Zum Inhalt der Seite

Thread: Mephisto

Eröffnet am: 29.11.2004 20:37
Letzte Reaktion: 22.02.2005 20:37
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
CostaSelena Mephisto 29.11.2004, 20:37
 liddleSister Mephisto 29.11.2004, 21:13
 RallyVincento Mephisto 30.11.2004, 11:01
 liddleSister Mephisto 30.11.2004, 14:28
CostaSelena Mephisto 30.11.2004, 19:50
 SilentHypoCrit Mephisto 01.12.2004, 00:15
 Studl Mephisto 01.12.2004, 01:18
CostaSelena Mephisto 01.12.2004, 21:56
 SailorSirius Mephisto 01.12.2004, 12:30
 liddleSister Mephisto 01.12.2004, 14:10
 SilentHypoCrit Mephisto 01.12.2004, 15:42
CostaSelena Mephisto 01.12.2004, 22:01
Alector13 Mephisto 04.12.2004, 15:39
CostaSelena Mephisto 22.02.2005, 20:37
Seite 1



Von:   abgemeldet 29.11.2004 20:37
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
hallo liebe leute.

ich brauch gaaaaanz dringend hilfe!!! ich habe mir in deutsch eine buchvorstellung zu "mephisto" von klaus mann aufgehalst. am 15. dezember muss ich das teil halten, die zeit drängt also^^°
ich suche material zur interpretation des buches, egal was. kennt jemand irgendwelche websites, die einem da weiterhelfen? oder hat noch material aus der schule zu hause, das dann vielleicht gescannt und per mail verschickt werden könnte?
ich bitte euch ganz doll um hilfe, denn leider gibt es zu diesem bucj keine lektürehilfe *snief* wer doch eine hat, der melde sich!

danke schon mal, hab euch lieb^^
costa
"Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt." - Jostein Gaarder



Von:    liddleSister 29.11.2004 21:13
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
o.o Hmm.. probier im Internet was zu finden.. versuch es mal auf den Uni-Seiten oder auf wikipedia.
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)



Von:    RallyVincento 30.11.2004 11:01
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
Konnichiwa CostaSelena, ich glaub ich hab was gefunden über "Mephisto" von Klaus Mann vielleicht hilft es dir ja hab dir nen link gemacht
*knuddel*

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/del/10848.html

sag obs dir geholfen hatt...

cu Rally-chan



Von:    liddleSister 30.11.2004 14:28
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
Wenn das ein Schüler geschrieben hat, wär ich vorsichtig, kann dir passieren, das da ein Schmarrn drinsteht..
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)



Von:   abgemeldet 30.11.2004 19:50
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
dankeschön, der link hat mir sehr geholfen^^

> Wenn das ein Schüler geschrieben hat, wär ich vorsichtig, kann dir passieren, das da ein Schmarrn drinsteht..

keine angst, das weiß ich auch^^ ich schreibe sowieso nie irgendwelche dinge aus büchern oder so einfach nur ab, das ist viel zu auffällig^^
"Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt." - Jostein Gaarder



Von:    SilentHypoCrit 01.12.2004 00:15
Betreff: Mephisto [Antworten]
Leider heißt interpretieren in Deutschland nicht selbst drüber nachdenken. Und leider habe ich dass Buch selbst nicht gelesen, auch wenn die Figur des eigentlichen Mephisto (wie ich sie aus Faust kenne) einfach nur genial ist.
Warum ließt du es nicht einfach und schaust, was es für DICH bedeutet, wie DU zu dem ganzen stehst. Es einfach also SELBST interpretieren. Also darüber schreiben erzählen, wass DU darüber denkst, was du nicht verstanden has, wie Dein eigenese Leben dazu steht und warum z.B.
Solange nicht unbedingt dein Abi oder deine direkte Versetzung davon abhängt.
Lektürenhilfen sind der größte Scheiß den es gibt. (Was ich wie ich zugebe auch erst seit der 13. Klasse denke)
Es sind z.B. über Faust Bibliotheken an Interpreationen und dergleichen geschrieben worden, dir mir aber alle föllig egal sind. Das Buch ist einfach toll, nur denke ich dass grade durch diese ganzen "Altlasten" viele Leute dass als ehr nerfend empfinden. Ein problem was übrigens schon Hesse im Steppenwolf anspricht indem der Hauptchara über ebend jene "großen" nur als "die Unsterblichen" spricht von denen ehr das gefühl hat, sie nie erreichen zu können.
Ich sag nur scheiß drauf und mach dein eigenes Ding. Sei nur ehrlich zu Dir selbst und lerne dich auszudrücken und logisch zu argumentieren.

Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?



Von:    Studl 01.12.2004 01:18
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
>Leider heißt interpretieren in Deutschland nicht selbst drüber nachdenken.

Keine Angst.
Bei uns (Österreich) auch nicht...
Aber dann flehnen wir wieder alle, wenn Pisa kommt... -_-
Eigene Meinung? Brauch ich nich'...
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 01.12.2004 21:56
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
bitte was? das muss ich erst mal verdauen...
"Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt." - Jostein Gaarder
Zuletzt geändert: 01.12.2004 22:02:33



Von:    SailorSirius 01.12.2004 12:30
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich wär aber auch mit dem selber drauf los interpretieren vorsichtig, Keine Ahnung wie alt das Buch is, hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört ^^; Aber um mal "in der Nähe" zu bleiben, Faust z.B. Da sind doch einige Sachen drin, die der Normalsterbliche heutzutage nicht mehr verstehen KANN, einfach weil sich das Allgemeinwissen seitdem geändert hat. Tollerweise fällt mir jetzt grade gar kein Beispiel ein ^^;
Aber vielleicht is das Buch ja gar nich so alt, dann haste Glück gehabt *g*
*** http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8041 ***
*** Die Ringparabel ***
Ein Feuerwerk der Fantasy, eine Welt voller Drachen, Goblins, Zauberer, sprechender Eulen und Frösche... Teppiche... äh... Schmiede... und ganz viel anderem Zeugs....



Von:    liddleSister 01.12.2004 14:10
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich da jetzt an meine Uni denke und "Interpretiere das und das".. unsere Professor wollen entweder ihre Meinung hören oder die, die in irgendeinem hochtrabendem Artikel/Buch steht. Was ich darüber denke, kann ich meiner Katze erzählen.. Wer gute Noten haben will, erzählt den Leuten nicht die eigene Interpretation sondern das, was sie hören wollen..
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)



Von:    SilentHypoCrit 01.12.2004 15:42
Betreff: Mephisto [Antworten]
> Wer gute Noten haben will, erzählt den Leuten nicht die eigene Interpretation sondern das, was sie hören wollen..

Ist hier aber sowieso nur eine Buchvorstellung und keine große Arbeit. Da kann man solche Dinge schon mal ausprobieren. Klar im Abi würde ich sowas auch nicht bringen und Inhalt sollte die eigenen Interpretation schon haben. Aber wozu sollte man sonst interpreationen schreiben, wenn es sie sowieso schon gibt.
Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?



Von:   abgemeldet 01.12.2004 22:01
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
@ SilentHypoCrit

> Leider heißt interpretieren in Deutschland nicht selbst drüber nachdenken.

hey, bitte keine abfälligen bemerkungen. ich nehme so was sehr persönlich.

> Warum ließt du es nicht einfach und schaust, was es für DICH bedeutet, wie DU zu dem ganzen stehst. Es einfach also SELBST interpretieren.

> Ich sag nur scheiß drauf und mach dein eigenes Ding. Sei nur ehrlich zu Dir selbst und lerne dich auszudrücken und logisch zu argumentieren.

bevor ich anfange: ich KANN mich ausdrücken und logisch argumentieren.

also, ich bin ja der meinung, dass du dir mir deinem urteil etwas zu viel herausnimmst. ich empfinde es als verurteilung meiner selbst und meiner fähigkeiten, wenn du so was schreibst, ohne die umstände zu kennen.
es ist nicht so, dass mir nichts zu dem buch einfällt und ich lese es sehr wohl. aber es gibt zum beispiel wirklich dinge, auf die man nicht so ohne weiteres kommt. außerdem ist der anpruch in unserem unterricht sehr hoch. wer hier nur aus irgendwelchen büchern, aufsätzen oder dergleichen abschreibt und zitiert, kommt da nicht weit.
ich habe sehr wohl meinen eigenen kopf inklusive gehirn, das sich seine eigenen gedanken macht. ich könnte und würde NIE einfach nur irgendetwas abschreiben und als meine ideen ausgeben. das wäre geklautes gedankengut.

> Ist hier aber sowieso nur eine Buchvorstellung und keine große Arbeit. Da kann man solche Dinge schon mal ausprobieren. Klar im Abi würde ich sowas auch nicht bringen und Inhalt sollte die eigenen Interpretation schon haben. Aber wozu sollte man sonst interpreationen schreiben, wenn es sie sowieso schon gibt.

ich glaub mein schwein pfeift...NUR eine buchvorstellung? keine große arbeit? oh gott...
das ist sehr sehr viel arbeit: entstehung, inhalt, interpretation, motivik, sprache, stil, charakteristiken, personenkonstellation, autorenintention, bezug zu heutiger zeit usw. usw....das ist hoch qualitativer unterricht, nicht nur durch lehrer.

ich glaube, da hast eine falsche auffassung davon, was interpretation eigentlich bedeutet. man darf nicht in ein werk, einen text o.ä. HINEINinterpretieren. der autor will immer etwas bestimmtes ausdrücken und das gilt es HERAUSZULESEN. es gibt immer verschiedene möglichkeiten, etwas zu deuten, das beruht auch teilweise auf subjektivität. aber letztendlich führt doch alles in dieselbe richtung. da kann man nicht spekulieren, das bedeutet filigrane arbeit am text und mit dem text, das berühmte lesen zwischen den zeilen. und das ist nicht immer so einfach, wie es sich anhört.

vielleicht solltest da mal etwas darüber nachdenken, was du erzählst...nur ein gut gemeinter rat, ich will dich keinesfalls beleidigen. in diesem land herrscht schließlich meinungsfreiheit.


"Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt." - Jostein Gaarder



Von:   abgemeldet 04.12.2004 15:39
Betreff: Mephisto [Antworten]
> ich suche material zur interpretation des buches, egal was. kennt jemand irgendwelche websites, die einem da weiterhelfen? oder hat noch material aus der schule zu hause, das dann vielleicht gescannt und per mail verschickt werden könnte?


Ich hab das Buch behandeln müssen, bin Deutsch Leistungskurs und kann dir helfen. Alles, was ich dir jetzt schreibe sind Fakten und keine Interpretationen.

1.
Ich gebe dir den Tipp als erstes unbedingt die Biografie von Klaus Mann und parallel die von Gustav Gründgens vorzustellen. Klaus Mann hat es zwar öffentlich bestritten, aber die Romanhauptfigur Hendrik Höfgen basiert auf der Person Gründgens. Ein wenig zu erkennen an den Initialien GG zu HH.

2.
Klaus Mann war zu der Zeit Emigrant und er lehnte das Künstlertum zu NS-Zeiten vollkommen ab. Er empfand es als unglaublich, dass Künstler und Intellektuelle sich dem Regime verschrieben, darum ist die Hauptfigur ein Künstler.

3.
Das Werk erschien 1956 in der DDR und erst 1981 in der BRD. Gründgens war erst im NS-Regime integriert, später in der DDR und nachdem Klaus Mann sich bereits das Leben genommen hatte, klagten Gründgensnachfolger gegen das Werk. Dies führte zum Veröffentlichungsverbot, was später über die Art der Taschenbuchausgabe übergangen wurde, darum war es erst 1981 in der BRD bekannt.

4.
Es werden keine Namen der Regierungsinhaber genannt. Göring, Hitler und Goebbels gibt es nicht, es sind immer "der Dicke"; "Der Fliegergeneral"; "der Klumpfüßige" etc.

5.
Bezug zu Goethe:
- Titel: Mephisto
- "Vorspiel auf dem Theater" parallel zum "Vorspiel"
- Pakt (Goethes Faust im geschlossenen Raum, bei Mann öffentlich im Publikum)

6.
Funktion der Kunst und Kultur im NS-Regime:
- Unterhaltung
- Ablenkung
- Verwirrung
- Vortäuschung positiver Zustände
- Manipulation von Denk- und Verhaltensweisen
Alles andere störte, darum entfernt die Figur Höfgen sich auch von dem geplanten Revolutionstheater (kann sein es hieß anders, ich erinnere mich nicht genau an den Namen) und leugnet das Wissen darüber.

7.
Wesenzüge des Höfgens:
- unberechenbar
- auf große Wirkung bedacht
- diszipliniert
- anbiederisch
- karrieresüchtig
- intrigant
- anpassend

8.
Parallelen zu anderen Personen zu Manns Zeiten:
Benjamin Pelz = Hans Ioost
Lotte Lindenthal = Emmy Sonnemann
Der Professor = Max Rheinhard
Dora Martin = Elisabeth Besgner
Otto Ulrichs = Hans Otto
Schwiegervater = Thomas Mann

9.
Hendrik Höfgen und die Frauen:

Nicoletta: sie mögen sich, heiraten jedoch nur der Karrierewegen; sie ersetzt Juliette und Barbara

Hedda: sie schwärmt für ihn und er übergeht sie, weil sie ihm in der Karriere keinen Nutzen bringt

Lotte: sie bewundert ihn; sie sind Freunde; sie ist für ihn wichtig, durch ihre Position

Juliette: sie ist Domina und Mutterersatz zugleich für ihn; er mag sie, aber sie ist im Weg; sie liebt ihn total, ist ihm jedoch ebnebürdig und nicht untergeorndet; um sein Gewissen zu beruhigen sendet er ihr heimlich Geld als sie nach Frankreich flüchten muss

Angelika: sie liebt ihn hoffnungslos; sie ist total unwichtig für ihn und darum lehnt er sie ab

Dora: sie prophezeit ihm die Karriere; er will ihre Stellung in Berlin

Barbara: soziale und intellektuelle Unterschiede trennen sie eigentlich; sie liebt und heiratet ihn, später verachtet sie ihn; er mag sie, verriert jedoch ihr Ideal

Mutter Bella: sie liebt und fördert ihn; einzige Frau, die er immer gut behandelt



Soooooo
Ich hoffe das kann dir etwas helfen. Sollten noch Fragen sein, melde dich ruhig per ENS oder in meinem Stecki. Viel Erfolg und sag mir am Ende ruhig, wie es gelaufen ist ;)

cya Alec13
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, was von seinen Insassen verwaltet wird -_-



Von:   abgemeldet 22.02.2005 20:37
Betreff: Mephisto [Antworten]
Avatar
 
danke für eure hilfe, ich hab's geschafft...hab 13 punkte (1-) bekommen...*knuddel*
"Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt." - Jostein Gaarder





Zurück