Zum Inhalt der Seite

Thread: Prüfungsangst

Eröffnet am: 29.05.2008 08:22
Letzte Reaktion: 12.11.2008 03:55
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Prüfungsangst 29.05.2008, 08:22
Prüfungsangst 29.05.2008, 09:32
 Anubis88 Prüfungsangst 29.05.2008, 10:27
Prüfungsangst 29.05.2008, 10:47
 mathilda Prüfungsangst 29.05.2008, 11:05
 Cheezu Prüfungsangst 29.05.2008, 11:44
 Studl Prüfungsangst 29.05.2008, 11:50
Prüfungsangst 29.05.2008, 12:34
 Valetta Prüfungsangst 29.05.2008, 12:41
 Tosken Prüfungsangst 29.05.2008, 14:23
Prüfungsangst 29.05.2008, 16:39
Prüfungsangst 29.05.2008, 17:23
 Anubis88 Prüfungsangst 29.05.2008, 18:29
Prüfungsangst 29.05.2008, 19:00
 Wendel Prüfungsangst 29.05.2008, 19:05
 Drakea Prüfungsangst 29.05.2008, 21:45
 Frika Prüfungsangst 29.05.2008, 21:49
 Major Prüfungsangst 29.05.2008, 22:07
 Drakea Prüfungsangst 30.05.2008, 21:29
Prüfungsangst 29.05.2008, 22:31
 Kunoichi Prüfungsangst 30.05.2008, 00:55
Prüfungsangst 30.05.2008, 09:12
 -Opheliac- Prüfungsangst 30.05.2008, 12:10
Prüfungsangst 30.05.2008, 13:08
Prüfungsangst 31.05.2008, 02:02
 Koibito Prüfungsangst 31.05.2008, 10:59
Prüfungsangst 31.05.2008, 11:27
 Ryourin Prüfungsangst 31.05.2008, 15:58
 Cyprien Prüfungsangst 01.06.2008, 02:06
Prüfungsangst 01.06.2008, 10:51
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 29.05.2008 08:22
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Ich habe morgen meine praktische Abschlussprüfung und bin voll nervös. Extreme Prüfunsangst ist mein Kummer. Beim schriftlichen habe ich so dolles Händezittern, dass ich kaum noch schreiben kann und bei der mündlichen ist meist ein komplettes black out der fall oder ich rede zu schnell. Wie wirkt sich bei Euch die Prüfungsangst aus?
Da stehen sie vor mir,
die getrockneten Rosen,
und wenn ich meine Augen schließe,
kehren die Erinnerungen
an vergangenes Glück zurück.



Von:   abgemeldet 29.05.2008 09:32
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
bei mir ist es nun soweit das ich zuhause bleibe <.< ... ich habe so große angst zu versagen obwohl ich nichts anderes getan habe ausser gelernt das ich in der früh einfach daheim bleibe *drop* aber lange kann ich das ja nicht so weiter machen Q.Q irgendwann muss ich mich den ganzen tests stellen *seuftz* ... augen zu und durch >___<
my Favorites on you tube!
http://www.youtube.com/profile_favorites?user=TaiyaTheT

I`m a real Pirates-Kunoichi-Alchemist




Von:    Anubis88 29.05.2008 10:27
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Also ich hatte vor gut 2 Wochen 3 Tage hintereinander (war am 15., 16. und 19. Mai) meine Abschlussklausuren und ich war auch nervös. Aber da musste ich halt durch.

Das vor sich hinzuschieben bringt gar nichts. Wofür hat man dann so viel gelernt?

▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀
Jeder wird als Individuum geboren, doch die meisten sterben als Kopie.




