Aus gegebenem Anlass
Autor: Phineas_Klier
Es geht eher um Vergewaltigung und Missbrauch als ein Mittel zum Zweck, also nicht um das Ausleben von Gelüsten im Allgemeinen.
Da mir das Thema schon länger auf der Seele brennt möchte ich mir einfach mal öffentlich dazu Luft machen.
Es geht darum, dass mir seit einiger Zeit immer häufiger sexueller Missbrauch und Vergewaltigung in Dojinshis und Fanfictions unterkommen und ich eigentlich darüber total vor den Kopf gestoßen bin, wie unnötig diese häufig in den entsprechenden Geschichten sind und wie platt und unsensibel sie behandelt werden.
Die Inspiration dies hier zu schreiben, gab mir ein gewisses Werk einer recht bekannten deutschen Mangaka/Dojinka, in dem einer der Charaktere von seinen schlimmen Erfahrungen berichtet um einen anderen dazu zu bringen mit ihm zu schlafen.
Ich weiß nicht wie es anderen damit geht, aber mich hat diese Szene zutiefst schockiert.
Ich meine ich stolpere nicht das erste Mal über Szenen des Missbrauchs die eigentlich nur aus einem Grund in einer Geschichte eingebaut werden, nämlich um dem entsprechenden Charakter einen gewissen Knacks zu geben und einen anderen Charakter Mitleid mit diesem empfinden zu lassen, um sie später zusammen zu bringen.
Oftmals sind solche Szenen ein Einstieg in neuerliche sexuelle Handlungen.
Das war ich vorhin gelesen hab, kann man eigentlich so Zusammenfassen:
Charakter A: "Ja und damals haben diese Männer mit mir gemacht, was Männer eben so tun."
Charakter B: "Oh, das tut mir so leid..."
Charakter A: "Ach, ist schon okay, lass uns Sex haben."
Das klingt ziemlich bescheuert, oder? Aber fast genauso fand ich es eben in dem entsprechenden Dojinshi.
Wenn man so etwas unbedingt einbringen muss, dann wenigstens mit ein wenig Feingefühl. Man sollte eine Vergewaltigung nicht zu einer Randnotiz machen und schon gar nicht als Argument verwenden um zwei Charaktere miteinander Sex haben zu lassen.
Wenn man nicht gewillt ist das Trauma, welches solch ein Ereignis hinterlässt in seiner Geschichte aufzuarbeiten, dann sollte man das lassen. Ehrlich.
Es will einfach nicht in meinen Kopf, warum eine Vergewaltigung ein Einstieg in eine Beziehung sein kann. Es gibt genug andere Dinge die einem Protagonisten wiederfahren könnten, damit er einem anderen näher kommt.
Vergewaltigung in so einem Fall zu verwenden spricht meiner Meinung nach von unglaublich großer Naivität, Bosartigkeit oder schlechtem Geschmack.
Fast noch schlimmer finde ich es aber, wenn so ein sexueller Missbrauch so verwendet wird, dass sich das Opfer in ihren Peiniger verliebt.
Auch solche Dojinshi habe ich schon genug gelesen und nein ich rede hier nicht von Hentais, ich rede von angeblich romantischen Geschichten.
Bei einer Autorin hab ich mal nachgefragt, warum der männliche Protagonist so etwas mit der weiblichen Protagonistin tut, bekam dann aber die Antwort, dass sie darüber noch gar nicht nachgedacht habe.
Vonwegen:
"Oh, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Einen Grund sollte er schon haben, oder?"
Meiner Meinung nach war das nicht nur ein wichtiger Plotpunkt, da die beiden Protagonisten, sich nur dadurch "näher" gekommen sind, es zeigt doch auch, dass die Autorin wirklich nur die Handlung des Missbrauchs zeichnen wollte, versteckt hinter einer Liebesgeschichte.
Es ging nur um Sex und wie dieser dann erreicht wird ist egal.
So etwas ist weder schön, noch lustig, noch romantisch.
Was für ein Bild wollt ihr denn von Mädchen vermitteln, denen so eine Behandlung gefällt?
Sexueller Missbrauch und Vergewaltigung sind äußerst sensible Themen, die eben auch genauso sensibel behandelt werden sollten, doch in letzter Zeit kommt es mir so vor, als wäre es "cool", wenn den Protagonisten so etwas geschieht.
Es wirkt in manchen Dojinshi beinahe "normal" wenn der Mann die Frau etwas härter anfasst und sie wie ein Objekt benutzt.
Besonders schlimm, fand ich es in einem Manga, nämlich "Gib mir Liebe".
Diese Geschichte beruht eigentlich fast nur darauf, dass die Hauptperson ständig missbraucht wird.
Und ich finde das schlimm. Ich finde es auch schlimm, dass sich junge Zeichner/innen von so etwas inspirieren lassen und es für sich selber übernehmen.
Letztendlich werden viele sagen "das ist ja nur gezeichnet", aber meiner Meinung nach spiegeln auch gezeichnete Werke die realität wieder, oder?
Ein Zeichner wird in den meisten Fällen nichts zeichnen was er hasst und die Leser werden in den meisten Fällen auch nichts lesen was sie hassen. Das heißt, es muss doch so eine Art Gefallen daran gefunden werden.
Mich würde einfach interessieren wieso?
Und schlussendlich verlange ich doch nur ein bisschen Sensibilität wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt.
So das ganze mag jetzt vielleicht etwas durcheinander wirken, aber ich bin einfach nur aufgebracht, da das Thema wirklich an mir zerrt.
