Zum Inhalt der Seite

Thread: schneiden, ritzen, brennen

Eröffnet am: 17.10.2004 16:30
Letzte Reaktion: 18.09.2005 18:02
Beiträge: 324
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 31.10.2004 21:23
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Noch ein kleines Zusatz: Autoaggression ist nciht heilbar, man kann es nur unterdruecken.


doch, allerdings nur sekundär - indem die eigentliche krankheit behandelt wird.
Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!



Von:   abgemeldet 31.10.2004 21:28
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> > Noch ein kleines Zusatz: Autoaggression ist nciht heilbar, man kann es nur unterdruecken.
>
>
> doch, allerdings nur sekundär - indem die eigentliche krankheit behandelt wird.

Ja, da geb ich dir Recht, aber wenn ein neues Problem auftritt wird es immer wieder dazu kommen. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung

Denn nur wer kämpft mit unverlernter Zärtlichkeit, der kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren;
Und für den Kampf bin ich geboren !

http://avisnocturna.de/art




Von:   abgemeldet 01.11.2004 15:56
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
das 5. mal? wie lange bist du schon hier?
(wire ist immer nur sporadisch hier, erinnert sich aber an mehr threads XD)

nicht heilbar? definiere heilbar.

es ist soweit "heilbar", dass man es nicht tut, in krisensituationen nicht wieder tut, es in krisensituationen nicht als mögliche lösung in betracht zieht.
dass man wenn man damit konfrontiert wird, sich nicht getriggert fühlt.
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:   abgemeldet 01.11.2004 16:02
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> das 5. mal? wie lange bist du schon hier?
> (wire ist immer nur sporadisch hier, erinnert sich aber an mehr threads XD)

hmmm ich glaube fast 4 Jahre ^^°

> nicht heilbar? definiere heilbar.
>
> es ist soweit "heilbar", dass man es nicht tut, in krisensituationen nicht wieder tut, es in krisensituationen nicht als mögliche lösung in betracht zieht.
> dass man wenn man damit konfrontiert wird, sich nicht getriggert fühlt.

Das empfinde ich nicht so. Du hast ja die "Krankheit" immernoch in dir. Selbst wenn du nicht mehr ritzt, und andere Loesungen findest haben diese Loesungen ja immer damit zu tun, dass du deine Aggressionen abbaust. Ich sehe das nicht als Heilung...

Denn nur wer kämpft mit unverlernter Zärtlichkeit, der kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren;
Und für den Kampf bin ich geboren !

http://avisnocturna.de/art




Von:   abgemeldet 01.11.2004 18:09
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht als "krankheit" bezeichne.
abgesehen davon, dass SVV nur ein symptom ist, ist es eine verhaltensweise, und verhaltensweisen kann man ändern.

wenn ich die welt um mich anschaue, dann hat jeder mensch die eine oder andere kompensatorische verhaltensweise, und die meisten sind schädlich.

allerdings ist es durchaus möglich, sich anzugewöhnen, dass man anstelle zu kompensieren, dem problem auf den grund geht.
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:   abgemeldet 01.11.2004 18:10
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht als "krankheit" bezeichne.
> abgesehen davon, dass SVV nur ein symptom ist, ist es eine verhaltensweise, und verhaltensweisen kann man ändern.

verhaltensweisen... hmm... svv ist für mich ein suchtverhalten.
Love - Love in a woman's heart
I want it at the whole and not a part
Strange that this feeling grows more and more
Cause I've never loved someone like you before
Zuletzt geändert: 01.11.2004 18:14:59



Von:    llAkirall 02.11.2004 00:22
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Ja.., es ist eine Verhaltensweise die zu einer Sucht werden kann ,
meist Tragen dann Depression erkrankungen dazu bei , das man mit sich und der Welt nichtmehr klar kommt , das man anfängt sich selbst zu Hassen und es an sich selbst auslässt..

