Zum Inhalt der Seite

Thread: JAPAN - Gesprächspartner zwecks Seminarfacharbeit über Japan

Eröffnet am: 11.04.2005 22:08
Letzte Reaktion: 09.05.2005 19:41
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
amarth JAPAN - Gesprächspartner zweck... 11.04.2005, 22:08
amarth JAPAN - Gesprächspartner zweck... 02.05.2005, 16:42
Danii JAPAN - Gesprächspartner zweck... 02.05.2005, 17:19
amarth JAPAN - Gesprächspartner zweck... 03.05.2005, 18:39
amarth JAPAN - Gesprächspartner zweck... 03.05.2005, 19:51
Danii JAPAN - Gesprächspartner zweck... 04.05.2005, 13:16
amarth JAPAN - Gesprächspartner zweck... 09.05.2005, 19:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.04.2005 22:08
Betreff: JAPAN - Gesprächspartner zwecks Seminarf... [Antworten]
Hallo ^^.
Aufgrund der Seminarfacharbeit über Japan suche ich Interessierte, die sich auskennen und mit mir Fachgespräche führen würden.
In unserer Seminarfacharbeit beschäftigen wir uns mit der kulturellen Entwicklung Japans während der Blütezeit der höfischen Kultur in der Heian-Periode von 794 – 1185. Damit die Bearbeitung unserer Seminarfacharbeit in Bezug auf das Thema fachlich korrekt gestaltet werden kann, habe ich beschlossen unter anderen auf animexx.de anzufragen, ob es Fachkundige gibt ("Animexx.de ist ein Onlineclub, der allen Freunden von Anime, Manga und japanischer Kultur offen steht", lautet es auf der Startseite und ich bin der Meinung, dass viele Leute sich sehr gut auskennen). Auch für Bücherempfehlungen oder Adressen, bei denen ich Informationen einholen könnte, wäre ich dankbar.
Um den doch recht weitläufigen Schwerpunkt einzugrenzen, legten wir folgende Unterpunkte fest:

1 Die Entfaltung des Buddhismus in Japan innerhalb der Heian-Periode

2 Die geschichtlichen und politischen Hintergründe mit besonderer Betrachtung des Aufstiegs der Kriegerklasse der Samurai

3 Die Entwicklung des Kana-Silbensystems und das dadurch ermöglichte Erschaffen japanischer Kunst in Hinblick auf dieLiteratur und Dichtung

Es folgt ein Auszug aus unserem Konzept mit der Begründung, warum wir uns für die eben genannten Punkte entschieden:

"Besonders faszinierend erscheint uns die Heian-Periode von 794 – 1185. Der Beginn der Heian-Periode war die Verlegung des Kaiserhofes nach Heiankyo, das heutige Kyoto. Die Beziehungen zu China verschlechterten sich und Japan entwickelte allmählich seine eigene Kultur. Bedeutend ist dabei vor allem die Entwicklung des Kana-Silbensystems, denn dadurch konnte japanische Kunst in Hinblick auf Literatur und Dichtung geschaffen werden. Mit diesem Themengebiet beschäftigt sich J.Z.
Da mit einer kulturellen Entwicklung meist auch eine religiöse Entwicklung einhergeht, ist auch die Entfaltung des Buddhismus ein zentraler Schwerpunkt der Heian-Periode. Mit der Entwicklung dieser Religion während dieser Epoche beschäftigt sich J.E.
Betrachtet man Kultur und Religion eines Landes, so bemerkt man, dass beides stets von geschichtlichen und politischen Hintergründen geprägt ist. Zu erwähnen sind hier die beiden militärisch mächtigsten Familien, die Minamoto- und Taira-Familien, die sich die Kontrolle über Japan aneigneten. Auch die Kriegerklasse der Samurai findet in der Heian-Zeit ihre Anfänge. Sie gewann zunehmend an Bedeutung, als sie von Landbesitzern zur Verteidigung ihrer Besitztümer angestellt wurde. Die Darstellung der politischen und geschichtlichen Hintergründe mit besonderer Betrachtung des Aufstiegs der Kriegerklasse der Samurai stellt sich H.L. als Aufgabe." (Ich hoffe, ich treffe auf Verständis, wenn ich unsere Namen nicht genannt habe.)