Meinungen dazu würden mich übrigens interessieren.
Ich muss sagen, sowas kommt im Shonen-Ai Genre auch erschreckend häufig vor. "Viewfinder" z.B. ist auch, reduziert gesehen, nur eine Ansammlung von Vergewaltigungsszenen.
Ausserdem nehmen solche Dojinshis und Manga oft diesem sehr ernstem Theme ihre Ernsthaftigkeit und lassen es wie Firlefans dastehen ~
ich bin da mit dir einer Meinung ~
Oh jaaa...Viewfinder =__=; grmpf. Dazu sag ich nichts. Da hat mir schon der Anfang gereicht muss ich sagen.
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: März 2011
irgendwie muss ich die bücher auch mal wiede rloswerden ~ ich hab die seit monaten net mehr angepackt ._.
Ich finde, eine Vergewaltigung als Plot Device zu verwenden, ist echt das letzte. Es zeugt nur von mangelnder Kreativität der Autoren und einer gewissen Unfähigkeit, die Charaktere auf natürliche Weise zusammenzubringen.
Und ich finde es auch erschreckend, wie unglaublich häufig davon Gebrauch gemacht wird.
Als "Twilight" vor einer Weile populär wurde, habe ich mal in den ersten Band reingelesen, weil ich wissen wollte, wie dieser Hype zustande kommt. Und da gab es auch eine Szene, in der Bella nachts unterwegs ist und fast von Männern vergewaltigt wird, bis plötzlich Edward ankommt und sie rettet. Auf diesen Schreckmoment wird später nicht noch mal näher eingegangen und Bella trägt auch keine längerfristigen Schäden (insbesondere psychische) davon.
Ich fand das Buch vorher schon nicht besonders toll, aber da hat bei mir echt alles ausgesetzt. Denn wie du finde ich es unmöglich, wie man eine solch erschreckende Erfahrung so unsensibel anpacken kann.
Das soll nicht heißen, dass Vergewaltigungsopfer nicht trotzdem noch irgendwann ihre Berührungsängste überwinden und einen festen Partner finden können, aber das geht sicher nicht von heute auf morgen.
Ähnlich schlimm finde ich den Trend, Fan-Geschichten zu verfassen, die in einer Art alternativem Universum spielen, wo aus den Hauptcharakteren plötzlich Stricher gemacht werden, die in irgendwelchen Clubs arbeiten, weil das ja gefährlich und cool ist und genug Möglichkeiten gibt, die Leute fröhlich durch die Gegend poppen zu lassen oder total einen auf Emo zu machen.
Bei solchen Geschichten haben die Autoren auch meistens ÜBERHAUPT keine Ahnung von der entsprechenden Szene und stellen sie völlig falsch und oft viel zu romantisch dar.
Da könnte ich auch immer an die Decke gehen. ^^*
A-2011 ||| Last.fm ||| LiveJournal
Das ist aber nicht nur in letzter Zeit so, solche Sachen gabs auch schon zu hauf vor 6 Jahren.
Ich denke dagegen kann man nicht wirklich was tun, es wird immer Leute geben die das Thema leichtfertig einbauen. Aber es wird auch Gott sei Dank immer Autoren und Zeichner geben die sich, wenn sie es einbauen, auch richtig damit auseinandersetzen. Daran erkennt man dann auch einen guten Autor.
Ich meine "Gib mir Liebe" ist doch das beste Beispiel für eine wabblige, unglaubwürdige und ziemliche "shittige" Storyline. Wenn sich Leute daran orientieren kann nicht wirklich was gutes bei raus kommen.
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
ZUmal es für mich immer ein wenig paradox ist wenn Opfer und Peiniger nach einer vergewaltigung eine Beziehung eingehen. Man hört schließlich oft genug in den Medien, dass gerade sollche Opfer Jahre brauchen um wieder vertrauen zu Männern oder Frauen zu fassen.
Es ist wirklich nicht gerade sehr realistisch...
Meist sehe ich es hier auf animexx auch oft genug in Shônen Ai/Yaoi Doujis....vielleicht mag es auch daran liegen das es von diesem Genre einfach am meisten Doujis und auch Bilder gibt ô_o?
Naja ich bin zumindestens voll deiner Meinung ^^
But nothing is more perplaxing
Than the contadictions within ourselves...
Oh ja an die Szene aus Twilight erinnere ich mich auch noch und war dort auch ziemlich verwundert darüber, dass Bella später überhaupt keine Reaktion darauf mehr zeigte.
Aber diese Situation wurde ja auch nur aufgebaut, damit Edward sie retten konnte.
Mit der Verarbeitung dieser Erfahrungen ist das auch so eine Sache...Ich kenne mehrere Leute, denen so etwas wider fahren ist und die hatten und haben noch immer unglaubliche Probleme damit, auch Jahre danach noch.
Das mit den Alternativen Universen sehe ich ebenfalls ähnlich, ich verstehe nicht was reizvoll daran ist, aus jemanden einen Stricher zu machen, am besten dann noch drogenabhängig und im Zusammenspiel mit Borderline.
Wenn ich so etwas höre, dann denke ich nicht "cool" ich denke daran wie grausam das ist und wie schrecklich es jemandem in so einer Situation gehen müsste. Also eigentlich für mich gar nicht nachvollziehbar.
Ich finde durch die von dir angesprochene "Romantik", kommt es auch zu einer krassen Verharmlosung.
