Zum Inhalt der Seite

Thread: linux statt windows? <-- empfehlenswert?

Eröffnet am: 01.02.2004 20:54
Letzte Reaktion: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 68
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
IceyXX linux statt windows? <-- empfe... 08.02.2004, 12:55
blackspell linux statt windows? <-- empfe... 08.02.2004, 15:22
Cyrus linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 00:59
caotic linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 13:04
 kafkap linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 13:17
eaurouge linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 14:43
 kafkap linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 15:07
Shimsiel linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 15:25
 cato linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 15:56
agflash linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 16:08
 cato linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 16:39
 Myo linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 17:21
agflash linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 17:47
 Okona linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 18:16
 MentalFS linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 22:13
Cyrus linux statt windows? <-- empfe... 10.02.2004, 18:58
 ArsMagna linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 22:26
 cato linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 22:51
 ArsMagna linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 23:02
 Okona linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 18:09
 Jinsil Welches Linux? Oder Linux = Li... 22.02.2004, 07:17
 Okona linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 18:07
 Okona linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 17:50
 ArsMagna linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 22:58
 -hide- linux statt windows? <-- empfe... 11.02.2004, 13:30
 ArsMagna linux statt windows? <-- empfe... 11.02.2004, 16:59
 MentalFS linux statt windows? <-- empfe... 11.02.2004, 17:05
nutshell42 linux statt windows? <-- empfe... 12.02.2004, 15:24
 KibouNoSenshi linux statt windows? <-- empfe... 12.02.2004, 23:28
 -hide- linux statt windows? <-- empfe... 12.02.2004, 23:32
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 08.02.2004 12:55
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Ich denke ml im Endeffect sollte man mal so alle Betriebssysteme ausprobieren und ds beste für einen aussuchen, ich mag mein Windows und werde es auch net hergeben... *g*
Aber man kann schon ewig darüber streiten was besser ist, ist aber nunmal Ansichtssache.



Von:   abgemeldet 08.02.2004 15:22
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Jo, man kann echt ewig drüber streiten >_<

Person 1 : Ich find mein windows eigentlich ganz gut
Okona : Ne! Schrott! Viren! Abstürze! Linux!!! Oder noch besser: Gleich OSX!!
Person 2 : Naja, man kann ja nen virenscanner installieren O_o
Okona : Ne! Schrott! Bei Linux gibt's das nicht!!! Oder besser gleich OSX!!
Person 3 : Bei mir läuft mein Windows schon seit monaten stabil
Okona : Ne! Schrott! Linux ist toller!!!
Okona : Ach was!! Am besten gleich OSX!! XD

Jaja, diese Diskussion führt sicher noch sehr weit ^^""
www.blackspell.de

If I were the rain, could I connect with someone's heart,
as the rain can unite the eternally seperated earth and sky?



Von:   abgemeldet 09.02.2004 00:59
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
hrhr *g*
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:   abgemeldet 09.02.2004 13:04
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Jaja, diese Diskussion führt sicher noch sehr weit ^^""

Es liegt anscheinend in der Natur der Sache, daß Diskussionen über Betriebssysteme mit religiösem Eifer geführt werden und zu einem Heiligen Krieg eskalieren können. Irgendwann kommen wohl noch Aufrufe zu einem Kreuzzug nach Redmond um die Microsoftzentrale niederzubrennen.



Von:    kafkap 09.02.2004 13:17
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Es liegt anscheinend in der Natur der Sache, daß Diskussionen über Betriebssysteme mit religiösem Eifer geführt werden und zu einem Heiligen Krieg eskalieren können. Irgendwann kommen wohl noch Aufrufe zu einem Kreuzzug nach Redmond um die Microsoftzentrale niederzubrennen.

*lol*
Ist zwar etwas Off-Topic, aber das erinnert mich an einen Spiegelartikel, der bei uns an FH aushingt... vielleicht find ich den noch im I-Net irgendwo.