Von:   abgemeldet 29.05.2008 10:47
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Also bei mir wirkt sich die Prüfungsangst so aus, dass mir einfach total schlecht ist, ich zittere und nix essen kann.
In der Schule hab ich mir immer so versucht zu helfen: Am Tag der Prüfung NICHT mehr lernen. Wenn man es vorher nicht konnte, wird man es sich auch nicht noch 10 minuten vor der Prüfung merken. -> Vorher den Stoff sinnvoll zum lernen einteilen, so dass man auch wirklich das Gefühl hat gut vorbereitet zu sein.
Am Tag selbst ziehe ich mir meine lieblingsklamotten an (darin fühlt man sich ja besonders wohl) und nehme mir nen kleinen Glücksbringer mit xD (Das hab ich noch in der Schule gemacht, aber in der Uni sind es halt bestimmte Ohrringe oder so was... ist ja eh nur ein Placebo, aber es hilft *gg*)
Un dann einfach versuchen ganz ruhig zu bleiben und an was schönes denken. Nach maximal 2 stunden ist es bei mir sowieso meist vorbei. Das schafft man schon ; )

Also, viel Glück bei deiner Prüfung : )
~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~



Von:    mathilda 29.05.2008 11:05
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
hmmm ich hab auch ziemlich prüfungsangst, versuch sie aber gerade zu überwinden, indem ich einfach soviele Prüfungssituationen hinter mich bringe, wie's nur geht.
Vielleicht gewöhnt sich der Körper ja irgendwann an den Stress^^"
Ansonsten hab ich für die schriftliche Abiturprüfungen ein bestimmtes Parfüm aufgetragen, was ich mochte....imemr wenn ich dabei war, die Nerven zu verlieren hab ich an meinen Handgelenk gerochen und den vertrauten geruch in der nase gehabt...das beruhigt.
bei mündlichen prüfungen ist es manchmal auch nicht schlecht, wenn man zu Anfang den Prüfer bittet, dich darauf aufmerksam zu machen, falls du wegen der Aufregung zu schnell sprechen solltest.
Die meisten prüfer sind ja auch nur Menschen und wollen einem nicht unbedingtn och eins reinwürgen.



Von:    Cheezu 29.05.2008 11:44
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich hab keine ...
Ich denk mir immer:
jo, wenn du durchrasselst, wiederholst du eben
Dabei lern ich nicht mal viel, weil ich nicht so viel Lust drauf hab
vllt solltest du dich zu Hause oder von Freunden schon mal im VOraus abfragen lassen und dir selbst ne Probeklausur zusammen stellen...
Einfach ordentlich lernen und dran denken, wie viel man gelernt hat.. es bringt nichts, wenn man alles weiß und dann in der Prüfung herumpaddelt..
und wenns so schlimm ist, darf man ja bevor man die Prüfung bekommt noch raus ^^;;
Aber bei richtig extremen Fällen würde ich auch zu professioneller Hilfe anraten.....



Von:    Studl 29.05.2008 11:50
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Am meisten Angst hatte ich bisher bei
meinem Vortrag vor der Deutschen Physikalischen
Gesellschaft, dabei wars nichtmal eine
Prüfung im eigentlichen Sinne. Ich krieg
einfach vorher extremes Magendrücken, aber -und
das ist das Gute!- sobald das erwartete und
befürchtete Prozedere beginnt, bin ich absolut
gefasst und meistens extrem gut und ruhig...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:   abgemeldet 29.05.2008 12:34
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Als ich früher noch extreme Prüfungsangst hatte kam noch dazu, dass ich auch noch Angst bekommen hab, zu spät zur Prüfung zu kommen.
Ich bin dann extra eine Stunde früher aufgestanden, habe (auch wenn's nach nix geschmeckt hat lol) in allerruhe was Gefrühstückt, was richtig satt macht (kleines baguette zum aufbacken belegt mit Salami, Käse und Ei ^^) und dann in aller Ruhe losgefahren. Im Auto noch ein bissl Musik gehört (Klassische Musik entspannt ganz gut) und hab mich dann seelenruhig in meine Prüfung gesetzt.
Gelernt hab ich zum letzten mal vor dem schlafengehen, am Tag der Prüfung hab ich mir auch nur nochmal die Dinge kurz angesehen, die ich schon konnte. Sein Wissen nochmal bestätigen ist besser und gibt mehr Selbstvertrauen als krampfhaft versuchen noch was reinzubringen, das man über Wochen nicht geschafft hat.
Durch das frühe Aufstehen hat man übrigens ein bissl mehr Zeit sein Angstadrenalin zu verschießen, der "Black Out und ich will hier raus" Effekt fällt bei der Prüfung selbst daher dann so gut wie weg :)

FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:    Valetta 29.05.2008 12:41
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte vor 3 Wochen meine schriftlichen Klausuren und ich hatte so eine totale Panik davor. Ich hatte immer Angst davor, dass alles umsonst gewesen wäre, was ich in dem Monat vor den Klausuren gelernt habe (und ich habe verdammt viel gelernt x_x und allein wegen dem blöden Gedanken, habe ich jedesmal geheult ^^")
Das schlimmste war ja auch, dass Mathe als erstes dran kam ... aber während der Klausur dann, dachte ich mir, dass es eh nicht so schlimm ist XD"

Aber nächste Woche Dienstag habe ich meine mündlichen Prüfung ... alle 3 an einem Tag ... und ich hab Panik x___x ... der ganze Stoff kommt mir ZU leicht vor .... das verunsichert mich XD""
Besucht mal meine Gallery ö_öv
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich liebe dich A-r-k ^0^



Von:    Tosken 29.05.2008 14:23
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte nie richtige Prüfungsangst.
Vor den Abi-Prüfungen bin ich ziemlich nervös geworden. Da hatte ich sogar Angst vor den Fächern, die ich richtig gut konnte. Aber das hat sich dann gelegt, als ich die Aufgaben auf dem Tisch zu liegen hatte.
So war's auch bei meinen Prüfungen letztes Semester, vor denen ich besonders viel Angst hatte, weil ich als Neuling an der Uni noch nicht wusste, was mich erwartet.

Aber sobald ich die Aufgaben sehe, geht bei mir der Autopilot an und ich beschäftige mich nur noch mit dem Beantworten der Fragen. ^^

@ Aura:

>Aber nächste Woche Dienstag habe ich meine mündlichen >Prüfung ... alle 3 an einem Tag ... und ich hab Panik x___x ... >der ganze Stoff kommt mir ZU leicht vor .... das verunsichert >mich XD""

Mach dir keine Gedanken. Das ist normal. ;)

Zuletzt geändert: 29.05.2008 14:24:26



Von:   abgemeldet 29.05.2008 16:39
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
@ Ich hab keine ...
Ich denk mir immer:
jo, wenn du durchrasselst, wiederholst du eben


>.< das wiederholen ist komischerweise das schlimmste für mich was es gibt. Noch ein halbes jahr länger die lehre halte ich einfach nicht aus.
Da stehen sie vor mir,
die getrockneten Rosen,
und wenn ich meine Augen schließe,
kehren die Erinnerungen
an vergangenes Glück zurück.



Von:   abgemeldet 29.05.2008 17:23
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Wenn du deine Abschlussprüfung hast, heißt das ja, dass du das ganze Jahr/ die ganzen Jahre lang mehr oder weniger gut durchgekommen bist und den Stoff also verstehst. Das würde ich mir immer vor Augen halten ;)
"Weil du die Augen offen hast, gaubst du, du siehst."

[Johann Wolfgang von Goethe]
Zuletzt geändert: 29.05.2008 17:25:06



Von:    Anubis88 29.05.2008 18:29
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
@ Leticia

Komm', das packst du schon. Du bist ja auch bis hierhin gekommen, da wirst du den Rest jetzt auch noch schaffen. Wenn du gelernt hast, dann wird davon auch was hängen geblieben sein. Blackout hin oder her, der kann nicht ewig anhalten. =)
Du musst einfach Ruhe bewahren, iss' Traubenzucker, sofern das erlaubt ist. Das hilft mir zumindest immer sehr.
Wie ich bereits sagte: Da musst du jetzt durch! Wird schon klappen.
▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀
Jeder wird als Individuum geboren, doch die meisten sterben als Kopie.