@Nightmaker
Da hast du schon recht, allerdings finde ich es immer so schlimm, wenn sich vorallem junge Mädchen an Schund (sorry für mich ist es schund) wie "Gib mir Liebe" orientieren. Ich hoffe immer, dass die irgendwann mal erwachsen werden U_U;
Das solche Serien mit Beliebtheit gesegnet sind macht mich traurig.
@Reena
Ich kenne einige Leute, denen ähnliche Dinge passiert sind persönlich und habe mit erlebt wie schwer es ist überhaupt damit anzufangen sie zu verarbeiten.
Vielleicht nimmt mich das Thema auch deswegen so mit.
Tatsächlich war mein erste Beispiel auch aus einem Yaoi-Dojinshi.
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: März 2011
Bla.
Sorry, aber so wie du es nicht mehr sehen kannst, dass es Vergewaltigung in Storys gibt (aus welchem Grund auch immer), so kann ich das Rumgeheule DASS es sie gibt und wie mies dargestellt und uaaaaaaaaaaaarg -_______-;;;
Meine Güte, es sind GESCHICHTEN. Mehr nicht. Geschichten ungleich Realität. Lasst den Leuten doch ihre Fantasien ausleben, es bringt niemanden um und OH WUNDER es wird niemand wirklich vergewaltigt.
Nur weil man es MAG Vergewaltigung zu schreiben, es MAG sie zu lesen, heißt es nicht, dass man SELBST vergewaltigt werden will, es tun möchte oder es gar gutheißt.
Lernt doch endlich mal Realität und Fiktion zu trennen (wenn das schon selbst gern als Angriff auf die Schreiberlinge/Leser benutzt wird) und den Leuten ihren Spaß. Denn ja, FIKTIONALER RAPE ist nichts anderes als das.
Und ach ja, meiner Psyche gehts bestens, Danke. Denn ich KANN Fiktion und Realität trennen.
because I have to look at your FFs, even if I don't want to.
Danke ^^ Na ja es geht mir auch ein bisschen drum das ganze zu verstehen weißt du?
Mir ist klar, dass es sich um eine Fiktion handelt, aber leider stammt Fiktion aus den Köpfen von real existierenden Menschen.
Und leider werden real existierende Menschen durch Fiktion beeinflusst.
Was nicht heißt, dass man dann nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.
So etwas kann aber auch zur Abstumpfung führen.
Ich finde einfach, dass solche Geschichten eben die Realität etwas verharmlosen.
Du magst ja eine aufgeklärte Persönlichkeit sein, aber ich denke nicht, dass alle Menschen so gut wie du unterscheiden können.
Und letztendlich ist das auch nur MEINE Meinung zu dem Thema.
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: März 2011
@Morwen
War das in Twighlight überhaupt versuchte Vergewaltigung? Ist sie im Buch nicht einfach "nur" verfolgt worden und später vor diesen Komischen typen weggelaufen bis sie Edward gerettet hat? Bin mir nicht so sicher, aber ich meine das es da nicht auf Vergewaltigung hinaus lief, zumindestens so wie ich es aufgefasst habe...vielleicht denke ich auch einfach zu unschuldig ^^"
But nothing is more perplaxing
Than the contadictions within ourselves...
@Morwen
Na ja ob´s zu einer Vergewaltigung gekommen wäre, weiß man natürlich nicht, aber Fakt ist, dass die Männer sie nachher schon umzingelt hatten und ihr nicht gut gesinnt waren.
Ich muss sagen, ich wäre nach sowas extrem eingeschüchtert und würde mich Nachts nicht mehr alleine auf die Straße trauen.
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: März 2011
Sorry, das ist Unsinn, einfach BLANKER UNSINN. Es gibt KEINE, ich wiederhole KEINE Studie, die das belegt! Es gibt im Übrigen auch die Theorie, dass das hemmend wirkt, aka ich habs da gesehen, nun muss ich den Trieb nicht mehr ausleben. Und selbst das ist nicht beleg!
Sorry, ich hab mich in der Uni ein Semester lang mit sowas beschäftigt und ich könnte es jedes Mal SCHREIEN wenn man so einen unbewiesen UNSINN durch die Gegend wift.
Denn wenn es danach geht, verbiete bitte ALLES. ALLES. Videospiele (ich könnte ja anfangen mit nem Schlüssel auf meine Mitmenschen einzudreschen), Aufklärungsbücher (hey, ich hab n Buch gelesen, also weiß ich wie man ne Katze operiert!)...
>>Du magst ja eine aufgeklärte Persönlichkeit sein, aber ich denke nicht, dass alle Menschen so gut wie du unterscheiden können.
Und ich finds KRANK, dass wir unser Leben langsam nach einer absoluten (!) Minderheit richten sollen, die aus GANZ ANDEREN GRÜNDEN psychische Probleme haben und Fiktion und Realität nicht mehr unterscheiden können.
Weder habe ich Lust mein Leben wegen einiger weniger einzuschränken noch es aufzugeben. Sorry und ich kämpfte erbittert dagegen an!
because I have to look at your FFs, even if I don't want to.
Ja das stimmt ^^ Okay wie gesagt ich wusst es nicht mehr ganz genau.
Wie du es schon sagtest ist es wohl wirklich nur so 'n mittel gewesen damit Edward sie retten konnte.
But nothing is more perplaxing
Than the contadictions within ourselves...
Nun aber ich hab nur meine Meinung gesagt.
Du musst sie nicht teilen und dich auch nicht darüber aufregen.
Mich trifft dieses Thema aus persönlichen Gründen, die du nicht nachvollziehen musst, sehr hart.
Deswegen finde ich es schlimm und verstörend, wenn solche Dinge als "richtig" oder "romantisch verklärt" dargestellt werden.
