Zum Inhalt der Seite

Thread: Einfluss japanischer Kunst :)

Eröffnet am: 12.03.2007 12:49
Letzte Reaktion: 15.04.2007 13:51
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 yume-ko Einfluss japanischer Kunst :) 12.03.2007, 12:49
Einfluss japanischer Kunst :) 12.03.2007, 18:08
 Rodo Einfluss japanischer Kunst :) 12.03.2007, 18:25
Einfluss japanischer Kunst :) 12.03.2007, 19:00
 Kino Einfluss japanischer Kunst :) 12.03.2007, 22:13
 Denitz Einfluss japanischer Kunst :) 14.04.2007, 20:36
Einfluss japanischer Kunst :) 15.04.2007, 13:51
Seite 1



Von:    yume-ko 12.03.2007 12:49
Betreff: Einfluss japanischer Kunst :) [Antworten]
heho^^
also ich hab mal eine frage an euch, zur zeit arbeite ich an einer kunst-facharbeit mit dem thema manga und eine meiner aufgaben ist es den einfluss der japanischen kunst und kulur auf unsere heutige jugendkultur auszuweisen^^
ich hab schon haufenweise zeugs gefunden *stolzsei* aber ich dachte mir das es toll wäre noch beispiele von anderen mit unterzubringen^^
>.< es wäre echt lieb wenn der ein oder andere schreibt was ihm so aufgefallen ist (ich zitiere euch dann ^^-, wenns erlaubt ist?! )
*tiefverbeug* hoffe der ein oder andere antwortet mir *-*

okay ich drück mich etwas klarer aus >///< (ihr müsst ja denken ich bin sonst was von blöd... ^^°)
also:das thema der facharbeit ist MANGA, ich wollt einfach mal wissen was euch so im alltag begegnet (ich hab zum beispiel schon viele kosmetikartikel gefunden die mit manga figuren bedruckt waren und damit werben) es gibt immer mehr läden die sich speziell mit manga/anime befassen, solche veränderungen etc. mein ich ^-^
liest das hier überhaupt einer?! freu mich über antworten :D
nee ich verlass mich doch nich nur auf euch mexxler >.< danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben, die links und das ichdran erinnert wurde die esskultur noch mit einfließen zu lassen ;)
*euch knuffel*
Zuletzt geändert: 13.03.2007 13:50:29



Von:   abgemeldet 12.03.2007 18:08
Betreff: Einfluss japanischer Kunst :) [Antworten]
Ich will mal gerne wissen, was du so gefunden hast.
Hat nicht unsere Jugend das von den Japanern übernommen, was ehemals von uns stammt?



Von:    Rodo 12.03.2007 18:25
Betreff: Einfluss japanischer Kunst :) [Antworten]
Avatar
 
> >.< es wäre echt lieb wenn der ein oder andere schreibt was ihm so aufgefallen ist (ich zitiere euch dann ^^-, wenns erlaubt ist?! )

Zitier lieber Leute, die auch Ahnung davon haben. Und wenn möglich keine Internetquellen, deren Ursprung eher dubios ist.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 12.03.2007 19:00
Betreff: Einfluss japanischer Kunst :) [Antworten]
Avatar
 
Euhmm...spontan fällt mir nullinger ein...weder im Bereich Musik, noch Bildhauerei, noch Malerei...
Es gibt weltweit ein grundsätzliches Interesse an japanischer Technologie im Audio-Video und TV Bereich sovie bei Digitaluhren, Konsolen und dem erlernen von Kampfkünsten.

Eine bestimmte Essenssparte (Sushi) erfährt gerade einen kleinen Boom (was noch immer nicht viel heisst, weil es in Deutschland garantiert mehr Leute gibt die das noch nie probiert haben als umgekehrt)

Und eine kleine Fangemeinde hat die traditionellen Trommler ins Herz geschlossen oder beschäftigt sich mit Bonsai.

Nur ausserhalb der "Kampfkünste" wenn man die so nennen möchte fällt mir nichts ein was man Kunst nennen könnte.