Von:   abgemeldet 29.05.2008 19:00
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Das kenne ich genauso gut. Meine Prüfungsangst ist manchmal so derbe gewesen, dass ich einfach weggeklappt bin O.O
Ich habe wegen meiner Prüfungsangst deswegen auch noch keinen Führerschein. Sollte wohl endlich mal anfangen damit, hier auf dem Land brauch ich das Auto. Kann ja nicht ewig so weitergehen dass ich in der Hinsicht von meinem Mann abhängig bin.
Schulische Prüfungen waren für mich auch der Horror, vor allem die Abschlussprüfung meiner Lehre. Ich hatte solchen Bammel davor, aber bestanden hab ich sie ^^



Von:    Wendel 29.05.2008 19:05
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich hab besonders Angst vor mündlichen Prüfungen/Vorträgen.
Schriftlich eigentlich weniger.
Mündlich ist es dann so, dass sich soviel Angst und Panik aufstaut,
dass ich irgendwann in einen Trance-ähnlichen Zustand verfalle, indem ich nicht ganz ich selbst bin XDD'
DANN klappt das....aber manchmal bekomm ich ihn einfach nicht XD.
Alles läuft im Kreis...immer an der Wand lang.....
Zuletzt geändert: 29.05.2008 19:06:21



Von:    Drakea 29.05.2008 21:45
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Prüfungsangst? *nickt* Immer. Ich bekomm dann Magenschmerzen, die bis kurz vor der Prüfung bleiben. Bei schriftlichen Prüfungen geht es dann beim Startschuss vorbei. Aber bei mündlichen Prüfungen überschlägt sich meine Stimme immer, weil ich viel zu nervös bin.

Aber eigentlich brauch man keine Angst vor der praktischen Abschlussprüfung zu haben. Mann/Frau macht dann doch etwas womit man in den letzten Jahren häufig zu tun hatte. Es müsste einem also leicht fallen, weil es quasie Routine ist.
-> Kopf hoch. Wird schon. Es haben schon viel größere Hohlbirnen ihre Prüfungen bestanden.
Auch die größten Leuchten bestehen nur aus Gas.


Suche Beta. Bitte melden.
Infos hier.



Von:    Frika 29.05.2008 21:49
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch unter Prüfungsangst gelitten aber nur in Mathe. Ich habe immer grundsätzlich einen Black Out gehabt. Den hatte ich aber nicht nur bei Prüfungen sondern auch wenn ich an die Tafel musste ;__________; Ich hasse MATHEEEE!!! >.<



Von:    Major 29.05.2008 22:07
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
In der Schule hatte ich nie Prüfungsangst. Da hatte ich ja auch noch Zeit zu lernen. So mindestens 7 Stunden am Tag. Jetzt habe ich eine, da ist das wohl berechtigt, einfach, weil ich den Stoff nicht drauf habe.

Hach, Schulzeit war toll! So entspannend, man hatte so viel Zeit, absolut keinen Stress...
Ich war mal die Signatur. Die CIA und der NID überprüfen jetzt, wo ich untergetaucht bin. Aber das ist alles streng geheim!



Von:    Drakea 30.05.2008 21:29
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
> Hach, Schulzeit war toll! So entspannend, man hatte so viel Zeit, absolut keinen Stress...

Und man weiß es absolut nicht zu schätzen!
Wie gerne hat man sich doch die Schule weggewünscht, weil man es für die schlimmste Qual der Welt hielt.
Auch die größten Leuchten bestehen nur aus Gas.



Von:   abgemeldet 29.05.2008 22:31
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Lol 7 Stunden lernen. :P

Also ich kann dir leider nicht helfen, denn ich leide nicht unter Prüfungsangst.
Bin da wohl lockerer und cooler, ist aber wohl nen Charakterzug wie gut man mit Stresssituation umgeht.

Tipps die gerne gegeben werden, habe sie aber nie benutzen müssen, vor dem Tag entspannend baden, Musik hören und draußen liegen, Lieblingsessen am Vortag essen und am Prüfungstag seine Lieblingsklamotten anziehen.
Ich weiß ich bin gemein.



