Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15441143788993/
http://desu.de/QFbsFv2




Von:    Waku 06.12.2018 17:39
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> 3. Ich habe geantwortet es gäbe Beleidigungen uÄ wie zb dieser Nacgbarrant-Blog da sind die Leute nicht mal angemeldet. Wie sollen die sich wehren? Oder melden?
> Ebenfalls fiel das Beispiel Jim/Richter mit der "Judenschwuchtel" - war ganz klar unter den beiden und hat sonst niemanden gemeint, wurde aber auch weggebombt weil sich irgendein Dritter - völlig unebtroffener User - davon scheinbar belästigt gefühlt hat.

Ich wollte mich eigentlich nicht an der Diskussion beteiligen, muss nun zu der Sache aber doch etwas loswerden. Ich finde Q hat es gut auf den Punkt gebracht.

Die Angelegenheit wird aus mir unbekannten Gründen anders dargestellt als sie tatsächlich war. Zunächst einmal handelte es sich um zwei antisemitische Äußerungen und das hier aufgeführte Wort ist meines Wissens nicht einmal gefallen. Ich habe Screenshots der Äußerungen noch.

Der Antisemitismus nimmt auch im Internet immer mehr zu. Deshalb gibt es RIAS, eine Stelle die dagegen vorgeht. Ich hab als Jude natürlich Kontakt zu anderen Juden und es wurde aus meiner Ecke raus entschieden dass wir die antisemitischen Äußerungen so nicht stehen lassen wollen und können. RIAS hat unterstützt und klar befürwortet dagegen vorzugehen. Ich war in der Sache nicht federführende Kraft.

Zunächst wurde Animexx gebeten die Äußerungen zu entfernen. Animexx wollte das Vorgehen aber erst im Team besprechen. Als keine wirkliche weitere zufriedenstellende Reaktion erfolgte (deshalb die Verzögerung) wurde ein Anwalt eingeschaltet, der soweit ich weiß mit dem Vorstand Kontakt aufnahm. Daraufhin wurde dann wohl gelöscht.

Also, das hat halb RIAS beschäftigt und ging über den Tellerrand von Animexx weit hinaus.

Ich persönlich hab nichts gegen nen Spaß unter Freunden, aber das ging für viele leider etwas zu weit. Allein der Gedanke daran dass meine Vorfahren täglicher Diskriminierung auf Grund des Judeseins ausgesetzt waren und ihr Leben unter grausamen Umständen lassen mussten verlangt dass so ein "Spaß" nicht weiter öffentlich stehen bleiben kann. An dieser Stelle möchte ich zu bedenken geben ob es wirklich so lustig war und wert war das genau so öffentlich zu posten und hinterher sich zu beschweren dass es nicht stehen bleiben durfte. Es geht darum dem Judenhass und andere Äußerungen die in diese Richtung gehen keine Bühne zu geben und dagegen vorzugehen. Ich sehe den wachsenden Antisemitismus und eben solche Äußerungen "aus Spaß" ehrlich als großes Problem. Das soll nicht (wieder) zur Normalität werden.
I quit. Everything.

Zurück zum Thread