Filme sind sicher eine Kunstform, aber im Vergleich zu Hong Kong ist Japan wie Deutschland zu Hollywood, und der asiatische Einfluss in westlichen Filmen ist zu 90%-95% aus Hong Kong Filmen abgeleitet.
Manga und Anime sind mit wenigen Ausnahmen reine Kommerzprodukte zu deren Anfertigung künstlerisches Talent nötig ist, die aber den Anspruch Kunst zu sein weder erfüllen noch verfolgen ähnlich wie eine Folge Tatort oder eine Folge Schwarzwaldklinik. Es ist Unterhaltung.

Die Kunstwelt von heute bezieht ihre Einflüsse global und lebt in New York, London, Amsterdam, Paris und man höre uns staune Ostdeutschland-junge Künstler aus dem Osten sind gerade richtig heiss und gehen in New Yorks Gallerien weg wie warme Semmeln. Tokyo ist auf dieser Landkarte ein Kuhkaff...


O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma.
do you know why my heart is beating so hard ?
I have seen MaradonaI have seen Maradona
and I have fallen in love

Zuletzt geändert: 12.03.2007 19:03:50



Von:    Kino 12.03.2007 22:13
Betreff: Einfluss japanischer Kunst :) [Antworten]
Du solltest für so eine Facharbeit wirklich nur etwas seriösere Quellen als ein Diskussionsforum angeben.
Google hilft weiter...

Hier z.B. was die Verbindung von der EIGENTLICHEN japanischen Kunst und Mangas angeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Manga#Entwicklung_der_japanischen_Zeichenkunst
http://www.familie-im-web.de/familie/lifestyle/01/manga.html
http://www.mdr.de/leipzig-liest/1280649.html

Das sollte für den Anfang reichen - auf der letzten Seite gibt es Verweise zu Büchern, die dir weiterhelfen könnten.

Und außerdem kannst du sowieso besser deine eigene Meinung/Beobachtungen als die von x-beliebeigen Usern hier einbringen. ^_~
~ Taisetsu na hito niwa yasashiku shite imasu ka? ~
~ Itsumo soba de waratte imasu ka? ~
Zuletzt geändert: 12.03.2007 22:15:54



Von:    Denitz 14.04.2007 20:36
Betreff: Einfluss japanischer Kunst :) [Antworten]
Also ich denke, man kann den Einfluss japanischer Kunst schon viel eher datieren: Denn als im 19. jahrhundert eine große Welle japanischer Holzschnitte nach Europa kam, haben diese großen einfluss auf die Künstler des Jugendstils gehabt! Man kann fast soweit gehen, dass sie ein wegbereiter der Modernen europäischen Kunst waren! Denn selbst Picasso (ich persönlich mag ihn zwar nicht, aber er ist nun mal der wegbereiter in die Moderne...) erliegt dem Einfluss! dazu gibt es einiges bei Wikipedia!
Ich werde um dich weinen

Ikeda no Kaji

Bitte schaut bei Gelegenheit mal vorbei...



Von:   abgemeldet 15.04.2007 13:51
Betreff: Einfluss japanischer Kunst :) [Antworten]
Avatar
 
Na, im Gegensatz zu dem Vorgängerpost, hab ich durch deinen Beitrag was gelernt.
Allerdings glaube ich das du euphorisch etwas über das Ziel hinausschiesst, bzw dich schlicht verlesen hast:
>zu den westlichen Künstlern, die von der japanischen Kunst beeinflusst wurden, gehörten z.B. Vincent van Gogh, Claude Monet, Camille Pissarro, Emil Orlik und Gustav Klimt.


Kein Picasso, aber ein Pissarro.
Und auch der angeblich grosse Einfluss auf den Jugendstil kann wohl eher vereinzelt für England angewand werden als für den Jugendstil an sich.
Aber ja, offenbar gab es den Einfluss japanischer Kunst doch, und das in ausgeprägterer Form als ich angenommen hätte.

O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma.
do you know why my heart is beating so hard ?
I have seen MaradonaI have seen Maradona
and I have fallen in love

Zuletzt geändert: 15.04.2007 15:34:49





Zurück