Das schlimmste ist dann , doch wenn Menschen einen SVVler beschimpfen oder gar anschreien und meinen sie können es nicht verstehen , meist wollen diese Personen es auch nicht verstehen , weil sie sich nicht in die Lage der Person versetzen wollen und nur von obenherab urteilen , das Kann dann zu fatalen folgen führen...Manche wissen dann garnicht was sie der Person damit antun und denken ,das die Person doch keine Probleme haben kann.(Diese Meinung finde ich ziemlich Oberflächlig)

Was ich aber nicht Unterstütze und auch nicht Leiden kann , wenn SVVler einen auf Mitleid machen oder gar im Mittelpunkt stehen wollen und erwarten , das sie in den Arm genommen werden.
Genauso ist es wenn der/die geliebte mit dieser Person schluß macht und meinen dann , das sie ohne diese Person nichtmehr Leben können , das sie es nicht aushalten und Sterben wollen.., das ist für mich kein Grund , vorallem wenn es dann 12 - 15 jährige Teenies sind. Klar es ist Schmerzhaft aber kein Grund..


*Tröste dich,Liebste Tröste dich , jetzt will ich mich zu den anderen reihen und du sollst keinen Feigling freien ,Tröste dich,Liebste Tröste dich ,wie beim ersten mal wollen wir uns küssen .Deutschland muss leben..und wenn wir Sterben müssen...*
Zuletzt geändert: 02.11.2004 00:25:18



Von:    Snowflower 02.11.2004 01:06
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>Das schlimmste ist dann , doch wenn Menschen einen SVVler beschimpfen oder gar anschreien und meinen sie können es nicht verstehen , meist wollen diese Personen es auch nicht verstehen , weil sie sich nicht in die Lage der Person versetzen wollen und nur von obenherab urteilen , das Kann dann zu fatalen folgen führen...Manche wissen dann garnicht was sie der Person damit antun und denken ,das die Person doch keine Probleme haben kann.(Diese Meinung finde ich ziemlich Oberflächlig) <

da stimme ich dir zu!

>Was ich aber nicht Unterstütze und auch nicht Leiden kann , wenn SVVler einen auf Mitleid machen oder gar im Mittelpunkt stehen wollen und erwarten , das sie in den Arm genommen werden. <

Japp, hier auch. Man merkt erst, ob eine Person wirklich von SVV betroffen ist, wenn man das vorrerst gar nicht mitbekommt. Wenn diese Person sich lange Zeit niemanden, oder nur einer oder wneigen personen anvertraut. So ging es mir zumindest mit einer Freundin. Anfangs war ich dir einzige, die es wusste, aber sie hatte nich um Mitleid gebeten oder sich so verhalten als wolle sie welches. Sie war eher verschlossen und ich musste sie dazu brngen mit mir richtig darüber zu sprechen...
Schaut euch diese FanFic an!!! Is wirklich guuut ^______^
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=55990&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_l
*sich über kommis freuen würde*
Zuletzt geändert: 02.11.2004 01:06:41



Von:   abgemeldet 02.11.2004 13:41
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
sasuke, aber ich frage mich, ob du eine differenzierte vorstellung von suchtverhalten hast.

ich stosse immer wieder auf vorurteile wie "disziplinlosigkeit" und ähnliches ...

dabei entstehen süche durch die sozialisierung (jeder suchtkranke hat andere suchtkranke in der familie. jeder. nur nicht unbedingt die gleiche sucht.), dadurch, dass man lernt, dass sucht eine "lösung" bzw. eine möglichkeit ist, und dadurch, dass man ein geringes selbstbewusstsein hat.
weil man fürchtet, dass man ein so bequemer mensch nur mit der sucht sein kann. dass man zurückgewiesen wird, wenn man mal für die eigenen bedürfnisse einsteht (und nicht runterschluckt und nachher säuft, schneidet, hungert, kotzt, spritzt, was auch immer.)

ich muss sagen, ich habe mehr disziplin als die meisten leute - zumindest wird mir das immer wieder gesagt, wenn ich von dingen erzähle, die mir selbstverständlich erscheinen.
daran kann es wohl nicht liegen. ôo
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:    Möhri 02.11.2004 14:52
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
also mal ganz im ernst leute, svv ist eine sucht wie jede andere. macht einen körperlich und seelisch kaputt und ist dazu da das eigentliche problem zu betäuben.
des hat nix mit disziplinlosigkeit zu tun wenn jemand sagt: ich hör auf! und das dann nicht tut.
du kannst auch nicht von heute auf morgen von der flasche wegkommen.
aber ich seh das auch so das nicht die autoaggression behandelt werden muß, sondern das eigentliche problem und das liegt immer viel tiefer.
also ich finde, die leute (achtung verallgemeinerung! wer das liest und/oder auf sich bezieht ist selbst schuld) sollten aufhören zu sagen: ich hör auf! und lieber ´ne therapie machen.
"Geschmackssache!", sagte der Affe und biß in die Seife.



