Zum Inhalt der Seite

Thread: Auf der Suche nach dem Keks

Eröffnet am: 09.03.2009 19:24
Letzte Reaktion: 30.03.2009 19:00
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 19:24
 Kore Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 20:45
 Ellerfru Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 20:48
 Kore Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 20:51
Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 20:54
Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 21:26
 Kore Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 21:54
Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 21:59
 cuby Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 22:12
Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 22:20
 Nile Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 21:25
 grmblmonster Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 22:09
 Cillybelle Auf der Suche nach dem Keks 09.03.2009, 23:36
 LintuSotaRauha Auf der Suche nach dem Keks 10.03.2009, 01:10
Auf der Suche nach dem Keks 10.03.2009, 02:08
 Doci Auf der Suche nach dem Keks 10.03.2009, 07:23
 ADHD-no-Jutsu Auf der Suche nach dem Keks 10.03.2009, 10:03
 Koibito Auf der Suche nach dem Keks 10.03.2009, 10:04
Auf der Suche nach dem Keks 10.03.2009, 12:56
 Korialstrasz Auf der Suche nach dem Keks 10.03.2009, 13:21
Auf der Suche nach dem Keks 14.03.2009, 15:41
 Junichi Auf der Suche nach dem Keks 29.03.2009, 17:23
 Alaiya Auf der Suche nach dem Keks 29.03.2009, 17:36
 Junichi Auf der Suche nach dem Keks 29.03.2009, 18:35
Auf der Suche nach dem Keks 30.03.2009, 12:37
 Junichi Auf der Suche nach dem Keks 30.03.2009, 17:53
 Azamir Auf der Suche nach dem Keks 30.03.2009, 18:08
 Alaiya Auf der Suche nach dem Keks 30.03.2009, 18:12
Auf der Suche nach dem Keks 30.03.2009, 18:36
 Watashi-San Auf der Suche nach dem Keks 30.03.2009, 18:39
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 09.03.2009 19:24
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Hallo alle zusammen,
Ich bin seit ungefähr einem Jahr Mitglied in diesem Onlineverein. Am Anfang ist es mir noch gar nicht aufgefallen, doch dann sprang es mir mit aller Macht ins Auge: Alle - oder zumindest die Meisten hier - reden von Keksen!

Was daran so merkwürdig ist? Nun ja... meine Freunde und ich haben uns alle Keksnamen gegeben, eine Zeit lang waren wir wie wild hinter Keksen her. Will man, dass jemand zuhört, streut mein ein "Keks!" in die Sätze mit ein - und sofort hat man Zuhörer. Das fing schon an, bevor auch nur Einer von uns hier Mitglied wurde, genauer gesagt ist ein sehr heiterer Abend, an dem es unter Anderem auch Kekse gab, dafür verantwortlich.

Deshalbe frage ich mich seit geraumer Weile, wo denn dieser Auspruch, diese Bezeichnung, diese Redewendung denn nun herkommt, und hoffe, dass mir irgendjemand auf der Suche behilflich sein kann und wird.

Und ich hoffe, dass der Thread hier richtig ist, und nicht schon der zehntausendste nervtötende Versuch.

Liebe (keksige) Grüße, Polaris
Der Dämmerungstraum träumt in der Puppenkiste von dem Neugeborenen...
Zuletzt geändert: 09.03.2009 21:27:09



Von:    Kore 09.03.2009 20:45
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wo das herkommt ôo Ist aber mal ne interessante Frage XD
Also das erste mal, wo ich die Kekssache gehört hab, war in Life of Brian... (da ist es mir zwar erst aufgefallen, als ich ihn nach ein paar Jahren Mexxlerdaseins mal gesehen hab und bei den Keksen stutzig geworden bin, aber chronologisch trotzdem das erste). Allerdings ist der Film DERART alt (70er? 80er?), dass es mich doch irgendwie wundern würde, wenns von da käme °.°;
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:    Ellerfru 09.03.2009 20:48
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Keine Ahnung, ich kenne nur das berühmte Zitat aus "Das Leben des Brian".

"Setz Dich hin, nimm Dir nen Keks, mach´s Dir bequem, DU ARSCH! ..."