Je nach Genre (Hentai z.B.) kann das vielleicht ohne weitere Erklärung so stehen bleiben, aber woanders ist es doch irgendwie ein Zeichen, dass sich der Autor vielleicht nicht die Gedanken gemacht hat.
Du gehst davon aus, dass die Darstellung der Vergewaltigung eben eine Befriedigung von Gelüsten ist, schön und gut, aber was ich (vorallem mit dem ersten Punkt meinte) ist, das diese Vergewaltigung nicht dargestellt wird, sondern einfach in die Vita eines Charakters gepackt wird um einen anderen dazu zu bringen ihn zu bemitleiden und dann zu lieben.
Ich bin eben der Meinung, dass man so etwas auch anders handhaben könnte. Das ist alles.
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: März 2011
Nein, passiert ist in dem Buch nix, aber Vergewaltigungsszenen fangen meistens immer in dem Stil an und es hätte mich nicht gewundert, wenn es am Ende darauf hinausgelaufen wäre. ;)
> ich könnte ja anfangen mit nem Schlüssel auf meine Mitmenschen einzudreschen
*sich das bildlich vorstellt* xDDDDD
Ja, du hast natürlich auch Recht. Ich kann auch diese dumme Killerspiele-Diskussion nicht mehr hören. Ich selbst spiele total gerne Hack'n'Slay-Spiele wie Diablo 2 und ich schlitze im realen Leben trotzdem keine Menschen auf. x'D
Ich kann diese Vergewaltigungsszenen als Mittel zum Zweck trotzdem nicht ausstehen, das ist einfach eine ganz persönliche, abgrundtiefe Abneigung.
Ich finde, die Leute sollten einfach mehr Pornos gucken, das erfüllt den gleichen Zweck, anstatt sich solche kranken Vergewaltigungsfantasien auszudenken. :P
Vergewaltigungen in Fanfics finde ich allerdings nicht ganz so tragisch, weil ich weiß, dass die nur zum persönlichen Aufgeilen geschrieben werden. Wenn ich sowas sehe, dann klicke ich es weg und gut ist, ich les mir den Kram nicht durch.
In Werken, die den Anspruch haben, ernsthafte Literatur zu sein (Twilight ist hier natürlich ein denkbar schlechtes Beispiel, aber um mal dabei zu bleiben) stört es mich wesentlich mehr, weil das einfach so ein dämliches Klischee ist, das nicht sein muss.
A-2011 ||| Last.fm ||| LiveJournal
Das ist das gleiche, wie z.B. ein Einbruch in die eigene Wohnung. Man kommt nach Hause und stellt fest: Uh, da hat jemand mein Fenster eingeschlagen und meine Sachen durchwühlt!
Obwohl man nie offensiv vom Täter bedroht wurde, oder ihn direkt gesehen hat, kann einen das total fertig machen. Vielleicht wechselt man sogar die Wohnung, weil man sich unsicher und bedroht fühlt.
Echte Menschen sind eben viel labiler, als so manche Phantasiegestalt.
Ich muss aber zugeben, dass ich Vergewaltigungen in Mangas in zwei Fällen gut tolerieren kann:
1.: In eindeutig pornografischen Mangas - sozusagen als übersteigerte Form von SM. Dominanz und Unterwerfung gehören eben zur sexuelle Phantasiewelt des Menschen. Wer das leugnet, verschließt die Augen vor der Realität. Es gibt durchaus auch viele Frauen, die sich VORSTELLEN vergewaltigt zu werden und das erregend finden. Heißt aber nicht, dass das das gleiche ist, wie eine reelle Vergewaltigung!
Zudem sind diese Mangas erst ab 18 freigegeben. In dem Alter sollte man Realität und Fition fix voneinander trennen können!
2.: Stories in denen das Thema gut recherchiert und ernsthaft behandelt wird - NICHT zum Zweck sexuell zu erregen, oder auf plumpe Art und Weise Figuren zusammen zu führen, sondern eher, um die Gefühlswelt der Charaktere zu zeigen.
Und das its auch das Stichwort: Gefühle!
Reale Gefühle bei einer Vergewaltigung sind anders, als z.B. in einem Hentai-Manga, in dem die Akteure eher nicht menschliche Verkörperungen bestimmter Gelüste darstellen. Der Hentaimanga zeigt in meinen Augen ein eindimensionales Bild, eine Übersteigerung von Trieben. Eine echte STORY, mit richtigen Akteuren darf DAS aber nicht. Das ist der große Unterschied zwischen Wichsmaterial und ernstzunehmender Story. Man darf diese Genres NICHT vermischen, sonst entsteht eine unsensible, perverse Mischung, die weder Fisch, noch Fleisch ist. ^^"
WENN in einer normalen Story eine Vergewaltigung vorkommt, dann MUSS das fast schon zwangsläufig ein wichtiges Ereignis innerhalb der Story sein, denn das Thema ist so weitläufig und komplex, dass man viele, viele Seiten allein dafür braucht, die Auswirkungen richtig darzustellen. ^^"
Fazit: Man muss sich entscheiden, ob man einen "Erwachsenenmanga" zeichnen möchte, oder doch lieber einen, der sich mehr mit Gefühlen, als mit platten Trieben auseinandersetzt.
Alles dazwischen kann nur schief gehen. ^^"
Vom inhaltlichen her stimm ich mit dir überein. Fiktion ist Fiktion und ich denke persönlich auch nicht wirklich das es abstumpft das zu lesen.