Von:    llAkirall 02.11.2004 17:10
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Stimmt..,die Gründe für sowas liegen wirklich Tief..auch wenn manche es nicht Glauben wollen. So schnell kommt man davon auch nicht ab wie Snoopy schon sagte , entweder man fängt eine Therapie an..wenns nichtmehr geht (müsste ich auch mal..) oder es bohrt sich immer Tiefer..evtl. kann eine Person die man sehr Mag etwas bewirken , nur dann muss man es selbst wollen genauso wie eine Therapie anfangen , wenn man es selbst nicht will dann hilft das auch nicht. Nur dazu..gehört eben viel Mut.
*Tröste dich,Liebste Tröste dich , jetzt will ich mich zu den anderen reihen und du sollst keinen Feigling freien ,Tröste dich,Liebste Tröste dich ,wie beim ersten mal wollen wir uns küssen .Deutschland muss leben..und wenn wir Sterben müssen...*



Von:   abgemeldet 02.11.2004 19:26
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> also mal ganz im ernst leute, svv ist eine sucht wie jede andere.

"wie jede andere" ist eine unheimliche pauschalisierung.
wenn überhaupt, fällts mal in die kategorie der nicht stoffgebundenen sucht mit einer hauptsächlich psychischen abhängigkeit. die körperliche wäre hierbei sehr gering.


> So schnell kommt man davon auch nicht ab

doch.
kann ruckzuck gehn.
von einem tag aufn anderen.


ps: es gibt auch menschen, die es gerade tun, um aufmerksamkeit zu erregen.
solche leute begehen z.b. auch halbherzige selbsttötungsversuche, die eigentlich nie gelingen.
diese personen sind aber nicht weniger krank als solche, die ihre wunden die ganze zeit verstecken und verheimlichen.
Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!



Von:    Möhri 02.11.2004 20:36
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
hörma
wenn du hier schon klugscheißern willst, ich rede auch allgeimein von svv nämlich und nicht von autoagression im besonderen. wenn du da keine unterschiede machst dann hast du null ahnung worüber hier wir reden.
und du willst ja wohl nicht bestreeiten, daß svv ´ne sucht ist, oder?

> So schnell kommt man davon auch nicht ab

>doch.
>kann ruckzuck gehn.
>von einem tag aufn anderen.

ich würde darüber gerne in zwei drei wochen nochmal mit dir darüber reden
"Geschmackssache!", sagte der Affe und biß in die Seife.



Von:   abgemeldet 02.11.2004 20:43
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> hörma
> wenn du hier schon klugscheißern willst, ich rede auch allgeimein von svv nämlich und nicht von autoagression im besonderen. wenn du da keine unterschiede machst dann hast du null ahnung worüber hier wir reden.


svv = selbstverletzendes verhalten = gewalt gegen sich selbst richten.

autoaggression = gewalt gegen sich selbst gerichtet


autoaggression = svv


different words - same shit
Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!



Von:    Möhri 02.11.2004 20:44
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
ähm ich wollt nur ma sagen
bevor wir uns jetzt darum streiten wer mit sucht und den ganzem rest recht hat,
ich finde in erster linie wichtig das man des loswird und wenn man des ohne therapie schafft ist das echt respektabel, aber des hält oft net lange an.

und deine sig, also ich denke es gibt bestimmt ´n paar die verzweifelt sind und keine aufmerksamkeit wollen sondern hilfe, aber sich net trauen zu fragen,
wenn die hier was finden st das doch okay
"Geschmackssache!", sagte der Affe und biß in die Seife.



