Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schattenseiten Japans!?!?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_38478/-1/12168387102497/
http://desu.de/yYAp9ep




Von:    Charodejka 23.07.2008 21:32
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
> oh, mir war garnicht bewusst das alle gewässer zu den japanischen meeren gehören. *sarcastic*
Na ja, du kennst es bestimmt: Wenn etwas niemanden gehört, dann gehört es demjenigen, der es zu nutzen weiss. Das ist das Problem mit den öffentlichen Gewässern, sie gehören niemanden also macht da jeder was er will. Der eine bohrt nach Öl, der andere vernichtet gefährdete Tier- und Fischarten, der dritte lagert sein Atommüll auf dem Meeresboden.


Zu dem Rest: Das alles habe ich nicht bestritten. Es ist nur so, dass aus irgendeinem unverständlichen Grund die großen Tierschutzaktionen weit-weit weg durchgeführt werden, die *eigene* Tierwelt scheint nicht so hoch geschätzt zu werden. Deutschland gehört *immer noch* zu den schlimmsten Tierartvernichtern Europas (siehe Die Rote Liste (Deutschland)).

Ich sage nicht, man soll die Japaner mit dem Thema in Ruhe lassen. Ich sage, bevor man überhaupt jemanden versucht zu überzeugen die Tiere seiner Umgebung (und ja für die Inselnation Japan IST der Ozean die Umgebung) zu schonen, auch wenn man dafür erfolgreiche Produktionszweige aufgeben muss, sollte man mit gutem Beispiel voran gehen. Das ist auf der großen Skala. Und auf der kleinen (und das ist jetzt auf keinen persönlich bezogen, nur eine allgemeine Feststellung): Wenn ein Mensch die Welt verändern will sollte er in seinem Haus anfangen und nicht in dem seiner Nachbarn. Z.B.rauszufinden welche bedrohte und noch nicht ausgelöschte Tierarten es um deine Stadt/Dorf herum gibt (und die gibt es) und versuchen da etwas zu tun. Wegen der weit entfernten Wale kann sich jeder aufregen.

>offtopic: wenn diese welt wirklich ernsthaften tier- und umweltschutz betreiben will müssen wir: a)endlich eine zivilisierte spezies werden und b) sollte die gesamtbevölkerung durch geburtenkontrollen reduziert werden.
amen to that ;)
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]

Zurück zum Thread