Allerdings muss ich sagen das du es schon sehr aggressiv rüber gebracht hast. Ich kann verstehen wenn es dich aufregt, aber man kann doch auch in einem etwas sanfteren Ton miteinander reden, ja? :)
Ich würd mich zumindest sehr darüber freuen, da ist das lesen und antworten auch angenehmer.
Außerdem wäre doch blöd wenn daraus ein Streit entsteht, muss ja nicht sein =D
Außerdem finde ich muss man ja auch unterscheiden es gibt verschiedene Arten wie "rape" in Storys behandelt werden kann. Es gibt eine Art in der die Figur das wirklich nicht will und dann eine Art (die ich bis jetzt am häufigsten gesehen habe) in der es die Figur am Anfang nicht will dann aber doch, was oft bissl s/m orientiert ist. (natürlich gibts auch Dinge so zwischen drin.)Aber ich wollt jetzt einfach nur die krassen Gegensätze bringen.
Was ich damit sagen will "rape" in Storys ist nicht gleich rape!
edit- Stimme Maus vollkommen zu!
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
@Rosa_Maus
Ich stimme euch beiden zu, ehrlich gesagt ging es mir eben eher um Geschichten in denen es halt so sehr schwach gehandhabt wird.
Sollte ich vielleicht mal rein schreiben ^^;
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: März 2011
Doch, muss ich. Die Abstumpfungsstheorie ist eben nicht bewiesen und diese dann als Argument zu benutzen erzeugt bei mir einen recht heftigen ... Reflex. Weil einfach etwas, was irgendwo aufgeschnappt wurde unreflektiert wiedergegeben wurde.
>>Du gehst davon aus, dass die Darstellung der Vergewaltigung eben eine Befriedigung von Gelüsten ist, schön und gut, aber was ich (vorallem mit dem ersten Punkt meinte) ist, das diese Vergewaltigung nicht dargestellt wird, sondern einfach in die Vita eines Charakters gepackt wird um einen anderen dazu zu bringen ihn zu bemitleiden und dann zu lieben.
Na ja, wenn du es ganz hart nehmen willst, ist auch das nichts weiter als eine Befriedigung eines Gelüstes. Nämlich Mitleid und Liebe.
Es ist eben nichts banalares als eine "Mag ich" oder "mag ich nicht" Sache. Du kannst es nicht mögen, das ist dein gutes Recht!
>>*sich das bildlich vorstellt* xDDDDD
Ganz ehrlich, es würde mir vermutlich Spaß machen (und trotzdem tu ichs nicht XD)
>>Ja, du hast natürlich auch Recht. Ich kann auch diese dumme Killerspiele-Diskussion nicht mehr hören. Ich selbst spiele total gerne Hack'n'Slay-Spiele wie Diablo 2 und ich schlitze im realen Leben trotzdem keine Menschen auf. x'D
Ja eben und nun ersetz "Killerspiel" durch "beschrieben Vergewaltigung", ist haargenau dasselbe in Grün. Die gleiche Argumentationsweise, der gleiche Aufbau, kannst du 1:1 übertragen (und mit allen anderen bösen Dingen funzt das genauso schön...)
>>Ich kann diese Vergewaltigungsszenen als Mittel zum Zweck trotzdem nicht ausstehen, das ist einfach eine ganz persönliche, abgrundtiefe Abneigung.
Kannste ja. Es gibt auch Dinge, die ich nicht mag oder die ich sogar eklig finde (wenngleich es davon nicht viel gibt ^^;;;;)
>>In Werken, die den Anspruch haben, ernsthafte Literatur zu sein (Twilight ist hier natürlich ein denkbar schlechtes Beispiel, aber um mal dabei zu bleiben) stört es mich wesentlich mehr, weil das einfach so ein dämliches Klischee ist, das nicht sein muss.
Soweit hab ich das nie gelesen um das beurteilen zu können, aber ich find allgemein Twiligt nicht ganz knusper ^^;
@Nightmaker
>>Allerdings muss ich sagen das du es schon sehr aggressiv rüber gebracht hast.
Das liegt daran, dass mich das agressiv MACHT. Ich würde am liebsten auch jeden Politiker erwürgen, der sagt "Killerspiele führen zur Abstumpfung".
because I have to look at your FFs, even if I don't want to.
Okay, wenn es dich aggressiv macht, dann lass dir doch erstmal ein bisschen Zeit und schreibe dann was du denkst ^^
Wenn nämlich jemand in einem aggressiven Ton mit mir diskutiert, werde ich auch aggressiv, denke nicht mehr über die Argumente des anderen nach und will nur noch dagegen schießen. Das würde ich gerne vermeiden, weil´s dann die ganze Diskussion nur sinnlos machen würde.
Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen und verstehe sie auch. Ich gebe zu das nicht ganz reflektiert zu haben.
Was die Abstumpfung angeht ist es nicht bewiesen, aber widerlegt ist es auch nicht.
Das war auch kein Argument, das war eine Befürchtung. Ich hab´s nicht als unwiderlegbaren Fakt dargestellt meine ich und wenn ja, war es meinerseits etwas ungeschickt ausgedrückt.
Und ich denke genauso wie es dich aggressiv macht so etwas zu hören machen mich eben solche beinahe zufälligen Vergewaltigungen in Geschichten aggressiv.
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: März 2011
Das kann ich auch verstehen. Und ganz ehrlich, mir tut es vor allem für die Leid, denen sowas widerfahren ist und ich denke nicht, dass die das schön finden sowas zu lesen.
>>Was die Abstumpfung angeht ist es nicht bewiesen, aber widerlegt ist es auch nicht.