Von:   abgemeldet 02.11.2004 20:46
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> hörma
> wenn du hier schon klugscheißern willst, ich rede auch allgeimein von svv nämlich und nicht von autoagression im besonderen. wenn du da keine unterschiede machst dann hast du null ahnung worüber hier wir reden.
> und du willst ja wohl nicht bestreeiten, daß svv ´ne sucht ist, oder?
>

*lol* Das finde ich lustig. Eigentlich ist naemlich Autoaggression das Allgemeine, und SVV das Besondere.


> > So schnell kommt man davon auch nicht ab
>
> >doch.
> >kann ruckzuck gehn.
> >von einem tag aufn anderen.
>
> ich würde darüber gerne in zwei drei wochen nochmal mit dir darüber reden

Sowas muss eigentlich von einem Tag auf den anderen geschehen, oder willst du Grenzen setzten wie: "Heute schneide ich mich nur 2 mal, naechste woche einmal und in der 3ten gar nicht"
Irgendwann bist du auf dem Punkt wo du sagst, bis hierhin und nicht weiter, und dann hoert man auf. (An den Punkt muss man aber ersteinmal kommen)
Aber obwohl man mit dem Selbstverletzen aufgehoert hat, so hat man die Autoaggression (huhu, da ist's wieder) immer noch in sich, und sobald wieder Stresssituationen auftreten, tritt wieder dieses aggressive Verhalten auf, und man muss es unterdruecken. ich glaube nciht, dass man das aendern kann, soetwas ist in einem Menschen drin. Man kann nur lernen, damit umzugehen.
Das meinte ich mit "unheilbar"
Denn nur wer kämpft mit unverlernter Zärtlichkeit, der kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren;
Und für den Kampf bin ich geboren !

http://avisnocturna.de/art




Von:   abgemeldet 02.11.2004 20:46
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> und du willst ja wohl nicht bestreeiten, daß svv ´ne sucht ist, oder?


eine tätigkeit ist keine sucht.
erst der entsprechende umgang mir ihr.
ein kiffer ist nicht automatisch süchtig.
auch jemand, der sein abendbierchen trinkt, ist nicht gleich ein alki.
Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!



Von:   abgemeldet 02.11.2004 20:51
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> aber des hält oft net lange an.

zwei jahre - und weiter gehts.


> und deine sig, also ich denke es gibt bestimmt ´n paar die verzweifelt sind und keine aufmerksamkeit wollen sondern hilfe, aber sich net trauen zu fragen,
> wenn die hier was finden st das doch okay

1. ich verstehe diese drei zeilen nicht.
ihr sinn bleibt mir hinter der verworrenen schreibweise verborgen.

2. mein sig...
bezieht sich auf gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz andere threads.
solche, die leider 90% des animexx-boards ausmachen.

Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!



Von:   abgemeldet 03.11.2004 13:05
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> sasuke, aber ich frage mich, ob du eine differenzierte vorstellung von suchtverhalten hast.

ich meine ja nicht, dass SVV bei jedem menschen, der sich selbst etwas zufügt, eine sucht ist. es gibt sicher auch mehrere menschen auf der welt, die zigaretten rauchen können und davon nicht süchtig werden. ist zwar ein unpassendes beispiel, aber vielleicht versteht mich wer.

ich habe mich auch zwei jahre lang geschnitten. anfangs nur, weil ich mich gehasst habe und mir weh tun wollte, dann wurde es aber nur noch eine sucht... weil ich mich nach dem gefühl gesehnt habe, das ich bekam, wenn ich mich geschnitten habe... ich weiss und wusste natürlich, dass das größtenteils einbildung war. aber na ja, was soll ich sagen... ich war dann in therapie und gebracht hats nicht wirklich viel. vielleicht war ich viel zu "demotiviert", mein zustand war mir im groben und ganzen einfach gleichgültig.

ein bisschen komme ich mir dumm vor, wenn ich das jetzt hier rein schreibe... aber was solls... ich mache mich auch gerne über andere menschen lustig, also darf man das bei mir auch ruhig tun... auch wenn SVV ein beschissenes laster ist... tss...
Love - Love in a woman's heart
I want it at the whole and not a part
Strange that this feeling grows more and more
Cause I've never loved someone like you before