Von:    Kunoichi 30.05.2008 00:55
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich spreche nicht für alle, aber meine Erfahrung ist: Die, die am Meisten gelernt haben und sowieso immer gute Noten schreiben, machen sich den meisten Stress.
Aber die Leute, die zu faul sind und / oder die Denkweise haben "Knapp ist auch geschafft" oder "Wenn's nicht klappt, versuch ich's eben noch mal", gehen die Sache immer ganz locker an. xD
Und dann gibt es noch Fälle wie mich: Stinkefaul und auf den letzten Drücker merken "Scheiße, ich kann ja gar nix davon" und dann noch schnell alles in den Kopp kloppen. >_<" Trotzdem hab ich nur im mündlichen Prüfungsangst. Schriftlich ist immer ganz easy.
Naja, was ich eigentlich sagen wollte: Macht euch selbst nicht nervös, auch wenn es schwer fällt! Wenn ihr gelernt habt, dann könnt ihr das auch! ^^
Für alle Sasuke x Sakura -Fans:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=93189
...und alle die mal was mit Stil lesen wollen! ^_~



Von:   abgemeldet 30.05.2008 09:12
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Ich hab heute die prüfung und bin jetzt absichtlich am pc um mich abzulenken. Das schlimmste an der gesamten situation, ich bin um 17 uhr die letzte die geprüfut wird >.<
Da stehen sie vor mir,
die getrockneten Rosen,
und wenn ich meine Augen schließe,
kehren die Erinnerungen
an vergangenes Glück zurück.



Von:    -Opheliac- 30.05.2008 12:10
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Ach du Schreck, ach du Schreck, ich weiß seit genau einer Stunde, dass ich schon in zwei Wochen eine Aufnahmeprüfung hab!! >.<
Und ich dachte, dass die erst in 2 Monaten ist...*Panik**große Panik*

Ich hab auch total Prüfungsangst, in der Schule hatte ich die nie, auch nicht im Abi, aber seit ich danach mal durch eine Aufnahmeprüfung gefallen bin, geht gar nichts mehr! Vorher bin ich immer total locker, weiß alles, kaum bin ich im Raum, kann ich nix mehr, kaum komm ich raus, fällt mir alles wieder ein.

Ich glaub, das einzige, was man dagegen tun kann, ist, soviel Prüfungssituationen wie möglich zu erleben, damit man irgendwANN wieder die Angst davor verliert. Ich hab mich jetzt gleich mal für drei Aufnahmeprüfungen angemeldet



Von:   abgemeldet 30.05.2008 13:08
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Wer tröstet mich, wenn ich heute durchfalle? O.O
Da stehen sie vor mir,
die getrockneten Rosen,
und wenn ich meine Augen schließe,
kehren die Erinnerungen
an vergangenes Glück zurück.



Von:   abgemeldet 31.05.2008 02:02
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich habe demnächst im Herbst eine Aufnahmeprüfung an einer Handelsakademie. Ich will mir selbst beweißen das ich das schwaffen kann. Nicht nur mir auch meinen Eltern die sehr auf mich bauen.

Das blöde dran ist nur das ich schlimme Prüfungsangst habe. Bei der schriftlichen Arbeit habe ich Angst ich würde die Zeit verfehlen, schreibe deshalb immer ziemlich schnell und das führt meistens zu Fehlern. Ich bin extrem nervös und kann meine Hand kaum still halten.

Aber wenn es dann zu mündlichen Aufnhameprüfung geht hab ich ein totalle black out, stottere, wiederhole mich oft und weiß bei manchen Fragen keine antwort. Ich muss dann immer mit was spielen oder etwas in der Hand haben, sonst werd ich gleich noch nervöser.

Naja aber ich hoffe ich übersteh das!
Drückt mir bitte die Daumen =)




Von:    Koibito 31.05.2008 10:59
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
>Wenn man es vorher nicht konnte, wird man es sich auch nicht noch 10 minuten vor der Prüfung merken.

Ich habs letztens bei meiner Abschlussprüfung geschafft, mir 5 Minuten vorher noch die verschiedenen Streikarten zu merken. xD

Naja, ich bin normalerweise auch immer ziemlich nervös, aber wenn ich vorher viel gelernt habe und weiß, dass ichs kann, dann verfliegt die Nervosität meistens, weil ich ja weiß, dass ich genug gelernt habe, um es zu schaffen.
Das gilt aber eher für die schriftlichen Sachen.
An meiner Schule mussten wir immer sehr viele Präsentationen halten und bei SOWAS bin ich immer sehr nervös...@__@
Oft verfliegt die Angst aber, wenn ich erstmal angefangen habe, zu reden.
Vorbereitung ist halt alles...^^"""

Mein Direktor sagte mal, "Prüfungsangst" gibt es garnicht, nur die "Angst vorm Versagen" und sowas...O__o""
Irgendwie hat er ja recht, ich hab keine Angst, eine Prüfung zu schreiben, ich hab nur angst vor dem Ergebnis. xD


KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 31.05.2008 11:27
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
also ich hatte im april meine abiklausuren...und naja irgendwie war ich nie richtig aufgeregt nur bei französisch weil ich das fach nicht so gut kann
anfang mai hatte ich dann meine mündliche und da war ich tierisch aufgeregt..nur am weinen etc. aber man muss sich solchen sachen stelllen daran wächst man und meistens macht man sich mehr verrückt als man muss
!!! FREE TIBET !!!

Harmonie: Du willst mich nicht sehn, Ich will Dich nicht sehn. Schön wenn zwei sich gut verstehn (funny van dannen)




Von:    Ryourin 31.05.2008 15:58
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich habe absolute keine Prüfungsangst, selbst, wenn ich am Abend zuvor mit dem Lernen anfange (und das tue ich oft).

Höllische Angst habe ich nur vor Mathe, weil ich Mathe einfach nicht auf die Reihe bekomme - deswegen mache ich mir extremen Streß, der immer in üblen Herzschmerzen, Übelkeit, Bluthochdruck und Schwindel endet. Ich hab eigentlich keinerlei Angst vor allen anderen Dingen, weil ich die zu 99% immer kann, aber wenn's um Mathe geht, habe ich extreme Angst zu versagen, daher die körperlichen Streßreaktionen. (Ich HASSE Herzschmerzen! Die schlimmste Form von Streßreaktion schlechthin!)
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Cyprien 01.06.2008 02:06
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Wie siehts denn so bei mir mit der Angst aus?

Ich habe meist folgende Gedanken vor einer Prüfung, die mich unruhig machen...

- Du hast zu wenig gelernt! (Obwohl viel gemacht..)
- Du kannst die wichtigen Kernfakten nicht!
- Du bist generell eh viel zu blöd!
- Du...oh, Schokolade. (Hier drifte ich meist ab..)

Wie gehe ich mit meiner allgemeinen Nervosität um?
Meistens höre ich den Abend zu vor noch lange und etwas lauter Musik und entspanne mich dabei völlig. Das ist so ein kleines Ritual, und muss einfach sein.
Außerdem rechne ich mir ein ganz gutes Selbstvertrauen an. Soll heißen, ich sage mir vorher immer: Du packst das! Du kannst das! Hau kräftig rein, dann sind alle glücklich, vor Allem du selbst!
Und dann klappt das.
Meistens rede ich auch noch mit meiner Katze.
Die will aber immer nur das Gleiche: Was zu Fressen.
Ich fürchte, die Beziehung klappt doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
(*schnief*)




Von:   abgemeldet 01.06.2008 10:51
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Gerlernt hab ich viel - Prüfungsangst aber trotzdem extrem - vor allem bei mündlichen Prüfungen.

Ich hatte vor allem Angst, dass Themen drankommen, die mir nicht so liegen.
Aber in der einen mündlichen Prüfung hat ichs voll gut erwischt, die mussten mich unterbrechen, weil die Zeit um war und ich gerade mal in der Hälfte beim erklären war. XD
______________________________________
MACHT MIT BEI DEN DAILY SKETCHES!!!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12
Zuletzt geändert: 01.06.2008 10:51:23


[1] [2]
/ 2



Zurück