Falls euch etwas noch unklar geblieben ist, könnt ihr ruhig nachfragen. Desweitern möchte ich darum bitten, Adressen nicht in das Forum reinzuschreiben, sondern sie mir lieber per ENS zu schicken, da ich nicht viel davon halte, Adressen öffentlich herumzuposaunen. Auch hier hoffe ich wieder auf euer Verständnis zu treffen.


Danke im Voraus für eure Antworten!

amarth (J.Z.)

..oooO........
.(...)..Oooo..
...(...(...).
..._)...)./..
........(_/...
Zuletzt geändert: 13.04.2005 21:34:45



Von:   abgemeldet 02.05.2005 16:42
Betreff: JAPAN - Gesprächspartner zwecks Seminarf... [Antworten]
Es wäre wirklich schön, wenn sich jemand finden würde ^^" und ihr mir helfen könntet!
..oooO........
.(...)..Oooo..
...(...(...).
..._)...)./..
........(_/...



Von:   abgemeldet 02.05.2005 17:19
Betreff: JAPAN - Gesprächspartner zwecks Seminarf... [Antworten]
hallo amarth!

ich würde gerne wissen, was du unter "fachgesprächen" verstehst... ich meine, möchtest du informationen oder hast du selbst schon etwas gelesen und geschrieben und möchtest einfach nur wissen, ob alles so richtig ist?

also, ich bin selbst studentin der japanwissenschaften. deshalb würd ich mich spontan als wenigstens ansatzweise kompetent einstufen - richtige professoren wirst du hier kaum finden... es bleibt die frage, was du erwartest. also ich wäre bereit, dir ein paar infos über die heian-zeit zu geben, dann könntest du mit deinen informationen abgleichen und vielleicht weiß ich noch dinge, die du vorher nicht wusstest.
allerdings: "seminarfacharbeit" klingt sehr ernst (ich nehme an für die schule?). in der regel solltest du lieber informationen aus büchern verwenden, denn dann kannst du richtige quellenangaben machen.
mal davon abgesehen bräuchte ich einen moment dafür, weil ich nebenbei ja auch im studium stecke und grad am umziehen bin. ich weiß ja nicht, wie akut deine anfrage ist.

prinzipiell kann ich dir empfehlen, dich in einer uni-bibliothek umzusehen. ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber wenn in deiner nähe eine größere stadt ist, deren uni vielleicht sogar japanologie als studienfach anbietet, dürftest du gute chancen haben.
allgemein kann ich dir sonst auch ein buch empfehlen, was sich mit der gesamten japanischen geschichte beschäftigt (also wenn es dich interessiert, lohnt sich das auf jeden fall) und in dem natürlich auch etwas über die heian-zeit drin steht.
das wäre dann:

HALL, John Whitney
2000 Das japanische Kaiserreich, Fischer: Frankfurt.

das ist ein taschenbuch und kostet so um die 14€. die isbn-nummer geb ich dir lieber auch noch mal: 3596600200.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

jaaa, ist dir damit jetzt geholfen?
wenn nicht oder wenn du noch fragen hast, dann bin ich gerne bereit - soweit ich das gefühl habe, meine fachkompetenz nicht zu überschreiten - dir weiterzuhelfen.
frag einfach nach! ^^

liebe grüße, danii



Von:   abgemeldet 03.05.2005 18:39
Betreff: JAPAN - Gesprächspartner zwecks Seminarf... [Antworten]
Hallo Danii ^^

Ich danke dir erstmal recht herzlich für deine Antwort.

Zum Thema 'Fachgespräche': Wir (also meine Gruppe und ich) fangen gerade an uns mit diesem Thema zu beschäftigen und hatten daher gehofft, dass sich jemand findet, der uns für Fragen zur Verfügung stellt. Es wäre wirklich toll, wenn du mir Informationen geben könntest.

Ja, die Seminarfacharbeit ist für die Schule. Es ist quasi eine Vorbereitung für spätere Abschlussarbeiten bei Studium etc. Wir hatten auch vor, Informationen aus Büchern zu verwenden, aber es ist immer schön, wenn man noch jemanden hat, der sich ein wenig damit auskennt und bei dem man nachfragen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat und der einen vielleicht auch nochmal etwas erklären könnte. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine ^^. Das Problem ist nämlich, dass wir niemanden persönlich kennen, der sich mit Japan auskennt und der uns demzufolge zur Seite stehen könnte.

Aber nochmal recht herzlichen Dank. Auch für den Tip mit der Uni-Bibliothek und für deine Buchempfehlung!
Ich wohne in Artern (in der Nähe von Sangerhausen/Erfurt). Ich denke mal, dass wir nach Leipzig kommen könnten. Soweit ich weiß, wird an der Universität in Leipzig auch Japanologie angeboten. Ich glaube, in Erfurt wird nur allgemein die Geschichte Ostasiens angeboten. Aber ich werde mich wahrscheinlich einfach nochmal informieren müssen^^.

Liebe Grüße,
amarth
..oooO........
.(...)..Oooo..
...(...(...).
..._)...)./..
........(_/...



Von:   abgemeldet 03.05.2005 19:51
Betreff: JAPAN - Gesprächspartner zwecks Seminarf... [Antworten]
Nur eine Frage an die Admins: Könnte einer von euch vielleicht bitte den Thrad in die Kategorie 'Japan' verschieben. Ich hatte zu erst 'Sonstiges' gewählt, dabei wäre 'Japan' viel sinnvoller. Es wäre echt nett, wenn das jemand machen könnte. Danke im Vorraus!!!

amarth
..oooO........
.(...)..Oooo..
...(...(...).
..._)...)./..
........(_/...



Von:   abgemeldet 04.05.2005 13:16
Betreff: JAPAN - Gesprächspartner zwecks Seminarf... [Antworten]
hallöchen amarth!

ich bin gerne bereit dir zu helfen!

ja, leipzig hat eine japanologie. wenn du's einrichten kannst, würd ich also auf jeden fall mal da hinfahren. ich weiß allerdings nicht, ob die auch bücher an nicht-studenten verleihen. aber fragen kost ja nix und zur not gibt's sicher auch kopierer! ^^

wie gesagt, das buch kann ich wirklich empfehlen. ist auch nicht so schwer geschrieben und an sich gut verständlich.
was andere quellen angeht: ich würde dir raten, wenn es geht das internet nicht zu benutzen. es findet sich überall sehr viel mist und für jemanden, der sich zusätzlich mit dem thema nicht auskennt, wird es schwer sein zu beurteilen, welche seiten seriös sind und welche nicht. und auch in sonst gern benutzten online-nachschlagewerken wie z.b. wikipedia wimmelt es nur so vor fehlern! das nur als warnung. ich denke, ihr wollt schon, dass das inhaltlich alles stimmt, was ihr schreibt. daher würde ich euch dringend bücher als hauptsächliche quellen empfehlen.

wenn du die infos willst, brauch ich wie gesagt einen moment - ich schätze, vor nächster woche wird's auf gar keinen fall was, eher wird's noch länger dauern. wenn das okay ist, such ich dir was raus.

okay, dann wünsche ich dir und deiner gruppe frohes schaffen!
liebe grüße, danii



Von:   abgemeldet 09.05.2005 19:41
Betreff: JAPAN - Gesprächspartner zwecks Seminarf... [Antworten]
Hallo Danii ^^

Es freut mich sehr, dass zu hören. Es ist auch nicht so schlimm, dass du gerade nicht ganz so viel Zeit hast. Es eilt ja gerade noch nicht so sher, ich wollte mich ja nur schon einmal ein wenig umhören. Ich stecke selber gerade im Prüfungsstress und auch sonst habe ich viel zu tun, also geht es mir auch nicht viel besser ^^".

Ich denke mal, probieren geht über studieren. Immerhin kann man sich ja mal dort umhören, nicht wahr?

Danke für diesen Rat. Ich denke, du hast Recht in Bezug auf die Behauptung, dass sehr viel Mist im Internet verbreitet wird. Selbstverständlich möchten wir, dass es inhaltlich richtig ist. Darauf legen wir schon Wert und gerade bei einer so großen Arbeit sollte man wahrscheinlich wirklich nur sichere Quellen verwenden.

Liebe, liebe Grüße
amarth
..oooO........
.(...)..Oooo..
...(...(...).
..._)...)./..
........(_/...





Zurück