Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit Datenbank

Eröffnet am: 15.01.2003 16:58
Letzte Reaktion: 17.01.2003 21:04
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Dreizehn Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit... 15.01.2003, 16:58
 Galileo Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit... 15.01.2003, 17:06
 Dreizehn Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit... 17.01.2003, 13:21
 Galileo Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit... 17.01.2003, 14:26
 Dreizehn Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit... 17.01.2003, 21:04
Seite 1



Von:    Dreizehn 15.01.2003 16:58
Betreff: Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit Datenbank [Antworten]
Hoffentlich kann mir jemand helfen...der Lehrer kennt sich auch nicht aus...

Ich habe eine Access-Datenbank mit Fragennummern, Fragen usw.
Mittels eines Buttons wird im VB-Formular eine Zufallszahl erstellt, die auf einem Label erscheint. Jetzt möchte ich aber, dass diese Zahl in dem Label beeinflusst, welche Frage kommt.
Also, dass jetzt zB Frage Nummer 3 kommt oder so. Hab keine Ahnung, wie ich das machen soll...
I believe in the madness called love



Von:    Galileo 15.01.2003 17:06
Betreff: Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit Datenbank [Antworten]
Irgendwie sind das ein bisschen wenig Informationen, um dir wirklich helfen zu können.
Besteht die DB-Connection denn schon und kommen die Fragen schon aus der Datenbank? Dann ist das mit der Zahl doch wohl ein kleineres Problem.
Wenn du hingegen fragen willst, wie du grundsätzlich Fragen aus der DB holst, ist das natürlich eine etwas "große" Frage. Da gibt es sicher erstmal recht gute Tutorials im Web.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    Dreizehn 17.01.2003 13:21
Betreff: Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit Datenbank [Antworten]
Ich hab im VB schon das Formular und wenn ich auf den "Weiter" Button klick, kommt auch schon die nächste Frage. Das ist alles, kein Problem. ^^ Die Fragen haben halt Nummern (zB von 1 bis 120)
Ich möcht jetzt aber, dass eine bestimmte Frage angezeigt wird: Und zwar die, die in dem Label "lblZZahl" angezeigt wird. (Also die Caption.)

Wenn in dem Label jetzt "5" angezeigt wird, möcht ich, dass die Frage Nummer 5 erscheint. (das Formular besteht ja schon - hab die DB schon im VB)
I believe in the madness called love



Von:    Galileo 17.01.2003 14:26
Betreff: Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit Datenbank [Antworten]
Ich nehme an, du fragst die Datenbank mit einer SQL-Query ab. Dann hängt es nur noch an dieser.

Halt irgendwie so:

SELECT * FROM fragentabelle WHERE nummer=<variable>

Die genaue Form kommt natürlich drauf an, wie das alles bei dir aufgebaut ist.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    Dreizehn 17.01.2003 21:04
Betreff: Hilfe bei Visual Basic 6.0 mit Datenbank [Antworten]
Ja, ne SQL-Abfrage...Ansicht ist "einzelner Datensatz", aber das wird wohl nicht so wichtig sein.

Wenn ich auf den Button klick, wird der nächste Datensatz angezeigt und gleichzeitig die neue Zufallszahl in dem Label angezeigt. Das mit dem nächsten Datensatz muss ich löschen und nach dem Befehl für die ZZahl dann eingeben, dass der Inhalt von dem Label die Fragennummer is, die angezeigt werden soll.

Soll ich den * auch so schreiben?
I believe in the madness called love





Zurück