Es konnte kein Zusammenhang festgestellt werden ist für mich eigentlich eine eindeutige Widerlegung. Aber gut, das ist Auslegungssache (ja es ist so doof, wie es sich anhört... ^^;). Es ist ja nicht so, als würde _nicht_ an der Sache geforscht. Das wird es ja sehr intensiv. Und ich denke, das wird es auch so lange, bis ein statistischer Ausreißer mal positiv reagiert. Es wird leider extrem stark instrumentalisiert. *seufz*
because I have to look at your FFs, even if I don't want to.
Ist es das nicht oft? Ich weiß noch nicht genau wie ich solche Dinge auslegen soll.
Ich denke zwar, dass eben Medien, wie Literatur, das Fernsehen, Spiele etc. einen Menschen beeinflussen können, an eine grundlegende Veränderungen dieses Menschen durch so etwas glaube ich allerdings nicht.
Ich denke ich hab mich einfach nicht klar genug ausgedrückt. Ich glaube nicht, dass jemand der so etwas ließt oder zeichnet selber jemanden vergewaltigen würde.
Eher denke ich, dass solche Geschichten, eben vorallem die sehr verklärten, beeinflussen und möglicherweise den Umgang mit diesem Thema verändern.
Das ist natürlich auch nichts beweisbares, aber ich nehme es als denkbar an.
Natürlich ist es Fantasie, aber dahinter versteckt sich möglicherweise auch eine Bagatellisierung.
> Es ist ja nicht so, als würde _nicht_ an der Sache geforscht. Das wird es ja sehr intensiv. Und ich denke, das wird es auch so lange, bis ein statistischer Ausreißer mal positiv reagiert. Es wird leider extrem stark instrumentalisiert. *seufz*
In der Hinsicht kann ich dir eigentlich nur recht geben ^^;
Darf ich fragen was du studierst?
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: März 2011
Hmm ja. Stimmt schon, sie beeinflussen das Denken würde ich sagen. Weil man ja Dinge sieht und sich bildet (oder eben auch nicht), sich damit auseinandersetzt (oder eben auch nicht), oder es einfach nur "stumpf" aufnimmt und das Unterbewusstsein verarbeitet das. Das geht in viele Richtungen. Aber ich denke eben nicht, dass man zum Massenmörder wird, weil man etwas konsumiert. (Gibt ja (wie ich sagte) auch die Theorie, dass man zum Massenmörder werden kann, wenn man etwas _nicht_ konsumiert, aber die Veranlagung dazu hat).
>>Darf ich fragen was du studierst?
Öh Geschichte, hatte aber auch knapp zwei Jahre Kommunikations- und Medienwissenschaften und hatte im Zuge dessen auch Medienpädagogik. Hochinteressant! ^^
because I have to look at your FFs, even if I don't want to.
Das denke ich auch nicht. Ich denke damit das man vieles auf die Medien überträgt, ist die Suche nach einem Sündenbock (Killerspiele etc.).
Man findet keinen guten Grund und muss deswegen nach Ausweichmöglichkeiten suchen um sich zu beruhigen.
Ich erinnere mich an einen Mordfall in der Nähe vor einigen Jahren, wo dann in einigen Zeitungen Final Fantasy 7 für diesen Mord verantwortlich gemacht wurde, da dieses Spiel angeblich ihren Realitätssinn getrübt haben sollte.
> (Gibt ja (wie ich sagte) auch die Theorie, dass man zum Massenmörder werden kann, wenn man etwas _nicht_ konsumiert, aber die Veranlagung dazu hat).
Stimmt so etwas habe ich auch schon gehört. Es gab auch mal Theorien, dass sich agressives Verhalten auf einen zu hohen Anteil von weißer Gehirnmasse zurück führen ließe.
In wie weit man das aber beweisen kann weiß ich nicht.
> Öh Geschichte, hatte aber auch knapp zwei Jahre Kommunikations- und Medienwissenschaften und hatte im Zuge dessen auch Medienpädagogik. Hochinteressant! ^^
Aw das klingt sehr interessant.
Ich hab jetzt auch 2 Jahre Geschichte studiert ^^
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: März 2011
Jap, dem Stimme ich mal zu.
Mich geht das verromantisieren von vielen Mädchen auch an. Oh, dass ist ihr vergewaltiger aber ihr wird klar, dass er eigentlich ein ganz lieber ist und das einfach so und eigentlich macht ihr der Sex ja auch Spaß und dann verliebt er sich in sie, während er sie als Geisel hält... Blablablabla... Vor allem wird die Vergewaltigung selbst oft als ach so schön dargestellt und ja, eben als romantisch.
Aber ich gebe es ganz offen zu: Ich lese manchmal durchaus Manga aus dem Smut Genre, wo es nun mal Gang und gebe ist, dass da auch mal der ein oder andere vergewaltigt wird und so. Eben aus dem Dominanz-/Unterwerfungsgedanken. Ja, ich sage es ehrlich: Ich suche mir immer mal wieder solche Manga raus. Aber da erwarte ich auch gar nicht, das es ernst zu nehmen ist und wenn das ganze dann verromantisiert wird gefällt es mir auch schon wieder nicht...
> Zudem sind diese Mangas erst ab 18 freigegeben. In dem Alter sollte man Realität und Fition fix voneinander trennen können!
Sollte... Sollte...
↓Gewinne Gutscheine für Amazon↓
→Illustrations Wettbewerb←
Vor mehreren Jahren besuchte ich im Rahmen der Vorbereitung auf eine Betreuung bei einer Jugendfreizeit ein Seminar zum Thema Gewaltintervention.