Ich schätze aber, das ständige Gerede von Keksen hier auf Animexx kommt nicht daher. Hochinteressante Frage...

Edit: Wow, Kore hat schneller getippt und hatte genau die gleiche Assoziation... XD
Zuletzt geändert: 09.03.2009 20:48:56



Von:    Kore 09.03.2009 20:51
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Sowas nennt man dann wohl auf ganzer Linie geploppt XD
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:   abgemeldet 09.03.2009 20:54
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Mir ist eine übermässige Nutzung des Wortes KEKS hier noch nicht begenet. o.O



Von:   abgemeldet 09.03.2009 21:26
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Mir schon, das ist verwunderlich.
Mir werden von wildfremden Personen "Kekse" im Gästebuch hinterlassen oder sollen mich bestechen, damit ich schnell irgendwo weiterschreibe. Bei den Umfragen kommt das häufig vor. Und in manchen "Diskusionen" ebenso. Und daran zu glauben, dass Spione anwesend waren, als bei uns zu Hause dieser Keks-Hype ausbracht, fällt mir irgendwie schwer.

Irgendeinen Grund muss das ja haben. Aber das Leben des Brian ist es sicherlich nicht, so viele kennen das gar nicht. Was auch verwunderlich ist o.o'
Der Dämmerungstraum träumt in der Puppenkiste von dem Neugeborenen...



Von:    Kore 09.03.2009 21:54
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
> Aber das Leben des Brian ist es sicherlich nicht, so viele kennen das gar nicht. Was auch verwunderlich ist o.o'

Oh, das würd ich jetzt gar nichtmal so als Bedingung sehen... Always look a the bright side of life kennt ja auch jeder ^^
Eigentlich reichts, wenn ein paar Leute den Spruch toll fanden, oft verwendeten und so verbreiteten~ ganz besonders in so kleinen, abgeriegelten Systemen wie Animexx. Wenns die richtigen Leute sagen, ist ziemlich schnell Trend.
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:   abgemeldet 09.03.2009 21:59
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
>Wenns die richtigen Leute sagen, ist ziemlich schnell Trend.
Stimmt. 42?

Natürlich kann es sein, dass einfach irgendwer mit den Keksen angefangen hat. Vielleicht ist diese Idee ebenfalls zu später Stunde und unter Zuckereinfluss entstanden. Aber vielleicht hat es doch eine Bedeutung. Und wer weiß, vielleicht kennt sie ja jemand xD
Der Dämmerungstraum träumt in der Puppenkiste von dem Neugeborenen...



Von:    cuby 09.03.2009 22:12
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
> Mir ist eine übermässige Nutzung des Wortes KEKS hier noch nicht begenet. o.O


Ich wüsste da aber einen Ort, wo...
...aber übermäßig eigentlich auch nicht, nur gewohnheitsmäßig :D

du Schrötenkeks!
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 09.03.2009 22:20
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
> > Mir ist eine übermässige Nutzung des Wortes KEKS hier noch nicht begenet. o.O
>
>
> Ich wüsste da aber einen Ort, wo...

Der ist aber nicht hier.

> ...aber übermäßig eigentlich auch nicht, nur gewohnheitsmäßig :D

Nein, Rangmässig.

> du Schrötenkeks!

ICh backe Dir glrich mal nen Schrötenkeks. Du Kekspieps.



Von:    Nile 09.03.2009 21:25
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Mir geht der cutie-Keks-Boom-x3 aufn Sack :>
Ich suche folgende Spiele: James Bond: Goldeneye, Fighting Force 64, Kirby's Funpak.
Bitte per ENS melden oder im Thread: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=210735&posting=299258



Von:    grmblmonster 09.03.2009 22:09
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Hehe, eine Mitstudentin hat eine Arbeit zu dem Thema "Redewendungen im Internet" (Titel von mir gekürzt, der ist ein bisserl arg wissenschaftlich) geschrieben. Und bei dem Thema "Keks" ist sie wirklich darauf gekommen, dass das von "Life of Brian" stammt.

Hearts on fire!



Von:    Cillybelle 09.03.2009 23:36
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Also ich kenne das mitm Keks schon viiel länger als ich auf Animexx angemeldet bin, nämlich durch meinen besten Freund, den ich schon seit 16 Jahre kenne. Der pflegte früher auch gerne immer zu sagen: "Komm rein, setzt dich, nimm dir nen Keks! Kekse sind aus! Darfst dich trotzdem setzen..." - öhm nein, ich weiß nicht, ob er damals schon "Das Leben des Brian"-geschädigt war. XD

Vielleicht haben viele User früher gerne Sesamstraße geguckt und mochten das Krümmelmonster... oder sie wurden alle mit Keksen auf die dunkle Seite der Macht gelockt...

Ok, es ist spät...
*mich troll*
Stars shining bright above you
Night breezes seem to whisper I love you
Birds singing in the sycamore tree
Dream a little dream of me...




Von:    LintuSotaRauha 10.03.2009 01:10
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Natürlich hat Slash-Kun himself das in die Welt gesetzt.

11n+


Denn so genau weiß das keiner.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Umfrage: Raucher oder Nicht-Raucher - Warum?|
Zuletzt geändert: 10.03.2009 01:10:55



Von:   abgemeldet 10.03.2009 02:08
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne nur sowas über Kekse(keks)

Auf den Keks gehen" ist eine noch relativ neumodische Redewendung. "Keks" war mal ein Synonym für ein Blättchen LSD, also eine Droge, die Haluzinationen auslöst. Das Zeug wirkte also direkt auf den Geist. Somit ist die Redewendung nichts weiter als ein Link zu dem Spruch "Du gehst mit auf den Geist / auf die Nerven".

Vielleicht habe ich auch den Thread falsch verstanden.

Hüte dich vor den Schweigsamen



Von:    Doci 10.03.2009 07:23
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Das hab ich mich auch damals als ich neu in Mexx "eingezogen" bin gefragt...also warum die ganze Mexxlerwelt einem ständig mit Kekse bestechen will um die Gunst von irgendwen zu erlangen.
Ich mein...ich verstehs auch nicht..fakt ist, dass DER Keks wohl auf Animexx Kultstatus erreicht hat...
Die These, dass jeder Kekse mag und deshalb der Kekshype ausgebrochen ist, möchte ich nicht unbedingt aufstellen.

Ich kenn ansonsten auch nur eher "sich wie nen Keks freuen"....(ja sorry "sich wie ein Keks freuen" klingt fremd für mich XD)

Ob Kekse was damit zu tun haben, dass Leute besonders niedlich und knuddelig rüberkommen wollen, weiß ich leider auch nicht....
*Keks schenk* <- ist ja auch eher eine kleine Gabe hmm....die ewige Suche nach dem Keks....wir sollten es in die XAkte Keks lesen _-_
8 -> 1
'Cause we gonna reach for the EDEN ♥
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆
Zuletzt geändert: 10.03.2009 07:26:00



Von:    ADHD-no-Jutsu 10.03.2009 10:03
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Gibt es hier keinen User namens Keks? Es ist aber nicht nur Animexx, auch auf englischsprachigen Foren und Communities fällt es auf. "Gives everyone cookies" liest man oft von Leuten, die eine Schlammschlacht beschwichtigen wollen. "Come to the darkside, we have cookies" ist ein beliebter Avatar.

...Krümelmonster?



Von:    Koibito 10.03.2009 10:04
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht ist das ja mal aus einem Insider entstanden? xD
Zwei Freunde haben sich getroffen um zusammen Kekse zu essen oder so. Und das war so lustig, dass sie am Abend einfach virtuell weitergefuttert haben. Dann hat sich das Keksemampfen und -schenken irgendwie zu einem Insider entwickelt, den andere nachgemacht haben...
Boah klingt das absurd.. xD"
Man merkt, dass ich zuviel Zucker im Blut habe..
In diesem Sinne:
Kekse für alle!

