Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274081/-1/13073882152118/
http://desu.de/dyJuhE1




Von:   abgemeldet 06.06.2011 21:23
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ah, okay, das hatte ich dann falsch verstanden. Von der Überlegung her würde ich als Idee ansetzen dass eine Übersicht alle Fotos anzeigen soll und der Nutzer selbst entscheidet welche Aktionen (Ein/Ausblenden/Filtern) er/sie vornehmen möchte. Das verträgt sich denke ich auch gut mit dem Gedanken dass der Nutzer selbst über die eigenen Einstellungen entscheiden darf und hier nicht ein Filter zum Einsatz kommt der standardmäßig an ist und so vielleicht von einigen Leuten gar nicht bemerkt wird. Das geht imho auch ein bisschen in Richtung Manipulation, sprich ich gaukle eine Übersicht vor die aber in Wahrheit nicht alle Werke anzeigt.

Was die Änderung bei bestehenden Nutzern angeht würde ich sagen dass es bei größeren Überarbeitungen eh so ist dass sich Sachen ändern (sei es vom Layout oder Design) und Nutzer sich erst einmal an die Änderungen gewöhnen müssen. Auch das Gejammer bei Neuerungen ist imho ganz verbreitet, wir Menschen bzw. einige Animexx-User sind halt teilweise träge Tiere die mit Änderungen mehr oder weniger gut zurecht kommen.
Man könnte da auch beispielsweise die Benachrichtigungs/Info-Funktion mit der man auf Änderungen in bestimmten Bereichen hervorhebt (blaue Info-Balken der nach Änderungen auf einer Bereichsseite angezeigt werden kann) verwenden und so darauf aufmerksam machen. Wenn Leute den Filter dann standardmäßig ändern wollen ist das mit ein paar Klicks getan.


Das Problem das ich bei der Pflege sehe ist mitunter auch die Masse. Ist ja leider nicht ganz ohne ein paar tausend Fotos zu kategorisieren oder mit Tags zu versehen. Da würde es aber auch noch die Stufen

Stufe 3: Fotograf (Uploader der Galerie)
und
Stufe 4: Helfer (Jeder Besucher der Galerie der etwas wie Tagging übernimmt)

geben bei denen man überlegen könnte wie man jene mit einbezieht. Dem Fotograf müsste man beispielsweise nicht vorenthalten die Kategorisierung/Tagging bzw. Teile davon auch selbst zu tun um so die Arbeit der Pfleger zu erleichtern. Für Helfer könnte man überlegen Übersichtsseiten oder Filtereinstellungen zu erzeugen die dann z.B. nicht getaggte Fotos, Fotos mit Personen die nicht erkannt wurden, Cosplay-Fotos ohne erkannte Serie, Cosplay-Fotos ohne erkannten Charakter, ... . Wenn nun User helfen möchten können sie entsprechende Filter/Seiten verwenden und sich so nützlich machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve

Zurück zum Thread