Dabei schilderte eine Teilnehmerin die in einem Jugendzentrum arbeitet folgendes: Ein junges Mädchen erzählte ihr, wie "cool" ihr erstes Mal geplant sei. Darunter stellt sich jetzt 0815 Mensch, der ich scheinbar bin, irgendwas romantisches mit Rosenblättern und abertausenden Kerzen vor, total hübsches Zimmer, saubere Bettwäsche...
Ich war schockiert, als die Frau dann schilderte, das Mädel habe ihr berichtet, dass sie bei ihrem "ersten Mal" einen Gangbang haben würde.
Klar, mit Mitte 30 weiß man damit nichts anzufangen, aber auf Nachfrage, wurde ihr berichtet, was das ist.
Ich frage mich, welches Bild wollen junge Mädchen also in unserer Gesellschaft vermitteln, nicht nur in "harmlosen Medien" wie Manga und Büchern, sondern auch in der Realität?
Weil sind wir mal ehrlich: Wir als Frauen schimpfen über die Männer, die uns behandeln, als seien wir der letzte Dreck, aber mimmen einen auf verletzbar, weibisch (und ich meine hier wirklich weinerlich und zart und schutzbedürftig) und so verdammt schwach, dass wir alles mit uns machen lassen. Feminismus? Hat es nie gegeben, kann man Essen.
Und genau da verstehe ich auch deine Wut.
Wenn mir im Jugendzentrum ein Mädel unterkommt und mir sagt, dass Person xy ja soooo coooool ist und sie mit ihm dann mal ins Gebüsch geht(was mir schon auf so mancher Party passiert ist, wo ich nur am Thresen aushelfen sollte), dann nehm ich sie mir bei Seite und red mal mit ihr über ihr Bild von sich selbst. Wie viele Mädchen, wollen nachdem sie erkannt haben, dass sie es nicht nötig haben, im Gebüsch flachgelegt zu werden, wohl noch in genau dieses?
Ebend...
Schade eigentlich, dass die Medien mit Sex so nachlässig umgehen und schade auch, dass in den Medien eben mit Vergewaltigungen und ähnlichem so locker umgegangen wird. Ist doch kein Wunder, wenn das Mädel von der Straße glaubt, es sei "cool und normal" mal vergewaltigt worden zu sein oder das in ner/m FF/Doji/FA oder weiß der Geier wo, zu verarbeiten, als billiges Mittel zum Zweck...
Da sollte man wirklich mal mobil machen, gegen Verlage, die sowas auflegen, gegen Sender, die sowas aufmachen und gegen Eltern, die ihren Kindern nicht erklären, was dahinter steht...
und @ Tona: Ich weiß, es ist "nur" Fiktion, aber teilweise find ichs echt bedenklich, was Leute so verbreiten und hochladen... Nicht nur hier... FF.de ist da teilweise viel schlimmer... *hust*
Und als wirklich arg schlimm und arg platt, stufe ich persönlich etwa 5% von den hochgeladenen rape Sachen eines Monats ein, dennoch finde ich hat Sopha Recht, dass oftmals einfach der Bezug zur Auseinandersetzung mit dem Thema fehlt und es leider zu oft Mittel zum Zweck ist.
Ach ja und wie der kölsch sacht: jeder Jeck is anders.
FF-Wettbewerb
word.
...:::gallery:::...
...:::doujinshi:::...
Ich muss sagen, dass es mich persönlich mittlerweile nur noch nervt. Es ist -insbesondere auf Animexx bzw im Doujinshi-Bereich, vorallem in der Yaoi-Sparte- ja nichts neues mehr, mittlerweile sogar als 'flach' und 'total ausgelutscht' anzusehen, obwohl das Thema an sich schon eine ernstere Sache ist.
Aber ich habe teilweise wirklich das Gefühl, dass sich die Leute eben nichts bei denken bzw IST es meistens auch so und dadurch entstehen dann nicht nur vor Klischees strotzende Geschichten, sondern vorallem die billigste Variante des Gary-Stues, dessen ach-so-schreckliche Vergangenheit auf mindestens (!) einer Vergewaltigung beruht. Letzendlich ist das aber kaum extenziell für den weiteren Handlungsverlauf, sondern nur um der Geschichte vermeintliche Höhen und Tiefen zu geben- So alá "MOAR, ich will jetzt Drama, damit der Seme-Kerl (der den Protagonisten bestenfalls noch hasst) weichgeklopft wird, ihm vorheuchelt immer auf ihn aufzupassen und ihm letzendlich sein bestes Stück in den Hintern prügelt, so als.. Zeichen der Zuneigung?????- 'Cause Yaoi is AWESOME!".
Meiner Meinung nach tut es einfach nur weh, aber was will XYZ-Yaoi/Hentai-Fan-Zeichner-Chan auch andres einbringen, wenn der Markt von solchen Geschichten geflutet wird? Sicher gibt es auch Ausnahmen, die das Thema Vergewaltigung sanft aufgreifen und behandeln, auch wenn ich nun keinen solchen Fall kennenlernen durfte, aber mich persönlich lässt es immer wieder den Kopf schütteln, wenn mir jemand aus dem engeren Bekanntenkreis erzählen möchte, wie super-toll doch seine Boys-Love-Geschichte ist und das sie sooooo viele Kommentare hat und blah...
und letzendlich ist es genau diese Art von Schmarn, der 70% der User jedoch zu gefallen scheint :'D
Porn des Porns halber, um das YAOI oder SHONEN-AI (oder eben auch HENTAI/HETERO, je nachdem) bei der Themenauswahl zu rechtfertigen. So als ob es ohne Sex keine Liebesgeschichte sein könnte, wtf...