*hust*
Aber sonst hab ich auch keine Ahnung, wo das herkommt.
Viele machen es, aber niemand hat so wirklich ahnung, warum? o.O
- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:   abgemeldet 10.03.2009 12:56
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe Kekse immer als nette virtuelle Geste, weil man ja im Internet schlecht Gastlichkeit zeigen kann. Sie sind klein und viele mögen sie, deswegen werden sie wohl gerne 'angeboten'.

Was auch interessant ist, ist dass sich auf Mexx einige User nach Keksen benannt haben. Die Mitgliedersuche funktioniert gerade bei mir nicht, aber im Animexxler Namen-Thread werden einige genannt.

Ich habe auch das dumpfe Gefühl, dass so ein ähnlicher Thread wie dieser hier existierte, aber ich kann ihn nicht finden. Es gibt aber einen ultimativen Keks-Thread.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Korialstrasz 10.03.2009 13:21
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Mhhh ka was es mit diesen Keksen auf sich hat aber schmecken tun se XD
Hier könnte Ihre Werbung stehen!



Von:   abgemeldet 14.03.2009 15:41
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Komisch... ich sollte dringend mal wieder das Leben des Brian sehen, fällt mir grad auf. Es kann natürlich sein, dass da Irgendjemand aus Jux und Dollerei mit angefangen hat. Aber wenn das so ist, dann hat sich der Spruch echt lange gehalten, und das Monty Python Team verdient einen Orden - und einen Keks pro Nase.
Die Dead Poet´s Society sucht keine Bündnispartner. Wir aber die Freiheit!



Von:    Junichi 29.03.2009 17:23
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Also spontan würde ich den Kekshype (welcher definitiv nicht nur auf Animexx herrscht) auch auf die Sesamstrasse zurückführen ^^
Aber woher ich persönlich diesen Tick habe, weiss ich nicht mehr. Ich rede schon seit Jahren viel von Keksen, egal ob auf Animexx oder im RL und das auch schon, bevor ich hier angemeldet war.

Vielleicht ist das eines dieser Dinge, die einfach sind und nicht erforscht werden sollten xD~

Ich füge mich mit Vergnügen der Macht der Kekse, muahahahahaaaa.



Von:    Alaiya 29.03.2009 17:36
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Die Sesamstraßentheorie klingt für mich plausibler als die mit "Das Leben des Brian" - Die Sesamstraße kennt denke ich fast jeder und das Krümmelmonster (vor dem ich früher übrigens Angst hatte) denke ich auch... (Was mich allerdings drauf bringt: Läuft die Sesamstraße überhaupt noch? O.o")

Ich bin allerdings auch das erste mal bei "Join the dark side, we have cookies" drüber gestolpert... ^^"
Eine Welt, in der Gedanken alles verändern können...
Eine Welt, in der die Götter miteinander kämpfen...
Eine Welt, die von euch bestimmt wird...
Fabula Infinitae - RPG FORUM



Von:    Junichi 29.03.2009 18:35
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Wenn man bei der Mitgliedersuche "keks" eingibt, erhält man 383 Treffer xD Soviel dazu...



Von:   abgemeldet 30.03.2009 12:37
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Dass sich einige hier ein "Keks" an den Namen geheftet haben, liegt in erster Linie daran, um dem Forenuser unterbewusst das Bild eines etwas naiven, niedlichen Menschleins zu vermitteln, und somit Sympathie zu erzeugen. Funktioniert am besten bei Frauen, die damit Männer unterbewusst für sich gewinnen wollen. Wohl deshalb ist ein "Keks", "Keksi" etc pp auch in hoher Anzahl bei weiblichen Forenusern anzutreffen.

Klingt weit hergeholt. Ist aber so.
Zuletzt geändert: 30.03.2009 12:38:55



Von:    Junichi 30.03.2009 17:53
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Also ich assoziiere Keks-Namen eher mich lustigen, spontanen LEuten, fragt mich nicht, warum...



Von:    Azamir 30.03.2009 18:08
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre eher für die Life of brian-theorie.

simpel gesagt weil selbst SPAM von monty python stammt, und sich tendenziell ne MASSE an monty python-kram im internet festgesetzt hat. man muss das original nicht kennen, um den hype abzukriegen, und ich hab schon oft das gefühl, dass sich eben in der geekigen internet-community gesamt (und animexx ist auch tendenziell geekig^^) wirklich so einige sachen weit weit fortgepflanzt haben.


da monty pythons spam im iternet angekommen st, und zwar auf eine weise, die wirklich relevant ist, würde es mich nicht wundern, wenn kekse aus life of brian bis hierher getragen wurden. die sind ja auch schon siet jahren unterwegs, die kekse, und ich hab immer das gefühl, dass die "1st generation-geeks" im internet genau die sorte leute waren, die auch auf der monty python-schiene lagen, was humor angeht. dementsprechend setzt sich dann hat doch einiges fort, wenn einfach in ner frühen phase so mancher wortwitz zitiert wurde, und sich die zitate dann bei nachfolgenden generationen einfach mal fortgesetzt haben^^

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    Alaiya 30.03.2009 18:12
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
> simpel gesagt weil selbst SPAM von monty python stammt, und sich tendenziell ne MASSE an monty python-kram im internet festgesetzt hat. man muss das original nicht kennen, um den hype abzukriegen, und ich hab schon oft das gefühl, dass sich eben in der geekigen internet-community gesamt (und animexx ist auch tendenziell geekig^^) wirklich so einige sachen weit weit fortgepflanzt haben.

Okay... Klär mich bitte auf, woher genau SPAM kommt ^^"
Ich fühle mich gerade seeeeeeehr dumm... o.o
Eine Welt, in der Gedanken alles verändern können...
Eine Welt, in der die Götter miteinander kämpfen...
Eine Welt, die von euch bestimmt wird...
Fabula Infinitae - RPG FORUM



Von:   abgemeldet 30.03.2009 18:36
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn SPAM als eine Art Vintage-Fotografie eines Dosenfleisch- oder Thunfisch-Fabrikats.

...
Hmmm.... *such, Google, such*


Jap, isses auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam#Begriffsherkunft

http://www.spamblog.info/?s=begriffsherkunft (<- mit Monty Python-Video)

Biddesähr.
Zuletzt geändert: 30.03.2009 18:46:57



Von:    Watashi-San 30.03.2009 18:39
Betreff: Auf der Suche nach dem Keks [Antworten]
Avatar
 
SPAM ist ursprünglich ein Markenname für Dosenfleisch, bereits 1936 entstanden aus SPiced hAM, fälschlich auch Spiced Pork And Meat/hAM oder Specially Prepared Assorted Meat[1].

Der Begriff Spam – als Synonym für eine unnötig häufige Verwendung und Wiederholung – entstammt dem Spam-Sketch der englischen Comedyserie Monty Python’s Flying Circus: In einem Café besteht die Speisekarte ausschließlich aus Gerichten mit Spam, die „Spam“ teilweise mehrfach hintereinander im Namen enthalten. Im Sketch wird das Wort „Spam“ insgesamt 132 Mal erwähnt.

Während der Rationierung im Krieg war Spam eines der wenigen Nahrungsmittel, die in Amerika praktisch überall und unbeschränkt erhältlich waren. Die Omnipräsenz dieses Fleisches, ähnlich wie die unerwünschter Botschaften (z. B. als E-Mails), förderte die Entwicklung des Begriffs, die, wie oben erwähnt, auch durch Monty Python’s Flying Circus geprägt wurde.

Die Nutzung des Begriffs Spam im Zusammenhang mit Kommunikation hat ihren Ursprung wahrscheinlich in den Multi User Dungeons[2]. Dort bezeichnete Spam zunächst nicht Werbung, sondern das von manchen Nutzern praktizierte massenhafte Überschwemmen des Text-Interfaces mit eigenen Botschaften.

In den Zusammenhang mit Werbung wurde das Phänomen Spam zum ersten Mal im Usenet gebracht. Dort bezeichnet man damit mehrfach wiederholte Artikel in den Newsgroups, die substanziell gleich sind oder für dieselbe Dienstleistung werben.

Die erste Spam-E-Mail wurde wohl am 3. Mai 1978 versendet, allerdings erst im Jahr 1993 als solche bezeichnet.[3]


noch genaueres findest Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon


[1] [2]
/ 2



Zurück