Jo, da is er scho...
http://www.toolsatwork.com/dtp/religionen.html



Von:   abgemeldet 09.02.2004 14:43
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
@okona

Mac und Osx = Perfekt???

Haha, selten so geacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Abgesehen davon könte man sich darüber streiten, ob die tatasache, das mac-Programe immer in einer multiplen Zahl von Einzelfenstern auftauchen, die sich über den noch sichtbaren Desktop verteilen wiklich ein Vorteil zum bildschirmfüleden Programfenster von Windows ist..ich finde es imer herlich ,das auf dem Mac bei einem falschen klick erst mal die komplette benutzeroberfläche verschwindet...
oder wenn man auf OSX Photoshop starten will und dann erstmal "Classic" geladen werden muss...

Ich habe keine Ahnung was an deinem mac so toll sein soll, scheinbar bist du nach der Anzahl deiner Lobeshymnen darauf entweder dort angestellt, oder der Sohn vom Chef, aber es gibt durchaus leute die Windows erheblich praktischer finden...da kanst du anstellen was du willst!



Von:    kafkap 09.02.2004 15:07
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Mmmh... vielleicht wohl 'ne Mixtur aus Windows, Linux und Mac ein "perfektes" Operating System... ^___^;;; *mal so grübel*

@eaurouge
Nur der Photoshop 6 und ältere können in der Classic Umgebung arbeiten. Neuere Versionen haben keine Probleme damit. ^__^



Von:   abgemeldet 09.02.2004 15:25
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema Linux und Virensicherheit: ist es wirklich sicherer oder sind sie bloss nicht kompatibel ^^
immer dese Glaubenskriege....
This body holding me reminds me of my own mortality
Embrace this moment, remember, we are eternal.
All this pain is an illusion.



Von:    cato 09.02.2004 15:56
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Zum Thema Linux und Virensicherheit: ist es wirklich sicherer oder sind sie bloss nicht kompatibel ^^

von beidem ein klein wenig... :-)
Wer einfach irgendwelche Anhänge anklickt ist grundsätzlich immer gefährdet - unter Windows wie unter Linux oder mit 'nem Mac. Allerdings ist es bei Viren beim Computer ähnlich wie mit realen Krankheiten: Monokulturen sind anfällig. Wo ein Virus sich sicher sein kann, dass er auf 95% der Platformen, auf denen er ausgeführt wird, die selbe Umgebung mit den selben Fehlern vorfindet, fühlt er sich richtig wohl. Würden auf 95% der Computern überall das selbe Linux mit der selben Versionsnummer der selben Distribution laufen (oder sich zwei, drei Distributionen diese 95% teilen), gäbe das Problem mit den "Wenn du diesen Anhang anklickst, kriegst du geile Bilder zu sehen"-Viren auch schnell. Zumindest in der Form, wie wir es auf der Windows-Welt heute kennen. Allerdings ist Linux nicht gleich Linux, es gibt die verschiedenen Distributionen usw, sodass das insgesamt viel inhomogener ist - ein Virus tut sich hier schwerer, eine nennenswerte Verbreitung zu finden. Wie gesagt, wer einfach anklickt, ist natürlich grundsätzlich immer bedroht. Dazu kommt halt, dass die meisten Distributionen wie SuSE mehr dazu ermutigen, nicht als Administrator zu arbeiten, sodass Viren im Zweifelsfall keinen so großen Schaden anrichten können. Wer einen Blaster, einen MyDoom oder eben eine sp.exe ( ;-) ) auf dem Rechner hat und als Admin unterwegs ist (die meisten Windows-Benutzer sind das eben mal), darf sich bei den Programmierern eigentlich bedanken, dass diese noch recht begrenzte Schadenroutinen eingebaut haben...


> immer dese Glaubenskriege....

Nun ja, da haben wir auf der einen Seite diejenigen, die zu extrem eine bestimmte Meinung vertreten, auf der anderen Seite diejenigen, die sich allzu ignorant weigern, sich wirklich damit auseinanderzusetzen. Ich weiß nicht, welches davon besser ist... ;-)
bis dann,
Tobias "cato" Hößl
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:23:37



Von:   abgemeldet 09.02.2004 16:08
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
> ....Ich weiß nicht, welches davon besser ist... ;-)

Is doch klar MS-DOS.... oder vielleicht doch Open-VMS
hmmmmmm....... sehr schwer zu entscheiden.
^____^

Andrej

PS.:
jeder Informatiker ist sowieso schlau wenn er meherere von diesen Viechern auf der Platte hat, denn wo kann man so schön spielen als in Linux, soviel Mist einrichten wie in Windows und so viele schöne bunte Farben sehen wie bei Mac OS X. ^____^



Von:    cato 09.02.2004 16:39
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Is doch klar MS-DOS....

Bah! DR-DOS war viel besser! ^____^

> hmmmmmm....... sehr schwer zu entscheiden.

Mein Favorit: Geos für den C64. ^^ Eine voll funktionsfähige Grafische Oberfläche, die auf einer Kiste mit nicht mal 1Mhz und nur 64kb Arbeitsspeicher lief! Und der Nachfolger GeoWorks (x86) hatte die IMHO damals beste Tetris-Implemenierung überhaupt. Is' aber schon anderthalb Jahrzehnte her. :-)))

Wäre doch einmal ein nettes Special: "Using www.animexx.de with the Commodore 64" - einen TCP/IP-Stack gibt es ja.

> PS.:
> jeder Informatiker ist sowieso schlau wenn er meherere von diesen Viechern auf der Platte hat, denn wo kann man so schön spielen als in Linux, soviel Mist einrichten wie in Windows und so viele schöne bunte Farben sehen wie bei Mac OS X. ^____^

Windows und Mac OS X auf einer Platte ist interessant... :-)

Und, um einem kleinen, sich aber wacker schlagenden Grüppchen Tribut zu zollen: auch FreeBSD ist natürlich immer einer Erwägung wert. BTW: OS/2 lebt!
bis dann,
Tobias "cato" Hößl



Von:    Myo 09.02.2004 17:21
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Seit wann ist Linux "einfacher zu bediehnen"??
Das is ja wohl net wahr oder?
Und das es eine "fast identische Benutzeroberfläche" hat ist mir auch neu.

Ich dachte du kannst da fast nur mit Eingabebefehlen arbeiten? Musst dich ewig darauf vorbereiten, Bücher lernen und eben auch kaufen, die so teuer sind dass man sich gleich Windows wieder kaufen könnte...


Ist das alles nur ein Gerücht? Wohl kaum, aber WIEVIEL wahres ist dran? Und bitte geht von normalen Usern aus. keine DAUs keine PROs =)
Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-



Von:   abgemeldet 09.02.2004 17:47
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
> Bah! DR-DOS war viel besser! ^____^
Ja , jaaaaa is ja guuuut hast ja recht hat nu leider nit lang durchgehalten.
Dat MS war stärker. bähhh so 'n kack

> Mein Favorit: Geos für den C64.
Hmmm... soweit kann ich nit denken, leida, aber glauben tue ich es wirklich gern, nichts ist besser als das was man mit der Muttermilch aufgenommen hat, ne cato ^__~


> Wäre doch einmal ein nettes Special: "Using www.animexx.de with the Commodore 64" - einen TCP/IP-Stack gibt es ja.

Yop, denk' ich auch. ^^

> Windows und Mac OS X auf einer Platte ist interessant... :-)

Eine Frage:

Was passiert wenn man Windows und MacOS kreuzt ?
............
.........
..........
........
na
.........
......
na
............
achtung gleicht kommts:

Animexx !!!!

Bwha ha ha ha ha
Ja ja is ja gut der war schlecht, geb ich auch zu.

> Und, um einem kleinen, sich aber wacker schlagenden Grüppchen Tribut zu zollen: auch FreeBSD ist natürlich immer einer Erwägung wert.

Ach ja stimmt ja, diese Sekte gibt es auch noch, aber neee lassen wird die mal in ihren Höllen verweilen, ok.

> BTW: OS/2 lebt!
Schweig du Verräter, du Unwürdiger untergräbst die Ganze Kampagne zur Wiederbelebung dieses wunderbaren Betriebssystems. (Der Codename lautet übrigens "Freund", ne ^___~)

@ Myo: ^^

> Seit wann ist Linux "einfacher zu bediehnen"??

Seit heute, ach ne, nicht ganz, seit dem vorigen Freitag. ^^

> Das is ja wohl net wahr oder?

doch doch, glaubs mir ruhig ^^

> Und das es eine "fast identische Benutzeroberfläche" hat ist mir auch neu.

In groben Zügen schon, ich würde schon fast sagen zu über 50 % mindestens. ^^

> Ich dachte du kannst da fast nur mit Eingabebefehlen arbeiten?

Ach so kannst du auch in Windows arbeiten, jedenfalls noch. ^^

> Musst dich ewig darauf vorbereiten, Bücher lernen und eben auch kaufen, die so teuer sind dass man sich gleich Windows wieder kaufen könnte...

Nicht wirklich nur ein "Einsteigerseminar" holen für, was kosten die jetzt, 9 Euronen und den Rest sich aus den manpages beschaffen, is eh zu der Quelle am nächsten. ^^

> Ist das alles nur ein Gerücht?

nicht im geringsten. ^^

> Wohl kaum, aber WIEVIEL wahres ist dran?

so ziemlich viel. ^^

> Und bitte geht von normalen Usern aus. keine DAUs keine PROs =)

ok, ein Tip:
wer 3 Euros übrig hat, kann sich die neue c't holen (eine PC-Zeitschrift) und dort findet er eine bootfähige, nicht installatiosnotwendige, mit grafischer Benutzeroberfläche vorkonfigurierte Knoppix CD mit Linux drauf. Zum reinschnuppern reicht sie dicke und man muss absolut nix installieren sondern startet und arbeitet von der CD.
Also nur so mal als Anregung, ne. ^^

Andrej



Von:    Okona 09.02.2004 18:16
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Seit wann ist Linux "einfacher zu bediehnen"??
> Ist das alles nur ein Gerücht? Wohl kaum, aber WIEVIEL wahres ist dran? Und bitte geht von normalen Usern aus. keine DAUs keine PROs =)

Es ist sicher noch nicht so weit wie Windows, aber es geht voran.

Knoppix runterladen und ausprobieren wäre das beste.
Diese ist eine sogenannte Live CD, die man ohne installation booten kann, und die auch den Rechner nicht kompromittiert.

http://www.knopper.net/knoppix
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:    MentalFS 09.02.2004 22:13
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> > Seit wann ist Linux "einfacher zu bediehnen"??
> > Ist das alles nur ein Gerücht? Wohl kaum, aber WIEVIEL wahres ist dran? Und bitte geht von normalen Usern aus. keine DAUs keine PROs =)
>
> Es ist sicher noch nicht so weit wie Windows, aber es geht voran.

Wenns schon in der Computerblö^H^Hild dabei ist kanns nicht so schwer sein :)
[Dogbert]: "From now on I will not try to reason with the idiots I encounter. I will dismiss them by waving my paw and saying 'Bah'".
[Dilbert]: "Just because someone thinks differently from you doesn't mean he's an idiot, Dogbert."
[Dogbert]: *raising paw* "Bah"



Von:   abgemeldet 10.02.2004 18:58
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Wenns schon in der Computerblö^H^Hild dabei ist kanns nicht so schwer sein :)


als ich die werbung saß, musste ich mir auch an den kopf langen.
entgegen meiner prinzipien überlege ich dennoch diese cb zu kaufen - auch, wenn ich dann nur wieder kräftig lachen muss.
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:    ArsMagna 09.02.2004 22:26
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab keine Ahnung von anderen Systemen als Windows (was ich sehr bedaure) hatt aber auch schon mal gedacht: hmm Linux ist umsonst, warum probier ich es nicht einfach mal aus?
Antwort: Weil ich NIEEE irgendwas einfach mal ausprobieren kann. Ich verstrick mich in das Teil sobald ich einmal angefangen hab. Bis irgendwas irreperable schäden davon trägt (ob mein PC oder ich sei mal dahin gestellt)

Außerdem hab ich wie gesagt keine Ahnung, gibt es irgendwo eine "richtig" gute Infopage?
Vielleicht auch mit abfrage welche Programme kompatibel sind und was ich vergessen kann wenn ich umsteigen sollte?
Ich habe nämlich keine Lust mich in etwas reinzuarbeiten und später festzustellen, dass es Zeitverschwendung war.

Noch ne frage: muss man irgend was programmieren können, um Linux "gut" zu nutzen? (man sieht ich hab keine Ahnung^^)
Mein PC-Wissen beschränkt sich auf legale Musik, Grafikprogramme und HTML, sonst kann ich fast gar nichts (wenn man mal WORD, EXCEL und den Mist raushält).

Bye ABC-Man



Von:    cato 09.02.2004 22:51
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Antwort: Weil ich NIEEE irgendwas einfach mal ausprobieren kann. Ich verstrick mich in das Teil sobald ich einmal angefangen hab.

*Das* ist zugegebenermaßen ein Punkt, zu dem Linux besonders verleitet. Nicht, weil man es muss, sondern weil man eben die *Möglichkeit* hat, an allen Ecken und Enden rumzudrehen... daher das "Bastelphänomen" (warum bis zum offiziellen stabilen Release einer Software warten? Lieber die Vor-Alpha-Version aus dem CVS selber kompilieren... ^_^)
Irreparable Schäden am Computer sind dagegen eher unwahrscheinlich... es sei denn, du experimentierst zu viel mit fdisk rum (selbes Programm wie unter Windows). :-)


> Außerdem hab ich wie gesagt keine Ahnung, gibt es irgendwo eine "richtig" gute Infopage?

eigentlich *zu viele*... wenn dir die ganze Sache 3EUR wert ist, empfehle ich dir die aktuelle c't (heute erschienen) - die haben neben einem 10-20seitigem Special zum Thema "Linux am Arbeitsplatz" (also explizit für den Normal-Anwender), in dem die Praxistauglichkeit kontrovers diskutiert wird, eine aktuelle Knoppix-CD - einfach in den Computer einlegen, Computer anschalten (okay, in den meisten Fällen kann man eine CD nur einlegen, wenn er schon angeschaltet ist, aber du weißt, was ich meine... ^_^), und es sollte ein Linux starten, das die Hardware so gut wie möglich automatisch erkennt und keine Installation auf Festplatte braucht. Ideal zum ausprobieren.


> Vielleicht auch mit abfrage welche Programme kompatibel sind und was ich vergessen kann wenn ich umsteigen sollte?

Prinzipiell sind nie die Programme selbst kompatibel, sondern deren Dateiformate; Word und Excel laufen nicht unter Linux, aber man kann Word- und Excel-Files unter Linux z.B. mit OpenOffice bearbeiten.


> Ich habe nämlich keine Lust mich in etwas reinzuarbeiten und später festzustellen, dass es Zeitverschwendung war.

Ein vollständiger Umstieg dürfte für die meisten Benutzer so oder so noch nicht in Frage kommen - da sollte man sich gar keine Illusionen machen, dass man momentan als normaler Benutzer um Windows herumkommt - eben wegen der marktbeherrschenden Stellung. Denkbar wären Dual-Boot-Lösungen - Linux für Internet, E-Mail (z.B. wegen Virensicherheit) und andere Standard-Aufgaben, Windows für Spiele, ausgefallenere Multimedia-Anwendungen und sonstige Anwendungen, für die es noch keine Linux-Pendants gibt.


> Noch ne frage: muss man irgend was programmieren können, um Linux "gut" zu nutzen? (man sieht ich hab keine Ahnung^^)

nö. :-)
Man kann sich gelegentlich mit Skripten und Kommandozeile einiges erleichtern - aber das ist ja unter Windows mit dem Scripting Host und diversen Makros auf ähnliche Weise möglich.


> legale Musik

sowas gibt's? *scrn* ^_^
bis dann,
Tobias "cato" Hößl



Von:    ArsMagna 09.02.2004 23:02
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
>eigentlich *zu viele*... wenn dir die ganze Sache 3EUR wert ist, empfehle ich dir die aktuelle c't

das könnte eventuell ein Problem darstellen... ich wohne in nem Kaff wo es nicht mal DSL für alle gibt (für mich zumindest nicht -_-) und da ist es nicht gerade unwahrscheinlich das es auch ein PC-Magazin namens c't nicht gibt... aber ich forsch mal nach. Drei Euro dürfte ich noch übrig haben...



Von:    Okona 09.02.2004 18:09
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Lesen bildet:
http://www.ccianet.org/papers/cyberinsecurity.pdf



Von:    Jinsil 22.02.2004 07:17
Betreff: Welches Linux? Oder Linux = Linux? [Antworten]
Avatar
 
Diese Gleichung geht nur bedingt auf. Wer auf den Einstieg durch Lernen weitgehend verzichten will und Monten über hat, nimmt Suse. Wer aber ein hochmodernes Linuxsystem will, das aus geschwindigkeitsgründen nur das nötigste speziell für den eigenen computer in sich vereint und das auf sich selbst aufpassen kann, nimmt GENTOO LINUX: http://www.gentoo.org/

Im zweifelsfall GENTOO von einem Freund oder einer Freundin installieren lassen. Die Bedienung sollte dann wie gewohnt sein.



Von:    Okona 09.02.2004 18:07
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Mac und Osx = Perfekt???

Originalzitat:

Das Perfekt überlasse ich Mac OS X (-:

Siehst du den Smilie! Nimm nicht alles so ernst.

> Haha, selten so geacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geacht?

Die Qualität von OS X ist im übrigen stark von der Version abhängig. 10.2 war zum ersten mal gut zu benutzen, und 10.3 ist jetzt wirklich gut.

> Abgesehen davon könte man sich darüber streiten, ob die tatasache, das mac-Programe immer in einer multiplen Zahl von Einzelfenstern auftauchen, die sich über den noch sichtbaren Desktop verteilen wiklich ein Vorteil zum bildschirmfüleden Programfenster von Windows ist..

Tatsache ist, daß diese ein Microsoft auferlegte Beschränkung war.
Ich würde mal gerne sehen, was du machst, wenn der Explorer oder der IE auch diesen Modus hätten.

ich finde es imer herlich ,das auf dem Mac bei einem falschen klick erst mal die komplette benutzeroberfläche verschwindet...

Du meinst, daß Paletten ausgeblendet werden, wenn man ein anderes Programm startet?
Klar, daß bei Vollbildbedienung das nicht passiert.
(Andererseits sollte man schon wissen, wo man klickt.)

> oder wenn man auf OSX Photoshop starten will und dann erstmal "Classic" geladen werden muss...

wie auch schon kafkap sagt, du solltest schon einen aktuellen Photoshop verwenden, OS X ist noch recht neu, und erst neuere Software unterstützt es. (Ihr würdet auch nicht ältere Windows Software für 3.x verwenden.)

> Ich habe keine Ahnung was an deinem mac so toll sein soll, scheinbar bist du nach der Anzahl deiner Lobeshymnen darauf entweder dort angestellt, oder der Sohn vom Chef, aber es gibt durchaus leute die Windows erheblich praktischer finden...da kanst du anstellen was du willst!

Friede deiner Asche (-:

(Wie wäre es, wenn du Argumente verwendest, statt Spekulationen zu machen, warum es mir gefällt. Ich denke ich habe mich sachlich gehalten. Wo nicht, habe ich durch Smilies o.ä. hoffentlich deutlich genug gemacht)
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:    Okona 09.02.2004 17:50
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Jaja, diese Diskussion führt sicher noch sehr weit ^^""

Wer nur oberflächlich liest...
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:    ArsMagna 09.02.2004 22:58
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> legale Musik

sowas gibt's? *scrn* ^_^

*g* ja...
solange man nichts gegen das was auf MTV/2 und Viva/plus läuft hat...
es ist nämlich nur verboten digitale Musik zu vervielfältigen, nicht aber ein analoges Signal in ein digitales zu wandeln (wenn mich air2mp3.net nicht angeschwindelt hat^^)

Baba



Von:    -hide- 11.02.2004 13:30
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
also mein Senf zu dem Thema:

ich empfehle Linux grundsätzlich nur bedingt, klar ist es besser im großen und ganzen als windows aber der einfache Anwender würde dadrin untergehen weil er kein vorn und hinten sehen würde und der Experte watashi-san der gesagt hat "einfachere Bedienung" hat Linux höchstens mal im Media Markt stehen sehen und weil er jetzt weiss wie der Pinguin aussieht issa der Experte >_> es is recht schwer zu bedienen meiner Meinung nach, vorallem Netzwerkeinstellungen sind sehr kompliziert.

Wenn man aber ein mindestmaß an ahnung hat dann würde ich es doch sehr empfehlen, da man in den neueren Versionen auch Windows Anwendungen unkompliziert laufen lassen kann, bei älteren Versionen gibt es das Linus Prog ..vmware das nen virtuelles Windows innerhalb des Linux startet (klingt komisch i know).

also wie gesagt wers sich zutraut sollte es sich holen

P.S. es gibt sehrwohl Linux Viren, die allerdings nur gefährlich werden wenn man als root angemeldet ist, was man ja normalerweise nicht sein sollte
FORMAT Erde:/U
RENAME hide TO Gott.God
DELETE *.nazi
MOVE Ronald.Schill@T-Online TO Erde:\Russland\Sibirien
INSTALL Ozean, Pflanzen, Tiere, Menschen, Bakterien, Gebirge
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:23:37



Von:    ArsMagna 11.02.2004 16:59
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
also ich hab mir jetzt mal die c't gekauft und bis auf, dass alles ein bischen anders aufgebaut ist und die Laufwerke komische Namen (cdrom, cdrom1 (obwohl eins davon dvd heißen müsste)) hatten sah ich da keinen allzugroßen unterschied, habs mir aber nur ne viertel Stunde lang angeguckt... und die hälfte davon hab ich son Spiel gespielt, wo man 75% von nem Feld abschneiden musste^^
Hmm allerdingd glaub ich hab ich zu wenig Ahnung von sowas um (zumindest zur Zeit) etwas damit anfangen zu können...
vielleicht benutz ich die CD wenn ich endlich auf meinem PC Internet hab, wenns wirklich sicherer ist.

Hab nur mal Fragen:
1.kommt man von Linux irgendwie in die Verzeichnisse von Windows (falls ich mal in Staroffice was schreiben und es dann später in MSoffice weiterbearbeiten wollte und ähnliches), oder müsste ich dann immer erst alles auf ne Diskette/CD-R zwischenspeichern?

2.Was hat die CD jetzt genau gemacht? Muss ich da was wieder rückgängig machen? Von Partitionen und so habe ich ebenfalls keine Ahnung...

Bye ABC-Man



Von:    MentalFS 11.02.2004 17:05
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> 1.kommt man von Linux irgendwie in die Verzeichnisse von Windows

Ja. Allerdings weiß ich jetzt nich wo genau Knoppix das hingemountet hat.
Edit: meine Platten hießen hada1 und hdc1.
HD steht für Festplatte, a b c oder d ist welche Platte das ist [a = primary master, b = primary slave, c= secondary master, d= secondary slave] und die Zahl für die Partition (meistens 1).

> 2.Was hat die CD jetzt genau gemacht? Muss ich da was wieder rückgängig machen? Von Partitionen und so habe ich ebenfalls keine Ahnung...

Das ist alles von CD gelaufen, da installiert sich also nix.
Die CD ist mehr oder weniger dafür gedacht sich das mal unverbindlich anzugucken, bevor man sich eine "richtige" Distribution besorgt.
[Dogbert]: "From now on I will not try to reason with the idiots I encounter. I will dismiss them by waving my paw and saying 'Bah'".
[Dilbert]: "Just because someone thinks differently from you doesn't mean he's an idiot, Dogbert."
[Dogbert]: *raising paw* "Bah"
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:23:37



Von:   abgemeldet 12.02.2004 15:24
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
> Hab nur mal Fragen:
> 1.kommt man von Linux irgendwie in die Verzeichnisse von Windows (falls ich mal in Staroffice was schreiben und es dann später in MSoffice weiterbearbeiten wollte und ähnliches), oder müsste ich dann immer erst alles auf ne Diskette/CD-R zwischenspeichern?

Ja, Windows sollte auf hda1 sein und dürfte irgendwo bei den Laufwerkslinks sein, außer dein Windows verwendet NTFS und nicht FAT32, dann wird die sache... interessanter =)

> 2.Was hat die CD jetzt genau gemacht? Muss ich da was wieder rückgängig machen? Von Partitionen und so habe ich ebenfalls keine Ahnung...

Du mußt nichts rückgängig machen, Knoppix ist ausschließlich auf CD und im RAM (deswegen ist es auch so lahm, vor allem beim Starten von Programmen). Wenn du es auf der Festplatte haben willst, kannst du
a) Windows ersetzen. Ganz einfach, wenn Knoppix fragt wo er sich hininstallieren soll, nimmst du einfach die Windowspartition
b) Platte partitionieren
c) Dir SuSE oder Mandrake kaufen (bzw. Mandrake downloaden, die bieten ihre aktuellen CD-Images zum d/l an, aber die Teile, die du kaufen kannst, hätten halt Handbücher dabei, die besonders am Anfang als Nachschlagewerk nützlich sind. Die SuSE Handbücher waren immer ihr Gewicht in Gold wert, wenn ich Linux irgendwem aufgeschwatzt hab =), die hatten iirc gute tools dabei, die dir das Partitionieren abnehmen
--
Though this be madness, yet there's method in't.

-- #magicclub@irc.mircx.com --



Von:    KibouNoSenshi 12.02.2004 23:28
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Was die Daten auf Windows Partitionen angeht, so kann Linux bei FAT32 Partitionen nzwischen Lesen und Schreiben, wärend es bei NTFS nur lesen kann.

Ich benutze jetzt auch seit einem halbem Jahr Suse Linux und finde das auch Laien damit zurechtkommen können. Sicher ist es erst ein bisschen Gewöhnungssache, aber das geht eigentlich ganz schnell. Bei jeder neuen Windoof Version muss man sich ja auch oft umgewöhnen (Vor allem in der Systemsteuerung).

Ich selbst werde wohl bald aber zu Debian wechseln, dass ist zwar komplizierter, aber dafür lernt man besser das OS kennen. Ich bin allerdings auch Informatikstudent...
Erwartet nicht, die Antworten serviert zu bekommen.
Erwartet nicht, immer alles vorgesetzt zu bekommen.
Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.

Zitat Hideaki Anno



Von:    -hide- 12.02.2004 23:32
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
oi Informatikstudent, herzlichen Glückwunsch kannst dich ja schonmal arbeitslos melden^^
FORMAT Erde:/U
RENAME hide TO Gott.God
DELETE *.nazi
MOVE Ronald.Schill@T-Online TO Erde:\Russland\Sibirien
INSTALL Ozean, Pflanzen, Tiere, Menschen, Bakterien, Gebirge


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück