Zum Inhalt der Seite

Thread: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf's Alter?

Eröffnet am: 12.07.2004 21:43
Letzte Reaktion: 20.07.2004 07:14
Beiträge: 37
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Ryourin Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 21:43
 Flax Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 21:50
sine Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 21:51
Anderson Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 21:53
 Ryourin Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 22:00
sine Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 22:03
 Seranal Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 22:27
 MoM Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 22:38
InoShikaCho Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 22:57
 Myo Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 22:58
 Tjulan Meinung = Altersbedingt? Reduz... 12.07.2004, 22:59
 Ryourin Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 13:23
 Nienchen Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 14:28
mythrael Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 17:10
 Ryourin Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 17:55
 amp44 Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 18:56
 Murtagh Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 17:48
 Myo Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 21:49
 Galena Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 22:10
Yasha_on_Speed Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 22:34
 Monia Meinung = Altersbedingt? Reduz... 13.07.2004, 23:49
majin_cat Meinung = Altersbedingt? Reduz... 14.07.2004, 00:18
 Exia Meinung = Altersbedingt? Reduz... 14.07.2004, 01:48
 Murtagh Meinung = Altersbedingt? Reduz... 14.07.2004, 11:41
eaurouge Meinung = Altersbedingt? Reduz... 14.07.2004, 12:04
 LumenSpei Meinung = Altersbedingt? Reduz... 14.07.2004, 18:48
 paladin Meinung = Altersbedingt? Reduz... 14.07.2004, 19:35
 grmblmonster Meinung = Altersbedingt? Reduz... 14.07.2004, 20:30
SPEAKY Meinung = Altersbedingt? Reduz... 16.07.2004, 01:39
TiG Meinung = Altersbedingt? Reduz... 16.07.2004, 15:11
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Ryourin 12.07.2004 21:43
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
So - ich hab mal gesucht, ob's so nen Thread schon gibt, hab aber keinen gefunden. Wenn doch hab ich im Suchen versagt x3
Der eigentliche Grund zur Eröffnung dieses Threads war mein Thread über das ständige Kommerzgeschrei der Gothic/Metal(usw)-Fans, aber das steht hier jetzt nicht zur Debatte...
Jedenfalls kam die Diskussion auf, dass Meinung altersbedingt seie. Das man erst im Alter von 12 anfinge, eine richtige Meinung zu haben und Kinder im Alter von 10 keine Ahnung von eigener Meinung hätte.
Wirklich? Ich halte das, gelinde gesagt, für vollkommenen Schwachsinn, tut mir Leid. Wirklich ernstgenommen wird man doch heute, von Erwachsenen, erst wenn man mindestens 16 ist... Wenn ich meine Meinung zu beispielsweise Politik äußere, höre ich Dinge wie "Das verstehst du eh nicht", "Dazu bist du noch zu jung", "Kind, was interessieren dich denn in deinem Alter so Sachen?"
Mir geht's hier grundlegend um -sozusagen- 2 Dinge. Zum einen wäre die Einstellung vieler 14-15-16jähriger, die der Meinung sind, unter 12 hat man keine eigene Meinung.
Zum zweiten die Einstellung so vieler Erwachsener Leute, die denken, wenn du 14 bist, könntest du dir keine Meinung bilden...
Mit meinen Ansichten stehe ich vor meinen Eltern teilweise ziemlich alleine da... Das erinnert mich an eine Diskussion mit meinem Vater über eben dieses Thema. Ich meinte, dass ich entgegen seiner Meinung sicherlich in der Lage bin, meinen Geschmack ohne Beachtung von Trends, Mode und Massendrang zu gestalten - nur glaubt er mir das nicht. Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich habe keine Anti-Trend-Pro-Rebellion-Einstellung, ich mag einfach das was mir gefällt, sei's drum ob das jetzt Musik aus den Charts oder was vollkommen anderes ist... Nur wird man nicht ernst genommen. Man wird einfach auf sein Alter reduziert.
Zu Thema eins, der Einstellung vieler Jugendlicher auf das Thema "Meinungslose 'Kinder'" (und das obwohl sie nicht mal so viel älter sind...) habe ich folgende Fragen: Seht ihr das eigentlich genauso? Oder gibt's auch Leute, die glauben dass Meinung unabhängig vom Alter ist? Die Frage gilt eigentlich auch für das nächste, das 'Nicht ernst genommen werden' vieler Erwachsener, obwohl man ihnen nicht mal einen Grund dazu gibt. Wäre ich stur, dickköpfig und uneinsichtig würde ich das ja verstehen - aber so? Einfach so?
Das sind Vorurteile und teilweise auch Verallgemeinerungen. (Und ich hasse fast nichts mehr als diese beiden Dinge...) Also, an alle Animexxuser, die über diesen Thread stolpern sollten: Wie steht ihr dazu?

Bis denne!
~Ryou
don't believe, what you feel,
just believe what is real.

Feeling's aren't real. Feeling's are just your imagination...



Von:    Flax 12.07.2004 21:50
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Bis zu einem gewissen alter kann sich ein Kind sicher keine Meinung bilden, aber ich denke mit 10 ist das schon der Fall. Die Frage ist dort eher ob die Kinder dann wirklich genug über die Sache wissen um sich wirklich eine Meinung bilden zu können, wobei ich zugeben muss das das auch bei Erwachsenen häufig nicht der Fall ist, vorallem in der Poltik.
by Flax



Von:   abgemeldet 12.07.2004 21:51
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
naja, machma stimmts schon, wenn man sagt "dafür bist du zu jung". weil man mit 12 noch nich die gleiche erfahrung hat wie etwa mit 18 oder 19. deswegen isses in manchen situationen sicher berichtigt das zu sagen
alles bleibt in dir bestehn..
alles wird mit dir vergehn..
und wenn du wirklich willst, dann wirst du in dich gehn
und du wirst 1ooo neue lügen sehn..



Von:   abgemeldet 12.07.2004 21:53
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Du kennst meine Einstellung

Jedes Kind heutzutage ist anders.
Und meiner Meinung nach ist es nicht das beste wenn man Kindern die noch nicht mal volljährig geworden sind, Dinge zeigt die allerdings erst für solche bestimmt sind.
Es gibt Filme, Gegenstände, Musik und noch so einiges womit kinder erst ab einem gewissen Alter in berührung geraten sollen.
Auch wenn ich nicht sagen will, das solche Kinder zu blöd sind um so etwas zu verstehen und ich denke, dass viele hier diesen Thread auch noch nutzen werden um zu erzählen was ihre Eltern dem jeweilgien erlauben und was einem selber nicht.
Jedes Kind und in folge dessen auch die Eltern der Kinder(auch die waren mal welche) ist anders. Wenn die einen Parentes sagen, du darfst kein (Beispiel) Battlefield zocken, und wiederum andere das ihrem Kind erlauben, dann liegt das gänzlich bei den Eltern.
Ach egal, ich möchte hier erstma nicht soviel schreiben
Schreibt ihr anderen erstmal eure Meinung hier hinein und dann schaun wir weiter.




