Zum Inhalt der Seite

Thread: Wetterarchive?

Eröffnet am: 15.08.2009 20:41
Letzte Reaktion: 18.08.2009 19:15
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Alaiya Wetterarchive? 15.08.2009, 20:41
Wetterarchive? 16.08.2009, 13:02
 Alaiya Wetterarchive? 16.08.2009, 14:00
Wetterarchive? 16.08.2009, 14:31
 LintuSotaRauha Wetterarchive? 16.08.2009, 15:43
Wetterarchive? 16.08.2009, 15:47
 Wieldy Wetterarchive? 18.08.2009, 08:39
 Alaiya Wetterarchive? 18.08.2009, 19:06
 Azamir Wetterarchive? 18.08.2009, 19:15
Seite 1



Von:    Alaiya 15.08.2009 20:41
Betreff: Wetterarchive? [Antworten]
Avatar
 
Nun, da ich noch keinen Thread in die Richtung gefunden habe, probiere ich es mal...

Ich suche Wetterarchive und zwar fürs Ausland. Also Seiten, wie Wetterdaten von zumindest den Großstädten der USA, der europäischen Städte (Paris, London usw) aber auch Japan aufgelistet sind. In erster Linie von 1995 bis heute.

Sowas brauche ich immer wieder für Fanfics, da ich hier gerne realistisch bin und mir dann auch gern einen Tag, an dem es wirklich gegossen hat raussuche, wenn ich über ein Gewitter schreib.
Sowas halt.

Und ich suche sowas schon sehr lange, finde aber immer nur "Durchschnittstabellen" der Jahre und nie etwas genaues. Auch Goggle hilft hier nicht...
Deutsche Archive hab ich zwar gefunden, zumindest für Berlin und Köln, aber die brauch ich nicht xD"
Weiß jemand von euch weiter?
★Digimon Alpha Generation★
☆Sieben Jahre nach Digimon Tamers☆
★DAG Fanfic Wettbewerb★



Von:   abgemeldet 16.08.2009 13:02
Betreff: Wetterarchive? [Antworten]
Avatar
 
> Sowas brauche ich immer wieder für Fanfics, da ich hier gerne realistisch bin und mir dann auch gern einen Tag, an dem es wirklich gegossen hat raussuche, wenn ich über ein Gewitter schreib.
Die Digimon-FanFics müssen ja schließlich realistisch gestaltet werden, hm? *g*

Ich bezweifele stark, das du die Daten, die du suchst, finden wirst. Was du suchst ist kein Wetterarchiv, eher ein Wetterkarten-Archiv. Und wem würde es etwas bringen, soetwas ins Netz zu stellen? Es wäre verdammt viel Arbeit, würde gigantische Kosten nach sich ziehen (Speicherplatz!) etc. pp., und der Nutzen des Ganzen wäre praktisch bei null am liegen, da die, die diese Daten tatsächlich für wichtigeres als Fanfics brauchen, diese bereits in ihren Datenbanken haben sollten. So denke ich zumindest ^^ Beweist mir erst mal das Gegenteil :p



Von:    Alaiya 16.08.2009 14:00
Betreff: Wetterarchive? [Antworten]
Avatar
 
> Die Digimon-FanFics müssen ja schließlich realistisch gestaltet werden, hm? *g*

Nicht nur Digimon. Ich nehme es gerne Genau, und sobald ich eine Jahreszahl habe, wann eine Geschichte spielt ist natürlich teilweise auch die Frage nach dem Wetter. ^^"

> Ich bezweifele stark, das du die Daten, die du suchst, finden wirst. Was du suchst ist kein Wetterarchiv, eher ein Wetterkarten-Archiv. Und wem würde es etwas bringen, soetwas ins Netz zu stellen? Es wäre verdammt viel Arbeit, würde gigantische Kosten nach sich ziehen (Speicherplatz!) etc. pp., und der Nutzen des Ganzen wäre praktisch bei null am liegen, da die, die diese Daten tatsächlich für wichtigeres als Fanfics brauchen, diese bereits in ihren Datenbanken haben sollten. So denke ich zumindest ^^ Beweist mir erst mal das Gegenteil :p

Naja, es gibt in jedem Bereich eigentlich Freaks, die sich auch z.B. aus Geschichtlichen Gründen für sowas interessieren (die dann allerdings eher für die letzten 300 Jahre oder noch mehr).
An sich würde mir so etwas reichen a la Durchschnittstemperaturen der Monate, heißester und kältester Tag des Jahres u.ä.
★Digimon Alpha Generation★
☆Sieben Jahre nach Digimon Tamers☆
★DAG Fanfic Wettbewerb★



