Zum Inhalt der Seite

Thread: Anschluss PC an den Beamer - Möglichkeiten und Bildqualität

Eröffnet am: 04.09.2006 14:29
Letzte Reaktion: 13.09.2006 13:01
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Anschluss PC an den Beamer - M... 04.09.2006, 14:29
 annonyme Anschluss PC an den Beamer - M... 04.09.2006, 15:25
Anschluss PC an den Beamer - M... 04.09.2006, 15:38
 annonyme Anschluss PC an den Beamer - M... 04.09.2006, 16:10
Anschluss PC an den Beamer - M... 04.09.2006, 19:00
 annonyme Anschluss PC an den Beamer - M... 04.09.2006, 19:26
Anschluss PC an den Beamer - M... 13.09.2006, 13:01
Seite 1



Von:   abgemeldet 04.09.2006 14:29
Betreff: Anschluss PC an den Beamer - Möglichkeit... [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr Technik-Freaks und Heimkino-Spezialisten, meldet euch *lach*!

Es geht um folgendes: Ich muss hier einen Beamer verkaufen, eine Leinwand dazu und ein Kabel, mit dem man das Ganze am PC anschließen kann. Ich hab nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht und jede Menge teurer Kabel im Internet gefunden, andererseits hab ich auch günstige Kabel und jede Menge Adapter bei meiner Suche gefunden. Und überall steht natürlich dabei, es wäre super-günstig und die Qualität sei spitze. (Klar, wenn ich was verkaufen würde, dann würde ich als Anbieter auch nicht zugeben, dass das was ich da habe Schrott ist ^.~)
Da ich aber null Erfahrung mit sowas habe (kein Heimkino zu Hause T.T), hab ich auch keine Ahnung, was ich da jetzt aussuchen und zusammen stellen soll.

Deswegen meine Frage: Hat wer von euch ein tolles Heimkino zu Hause? Oder kennt sich wer, der eventuell professionelle Präsentationen hält mit sowas aus?
Ich hätte gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen gehört.

Ein Kollege hat mir schon jede Menge Vorschläge gemacht, aber alles utopisch und total verwirrend. Und ich brauche schließlich auch was, das Beamer und PC zusammen können.
Die GraKa am PC hat 2x DVI-I Ausgang und dazwischen S-Video.
Der Beamer kann auch S-Video oder VGA.
Eine einfache Lösung wär natürlich ein S-Video-Kabel, von dem mir aber gesagt wurde das sei super-schlechte Bildqualität. Stimmt das denn? Bei jeder anderen Lösung braucht ich wieder Adapter und solchen Spaß.

Also was ist besser? Kann mir wer weiter helfen?

Schon mal danke! ^^
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:    annonyme 04.09.2006 15:25
Betreff: Anschluss PC an den Beamer - Möglichkeit... [Antworten]
S-Video: Unterstützt nur PAL-Auflösung. Also wenn man einen DVD-Player anschliessen will, bringt S-Video die beste Bildqulität.

>sei super-schlechte Bildqualität

Kann man so nicht sagen... Im Vergleich zu DVI oder so, stimmt es aber.

Da der Beamer aber wohl eine höhere Auflösung verträgt und man für Windows sowie so eine Auflösung >800x600 benutzen sollte, wäre der VGA-Anschluss hier die beste Lösung.

Das VGA-Kabel sollte nicht zu lang sein. wenn es um die Länge geht, wäre nach einigen Metern S-Video wohl wieder besser.

Ein DVI auf VGA Adapter ist ja meistens schon bei der Grafikkarte mit dabei. Ansonsten sollte man einen "besseren" nehmen, aber nicht in den esoterischen Bereich (vergoldet etc.) abgleiten.
Zuletzt geändert: 04.09.2006 15:27:30



Von:   abgemeldet 04.09.2006 15:38
Betreff: Anschluss PC an den Beamer - Möglichkeit... [Antworten]
Avatar
 

> Das VGA-Kabel sollte nicht zu lang sein. wenn es um die Länge geht, wäre nach einigen Metern S-Video wohl wieder besser.

Hätt ich vielleicht dazu sagen sollen ^^:
Das Kabel wird so um die 15 Meter lang sein müssen... Beamer hängt an der Decke und das Kabel wird im doppelten Boden und in der Wand verlegt und kommt dann beim Beamer wieder raus...

Hab auch schon Kabel gesehen, die quasi ein DVI auf VGA Adapter sind, aber die sind natürlich wahnsinnig teuer.
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:    annonyme 04.09.2006 16:10
Betreff: Anschluss PC an den Beamer - Möglichkeit... [Antworten]
>Das Kabel wird so um die 15 Meter lang sein müssen...

Da könnte es schon leichte Probleme bei einigen Kabeln geben. Müßte man aber am besten mal ausprobieren.

Wikipedia:
Der Signalpegel beträgt (außer für die Datenleitungen) 0,7V. VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5m deutlich störanfällig sein, oder auch bei über 30m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen. Vorteilhaft ist ein hochfrequenzgeeignetes Kabel mit koaxialem Aufbau für die Farbkanäle.


Auf deutsch: Je länger, desto teuerer.



Von:   abgemeldet 04.09.2006 19:00
Betreff: Anschluss PC an den Beamer - Möglichkeit... [Antworten]
Avatar
 
> Auf deutsch: Je länger, desto teuerer.

wah, das dacht ich mir. heißt das jetzt auf deutsch ich kann genauso glück haben wie ich pech haben kann? also wenn ich dann ein teures kabel kaufe ist die wahrscheinlichkeit einfach höher, dass es gut funktioniert?

Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:    annonyme 04.09.2006 19:26
Betreff: Anschluss PC an den Beamer - Möglichkeit... [Antworten]
Am besten irgendwo kaufen, wo die sich mit sowas auch auskennen. Also am besten Kabel, die genau für solche Verkabelungen gedacht sind.



Von:   abgemeldet 13.09.2006 13:01
Betreff: Anschluss PC an den Beamer - Möglichkeit... [Antworten]
Avatar
 
> Am besten irgendwo kaufen, wo die sich mit sowas auch auskennen. Also am besten Kabel, die genau für solche Verkabelungen gedacht sind.

okay, ich hab mir jetzt welche empfehlen lassen und Musterkabel bestellt und DVI Splitter dazu und werde einfach ausprobieren, was am besten funktioniert ^.~
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!






Zurück