Ich bin echt immer wieder aufs neue schockiert, wie lahm es ist und meist noch schockierter darüber, wieviel Hintergrundgedanken in der gesamten Handlung stecken.
Natürlich kann ich Fiktion und Realität voneinander unterscheiden, aber wie hier bereits gesagt wurde, spiegelt ein Werk zu nem gewissen Grad auch die Seele bzw Interessen des eigentlichen Zeichners wieder, und das finde ich dann doch gewissermaßen etwas bedenklich °__°"...
Wobei es halt auch ne Sache ist, ob man nun wirklich etwas veröffentlicht, ob es jetzt tatsächlich darum geht den Leser zu erregen ODER aber eine wirklich tragische Liebesgeschichte darzustellen.
Vergewaltigungen in superplatten Pornoheftchen zum Zweck seine Leser anzuheißen: Meinetwegen.
Vergewaltigungen in 'ernsteren' Geschichten zum Zweck seine Leser zu berrühren: Nur mit ausreichendem Hintergrundwissen, einer runden Story und entsprechendem Feingefühl : <
Meine Meinung.
Abschließend möcht ich aber nochmal allgemein drauf verweisen, dass es ja nicht nur im Fanfiktion oder Doujinshi-Bereich zu einer teils so dämlichen Handhabung dieses Themas kommt. Ich denke im RPG-Bereich lastet das ganze noch mehr. ICH zumindest hatte bisher noch nie ein RPG, wo nicht wenigstens einmal die Spielfigur eines anderen Users vergewaltigt wurde.
Besonders krass finde ich es vorallem bei deutlich minderjährigen Usern :'D Personen, die das Thema Sex vlt höchstens durch Schule, Bravo, etc kennengelernt haben...
Ich meine: Demletzt bin ich auf ein RPG gestoßen, öffentlich, wo es zu ausgeschriebenen, sexuellen Handlungen zwischen den Figuren kam, (sinnlose/r) Vergewaltigung/Rape mit inbegriffen und zudem offensichtliches Shota.
Als das RPG dann geschlossen wurde erfuhr ich, dass der Admin erst 13 Jahre alt war, lol.
Naja, soviel von mir zu diesem Thema.
Da gibt es den schüchternen Kerl der von einem Dominanten Kerl auf seine Homosexuelle Seite aufmerksam gemacht wird dann kommt der Punkt wo er praktisch zum ersten mal nicht verführt sondern gedrängt /und so wie du es schon sagtest Vergewaltigt wird und dann im weitern Verlauf sich in seinen Vergewaltiger verliebt weil dieser so mysteriös ist und was weiß ich nicht noch alles.......
Eines solltest du aber in deinen Gedanken mal versuchen fest zuhalten , diese Shonen Ai Mangas lesen nun mal hauptsächlich Mädchen,/beginnend/ von gerade mal 12 Jahren und da ist es egal ob 16 Jahren drauf steht denn man kann sich diese schon im Internet ansehen. Diese Mädchen haben aber da noch nicht wirklich viel Ahnung was so zwischen Mann und Frau wirklich abspielen sollte, sie sind schlicht weg unerfahren. Bei den Jungs ist es zum Teil auch nicht anders, die meisten die sich solche Geschichten dann ansehen, sind spät pubertierende Jungs die keine Ahnung haben wie der Umgang im echten leben mit den Mädchen ist.
Das heißt viele sehen sich das an, ohne das sie wissen das diese Behandlung von Frauen vollkommen falsch ist, das hat in vieler Hinsicht nichts mit perverser Veranlagung zu tun sondern mit nicht wissen.
Man kann noch so den FSK Schutz nehmen man kann durch das Internet alles sehen was man sehen will. Aber ich gebe dir vollkommen recht das es eine UNART geworden ist eine Vergewaltigung als einstieg in eine Liebesbeziehung zu verwenden und somit einen vollkommen verwerflichen Aspekt der Gewalt zu fördern . DAS kann man nicht gut heißen, doch wie willst du gegen solche Stümper den Vorgehen ? Was willst du tun das allen voran beim Shonen Ai Genre dieses Schema keine Verwendung findet, es gibt so viele auch schon erfolgreiche Zeichner die sich auch wenn es im ersten Anlauf nicht so wirkt ,sich dieses Schemas bedienen und das nur damit es irgendwann zum Sex kommen kann. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck gewonnen das viele Shonen Ai Sachen nur noch auf eines raus laufen auf den Sex der beiden Protagonisten und das wird von einer minimalen Rahmenhandlung ummauert, das hat nichts mit guter Story telling zu tun das ist einfach nur ,..."ich brauche einen Grund wieso die jetzt rammeln können" ,...das dieses verharmlosen einer echten Gewalttat so ungerührt angenommen wird wird meisten mit der Aussage entschuldigt, " das ist eben Shonen Ai" ,...wenn irgendwo Henati drauf steht weiß man , okay das ist pervers und strotzt nur so vor Gewaltätigkeit" doch schon alleine durch das Wort Henati weiß man okay Pfoten weg von dem Stoff,....doch wie will man das hier stoppen wenn man kein Etikett hat wo drauf steht
"Vorsicht , dummer Autor verzapft Blödsinn in dem er Vergewaltigung einsetzt"
würde es das besser machen ?
Meine Homepage
Hime Illustration ひメ
Es werden nun auch Auftragsarbeiten angenommen, bitte klickt auf