Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ehrenamtliche Mitglieder für das Community-Team gesucht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475388/-1/15548985716240/
http://desu.de/DVrIpRm




Von:    Daelis 10.04.2019 14:16
Betreff: Ehrenamtliche Mitglieder für das Communi... [Antworten]
Avatar
 
Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschieden, mich auch zu bewerben.

Daelis? Wer ist das überhaupt?
Da mich die meisten hier wohl nicht kennen werden, vielleicht in aller Kürze zu mir, damit ihr überhaupt wisst, mit wem ihr es zu tun habt:
Ich bin die Daelis, 30 Jahre alt, gelernte ReNo-Fachangestellte und arbeite derzeit in einem Immobilienmaklerbüro.

Animexx begleitet mich nun schon etwa mein halbes Leben, das ist eine verdammt lange Zeit und hat mir seitdem viele Türen geöffnet. Sei es in den Bereich Fanfiktion, den ich in jungen Teenie-Jahren nicht kannte oder gar RPGs, die mich bis heute fesseln. Eigentlich vergehen nur wenige Tage, an denen ich nicht zumindest kurz einlogge, um zu schauen, ob eine wichtige ENS kam, einen Blick in den KaKAO-Karten-Zirkel zu werfen, bei dessen Administration ich helfe oder mich, wenn auch oft als stille Mitleserin, durch die Weblogs zu wühlen.

Neben den Themen Anime/Manga, begeistere ich mich auch für das eine oder andere Videospiel, lese und zeichne gerne, bin eine Crazy Catlady und habe einen nicht ganz so kleinen Fimmel für antike Hochkulturen.

Das bringe ich mit - oder auch nicht
Viel wichtiger ist hier jedoch wohl, welche Erfahrungen ich mitbringen kann, um als Mitglied des Community-Teams überhaupt in Frage zu kommen.

Schon berufsbedingt ist es für mich kein Problem, Texte zu verfassen, um Informationen verständlich weiterzugeben oder Sachverhalte aufzuklären. Neben Exposétexten für unsere Objekte, schreibe ich nämlich auch unsere LOIs und E-Mails, da darüber bei uns der meiste Kundenkontakt läuft. Entsprechend denke ich, dass ich diesen Aufgaben auch im Team für die Community gewachsen bin, gleichermaßen in den Blogs und im Forum als auch bei der Planung von Aktionen, um Animexx für uns alle zu einem schöneren Platz zu machen.

Dass mit sensiblen Daten auch adäquat umgegangen werden muss, ist für mich eine absolute Selbstverständlichkeit. Auch etwas, das in meinem Beruf und auch schon in der Ausbildung stets eine große Rolle spielte und damit für mich auch als Mitglied des Community-Teams kein Problem wäre.

Social Media-Kanäle, da bin ich ganz ehrlich, sind für mich noch böhmische Dörfer, da ich selbst keine Accounts auf Social Media-Seiten wie Facebook und Twitter besitze. Auch im Bereich Strategien für die Website kann ich vermutlich keine Hilfe sein.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Online-Communitys und deren Moderation oder Betreuung belaufen sich neben dem eingangs genannten Zirkel auf eine World-of-Warcraft-Gilde vor einigen Jahren. (Was aus der Gilde wurde, weiß ich nicht.) Andere Vorerfahrungen im Bereich der Begleitung einer Online-Community bringe ich nicht mit.

Auch wenn man hofft, dass sich alle gut verstehen, ist mir natürlich klar, dass das nicht immer so funktioniert. Auch hier kommen mir die Erfahrungen mit unseren Kunden (Mieterseits üblicherweise Ärzte, also ein recht spezielles Klientel; Vermieterseits oftmals große Unternehmensgruppen) zugute, da es besonders während Mietverhandlungen nicht selten zu hitzigen Diskussionen kommt, in denen man als Maklerbüro zwischen den Fronten steht und zwischen diesen vermittelt.
Mir ist dabei wichtig, zwischen den beiden Seiten zu vermitteln und zu einer friedlichen und vernünftigen Lösung zu verhelfen.
Ein höflicher und respektvoller Umgangston sind dabei für mich ebenso wichtig, wie das Verständnis für beide Seiten in einem Zwist, Aufrichtigkeit und ein offenes Ohr für jeden, der seiner Unzufriedenheit Luft machen möchte. Die meisten Probleme, davon bin ich nämlich überzeugt, kann man mit ein wenig Toleranz und Verständnis für einander lösen. Das gilt selbstverständlich auch für Probleme, die jemand in mir oder meiner Person sieht. Niemand ist perfekt und aus jeder Kritik kann man lernen.

Meine Fremdsprachenkenntnisse beschränken sich leider ausschließlich auf Englisch, andere Sprachen spreche ich nicht und die letzten, verbliebenen Reste Latein in meinem Kopf, nutzen da auch keinem mehr. :) Meine Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, hoffe ich, kann man in meinem Post ganz gut herauslesen. Fehler mache ich natürlich auch, aber größere Probleme habe ich in diesem Bereich nicht.

Erreichbar bin ich auf Mexx im Grunde besser als übers Telefon, weil ich morgens vor der Arbeit, gerne auch in den Pausen und Abends noch im Blau unterwegs bin. Da meine Arbeitszeiten ziemlich gleichbleibend sind, da ich nicht im Schichtdienst tätig bin, kann man relativ gut die Uhr danach stellen, wann ich mich melden kann. Zwei klare Ausnahmen jedoch muss ich direkt vorschieben: Montags später Abends bin ich üblicherweise nicht da, da sich an diesem Abend meine Pen&Paper-Runde trifft. Wichtig ist vielleicht noch, dass ich praktisch nie mobil auf Mexx online bin, sondern üblicherweise an einem Desktop-PC.

Mit dem, was ich nun kann oder auch nicht kann, hoffe ich, nicht nur Animexx ein bisschen etwas davon zurückgeben können, was mir die Seite über all die Jahre schenkte, sondern auch für das neue Team eine sinnvolle Unterstützung zu sein.

Nachdem ich euch nun diese Wall of Text um die Ohren geschlagen habe, lasse ich einfach mal nur noch diese Aufforderung hier: Sollte irgendjemand Fragen haben (oder Kekse), immer heraus damit! :)

Zurück zum Thread