Von:    Möhri 03.11.2004 19:30
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
*sigh*
ich wollt mich echt nicht darum battlen ob des nu ´ne sucht ist und ob autoagression jetzt das allgemeine oder das besondere ist.
ich freu mich das du(? oder halt jemand der dir nahesteht) das schon seit zwei jahren ohne packt, aber das ist eben ein glück und eine disziplin die nicht alle haben und die auch nicht zum sanktnimmerleinstag anhalten muß

ich meine immer noch was ich auch schon vorher gesagt habe.
ich meine mit sucht, etwas wovon du nicht loskommst, ohne das es nicht geht, also wenn´s ohne den joint oder das abendbierchen nicht mehr geht und das gibt´s mit autoagression auch.


"Geschmackssache!", sagte der Affe und biß in die Seife.



Von:    Möhri 03.11.2004 19:32
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
*auf mein post schau*
*pfeif*
*lol*
ja okay ist etwas unverständlich aber da du dich auf eh auf was anderes beziehst, nehm ich´s zurück. sry
"Geschmackssache!", sagte der Affe und biß in die Seife.



Von:    Möhri 03.11.2004 19:37
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
*vollkommen mit übereinstimm*
also deinem post kann ich nur zustimmen so seh ich des auch, aber ich meine trozdem das des zumindest "gesunden" lassen kann und sich net sein ganzes leben mit herumquälen muß

*ganz nach oben zeig*
jeder hat da seine sichtweise ich meine svv ist sehr vielfältig ausdrückbar aber die autoaggression ist dann die eigentliche handlung.
*wollt sich nicht um definitionen fetzen*
"Geschmackssache!", sagte der Affe und biß in die Seife.



Von:    Verdani 04.11.2004 00:09
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> ich meine ja nicht, dass SVV bei jedem menschen, der sich selbst etwas zufügt, eine sucht ist. es gibt sicher auch mehrere menschen auf der welt, die zigaretten rauchen können und davon nicht süchtig werden. ist zwar ein unpassendes beispiel, aber vielleicht versteht mich wer.

Ich weiß was du meinst, kenne aber zu viele Raucher die sagen "Ich kann ohne Probleme aufhöhren oder nur noch eine Zigarette pro Tag rauchen, gar kein Problem." ... Na ja. Schwierig eben.
>
> ich habe mich auch zwei jahre lang geschnitten. anfangs nur, weil ich mich gehasst habe und mir weh tun wollte, dann wurde es aber nur noch eine sucht... weil ich mich nach dem gefühl gesehnt habe, das ich bekam, wenn ich mich geschnitten habe... ich weiss und wusste natürlich, dass das größtenteils einbildung war. aber na ja, was soll ich sagen... ich war dann in therapie und gebracht hats nicht wirklich viel. vielleicht war ich viel zu "demotiviert", mein zustand war mir im groben und ganzen einfach gleichgültig.

... Endlich jemand der treffende Worte findet ^^; Ähnlich fühlte ich die letzten eineinhalb Jahre, es war schlimm genug. Vorallem weil ich es selbst kaum verstanden habe, eigentlich bin ich ein lebensbejahender Mensch. Entsprechend habe ich eine Therapie nie für notwendig gehalten, vielleicht hatte ich auch einfach nicht dem Mut mir selbst einzugestehen das ich mit der Situtaion nicht fertig wurde. Inzwischen habe ich andere Wege gefunden, aber eine Rückkehr zum SVV blitzt immer wieder in extremen Stresssituationen auf. [... drei s? _-_" Mäh, das sieht so falsch aus X_x"] Ich denke es ist, wie bereits mehrmals erwähnt wurde, nicht wirklich "heilbar". Nur dämm- und kontrollierbar.
>
> ein bisschen komme ich mir dumm vor, wenn ich das jetzt hier rein schreibe... aber was solls... ich mache mich auch gerne über andere menschen lustig, also darf man das bei mir auch ruhig tun... auch wenn SVV ein beschissenes laster ist... tss...