Von:    Ryourin 12.07.2004 22:00
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
>Bis zu einem gewissen alter kann sich ein Kind sicher keine Meinung bilden, aber ich denke mit 10 ist das schon der Fall.

Schon klar, dass ein 6jähriger mit Politik o.Ä. nichts anfangen kann x] Aber ich denke schon, dass man versteht was ich meine...

>Die Frage ist dort eher ob die Kinder dann wirklich genug über die Sache wissen um sich wirklich eine Meinung bilden zu können, wobei ich zugeben muss das das auch bei Erwachsenen häufig nicht der Fall ist, vorallem in der Poltik.

Und wenn sie denn genug wissen, werden viele dennoch auf ihr Alter reduziert. Darum geht's mir, das stört mich. ^.~


>naja, machma stimmts schon, wenn man sagt "dafür bist du zu jung". weil man mit 12 noch nich die gleiche erfahrung hat wie etwa mit 18 oder 19. deswegen isses in manchen situationen sicher berichtigt das zu sagen

Ist schon wahr, aber wenn man von -ich nehm jetz mal mein Paradebeispiel- Politik eine Meinung hat, dann finde ich, sollte man die auch akzeptieren, auch wenn der-/diejenige erst ca. 14 ist. Ich denke, solange man sich genug darüber informiert hat, kann man dazu eine Meinung haben, unabhängig vom Alter - das meine ich.

> Du kennst meine Einstellung
>
> Jedes Kind heutzutage ist anders.
> Und meiner Meinung nach ist es nicht das beste wenn man Kindern die noch nicht mal volljährig geworden sind, Dinge zeigt die allerdings erst für solche bestimmt sind.
> Es gibt Filme, Gegenstände, Musik und noch so einiges womit kinder erst ab einem gewissen Alter in berührung geraten sollen.
> Auch wenn ich nicht sagen will, das solche Kinder zu blöd sind um so etwas zu verstehen und ich denke, dass viele hier diesen Thread auch noch nutzen werden um zu erzählen was ihre Eltern dem jeweilgien erlauben und was einem selber nicht.
> Jedes Kind und in folge dessen auch die Eltern der Kinder(auch die waren mal welche) ist anders. Wenn die einen Parentes sagen, du darfst kein (Beispiel) Battlefield zocken, und wiederum andere das ihrem Kind erlauben, dann liegt das gänzlich bei den Eltern.
> Ach egal, ich möchte hier erstma nicht soviel schreiben
> Schreibt ihr anderen erstmal eure Meinung hier hinein und dann schaun wir weiter.
>

Hm, ja, das passt allerdings eher in den... Wie hieß der Thread noch gleich =.= Ich glaub du weißt welchen ich meine...^^;; (Den, in dem du das schonmal gesagt hast...)
Aber wie gesagt geht's mir hier vorwiegend um Meinung. Und die kann man sich doch wirklich in diesem Alter bilden, auch wenn man weder so alt noch so erfahren wie ein Erwachsener ist. Immerhin geht es in vielen Dingen nur um Wissen, und das kann man sich aneigenen. Somit wäre eine daraus bestehende Meinung doch akzeptant...
don't believe, what you feel,
just believe what is real.

Feeling's aren't real. Feeling's are just your imagination...
Zuletzt geändert: 12.07.2004 22:00:39



Von:   abgemeldet 12.07.2004 22:03
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
>>>Ist schon war, aber wenn man von -ich nehm jetz mal mein Paradebeispiel- Politik eine Meinung hat, dann finde ich, sollte man die auch akzeptieren, auch wenn der-/diejenige erst ca. 14 ist. Ich denke, solange man sich genug darüber informiert hat, kann man dazu eine Meinung haben, unabhängig vom Alter - das meine ich.


so in der art hab ichs gemeint, aber du hats auf den punkt gebracht ^^


alles bleibt in dir bestehn..
alles wird mit dir vergehn..
und wenn du wirklich willst, dann wirst du in dich gehn
und du wirst 1ooo neue lügen sehn..



Von:    Seranal 12.07.2004 22:27
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub nicht, dass man die eigene Meinung immer auf das Alter reduzieren kann... Klar bekommen Kinder oft zu hören, dass sie für irgendwas noch zu jung sind, manchmal stimmt es sogar, aber auch nicht überall. wenn sich ein 10 jähriges kind für politik interessiert und vielleicht auch irgendeinen meinung hat, dann sollte man dem kind auch diese meinung lassen.
ich finds unfair, wenn man die leute bezüglich ihrer meinung aufs alter reduziert, das ist schwachsinn.
Blades Will Bleed.
Shields Will Shatter.
But As The Light Fades...
Will The Hero Rise Again?
Or Will Darkness Reign?



Von:    MoM 12.07.2004 22:38
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Mhh also bei mir ist es eher so, daß ich die Leute reden lasse und dadurch dann Rückschlüsse auf das Alter kommen. In einigen Ausnahmesituationen liegt man damit falsch, aber in den meisten Fällen kann man schon "typisch" sagen.

Was die Politik betrifft:

Da steh ich eigentlich nicht so auf Stammtischdiskussionen habe deshalb Abstand davon genommen mit Leuten darüber zu sprechen. Ich habe zu wenig Ahnung um jmd zu entlarven, der ebenfalls keine Ahnung hat und stehe nicht auf irgendwelche klug klingenden Parolen, die mir der Verbreitende dann nicht mal eindeutig erklären kann (ich glaube die wenigsten Leute die sich nicht eingehend damit beschäftigt haben können politische Zusammenhänge in vollem Umfang nachvollziehen).

Öhm ich glaub es kommt überhaupt nicht raus was ich meine...
Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:   abgemeldet 12.07.2004 22:57
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich das weiß ist mit 12 erst die Phase vorbei, in der Kinder unbewusst irgendwelche Verhaltensweisen nachahmen, sich also noch ziemlich stark beeinflussen lassen. Ich kann das jetzt wirklich nicht belegen, und die 12 ist garantiert nur ein Durchschnittsalter, aber ich bin mir ziemlich sicher das so mal gelesen zu haben.
Naja, wahrscheinlich wird niemand genau das im Kopf haben, wenn er mal nen 10 jährigen nicht ganz ernst nimmt... trotzdem.

Je kleiner die Kinder sind, desto mehr Unsinn reden sie oft auch... is nun mal so. Und da haben Kinder sich eben den Ruf angeeignet, viel Unsinn zu reden. So jemand hört man dann auch eher mal nicht richtig zu, denk ich mal. Mag zwar Verallgemeinerung sein, is aber unvermeidbar, selbst von Leuten die eigentlich sowas wie Verallgemeinerungen nicht mögen.

