Zum Inhalt der Seite

Thread: Rechtliche Absicherung bei Abizeitung?

Eröffnet am: 07.01.2008 19:24
Letzte Reaktion: 07.01.2008 19:44
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nile Rechtliche Absicherung bei Abi... 07.01.2008, 19:24
 Ellerfru Rechtliche Absicherung bei Abi... 07.01.2008, 19:36
 nurso Rechtliche Absicherung bei Abi... 07.01.2008, 19:44
Seite 1



Von:    Nile 07.01.2008 19:24
Betreff: Rechtliche Absicherung bei Abizeitung? [Antworten]
Avatar
 
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe mich für das Abizeitungs-Gremium entschieden, das die Abizeitung gestaltet und anfertigt. Jetzt wurde ich beauftragt, mich um die rechtliche Lage zu kümmern bzw mich erst mal zu informieren, inwieweit man sich rechtlich absichern sollte und in welchen Bereichen. Dazu kommt, wie sich das gestaltet, wie man es angeht, an wen man sich wenden muss und ob es Geld kostet und wieviel.

Und da frage ich auch hier einmal rum. Hat jemand von euch Ahnung davon oder wart ihr auch bei der Gestaltung der Abizeitung dabei und könnt mir eure Erfahrungen bezüglich des Copyrights oder whatever mitteilen?
When my whole world is turning
You are the one who keeps me still
You are someone I can lean on
When my own feet are too weak



Von:    Ellerfru 07.01.2008 19:36
Betreff: Rechtliche Absicherung bei Abizeitung? [Antworten]
Avatar
 
Hmm.... Inwiefern rechtliche Absicherung? Okay, Copyright ist wohl ein wichtiger Punkt - am besten, man verwendet kein Fremdmaterial, dann kann einem in der Hinsicht auch nichts passieren. Eure Abizeitung wird doch wohl eigentlich von den Schülern selbst gestaltet, oder?
Ein anderer Risikofaktor wären Verleumdungsklagen, wenn irgendwelche Artikel über Leute ZU böse/sarkastisch ausfallen. Also beim Probelesen schön drauf achten, dass keine allzu groben Anfeindungen in den Texten auftreten.
Bei der Finanzierung der Abizeitung müsste man darauf achten, wenn ihr Werbung schaltet und damit Gewinne erzielt, dass die Einkünfte daraus eventuell versteuert werden müssten - aber was das angeht kenne ich mich leider nicht aus.



Von:    nurso 07.01.2008 19:44
Betreff: Rechtliche Absicherung bei Abizeitung? [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe auch bei einer Abizeitung mitgewirkt und meines Wissens haben wir uns nicht rechtlich abgesichert. Kommt halt darauf an, was in die Abizeitung rein soll. Bei uns waren es nur selbstgemachte Fotos, von den Schülern geschriebene Berichte etc.
Wenn ihr was reinbringen wollt, was nicht direkt für die Zeitung gemacht wurde (Zeichnungen, was auch immer), solltet ihr aber vielleicht besser um Erlaubnis fragen. Immerhin wird die Zeitung ja später für Geld verkauft, da könnte es Probleme geben (wobei - wer schaut sich schon so ne Abizeitung an, außer den Abiturienten und ihren Eltern?).
Aber trotzdem: Nach Möglichkeit fragen.
Obwohl... da fällt mir ein... wir haben glaub ich nen Text aus einer anderen Abizeitung... mmh... entwendet. Das war zum Beispiel nicht gerade die feine Englische, aber Ärger haben wir deshalb auch nicht bekommen.

Müsst ihr die fertiggestellten Texte noch einem Lehrer zum Durchlesen geben? Bei uns war das bei der Fall, aber ich glaub bei einer anderen Schule haben einige Schüler Ärger bekommen, da sie angeblich beleidigendes gegenüber Lehrern geschrieben haben. Hat nichts mit Copyright zu tun, aber da würd ich auch etwas vorsichtig sein, manche Lehrer reagieren da empfindlich.

Edit: Zu spät xD
Also Werbung haben wir auch geschaltet, aber mit Steuern war da nichts. O__o
"Winter is a cold time of year"

Zuletzt geändert: 07.01.2008 19:45:57





Zurück