Beschissenes Laster ~ da gebe ich dir voll Recht. Nur lustig machen sollte man sich darüber nie. Meiner Meinung nach.

Das Anaka~
***
So I'll be the water
Bathing you clean with liquid peace...
***



Von:   abgemeldet 04.11.2004 14:33
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
oh ... ich mach mich gern drüber lustig ... *husten*

Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:   abgemeldet 04.11.2004 16:45
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Aloha

Tja.....ich habe früher auch so gedacht wie manch anderer hier. Des is wirklich ne scheiß Situation. Und ich spreche aus Erfahrung.
Vor 2 Jahren habe ich mir auch gedacht: Wie krank muss ein Mensch sein um sowas mit sich zu machen??? Die Leuts gehören echt in die Klapsmühle.

Tja...aber dann:
Vor etwa einem Jahr hat meine mutter mit meinem Vater schluss gemacht. Dabei dachte ich immer, was für ein Glück ich doch eigentlich habe, dass ich Eltern habe, die nicht geschieden sind.
Tja....dann kam es also. Meine Mutter war für 10 Wochen in einer Therapie wegen Depression oder so en Müll. Das heißt, sie ist nur am Wochenende da gewesen. Ich denke, die haben meiner Mutter so toll was eingeredet, dass sie sich von meinem Vater scheiden solle. Das tat sie auch.
Das hatte aber auch seine driftigen Gründe. Dennoch sagte mein Dad, er wolle alles an der Ehe ändern. Von seiner PC-Besessenheit bis hin zur Unordentlichkeit. Dies nahm meine Mutter aber nicht an.
Daraufhin brach für mich echt die Welt zusammen und ich konnte echt nicht mehr so leben und lies mich einfach so fallen.
Dann fing ich an mich zu ritzen. Überall, wo man es nicht wirklich sah, denn ich wollte meinen Eltern nicht noch mehr Probleme bereiten. Auch in der Schule sackte ich total ab.
Aber ich sah eben irgendwann nach 2-3 Monaten ein, dass es noch Menschen gibt, die ich gern habe und ich sie nicht vernachlässigen will.
Jetzt ist die Situation so, dass ich fast nur in meinem Zimmer hocke und lerne, aber dennoch mit der Außenwelt gut klar komme.
Ich sehe nun ein, dass es totaler Schwachsinn ist sich zu ritzen oder sich selbst zu zerstümmeln.
Ich rate wirklich jedem davon ab. Wenige geraten wieder in das normale Leben.



Von:   abgemeldet 05.11.2004 09:55
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
wie du das schilderst, war deine mutter in stationärer therapie (akutstation oder reha), und das ist man nicht ohne grund.
weisst du wie viele gutachten die krankenkasse will, um so etwas zu beantragen? ôo;
dazu muss man schon eine major depression haben, dass ein klinikaufenthalt indiziert ist.

davon abgesehen verbitte ich mir den ausdruck "Depression oder so en Müll" - denn GENAU diese denkweise sorgt dafür, dass depressive sich weiter abkapseln und möglichst nur auf die bedürfnisse anderer achten, was ihnen nur schadet.

und "einreden" lassen sich auch psychisch instabile, depressive leute so leicht nichts ... (wohingegen deine mutter deiner aussage nach ja *ganz normal* sein müsste, sonst würdest du die depressionen nicht so geringschätzen)

ansonsten ... finde ich es gut, dass du so schnell wieder rausgefunden hast. allerdings ist es schade, dinge wie "totaler schwachsinn" zu sagen ...
warst du "schwachsinnig", als du das getan hast? hast du mit sabber am kinn in einer ecke gehockt, kein menschliches wort mehr sprechen können?

auch SVV hat eine innere logik. nämlich die, dass man sich einredet, wenn man vor problemen davonläuft, lösen sie sich irgendwann von alleine.
manchmal stimmt das sogar, oder man kann sich mit einer neuen situation abfinden, hat sich daran gewöhnt. und dann braucht man das SVV nicht mehr. zumindest solange nicht wieder eine derartige situation auftritt.
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:   abgemeldet 05.11.2004 12:37
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß was du meinst, kenne aber zu viele Raucher die sagen "Ich kann ohne Probleme aufhöhren oder nur noch eine Zigarette pro Tag rauchen, gar kein Problem." ... Na ja. Schwierig eben.

ja klar, das sind die, die sich nicht eingestehen wollen, dass man von anfang an recht hatte und man doch nicht von heute auf morgen aufhören kann. solche menschen gibts von genüge. und wenn man sie dann fragt, wieso sie nicht aufhören, kommt etwas wie: "och... im moment gehts nicht" oder so. aber das ist ein anderes thema.