Was gerade Politik angeht, das ist sowieso ein ungünstiges Thema. Da nimmt man auch Volljährige oft nicht ganz ernst. Da nämlich viele einfach irgendwas behaupten ohne es genau zu wissen.

Vor allem, wenn Leute -Behauptungen- aufstellen anstatt Vermutungen (was Politik angeht), lässt mich zumindest gleich skeptisch werden.
Mit der Meinung hat das an sich weniger zu tun, find ich, wie man sie rüber bringt ist eben auch die Frage. (Ich mein das jetzt nicht im Bezug auf Überzeugungskraft, sondern lediglich auf Gegenreaktion. Denn es geht ja darum, dass Jüngere erst garnicht ernstgenommen werden.)

Ich hab so die Befürchtung, es wird überhaupt nicht klar was ich eigentlich versuche zu sagen. -.-

i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:    Myo 12.07.2004 22:58
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Sicher ist da was dran.
Es ist ein Fakt, das man erst mit den Anfängen der Pupertät sich selbst findet. Also auch seine eigene Meinung.
Vorher interessiert einen die Politik o.ä. nicht. Die Welt ist noch in Ordnung (und ich muss sagen: DA WAR NE VERDAMMT SCHöne ZEIT!!!)


Aber diesen "Startpunkt" des Meinungsbildens auf ein bestimmtes Alter zu legen ist Schwachsinn.
Besonders du Ryou scheinst schon "weiter" zu sein, als viele in deinem Alter.
Also kann man nicht sagen, erst ab da hat das Kind n recht ernst genommen zu werden.
Das ist schwachsinn.


Ich geb allerdings gerne zu: Hätte ich nicht zuerst deine Posts (nicht diesesn hier) sondern dein Alter gesehen, dann hätte ich dich nicht für voll genommen. Sorry.
Aber sorum.... ich bin beeindruckt :)
Ich mache mir selber viele viele Gedanken zu Welt und frage mich oft... Ist das eigentlich normal? Alle anderen scheint doch auch nichts anderes als der nächste süße Boy oder der neueste Trend zu interessieren.

Aber eigentlich bin ich stolz drauf, wenn auch nicht glücklich drüber ^^

Also lass dich nicht entmutigen! Du bist auf dem richtigen Weg!!

Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-



Von:    Tjulan 12.07.2004 22:59
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube irgendwie, daß es hier um zwei verschiedene Sachen geht. Eine Meinung hat schon mein vierjähriger Sohn. Aber Erfahrung hat er kaum welche. Seine Meinung ist noch nicht so gefestigt, als daß er sie mit Erfahrung nicht wieder ändern könnte.
Ich denke auch, wenn Erwachsene 14-jährigen sagen "Du kannst dazu keine Meinung haben" meinen sie eher "Du hast zu wenig Erfahrung".
Im übrigen würde ich mir nie anmaßen, jemanden zu sagen, er hätte kein Recht auf Meinung. Ich denke aber, daß die Meinung bei Jungeren sich noch öfter ändert, weil ihnen Wissen, Erfahrungen etc fehlen...



Von:    Ryourin 13.07.2004 13:23
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
>Mhh also bei mir ist es eher so, daß ich die Leute reden lasse und dadurch dann Rückschlüsse auf das Alter kommen. In einigen Ausnahmesituationen liegt man damit falsch, aber in den meisten Fällen kann man schon "typisch" sagen.

*hust* Da stimm ich zu... Aber natürlich ist's nicht bei jedem so, wie du schon gesagt hast...^^;; Obwohl ich wirklich sagen muss, dass man Vielen hier schon das Alter anmerkt. Ich würde ja jetzt ein Beispiel nennen, nur find ich's nicht so schön das hier anzuprangern... Allerdings kommt das schon blöd, wenn ich mit meinen 14 Jahren sage "du klingst wie 16". Klar hört sich das reichlich bescheuert an; aber: was kann ich denn dafür? Es ist nunmal so, dass viele Dinge, die ein 16jähriger von sich gibt, bei Älteren nicht mehr wirklich vorkommen... Ich hoffe man versteht was ich meine >.< Umgekehrt findet man das selten. So kommt's mir vor.^^;;

>Soweit ich das weiß ist mit 12 erst die Phase vorbei, in der Kinder unbewusst irgendwelche Verhaltensweisen nachahmen, sich also noch ziemlich stark beeinflussen lassen. Ich kann das jetzt wirklich nicht belegen, und die 12 ist garantiert nur ein Durchschnittsalter, aber ich bin mir ziemlich sicher das so mal gelesen zu haben.
>Naja, wahrscheinlich wird niemand genau das im Kopf haben, wenn er mal nen 10 jährigen nicht ganz ernst nimmt... trotzdem.

Hm, von dem Standpunkt aus hab ich das noch gar nicht gesehen... Aber nehmen wir's mal so: Wenn ein 8jähriges Kind Musik hört (ein etwas einfacheres Thema als Politik natürlich x] ) und sagt, dass ihm das gefällt... Dann ist das eine Meinung.
Wenn ich mir so die Jugendlichen in meinem Alter angucke sehe ich viele, die sich nach Trend und 'in/out'-Fragen orientieren, besonders was die Musik betrifft... Ich würde sagen, dass ein jüngeres Kind da eine nicht so vorgefasste Meinung hat. Was kümmert ein 9jähriges Kind den aktuellen Trend? Und von daher geht es da mMn viel unvoreingenommener dran.
In Hinsicht auf Politik ist das natürlich was anderes x] Da passt schon das, was tjulan gesagt hat - Da fehlt dem Kind wirklich Erfahrung; bzw. Wissen, dass es sich da noch nich aneignet. Was ich aber auch sagen will ist folgendes: Ich kenne 10jährige, die mehr zu sich selbst stehen als beispielsweise viele 14jährige... Ich weiß nicht, ob man versteht was ich meine, aber ich versuch mal das auszudrücken. Wie gesagt finde ich, dass Jüngere viel unvoreingenommener sind; demnach finde ich, kommt es auf das Thema an, zu dem ein Kind eine Meinung hat.

>Was gerade Politik angeht, das ist sowieso ein ungünstiges Thema. Da nimmt man auch Volljährige oft nicht ganz ernst. Da nämlich viele einfach irgendwas behaupten ohne es genau zu wissen.

Das stimmt natürlich auch wieder... Aber ich nehm das mal so: Wenn ich mir eine Meinung über etwas bilden möchte, dann informiere ich mich darüber und denke gründlich darüber nach. Wenn ich das genauso präsentiere, werde ich dennoch nicht ernst genommen - weil ich 14 bin. Gerade das ist es, was ich so stört! Ich muss doch nicht 20 sein! In dem Sinne denke ich, wenn man sich genug informiert, darüber nachdenkt und das so darlegt, sollte eine Meinung eigentlich akzeptant sein, egal welches Alter; denn wirkliche Altergrenzen im Bezug auf die Meinung kann eigentlich keiner festlegen ^.~

>Aber diesen "Startpunkt" des Meinungsbildens auf ein bestimmtes Alter zu legen ist Schwachsinn.
>Besonders du Ryou scheinst schon "weiter" zu sein, als viele in deinem Alter.
>Also kann man nicht sagen, erst ab da hat das Kind n recht ernst genommen zu werden.
>Das ist schwachsinn.

Das ist auch, was ich versuche, zu sagen. Nicht jedes Kind ist auf dem gleichen Entwicklungsstand, nicht jedes Kind spricht voreingenommen von Dingen, die es kennt, gerade da sind Jugendliche viel schlimmer. Nicht alle, Verallgemeinerungen bringen hier nichts, aber viele, und das ist wohl eher Fakt ^.~

>Ich geb allerdings gerne zu: Hätte ich nicht zuerst deine Posts (nicht diesesn hier) sondern dein Alter gesehen, dann hätte ich dich nicht für voll genommen. Sorry.
>Aber sorum.... ich bin beeindruckt :)

Oh... danke ^.~ Allerdings sagt mir das auch, dass eben diese Vorurteile das fördern, was man eben vermeiden sollte. Das worum's in diesem Thread geht.^^;; (Wobei ich mich gerade schon frage, welche Posts du jetzt meinst ^.~)

>Ich mache mir selber viele viele Gedanken zu Welt und frage mich oft... Ist das eigentlich normal? Alle anderen scheint doch auch nichts anderes als der nächste süße Boy oder der neueste Trend zu interessieren.

Das ist die Mehrheit der Jugendlichen von heute... Nicht alle, sicher nicht.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist folgendes (Auch wenn es mal wieder blöd klingt, da ich selbst in diesem Alter bin...): Aktuell scheint diese Pro-Rebellion-Einstellung wieder Trend zu sein. Du gilst als 'cool', wenn du 'Gegen Tussis, Trends, Britney-Müll und Pop-Mucke' (<~ Zitat einer Bekannten *hust*) bist - das lustige daran ist, finde ich, dass das in meinen Augen wiederum auch nur ein Trend ist :D (Dazu sollte ich am besten auch noch einen Thread aufmachen x__x)
Das Beste ist doch einfach, so zu sein wie man möchte. So wird man am ehesten ernst genommen, auch wenn es dann immer noch schwer ist: Wenn man sich auf keine Pro-Rebellion, Anti-Trend oder was-auch-immer-Einstellung festlegt und nur das darlegt, was man auch selbst wirklich denkt.

>Ich glaube irgendwie, daß es hier um zwei verschiedene Sachen geht. Eine Meinung hat schon mein vierjähriger Sohn. Aber Erfahrung hat er kaum welche. Seine Meinung ist noch nicht so gefestigt, als daß er sie mit Erfahrung nicht wieder ändern könnte.
>Ich denke auch, wenn Erwachsene 14-jährigen sagen "Du kannst dazu keine Meinung haben" meinen sie eher "Du hast zu wenig Erfahrung".
>Im übrigen würde ich mir nie anmaßen, jemanden zu sagen, er hätte kein Recht auf Meinung. Ich denke aber, daß die Meinung bei Jungeren sich noch öfter ändert, weil ihnen Wissen, Erfahrungen etc fehlen...

Dazu hab ich ja auch schon weiter oben (irgendwo in diesem Endlospost x__x) etwas gesagt...
Wobei du schon Recht hast, dass sich die Meinung von Jüngeren noch öfters ändert, dank fehlendem Wissen usw. Aber das muss ja nicht in jedem Fall so sein! Stell dir vor, ein Jüngerer hat eine Meinung über etwas und sich das entsprechende Wissen angeeignet - Ist es ein Grund, das nicht ernst zu meinen, wenn er erst 13 ist? Wäre er älter, wäre sie sicher akzeptant, auch wenn es die selbe Meinung wäre... Und das stört mich. Genau das.


don't believe, what you feel,
just believe what is real.

Feeling's aren't real. Feeling's are just your imagination...



Von:    Nienchen 13.07.2004 14:28
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 

Heikles Thema Ryou... *gg*

Verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Denn man darf nicht vergessen, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter einen hohen Nachahmungstrieb haben, wie sonst könnten sie sonst so schnell lernen? Mal ein einfaches Beispiel: Mein Vater beim Essen: "Das ist zu wenig Salz dran!" (Wobei das natürlich nicht stimmt... sein Geschmack hat durch das Rauchen etwas gelitten :p ) Mein Bruder (13): "Ja, viel zu wenig!"
Beide salzen nach, ungefähr gleiche Menge... keine 2 Happen später der Kommentar von meinem Bruder: "Bäh, das ist ja versalzen!"

*gg*

In einigen Themen sind Meinungen stark von der eigenen Familie beeinflusst.
Meine Eltern sind Jahrzehnte bei Wahlen die SPD wählen gegangen und ich fand die SPD bis ich ca. 15/16 war auch toll...
Nur irgendwann war das nicht mehr so... und ich stehe auch offen dazu, dass ich die CDU wähle... *gg* (Anfeindungen und Morddrohungen bitte an unten angegebene E-Mail-Adresse) *gg*

Das mal so zur Meinungsbildung. Auch "Erwachsene" ändern ihre Meinungen... häufiger als man glaubt. Das liegt aber mehr daran, dass viele sich noch weiter informieren. Dazu haben jüngere wenig Lust. (Nicht alle, aber ein großer Teil)
"Boah, scheiß Nachrichten, schalt um ich will Big Brother sehen!"
Sowas hört man dann meist...

Hier im Forum lese ich erst Postings und wenn es mich doch mehr interessiert schau ich nach dem User, weniger nach dem Alter... *gg*

O.o?
Fragen oder Beschwerden?
(nienchen@animexx.de)



Von:   abgemeldet 13.07.2004 17:10
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
ich denke im wesentlichen, dass das eine Sache des geistigen Alters als auch des Auftretens ist. ich war z.B. mit 15 immer sehr extrem sarkastisch.. hat Wunder gewirkt, man wird da doch sehr ernst genommen. Naja.. mit fast 18 Jahren habe ich heute nicht mehr das Problem nicht ernst genommen zu werden, da ich mich auch wenn mir eine Sache wichtig ist, um ein ein hohes Niveau bemühe, sowohl sprachlich als auch geistig und mir Kompetenzen bzw. Wissen aneigne. Überrascht zwar manche Menschen, aber es wirkt.



Von:    Ryourin 13.07.2004 17:55
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
> ich denke im wesentlichen, dass das eine Sache des geistigen Alters als auch des Auftretens ist. ich war z.B. mit 15 immer sehr extrem sarkastisch.. hat Wunder gewirkt, man wird da doch sehr ernst genommen

o_O' Durch Sarkasmus wird man ernst genommen?
Ich bin schon lange sehr sarkastisch und teilweise auch zynisch, aber das ist für beispielsweise meine Eltern ein Grund, mich noch weniger ernst zu nehmen... Obwohl ich mich oft sogar besser ausdrücke als sie...^^;;

Naja.. mit fast 18 Jahren habe ich heute nicht mehr das Problem nicht ernst genommen zu werden, da ich mich auch wenn mir eine Sache wichtig ist, um ein ein hohes Niveau bemühe, sowohl sprachlich als auch geistig und mir Kompetenzen bzw. Wissen aneigne. Überrascht zwar manche Menschen, aber es wirkt.

Und dennoch wirst du nicht immer ernst genommen, wenn du erst 14 bist und genau das tust; das ist das Thema dieses Threads, das meine ich x3
Ich versuche das ebenso... Hinsichtlich sprachlicher und geistiger Kompetenz, bei der ich in so ziemlich vielen Dingen auch fähiger als so manch anderer, Älterer bin -_- (Es gibt auch 25jährige Prolle... <.<)


>Heikles Thema Ryou... *gg*

Ich weiß x3 Allerdings diskutiere ich lieber als das vor mich hinzuschweigen :D

>In einigen Themen sind Meinungen stark von der eigenen Familie beeinflusst.

Schon klar was du meinst, aber das muss ja nicht bei jedem so sein.^^;;

>Meine Eltern sind Jahrzehnte bei Wahlen die SPD wählen gegangen und ich fand die SPD bis ich ca. 15/16 war auch toll...
>irgendwann war das nicht mehr so... und ich stehe auch offen dazu, dass ich die CDU wähle... *gg* (Anfeindungen und Morddrohungen bitte an unten angegebene E-Mail-Adresse) *gg*

(Die Morddrohungen lass ich diesmal noch xD'')
Soweit ich weiß wählen einige meiner Familie SPD... Ich behaupte nicht, so viel Ahnung von Politik zu haben (Um Himmels Willen xD), würde ich allerdings wählen gehen, würde ich die Grünen wählen. Das ist ungefähr meine Meinung, die bleibt auch meistens unabhängig von meiner Familie.^^ (War nur ein Beispiel; ist doch aber klar was ich meine, oder?)


>Das mal so zur Meinungsbildung. Auch "Erwachsene" ändern ihre Meinungen... häufiger als man glaubt. Das liegt aber mehr daran, dass viele sich noch weiter informieren. Dazu haben jüngere wenig Lust. (Nicht alle, aber ein großer Teil)

Stimmt schon, wie du's gesagt hast... Aber es ist ja nicht jeder so, wie du schon selbst gesagt hast x3

>"Boah, scheiß Nachrichten, schalt um ich will Big Brother sehen!"
Sowas hört man dann meist...

Hm, ja~, aber wiederum auch nicht von jedem... (Ich hab's Fernsehen so gut wie aufgegeben, kommt eh größtenteils nur noch Müll *sigh* Nachrichten kann man ja auch in Zeitungen lesen x3)


don't believe, what you feel,
just believe what is real.

Feeling's aren't real. Feeling's are just your imagination...



Von:    amp44 13.07.2004 18:56
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
hallo,

wie ging noch mal der schlaue spruch? "der denkende mensch ändert seine meinung" oder um hoch politisch zu werden "was interessiert mich mein geschwätz von gestern?"^^

ich denk daß die eigene meinung ganz durch eigene erfahrung gebildet wird. jede ansicht kann sich ändern, aber je älter man wird desto weniger tun sie das weil mehr an wissen dahinter steht. meiner meinung nach *gg*.

deshalb muß die meinung eines 80 jährigen nicht besser oder richtiger sein als die eines 8 jährigen. da spielt das alter eben doch die rolle ob man sich von jemandem was sagen läßt oder nicht, geistige reife hin oder her...


bye!

"bei uns... steht der Mensch im Mittelpunkt"
"JA JA, das tut er bei den Kanibalen auch!"



Von:    Murtagh 13.07.2004 17:48
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Also ich denke, bis zu einem gewissen Punkt stimmt es, Kinder sind in punkto Meinung noch viel zu labil und viel zu leicht zu beeinflussen, aber ich finde es falsch, die Kinder einfach mit Sprüchen wie 'Du bist zu klein.' abzuspeisen, denn dass sie keine eigene Meinung haben, macht sie ja nicht gleich blöd!
http://46368.rapidforum.com
MEIN NEUES FORUM!!!

Ich suche einen RPG in dem Drow/ Dunkelelfen vorkommen, wer einen hat, bitte melden!




Von:    Myo 13.07.2004 21:49
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
>Eine Meinung hat schon mein vierjähriger Sohn.

Also.... das kommt jetzt drauf an, was man unter "Meinung" versteht.

Ich meine damit, dass man seine Meinung auch begründen kann. Mit GUTEN argumenten hinterlegen.
Und das kann ein 4-jähriger sicher nicht! Der denkt sich nämlich nichts weiter dabei, wenn er sagt "die musik gefällt mir"
Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-



Von:    Galena 13.07.2004 22:10
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Also meiner Meinung nach (ja ich habe eine eigene Meinung, bin aber auch schon 18 *grins*) kommt es ganz auf das Kind an. Es gibt eben so ein paar Mitläufertypen, die es auch mit 18 und älter noch nicht schaffen sich eine eigene Meinung zu bilden und alles was Freunde gut finden, plötzlich auch gut finden. (Ja, die gibt es auch in dem Alter noch). Ich kann solche Leute persönlich eigentlich weniger leiden, aber was solls.
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber. (irisches Sprichwort)



Von:   abgemeldet 13.07.2004 22:34
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
naja, eine meinung hat jeder, der denken kann. bloß, wenn man zu jung ist, übersieht man vielleicht zusammenhänge, die einem älteren menschen dank lebenserfahrung sofort auffallen.

daher: ältere sprechen euch keine meinung ab, sie sind der meinung, daß sies einfach besser wissen (und vielleicht haben sie damit sogar recht).
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:    Monia 13.07.2004 23:49
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
hey, das ist doch mal ein dolles diskusions thema =D

ich glaube hierzu könnt ich eingies labern, da dieses thema immer und überall zu um die ohren geworfen wird.
dass was ich jetzt hier reinkrittel ist meine eigene meinung und zudem erfahrung was ich so erlebt habe.

eine eigene meinung bilden kann sich wirklich jeder, man muss denjenigen nur die gelegenheit dazu bieten.
z.b. mit kleinen kindern: es kommt wirklich meistens darauf an, wie man mit dem kind kommuniziert, sprich wie gehst du mit dem kind um.
wenn man dem kinde nur mit der "teletubby-sprache" konfrontieren würde, ist es doch klar dass das kind keinen weiten wortschatz parat hat.
von meiner mutter eine freundin hat mit ihrer tochter(3 ist sie jetzt) ganz normal über gott und die welt gesprochen. und mich hat es echt umgehauen wie das kleine mädel mit ihrer mutter diskutiert hat. natürlich fand ich es auch verblüffend, aber deswegen kann ich nicht behaupten, dass kleine kinder nicht wüssten was sie tun.
ok, in dem alter hat man noch nicht die erfahrung, aber es gleich in eine schublade zu stecken?

mit dem wissen oder nicht wissen hängt es wirklich davon ab wie man damit konfrontiert wird. denn wenn man sich intensiv damit beschäftigt, lernt man aktiv mitzudiskutieren.
ich selber habe mich auch schon mit 12 für politik und besonders fürs allgemeinwissen (z.b. geschichte, etc.) schon etwas früher interessiert.
es ist halt wirklich wichtig, das die wichtigsten bezugspersonen (z.b. die eltern) die möglichkeit geben.
als ich in eine jugend-wg einzog, haben mir dort die betreuer die gelegenheit gelassen.
was ich auch glaube ist, wenn man im leben einiges erlebt, dass man es auch mit ganz anderen augen betrachtet.

ich finde es auch wirklich schade wenn einige leute dieses "geradeaus denken" haben. damit mein ich halt auch mitläufer.

ich wollte noch irgendwas schreiben aber das fällt mir gerade nicht ein. *gggggg* wenn es mir einfällt poste ich was rein =)

findet ihr das nicht auch? und wenn ich stuss rede korrigiert mich bitte =)

Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht- irgendeinem gefällt er!

Ja ogenki de Monia =)
Zuletzt geändert: 13.07.2004 23:53:31



Von:   abgemeldet 14.07.2004 00:18
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Naja, wenn ich mir da so meine Klasse anschaue, dann würd ich schon sagen dass sie sich zB. zum Thema Politik keine Meinung bilden wollen oder sogar nicht können. Aber unsere vorallem jüngere zwischen 10-15 Jugend interessiert sich einfach nicht für sowas, wobei man nicht verallgemeinern darf*mag sowas überhaupt nicht*.

Aber naja, die Eltern sollten schon mal mitkriegen, dass man ein wenig Ahnung davon hat. An deiner Stelle würd ich mich mal kräftig informieren, und dann mit deinem Vaddi mal ein bisschen "plaudern"
^_-.


tschu



Von:    Exia 14.07.2004 01:48
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Interessantes Thema.
Ich glaube das Meinung "eigentlich" nicht Altersbezogen werden sollte. Es kann Kinder geben die eine Meinung eventuell besser vertreten können als manch Erwachsener. Allerdings, ich will jetzt zu weit abschweifen, gibt es auch Regionen auf der Erde wo Kinder keine Meinung haben dürfen bzw. nicht vertreten dürfen. Gerade in den Nahost-Konflikt Gebieten. Die Kinder werden fast ohne Politischen Hintergrundwissen in einen Konflikt hereingeboren und von den Eltern so erzogen das sie das Gefühl haben, sie würden das richtige tun.
Trends? Da gehe ich nicht nach. Wenn mir was gefällt dann gefällt es mir. Ich bin keiner der sich jetzt Klamotten holt die gerade "inn" sind oder sich nen Spiel kauft was überall groß angeprießen wird.

> Nur wird man nicht ernst genommen

Inwieweit wird man nicht ernst genommen? Wäre es nicht besser zu sagen man ist in diesen Sinne ein Aussenseiter?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Kinder unter 10 Jahren wirklich eine Meinung haben. Ganz einfach schon von der Lebenserfahrung her. In den alter ist man vielleicht noch fest der Meinung das es den Osterhasen oder Weihnachtsmann gibt. Aber was Politische aspekte, die ja nun sehr oft angesprochen worden sind, angeht, macht sich ein Kind sicher noch keine großen Gedanken. So war es bei mir jedenfalls XD

Mich hat auch Politik in der Schule nicht interessiert. Das lag aber wohl eher an den Lehrern. Heute verfolge ich solche Themen sehr gerne und mit großer Aufmerksamkeit.

Vielleicht wäre es gut den Begriff "Meinungsfreiheit" mit in die Diskussion unterzubringen. Viele sagen ja auch nicht gerne ihre Meinung aus Grund vor Konsequentzen.

Sooo, erstmal genug gelabert. Ich werde deb Thread hier in Auge behalten. Aber jetzt werde ich mich erstmal in Bett bequemen -_-zZz~
Man muss vergelten, Gutes und Schlimmes: aber warum gerade
an der Person, die uns Gutes oder Schlimmes tat?
--- Nietzsche ---
visit: www.miyabi-japan.de



Von:    Murtagh 14.07.2004 11:41
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
> Die Kinder werden fast ohne Politischen Hintergrundwissen in einen Konflikt hereingeboren und von den Eltern so erzogen das sie das Gefühl haben, sie würden das richtige tun.


Das meinte ich oben ja auch schon, Eltern und Medien können Kindermeinungen bis zu einem gewissen Alter und Informationsgrad bestimmen! Deshalb zählt das für mich nicht als Meinung.
http://46368.rapidforum.com
MEIN NEUES FORUM!!!

Ich suche einen RPG in dem Drow/ Dunkelelfen vorkommen, wer einen hat, bitte melden!




Von:   abgemeldet 14.07.2004 12:04
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Eltern und Medien können Kindermeinungen bis zu einem gewissen Alter und Informationsgrad bestimmen!

Ich glaube das kein 8 jähriger Palestinenser Eltern oder Medien braucht um Israel zu hassen: Da reicht die Erinnerung des Hubschraubers der Raketen ins Nachbarhaus geschossen hat!

Kinder mögen was die eigene Meinung angeht, durch ihre Naivität und den Mangel an Hintergrundinformation keine vernünftige Analyse einer Situation geben können, mit dem was sie sagen, liegen sie dennoch moralisch meistens richtiger als Erwachsene und vor allem sind ihre Aussagen nicht nur richtig, sondern teilweise sogar verblüffend einfach: "Krieg ist doof!"

Trotz allem ist natürlich klar, das man ein bisschen Zeit braucht um die komplexen Zusammenhänge die mit manchen Ereignissen einhergehen zu verstehen und daraus seine Schlüsse bzw seine Meinung zu Bilden...
Meine Meinung nach ist das Problem eher das die meisten Menschen zwar die Reife haben, aber nicht die Hintergrund-info die nötig wäre...kurz gesagt: Keine Ahnung, aber trotzdem seinen Senf dazugeben!

Und das tun wir doch alle^^



Von:    LumenSpei 14.07.2004 18:48
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Für mich hängt das alles mit dem "ernst Nehmen" und so von der Reife und nicht von dem Geburtsdatum, welches im Pass steht ab.
Ich weiß nicht, ob ich auch wirklich für voll zu nehmen bin, oder ob ich das auch je sein werde. (BTW: Ich bin fast 17)
Was ich sagen, lässt sich vielleicht am ehesten an einem Beispiel erklären:
Ich kenn ein paar 14jährige, die ich ernster nehme, als Gleichaltrige und Ältere. Bei mir kommt es drauf an, für wie reif ich die Personen kenne. So gilt bei mir die Meinung einer besagten 14jährigen mehr als die, einer 18jährigen Mitschülerin von mir.
Aber bei einer Meinung muss man auch zwischen den verschiedenen Sachgebieten, Begabungen und Vorlieben differenzieren. Ich mein, wenn mir jemand erklärt, dass diese und jene Musik gut sei, dieser aber einen vollkommen anderen Musikgeschmack hat... Was nützt mir seine Ansicht??
Speziell bei der Politik hängt das doch auch mit der eigenen Weltanschauung zusammen. Oder welche Altersgruppe/Bevölkerungsschicht zum Fokus der jeweiligen Partei gehört. Ich geb zu, dass ich mich nicht für Politik interessiere, aber ich glaub, dass ich niemals eine Partei wählen würde, die zu meinem Nachteil regiert, sobald sie an die Macht kommt.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    paladin 14.07.2004 19:35
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
>>Kinder mögen was die eigene Meinung angeht, durch ihre Naivität und den Mangel an Hintergrundinformation keine vernünftige Analyse einer Situation geben können, mit dem was sie sagen, liegen sie dennoch moralisch meistens richtiger als Erwachsene und vor allem sind ihre Aussagen nicht nur richtig, sondern teilweise sogar verblüffend einfach: "Krieg ist doof!"

Kindermund tut Wahrheit kund... durchaus zutreffendes Sprichwort

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Also eine vernünftige eigene Meinung ist ein wenig vom Alter abhängend, naja, sagen wir vom geistigen Alter, und von Interessen und Themen. Kann z.B.sein, dass ein 14-jähriger der sich für Bhuddismus interessiert seine eigene Meinung zu dieser Religion hat und seine 70-jährige Oma, die davon keine Ahnung hat, eben keine. Ob so eine Meinung allerdings von jemanden, der die Person nicht kennt, akzeptiert wird, hängt dann erst mal davon ab, wie alt die person aussieht.
Du sollst die Welt nehmen, wie sie ist. - Aber nicht so lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft!

~sojiro~ *lächel*



Von:    grmblmonster 14.07.2004 20:30
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Hmm.. interessantes und schwieriges Thema....
Als erstes würde ich mal "Meinung" definieren. Klar wissen Kinder schon, was sie mögen und was nicht. Das liegt in der Natur der Sache. Und auch das ist eine Meinung. Ebenso haben Kinder auch Moralvorstellungen und moralische Werte. Auch das ist eine Meinung.
Aber Meinungen sind (bei Kindern, wie auch Erwachsenen) eine Sache, die sich verändert... und bei Kindern (und unreifen Erwachsenen) geht das halt viel schneller...

Aber das Thema "ernst nehmen" ist ein anderes Blatt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mich nicht ernst nimmt, und das ist auch heute noch telweise so, gerade wenn man es mit Menschen zu tun hat, die älter sind als man selber (ich bin 20, möchte ich dazu sagen), oder die bestimmte Fachgebiete haben.
Aber ich nehme auch nicht alle jüngeren ernst. Das Problem dabei ist, mit der Zeit kriegt man Erfahrungen, die einem helfen, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Und diese Erfahrungen haben jüngere Menschen einfach nicht. Ich sehe auch viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel, als ich es vor 5 Jahren getan habe. Und in unserer Mediengeprägten Zeit ist es gerade für die jüngeren sehr schwer, seine eigene Stellung in der Gesellschaft, zur Mode und zur Musik herauszufinden.

Ich hatte das Glück, mich immer aus sämtlichen Moderscheinungen rausgehalten zu haben und unterstehe jetzt keiner einzigen modischen "Diktatur" und das beste: Die anderen erwarten es auch nicht von mir. Das gibt mir die Freiheit alles zu tragen, was ich will und die Dinge, die die anderen machen aus einem neutralen Blickwinkel zu sehen.

Und Fakt ist, dass man sich in der Pupertät selbst findet. Wenn man mitten drin ist, ist das einfach noch nicht so da. Ich bin der Meinung (*g*), dass man erst einen Überblick über bestimmte Dinge bekommt, wenn man sich selbst gefunden hat. Aber dazu möchte ich sagen: Das trifft nicht auf alle Bereiche zu!

Ich habe in meiner "Kleinen-Gruppe" (ach, schön war die Schulzeit *g*) ein Mädel dabei gehabt, circa 14 Jahre alt, die kannte sich wie ein As aus in Dingen, die Schneiderei angehen (Mutter ist Schneiderin). Und was diesen Bereich anging, hab ich sie sehr wohl für voll genommen. Sie hat die gesamte Deko vom Schulfest georgat und ich hab sie machen lassen. Allerdings ist sie so eine, die jedem Modetrend nachläuft, und darin nehme ich sie wiederum überhaupt nicht ernst. Also: Es kommt immer darauf an, worums geht.

Politik ist allerdings nochmal ein anderes Feld. Sich da zurechtzufinden, ist selbst im Erwachsenenalter nicht einfach, also klammer ich das mal vollkommen aus.

Und, was noch richtig ist, viele Erwachsene können sich auch keine Meinung bilden und das halte ich auch für äußerst unreif. Definitiv. Nicht alle Erwachsenen sind so schlau, wie sie tun. Und wenn man immer eine kritische Haltung an den Tag legt (dazu gehört auch Sarkasmus und Zynismus) fährt man eigentlich recht gut.

So, viel Gelaber, aber eigentlich dasselbe, was die anderen gesagt haben, fertig aus. *g*



Von:   abgemeldet 16.07.2004 01:39
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
Avatar
 
Se>Seht ihr das eigentlich genauso? Oder gibt's auch Leute, die glauben dass Meinung unabhängig vom Alter ist?

ja, gibt es, ich wachse bei ihnen auf. aus eigener erfahrung kann ich sagen das es natürlich menschen gibt die auch jugendlichen und kindern ihre eigene meinung "gönnen." ich wurde eigentlich von kleinauf so erzogen, dafür musste ich dann so ca. im alter von 9 jahren auch lernen mein mundwerk etwas zu zügeln.

ich denke mal das alter ist egal, von mir weiß ich noch das ich sobald ich lesen konnte alle bücher die etwas mit wissen zu tun hatten verschlungen hab und jede doku und jedes wissenmagzin im tv aufgesogen hab und so hatte ich selbst also auch recht schnell viel wissen und im diskutieren hatte ich eh nie wirklich probleme, ich habe das glück recht redegewand zu sein wenn ich will.

aber dadurch das ich so früh damit begann und ich da noch diesen kindlichen trotz besaß wenn man mich nicht ernst nahm hab ich es nicht sein lassen meinen standpunkt zu verteidigen bis meine begründung logisch klang - unsere bekannten hatten alle ein richtig nettes gesicht danach drauf wenn ich mich recht entsinne, seit dieser zeit werde ich auch von jedem der mich kennt ernstgenommen und nicht an meinem alter gemessen - was ich so oder so nicht leiden kann.

allerdings wurde ich eben wirklich von jüngsten jahren an ernst genommen, da gab es nie solche sprüche wie "dazu bist du zu jung" auch nicht als ich vier war, und wenn doch ist meine mutter mehr oder weniger in die luft gegangen, auf die art und weise denke ich wird man allerdings auch relativ schnell reif, weil man eben gegebenen falls seinen standpunkt überdenken muss.

wenn ich mir personen in meinem alter anschaue die drogen nehmen nur weil es cool ist, jeden trend mit machen und sich durch diverse aktionen ihre gesammte zukunft verbauen hab ich ehrlich gesagt kein verständniss dafür, denn für mich selbst käme so etwas nie in frage.

ich denke auch eher das weniger "die erwachsenen" sondern eher die leute im alter von 19/20 so denken.
dieses vorurteil gibt es hier auf animexx schließlich auch millionenfach und gerade von den leuten die eigentlich die meinung verkünden sie würden jede person einzeln betrachten. dazu gibt es vermutlich tausende theards und die meisten werden das kennen.

zu meiner meinung zum thema allgemein.
ich denke ein kind kann unter entsprechender förderung durchaus auch schon mit 4 eine eigene meinung haben (beispiel: klügstes kind berlin/brandenburg: 4 jahre, 2 klasse, iq von über 140, konnte super argumentieren, klasse gedächtnis etc.)
ein kind kann mit genügend hintergrundinformation natürlich eine eigene meinung haben, aber nimmt ein kind drogen wenn seine eltern sagen sie seien schädlich ? wir alle wissen das drogen nicht das beste sind, woher wissen wir das wohl ? in manchen dingen lassen wir uns durchaus sehr leicht beeinflussen, besonders wenn es sich um einen permanenten einfluss handelt.
bis zu einem speziellen punkt orintieren wir uns eben noch stark an unseren eltern, das endet erst ungefähr dann wenn wir mehr zeit mit unseren freunden verbringen als mit ihnen.
umso mehr gegenteilige meinung/einflüsse umso mehr denken wir darüber nach und um so "besser" ist unsere meinung, weil sie besser durchdacht ist.

ich würde mal sagen der punkt kommt so im alter von 9-12 jahren.
klar kann unsere meinung auch anders gebildet werden, fakt ist aber wir lösen uns erst in diesem alter von unseren eltern und vorher sind sie unsere hauptbezugspersonen und wir werden in der zeit auch erst ganz langsam mit der welt vertraut (was waren das für tage, mami is da, kinderwelt is heil).
erst wenn wir entdeckt haben das um uns herum nicht alles gut ist können wir uns eben erst eine eigene meinung bilden.

wie man hierraus vllt auch schon sehen kann, ich bin der meinung das die meisten 14-16-jährigen sich zu sehr beeinflussen lassen, aber hey, dafür is die pubertät doch da, um sich zu orintieren - hoffe man nur das danach vernünftige menschen drauß werden, geht ja bekanntlich auch oft schief... .

aber genau anlegen kann man das wohl auf kein alter, hängt eben von der förderung, der umgebung, der anzahl an geschwister etc. mit ab, genauso wie viele andere faktoren wohl auch eine wichtige rolle spielen.

ich hoffe mein versteht jetzt was ich meine^^"

(gott, schon wieder so ein langer post >.<)

so, hiermit gute nacht, ich geh schlafen! *weghusch*
Lieber etwas tun als erleiden, Lieber provozier'n als vermeiden, Lieber sich verbrennen als kalt sein, Weiter geh'n, Jetzt erst recht

P.S. Es lebe das EU-Beitrittslandimperium!!!! XD



Von:   abgemeldet 16.07.2004 15:11
Betreff: Meinung = Altersbedingt? Reduzierung auf... [Antworten]
>von meiner mutter eine freundin hat mit ihrer tochter(3 ist sie jetzt) ganz normal über gott und die welt gesprochen. und mich hat es echt umgehauen wie das kleine mädel mit ihrer mutter diskutiert hat.

Ich denke, aber auch hier greift wieder der Nachahmeffekt. Mama und Papa diskutieren, also tue ich es auch. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass das Kind eine eigene Meinung hat. Vielleicht hat es das, was es jetzt wiedergibt auch nur irgendwo aufgeschnappt. Aber das sind nur Vermutungen, ich kenn die Kleine ja nicht.

An sich möchte ich hier eigentlich nicht noch einmal wiederholen, was hier alle bereits gesagt haben. Sicher hängt sowas auch von der einzelnen Person, etc. ab. Wenn ich morgens in der Straßenbahn sitze, lächeln mich so viele Bildzeitungen an, dass es mich auch schwer an der Meinung von erwachsenen Menschen zweifeln lässt. Ich sag nur: "BILD dir deine Meinung!"

Aber ich kann mich ganz sicher auch nicht freisprechen von Vorurteilen gegen bestimmte Altersgruppen. Wenn ich hier meine Meinung über 16-Jährige kund tun würde, hätte ich sicher nicht mehr lange zu Leben ;) Auf der anderen Seite denke ich, dass sich hier auf ANimexx viele Leutchen tummel, die nicht so ganz in das Bild ihrer Altersklasse passen, und die sich aus diesem Grund bei Pauschalaussagen natürlich besonders angegriffen fühlen.
Bei anderen wiederrum denke ich mir: "Oh mann, die/der ist bestimmt erst X Jahre alt!" Das erschreckende: Wenn ich das Alter dann tatsächlich mal nachschlage, weil es mich interessiert, kommt es auch meistens ungefähr hin. Vielleicht ist man, gerade in der Pubertät, wesentlich beeinflussbarer?
Aber auf der anderen Seite interessiert es mich aber meistens nicht, wie alt die Leutchens hier auf Animexx sind. Solange sie was vernünftiges von sich geben (und grade von die, Ryou, habe ich schon einige vernünftige Posts gelesen), fällt es mir auch gar nicht auf.

Und an alle 14-Jährigen, die sich ihrem Alter "angemessen" benehmen: Macht ruhig weiter so, damit es in der Love & Flirt-Kategorie auch weiter was zu lachen gibt!
(Soviel zum Thema Sarkasmus! Wobei das doch ziemlich harmlos war....)


[1] [2]
/ 2



Zurück