Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schlechter Geschmack auf Animexx?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239965/-1/12560500507312/
http://desu.de/lK1lDgn




Von:    CaptainCalvinCat 20.10.2009 16:49
Betreff: Schlechter Geschmack auf Animexx? [Antworten]
Da es irgendwie auch hier passt:

Ich bin gerade - ich gebs zu, ich bin betroffen - sowieso gerade darüber "am grübeln", wie man bei uns daheim so schön sagt, wofür diese Cosplayregeln überhaupt gut sind.

Ich meine, es geht doch beim Cosplayen darum, das man Spaß hat, oder?
Da sollte es doch egal sein, ob es "Streetstyle" ist, oder ob es wirklich hochwertig gefertigt wurde.
Wenn ich in den Klamotten rumlaufe, in denen ich auch sonst rumlaufe und auf der connichi erkennt man darin dann - keine Ahnung, James Bond, den Doctor oder was auch immer - dann sollte das doch ausreichend sein?

Das ist dann doch - sagen wir mal - die am wenigsten aufwändige Methode eines Cosplays.
Wenn andere dann meinen, sich unter Tonnen von Pappe und sonstiges als Megagaradumon zu verkleiden - bitte, haben die halt Stunden und Monate von Arbeit reingesteckt, und meinen Respekt.

Ich meine, wenn man die schon entsprechend "lobend hervorheben" will, dann spräche doch nichts dagegen, diese Leute dann wirklich "redaktionell" auszuwählen.
Und wenn andere Leute dann Schwierigkeiten haben, die redaktionell ausgewählten zu erkennen, stell ich mir die Frage: "erkennen die anderen das wirklich nicht"?

"Ich hoffe ja nur, die schlechten Cosplay machen das aus dem Grunde, weil sie uns ein besseres Gefühl geben wollen" - diesen Satz hab ich kürzlich gehört, und ich will ehrlich sein, dieser Satz ließ mich kurz schlucken.

Mal unter uns, was soll der Quatsch?
Können die "guten Cosplayer" und die "schlechten Cosplayer" sich nicht tolerieren? Ich meine, das ist der selbe Scheiß, den man in Schulen zu hören bekommt, nur mit anderem Inhalt: "Guck dir die mal an, wie sieht die denn aus?"
Bei den Cosplayern ist es, weil es "nicht zu erkennen ist", weil es "plumper Streetstyle" ist, weil ... was weiß ich, die Flügel nicht mindestens drei Meter Fünfzig lang sind. Im RL ist es das Top, das zu eng ist, dann ist sie zu dick, dann ist er für die Klamotten zu groß, dann ist er oder sie ein Freak - ich hab gerade RL geschrieben und habe gerade eben für mich erschreckt festgestellt: Es ist RL.

Es gibt Leute, die argumentieren, auf die Frage, warum sie nicht mehr so oft in Communities sind: "Es gibt noch n RL"
Auf der Connichi hab ich festgestellt, das es die selben Themen im RL gibt, wie auf den Fantreffen. Wie sieht sie aus, was ist er für einer - Highschool never ends.

Und dann gehts hier weiter - auch wenn das jetzt n Flamewar hinter sich herzieht, das ist mir herzlich, ich stelle ganz ehrlich folgende Frage: Warum müssen Leute sich andere Fotos angucken und sich dann darüber aufregen, dass die Cosplays - ach, scheiß auf das Wort - das die Kostüme nicht original und nicht zu erkennen oder bei Ebay ersteigert wurden?

Interessiert das einen beim Karneval?
Straßenkarneval, das Ding, was im Rheinland und im Mainland so hochgehalten wird, da gehts nicht darum wie die Leute aussehen. Da unterhält sich drei Tage später, am Aschermittwoch, keine Sau mehr drüber und das interessiert auch keinen, ob Sachbearbeiter A als Biene kam oder als Elfe.
Nur hier, hier im Mexx, wo wir uns so schön vom Karneval abgrenzen, hier unterhält man sich auch Wochen später noch darüber, ob Userin A als original-Sailor-Moon-In-Episode-Drei aufgelaufen ist, und ob es ihr stand, ob sie die richtige Figur dafür hat und so späße.

Ich meine, wir hatten auch unseren Aschermittwoch - gut, das war der Connichi-Sonntag, aber danach ist, wie auch schon im guten, alten Karneval, alles vorbei!
Die Fotos werden noch reingestellt und das wars.

Ich meine, ich würde von mir nie behaupten, besonders hübsch, attraktiv oder sowas zu sein - ich kenn die Realität - aber, dieses dusslige "Der Cosplayer sieht scheiße aus" , mensch Leute, wacht auf...
wer sich darüber aufregt, dass Cosplayer mitunter scheiße aussehen können, dem möcht ich nur sagen: "Größere Sorgen sollst du hoffentlich niemals haben, als das dein Anblick von einem unwürdigen - da scheiße aussehenden - Cosplayer verletzt wurde."


"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"


Zurück zum Thread