> ... Endlich jemand der treffende Worte findet ^^; Ähnlich fühlte ich die letzten eineinhalb Jahre, es war schlimm genug. Vorallem weil ich es selbst kaum verstanden habe, eigentlich bin ich ein lebensbejahender Mensch. Entsprechend habe ich eine Therapie nie für notwendig gehalten, vielleicht hatte ich auch einfach nicht dem Mut mir selbst einzugestehen das ich mit der Situtaion nicht fertig wurde. Inzwischen habe ich andere Wege gefunden, aber eine Rückkehr zum SVV blitzt immer wieder in extremen Stresssituationen auf. [... drei s? _-_" Mäh, das sieht so falsch aus X_x"] Ich denke es ist, wie bereits mehrmals erwähnt wurde, nicht wirklich "heilbar". Nur dämm- und kontrollierbar.

na ja, ich kam in therapie, weil meine schwester diplom sozialpädagogin ist und ich meine mutter bei nem halben nervenzusammenbruch alles erzählt habe... sie hats dann eben meiner schwester gesagt und jetzt darf ich zu dem psychologen latschen, woche für woche
(und mir die schönen sonnenblumenbilder an der wand angucken °_°)

> Beschissenes Laster ~ da gebe ich dir voll Recht. Nur lustig machen sollte man sich darüber nie. Meiner Meinung nach.

nein, aber ich kenne viele menschen, die aufgrund dessen, dass ich das hier geschrieben habe, sehr viel spass hätten.

meine mutter sagte damals, nachdem ich wusste, dass ich schnitt: "das tun doch nur dumme leute"
Love - Love in a woman's heart
I want it at the whole and not a part
Strange that this feeling grows more and more
Cause I've never loved someone like you before



Von:    Leinef 05.11.2004 12:44
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Sagt mal...
Finden wir es denn alle schrecklich?!
Wir muessen es doch wohl nciht x-mal wiederholen!
Die die es machen sind eben ein bisschen gestoert und brauchen Hilfe, aber das wars dann auch!
Ausserdem ist es nicht meine Sache... Hoert sich total egoistisch an aber ich versteh solche Leute nicht die sich selbst was hinzufuegen!



Von:   abgemeldet 05.11.2004 12:55
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Sagt mal...
> Finden wir es denn alle schrecklich?!
> Wir muessen es doch wohl nciht x-mal wiederholen!
> Die die es machen sind eben ein bisschen gestoert und brauchen Hilfe, aber das wars dann auch!
> Ausserdem ist es nicht meine Sache... Hoert sich total egoistisch an aber ich versteh solche Leute nicht die sich selbst was hinzufuegen!

'gestört'?

meiner meinung nach sind die menschen, die nicht tolerieren, akzeptieren und ein wenig verstehen können, gestört. denn ihnen fehlt ein wichtiger teil der persönlichkeit.
Love - Love in a woman's heart
I want it at the whole and not a part
Strange that this feeling grows more and more
Cause I've never loved someone like you before



Von:    Leinef 05.11.2004 13:14
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
@-Sasuke-:
ich tolerier genug in meinem Leben... Das kannst du mir glauben!
ich wollte eigentlich auch nicht so grob sein, sorry...
Aber akzeptieren?!
Was denn? Dass sie so schwach sind und keinen anderen Weg kennen?
Das kann ich leider nicht akzeptieren... Tut mir leid.
Helfen kann ich, kein Problem! ein bissl verstehen? Nee.. Sorry! ich habs auch schwer genug und ich ritz mich auch nicht in Stuecke!

Vielen Dank, du hast erkannt, dass ein Teil meiner Persoenlichkeit fehlt! ^-^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück