soll, dann formuliere sie auch nicht wie eine! Der Ton macht immerhin die Musik.
Avatar
Datum: 20.05.2012 15:49
find ich ja ganz süß und niedlich was du so schreibst... wär auch wunderbar wenn das so funktionieren würde hier auf mexx. tut es aber nicht.
fakt ist, dass du auf animexx noch so nett kritik üben kannst und die leute denken zu 80% sowieso nur du willst ihnen was böses, einfach nur weil sie nicht in der lage sind mit kritik umzugehen. geschweige denn, dass sie überhaupt "beleidigung" und "kritik" auseinander halten können.
mag zum einen dran liegen, dass die meisten cosplayer unter 20 sind und ihnen damit irgendwo eine gewisse reife fehlt oder daran, dass sie oft nach dem prinzip arbeiten "puh! geschafft, endlich fertig! und ich bin so stolz, weil man erkennen kann was es ist!". daher kommen zu kommentaren in denen man die art zu nähen oder make-up kritisiert (mit verbesserungsvorschlägen) immer die gleichen todschlägerargumente in richtung: ist nur n hobby, keine zeit, kein geld, noch anfänger mit beisatz "ja, das ist doch mein cosplay. muss doch mir gefallen...".

demnach fährt man hier auf mexx wohl besser den weg von "wenn ich kritik üben will lass ich das mit dem kommentar lieber gleich. sonst bin ich hier wieder der arsch vom dienst".
ich verstehs nicht. in der schule, uni oder arbeit wird man auch nicht kritisiert. ich kann mir nicht vorstellen, dass da auch alle immer so le drama deluxe abgehen /D

Avatar
Datum: 20.05.2012 16:09
Guter Blog.
Nur ich denke, dass egal wie man es dreht und wendet. Manche wollen es einfach dann falsch Verstehen. Also die durch weg positive Kritik dann als Beleidigung, es ist zwar nicht so toll.
Aber Kritik in dem Sinne kommt Fußball spielen auf einem Minenfeld gleich.

Denn noch. Ein guter Ansatzt und vielleicht nehmen es sich viele zu Herzen.
Im Feuer geboren, zum Siegen erkoren.
So hell der Glocken klang.
Zum scheitern verdammt, kehrt wie Phönix aus der Asche zurück.
Ruhm und Ehre da gebracht, um dein Schicksal zu besiegeln.
Erchoren um die Welt neu zu Ordnen.
Avatar
Datum: 20.05.2012 16:26
Die Leute, die negative Kritik schreiben, sollten sich auch immer vor Augen führen, dass sie mit ihrem Kommentar ein Cosplay supporten und es somit näher in Richtung Cosplay-Startseite führen.

Das ist so bei mir der Grund, warum ich meistens nichts zu Cosplays schreibe, die ich nicht so gut finde...
Avatar
Datum: 20.05.2012 16:35
-Arulithia-:

Stimme da sehr mit dir überein ^^

Ich habe die Seite der Leute, die die Kritik empfangen, einmal bewusst außer acht gelassen. Das wäre noch mal ein ewiges Kapitel für sich.

Ich finde nur, als Kritiker sollte man sich immer(!) gut benehmen. Wie der andere dann reagiert, liegt ja leider nicht in deiner Macht. Aber grade solche Kommentare wie die oben zitierten finde ich wirklich unmöglich, egal ob auf Animexx, Facebook oder sonst wo.

Datum: 20.05.2012 18:10
Ich frage mich sowieso, warum Menschen andere immer beleidigen müssen. Ich meine jeder denkt sich mal was über andere aber es ihnen so vor die Augen zu knallen ist einfach nicht richtig. Niemand ist perfekt.

Und dritte vor anderen zu beleidigen geht mal gar nicht.
Avatar
Datum: 20.05.2012 18:58
Ich sehe schon, dass es nun gleich wieder abgeht unter diesem Eintrag...
Könnte schon mal Popcorn machen?

(auch wenn du mir natürlich aus der Seele sprichst und ich finde, dass dies nicht nur
für Cosplays, sondern für die gesamte Kritik gilt)

Allerdings fassen manche Menschen Kritik mit negativen Inhalt oft gleich als beleidigend oder
gemein auf, auch wenn es vllt. nett ausgedrückt war.
Hier gilt eben wieder das Vier Ohren Modell.


Und deine 2 Beispielsätze sind ja mal UNTERSTE Schublade, klingt nach billigem Aufpimpen und Sich-an-der-eigenen-Coolness-ergötzend
ala Dieter Bohlen >_>' ...peinlich.
☆  Homofürsten Douji  ★  

„Be the change you want to see in the world.“ (Ghandi)
Avatar
Datum: 20.05.2012 19:40
Ich mag deinen Blog!

Ganz ehrlich, ich hab etwas Angst vor der Dokomi, weil ich ein Cosplay nicht so hinbekommen habe wie ich wollte... Aber ich bekomme es einfach nicht besser hin /D. Das hat nichts mit keine Mühe zutun, sondern dass man es unter Umständen einfach nicht besser kann wenn man keinen Profi an seiner Seite hat :D" (aber ganz ehrlich, man kann immer Fehler finden. Ob es unsauber genäht ist, vlt den falschen Schnitt hat, Farbwahl, nicht selbst gemacht etc. etc.)

Ich hatte das Glück mit 'Beleidigungen' noch nichts zutun gehabt zu haben (vielleicht hinter meinem Rücken, who knows?), aber Angst ist eben da, wo man immer soviel über dieses Thema liest und soviele, die sich darüber aufregen und es zum Thema machen (und es gibt ja wirklich Leute, die sehr unschöne Sachen schreiben...).

Manche Leute sollten sich deine angegebenen Punkte gerne neben den PC-Bildschirm hängen und erst überlegen bevor sie ihre 'Kritik' auch abschicken. Dann würde dieses Thema wohl weniger breit getreten werden.
"We had no choice." Always "we had no choice." Those are our magic words. We repeat them to ourselves again and again. But you know... the magic never worked! The only thing we're left with... is regret.
Datum: 20.05.2012 20:08
Liebe an dich für diesen wichtigen und ausdrucksstarken Weblog, der einige Grundanforderungen jeder Diskussion auf den Punkt bringt.

Ob's einige sich zu Herzen nehmen - ich wage es leider zu bezweifeln.

Aber anyway: gutes Statement!
Datum: 20.05.2012 20:11
Ich weiss, genau um was es geht.
Der Blog ist natürlich genial,
aber diese Leute werden sich ganz
bestimmt nicht dran halten. D:
Ezio: "Christina! Can I come in?"
Christina: "Only for a minute."
Ezio: "A minute is all I need."
Christina: "Indeed..."
Ezio: "... Wait, that came out wrong.."
Datum: 20.05.2012 21:38
Wenn Kritik "kind" sein muss, fallen mir mehrere Berufskritiker ein, welche die oben genannten Regeln brechen.

Auch ich, mein Sohn Brutus meine Tochter Mia.
"Zitate erfinden, eine hübsche Idee!" - Julia Karnick, Brigitte Nr. 24/2006, S. 11.
Avatar
Datum: 20.05.2012 21:50
DavidB:
> Wenn Kritik "kind" sein muss, fallen mir mehrere Berufskritiker ein, welche die oben genannten Regeln brechen.
>
> Auch ich, mein Sohn Brutus meine Tochter Mia.


Ja, da musste ich auch schmunzeln. Vielleicht kann man's ein wenig, nun ja, anders umschreiben. Trotzdem war's ein Bild, das die Grundaussage des Textes ganz gut umschreibt.

Ich denke jedoch, dass auch in einer noch so kritischen Kritik immer noch die Höflichkeit herauszuhören sein sollte.

Vielleicht bin ich da Naiv ^^''
Datum: 20.05.2012 22:10
Mia:
> Ich denke jedoch, dass auch in einer noch so kritischen Kritik immer noch die Höflichkeit herauszuhören sein sollte.

Das stimmt. Flapsigkeit kann ja ein Stilmittel sein, aber Unhöflichkeit sollte tabu sein. Außer natürlich bei Schabernack unter Kumpels.
"Zitate erfinden, eine hübsche Idee!" - Julia Karnick, Brigitte Nr. 24/2006, S. 11.
Avatar
Datum: 20.05.2012 23:05
DIAMOND:


Ja, leider stimmt es, dass viele Cosplayer die Kritik auch einfach nicht annehmen oder sich direkt angegriffen vorkommen.
Das ist schade und ziemlich unnötig.

Aber das hatte ich beabsichtigt außer acht gelassen. Der Weblog richtet sich nicht an die Kritisierten (da müsste ich ja glatt noch mal so viel schreiben) sondern an die Kritiker.

Ich lebe nach dem Motto: Sei höflich und sachlich bei Kritik. Ob der andere sie annimmt, nicht meine Sache, aber ICH habe mir dann nichts vorzuwerfen und man kann mir auch nichts vorwerfen.

Entstanden ist der Blog hier im übrigen durch die beiden Zitate, die ich unter einem Cosplay einer Bekannten fand und doch sehr unangebracht fand, zumal von Personen, die selbst Cosplayen und eigentlich wissen sollten, wie viel Arbeit in einem Cosplay steckt.
Avatar
Datum: 21.05.2012 20:19
Nennt mir bitte einen der sich sowas noch nie gedacht hat òó.
Ausserdem einen der noch nie gesagt hat das oder das hätte ich so und so gemacht, zu anderen.
Wird bedenken Kritik ist immer etwas womit jeder Mensch und ich meine wirklich jeden, anderes umgeht.
Viele hassen es kritik zu bekommen, grade weil Sie sich "mühe,Zeit,Geld" (was auch immer) genommen haben und dieses nun "schlecht" gemacht wird.
Wenn mir jemand so Kommentare hinterlassen würde (wie oben) da würde ich auch etwas bösartiger werden,ganz ehrlich uu~
Aber ein Kommi wie " Ich finde das Cosplay steht dir sehr gut,.. Aber ich würde noch dies und dies machen..." vollkommen okay. (Wenn nicht gefällt, garnicht erst kommentieren)
@Diamond:Der Weblog von dem du sprichst hat ne Freundin von ihr verfasst nicht Sie.
Das Kommentar wahr soweit okay ja, aber zu sagen: "Damit würdet ihr nicht Gewinnen" fand ich persönlich nicht so nett.
Edit: Hiermit greife ich niemanden Persönlich an, ich vertrete lediglich meine Meinung.
Hebt euren Blick und erstickt an unserem Blut!?


Zum Weblog