Zum Inhalt der Seite

Thread: (Spielzeug) Waffen und Probleme damit

Eröffnet am: 11.06.2010 21:32
Letzte Reaktion: 29.09.2010 15:58
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Show/Cosplay-Gruppen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SadakoUmino (Spielzeug) Waffen und Problem... 11.06.2010, 21:32
 Yaten (Spielzeug) Waffen und Problem... 15.06.2010, 10:50
 Saeba (Spielzeug) Waffen und Problem... 15.06.2010, 12:46
 Yaten (Spielzeug) Waffen und Problem... 16.06.2010, 07:36
(Spielzeug) Waffen und Problem... 29.09.2010, 15:58
Seite 1



Von:    SadakoUmino 11.06.2010 21:32
Betreff: (Spielzeug) Waffen und Probleme damit [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen :)
Seit einiger Zeit läuft die Diskussion nichtnur hier auf Animexx ja heiß zum Thema "Waffen zu Cosplays".
Nun will ich mal eure Erfahrungsberichte hören. Habt ihr schonmal Probleme wegen Waffen bei eurem Cosplay bekommen, wie ist das ganze verlaufen, war es eher zum lachen oder zum heulen für euch?
Was für Erfahrungen habt ihr auf Cons gemacht, und welche auf (kleinen) Events & Fantreffen?

------

Also ich hatte mal eine nette Auseinandersetzung mit einem Sicherheitsbeamten in Frankfurt am Main im chin. Garten. Ich hatte für mein Beyond Birthday Cosplay ein echtes Messer (wohlgemerkt: es war 10 cm lang und stumpf geschliffen) dabei. Laut Waffengesetz noch erlaubt, erst ab 12 cm Klinge darf man sowas nichtmehr mit sich rumtragen.
Der Securitymann hat einen riesen Aufstand gemacht und bei der Polizei angerufen. Innerhalb dieses Telefonats wurde mein Messer immer länger, anfangs waren es 12 cm und zu Ende des Gesprächs ganze 20cm!
Doe Polizei kam dann und hat nachgemessen und dem Securitybeamten erklärt dass es mit 10cm noch erlaubt ist. Damit es keinen Ärger mehr gibt haben sie mir das Messer abgenommen und ich durfte es mir nach ihrer Streife wieder abholen.
Korb für den Sicherheitsbeamten der such für was ganz tolles gehalten hat und sich sehr aufgespielt hat. Das Messer hab ich nicht wieder abgeholt, hatte keine Lust dazu und auch sonst hatte es keine Konsequenzen für mich (also nichtmal Post hab ich bekommen, auch wenn die Polizisten meine Personalien aufgenommen haben).
http://www.yami-no-michi.de.vu

*leute mit keksen bewerf*



Von:    Yaten 15.06.2010 10:50
Betreff: (Spielzeug) Waffen und Probleme damit [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich würd prinzipiell kein echtes Messer - oder irgendeine echte Waffe - bei mir Tragen, außer ich geh auf ein Picknick und muss Vorort noch was aufschneiden. Schon gar nicht für ein Cos. Das macht prinzipiell immer mehr Ärger als was es wert ist.

Da ich mich schon allein aus Prinzip an Waffenregeln halte, hatte ich bisher noch nie Probleme.

Außer auf der letzten Conneko 2006. Ich hatte einen Fächer dabei. Zugegeben, einen verdammt großen Fächer, aber trotzdem. Ein FÄCHER?!
Das wollten sie erst beanstanden, dann kam nach kurzer Debatte wer dazu und wir (meine Freundin hatte das selbe Problem) durften doch durch.

Was ich teilweise als lächlerlich empfand war, dass sie auch Deosprays und Haarsprays abnehmen wollten und auch taten.
Da dachte ich mir echt: O.o Wo gibt's denn sowas?

Ansonsten, wie gesagt, keine Probleme.
Ich spar mir solchen Ärger gerne :)
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:    Saeba 15.06.2010 12:46
Betreff: (Spielzeug) Waffen und Probleme damit [Antworten]
Avatar
 
> Was ich teilweise als lächlerlich empfand war, dass sie auch Deosprays und Haarsprays abnehmen wollten und auch taten.
> Da dachte ich mir echt: O.o Wo gibt's denn sowas?

Ja, die legendäre letzte Conneko. Damals haben sie etwas über die Stränge geschlagen.



Von:    Yaten 16.06.2010 07:36
Betreff: (Spielzeug) Waffen und Probleme damit [Antworten]
Avatar
 
I was there and survived.

Eigentlich müssteman dafür ja wirklich schon fast nen Orden kriegen. Naja, vorbei und gegessen. Es gibt genug tolle Cons, auch wenn ich diese sicher noch lang nicht vergessen werde/kann.
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:   abgemeldet 29.09.2010 15:58
Betreff: (Spielzeug) Waffen und Probleme damit [Antworten]
Was cossen mit (spielzeug) waffen angeht hab ich bisher eigentlich keine Erfahrung, jedoch mit dem gesammtproblem...
bin Larper also trage auch hin und wieder ne schauwaffe (meißt aus Latex schaumstoff und fieberglas wegen den conquests...) allerdings bin ich auch schon mit nem echten schwert durch die innenstadt ...

Das Problem ist einfach das wenn du keinen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte hast darfst du die sachen aus sicherheitsgründen nicht tragen (es wird dann davon ausgegangen das du endweder damit nicht umgehen kannst oder du böse absichten hast oder halt das irgendwas unvorhergesehenes passieren kann...)

Was ich jetzt so an deiner story gut finde das nachgemessen wurde usw, ich hab da andere erfahrungen gemacht...
Einmal waren wir nach nem conquest noch inner innenstadt (das war hamburg) alle in voller Panzeruung + Waffe auf dem rücken und uns haben se gleich verhaftet wegen unerlaubtem waffenbesitz und gefährdung der Öffentlichkeit (und noch 2 andere dinge die ich aber verdrä.... ähm vergessen hab )
Und erst aufm revier haben se angefangen nachzuschauen ob wir überhaupt ne gegemigung o.ä. haben ...





Zurück