Von:   abgemeldet 16.08.2009 14:31
Betreff: Wetterarchive? [Antworten]
Avatar
 
> Nicht nur Digimon. Ich nehme es gerne Genau, und sobald ich eine Jahreszahl habe, wann eine Geschichte spielt ist natürlich teilweise auch die Frage nach dem Wetter. ^^"
.. was auch sehr wichtig ist, da jeder Mexxler der eine FanFic liest unverzüglich überprüfen wird, ob die Wetterdaten deiner FanFic auch stimmen ô.o

> Naja, es gibt in jedem Bereich eigentlich Freaks, die sich auch z.B. aus Geschichtlichen Gründen für sowas interessieren (die dann allerdings eher für die letzten 300 Jahre oder noch mehr).
> An sich würde mir so etwas reichen a la Durchschnittstemperaturen der Monate, heißester und kältester Tag des Jahres u.ä.
Also zum Einen, Wissenschaftler sind keine Freaks, Historiker genau so wenig.. und zum Anderen: Der Wetterdienst kann dir da sicher eher weiterhelfen, als Mexxler..



Von:    LintuSotaRauha 16.08.2009 15:43
Betreff: Wetterarchive? [Antworten]
Avatar
 
Könntest du bitte etwas Hilfreicheres schreiben, als dass es unnütz ist, dass jemand etwas für Digimon-FFs sucht?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 16.08.2009 15:47
Betreff: Wetterarchive? [Antworten]
Avatar
 
> Könntest du bitte etwas Hilfreicheres schreiben, als dass es unnütz ist, dass jemand etwas für Digimon-FFs sucht?
Könntest du bitte meine Beiträge nochmal genau lesen, dann diesen Kommentar zurückziehen und dich für die dreißte Unterstellung, dort stünde nichts hilfreiches, entschuldigen? Und wenn du schon dabei bist, verwarn dich selbst mal wegen unnötigen Spammings, danke.



Von:    Wieldy 18.08.2009 08:39
Betreff: Wetterarchive? [Antworten]
Kanada: http://www.climate.weatheroffice.ec.gc.ca/climateData/canada_e.html

Deutschland:http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_menu2_leistungen_a-z_freiemetinfos&T115202758871200642573928gsbDocumentPath=Navigation%2FOeffentlichkeit%2FKlima__Umwelt%2FKlimadatenzentren%2FNKDZ%2Fkldaten__akt%2F​ausgabe__tageswerte__node.html__nnn%3Dtrue

Leider nur Monatswetter:

England: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_menu2_leistungen_a-z_freiemetinfos&T115202758871200642573928gsbDocumentPath=Navigation%2FOeffentlichkeit%2FKlima__Umwelt%2FKlimadatenzentren%2FNKDZ%2Fkldaten__akt%2F​;
ausgabe__tageswerte__node.html__nnn%3Dtrue

Japan:
http://www.data.jma.go.jp/obd/stats/data/en/normal/mrep.html

Mehr hab ich jetzt grad nicht gefunden, aber ich suche noch.

Heh, warum eigentlich einfach, wenns auch kompliziert geht? Ich liebe Wolfram Alpha =) einfach Tag, Jahr und stadt angeben und das ding spuckt was aus:

http://www60.wolframalpha.com/input/?i=weather+japan+september+11+2001+tokyo
Zuletzt geändert: 18.08.2009 09:13:12



Von:    Alaiya 18.08.2009 19:06
Betreff: Wetterarchive? [Antworten]
Avatar
 
@Wieldy: Genial! Danke!
Sowas hab ich gesucht!
★Digimon Alpha Generation★
☆Sieben Jahre nach Digimon Tamers☆
★DAG Fanfic Wettbewerb★



Von:    Azamir 18.08.2009 19:15
Betreff: Wetterarchive? [Antworten]
Avatar
 
ich hätt ja sonst mal versucht, irgendwo in der nähe jemanden ausfindig zu machen, der an die Datenbanken der Wetterinstitutionen dran kommen. Geologie-Studenten oder so. professionelle Meteorologen. Ich durfte mal in der Nähe von München bei der DLRG bei nem Projekttag in den Meteoroligschen Datenbanken rumstöbern... eventuell gibts irgendwo bei dir in der Nähe auch ein entsprechendes Institut, das ab und zu mal einen Tag der Offenen Tür hat.

^___^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]





Zurück