Zum Inhalt der Seite

Thread: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals?

Eröffnet am: 01.10.2006 17:28
Letzte Reaktion: 03.01.2007 15:50
Beiträge: 75
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 17:28
 Sekundenzeiger Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 18:19
 klein_pluto Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 19:06
 SAlbert Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 20:17
 Fussnudist Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 19:25
 AriyaLothiriell Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 19:42
 FULLMOONCHAN Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 20:18
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 20:23
 Fussnudist Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 04.10.2006, 19:22
 Murtagh Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 20:21
 GoldenEagle Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 21:51
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 01.10.2006, 22:42
 whiskers Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 02.10.2006, 20:59
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 02.10.2006, 21:34
 Farni Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 02.10.2006, 23:24
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 03.10.2006, 04:08
 Galena Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 03.10.2006, 16:18
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 03.10.2006, 16:31
 Tika Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 03.10.2006, 21:37
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 03.10.2006, 21:50
 Kunoichi Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 03.10.2006, 23:44
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 04.10.2006, 19:28
 gespielteHeiterkeit Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 04.10.2006, 21:40
 petiot Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 05.10.2006, 00:38
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 05.10.2006, 08:26
 TanteMi Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 05.10.2006, 09:24
 Melodya Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 05.10.2006, 09:40
 Herzblut Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 05.10.2006, 10:21
 Iudex Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 05.10.2006, 12:10
Buch lesen: ein Mal oder mehrm... 05.10.2006, 18:49
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 01.10.2006 17:28
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe, bevor ich diesen Thread eröffne, die Suchfunktion mehrfach auseinander genommen. Es gab auch einige Treffer in die Richtung Bücher, aber so einen Thread, wie ich ihn nun eröffnen möchte, habe ich in keinster Weise gefunden.

Meine Frage: Wenn ihr Bücher oder Manga lest, lest ihr dann jedes Buch/jeden Manga nur ein einziges Mal, ein paar wenige Male, oder könntet ihr Beides zig Millionen mal lesen?

Bei mir selbst kommt es darauf an, was ich vor mir habe. Wenn es ein Buch/ein Manga ist, das/den ich ziemlich mag (und das sind viele), dann kann ich solche Sachen auch ziemlich oft lesen und sie gefallen mir danach immer noch, es wird nie langweilig.
Bei anderen Büchern/Mangas dagegen kommt es schon vor, dass ich etwas nur ein einziges Mal lese und es dann im Regal verstauben lasse -.-;
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;



Von:    Sekundenzeiger 01.10.2006 18:19
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
kommt bei mir auhc drauf an^^ die meisten mangas les ihc schon öfters(besonders lustige xD) es gibt nur wenige mangas die mir dann garnicht gefallen die ich einmal lesen und dann nicht mehr anrühre>.< bei büchern ist das dann schon anders o_O ich lese eh nicht sooooo viel und die meisten les ich auch nur einmal, aber bei manchen les ich sie nochma weil es leichter ist, als ein neues anzufangen... harry potter hab ich z.b. öfters gelesen u.u
_.:~°~:._.:~°!enjoy your life!°~:.__.:~°~:._



Von:    klein_pluto 01.10.2006 19:06
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe einige meiner Manga auch schon mehrmals gelesen. Ich lasse einige Zeit vergehen und dann schnapp ich mir den Manga eben wieder und so geht es mir auch mit Büchern. Ich werde aufalle Fälle bestimmt einige in meinem Regal wieder lesen. [Natürlich nicht alles, kommt drauf an auf was ich lust habe usw.]
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. [Heinrich Heine]





Von:    SAlbert 01.10.2006 20:17
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ein gutes Buch lese ich gerne nach Jahren nocheinmal.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert




Von:    Fussnudist 01.10.2006 19:25
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
also ich kann meine bücher gar nicht oft genug lesen
XD

mein rekord liegt bei 29 mal alle harry potter bücher

und ich les die grade zum 30 mal durch
cool oder?

es gibt aber bücher die kann ich nur eimal lesen
allerdings sind das nur wenige



Von:    AriyaLothiriell 01.10.2006 19:42
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Das kommt bei mir ebenfalls ganz auf den Inhalt an. An Manga habe ich bisher erst zwei Serien mehrmals gelesen und das waren Sailor Moon und Ranma. Obwohls tausend andere Manga gibt, die ich sehr gerne lesen, hab ich keinen davon bisher ein zweites Mal gelesen.

Was Bücher angeht hat es bisher keines geschafft mehrere Male von mir gelesen zu werden...XDD
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Fantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!




Von:    FULLMOONCHAN 01.10.2006 20:18
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
kommt bei beiden wie du schon sagtest auf die storys an.
die sailor moon mangas hab ich bestimmt auch schon mehr als 10 mal gelesen....
und bücher...ich hab en bestimmte bücherreihe die ich schon mehrmals gelesen hab.^^
kommt halt auf die geschichte an....


@ den harry potter leser/in...
30 mal..und? was isn daran toll? x.x
liest du das/die buch/bücher weils dir spaß macht oder um damit anzugeben wie oft du das/die schon gelesen hast Oo

Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de ---->

achtung! wir suchen , reds, modis und ganz dringend einen japanisch übersetzter/in!!!!!meldet euch!



Von:   abgemeldet 01.10.2006 20:23
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Ich les eigentlich so gut wie jeden Manga/jedes buch mehrmals. Zumindest wenn mir die Story gefällt, sonst natürlich nicht. Manche Bücher sind halt so gut geschrieben, dass man sie immer wieder lesen muss. Andere wiederum muss man mehrmals lesen. Sofies Welt z. B. hab ich direkt 2x hinter einander gelesen, damit ich alles verstehen konnte. Ok, ich war damals erst 9, aber trotzdem ist das Buch sehr schwer zu verstehen.
Vampir RPG
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=131266
Ihr spielt gerne RPG'S? Ihr seit gerne außerirdische? Auch böse? Dann kommt! Werdet Chura oder Asgard!
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=113357



Von:    Fussnudist 04.10.2006 19:22
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
weil es mir spaß macht
wer liest harry potter den 29 mal nur um damit anzugeben?



Von:    Murtagh 01.10.2006 20:21
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir kommts drauf an.

Manche Bücher les ich mehrmals, weil ich muss, für mein Abi zum beispiel hab ich Bücher ein zweites Mal gelesen.

Sonst les ich es mehrmals, wenn ich es gut fand, wenn ich mich nicht mehr richtig gut dran erinnern kann oder einfahc nichts anderes hab, was aber so gut wie nie vorkommt.
Wenn Sie das hier lesen können, brauchen Sie keine Brille.


Spaceballs



Von:    GoldenEagle 01.10.2006 21:51
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
mangas lese ich eigentlich nur einmal.

bei büchern kommt es drauf an. denn normalerweise lese ich meist thriller, horror und krimis und da ist dann nach einem mal lesen meist nen großer teil der spannung weg. aber wenn die bücher sehr gut waren oder viel witz hatten, dann les ich manchmal nochmal rein, an bestimmten stellen, die mir sehr gefallen haben. oder, nach vielen jahren, les ich das buch dann evtl. auch noch ein zweites oder drittes mal. ist aber selten, da ich dann meist schon ne ganze andere reihe neue bücher in der warteschleife habe *leseratte bin*

aber es gibt so eine szene in einem buch, die find ich so hammer, die hab ich bestimmt schon 10 mal oder öfter gelesen (aber nur die szene, das buch hab ich nur ein oder zwei mal gelesen)
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 01.10.2006 21:55:43



Von:   abgemeldet 01.10.2006 22:42
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Wenn ein Buch gut ist les ich es nach n paar Jahren noch mal. Kommt aber eben aufs Buch an.



Von:    whiskers 02.10.2006 20:59
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Wie GoldenEagle schon sagte...
>denn normalerweise lese ich meist thriller, horror und krimis und da >ist dann nach einem mal lesen meist nen großer teil der spannung weg.
Sehe ich genauso. Deswegen kaufe ich mir auch nur wenig Thriller und Krimis.

Aber es gibt auch viele Bücher, die ich mehrere Male lese... Harry Potter habe ich am Anfang auch ganz oft gelesen (und nun interessiert es mich kaum noch).

Mangas... lese ich meistens zweimal, da ich beim ersten Mal möglichst schnell alles wissen will und beim zweiten Mal erst die schönen Zeichnungen bewundern kann oder Einzelheiten entdecke.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)



Von:   abgemeldet 02.10.2006 21:34
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
>Meine Frage: Wenn ihr Bücher oder Manga lest, lest ihr dann jedes Buch/jeden Manga nur ein einziges Mal, ein paar wenige Male, oder könntet ihr Beides zig Millionen mal lesen?
Bücher: Manchmal ein paar Mal mehrmals, ansonsten einmal
Manga: Grundsätzlich mehrmals, besonders wenn mir langweilig ist. ALso zig mal ^^
xXx



Von:    Farni 02.10.2006 23:24
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Bücher lese ich nur einmal, nur sehr wenige habe ich des öfteren gelesen.
Bei Manga ist es einfach so, als ich noch wenige hatte, dann habe ich sie öfters gelesen, jetzt sind es soviele, dass ich auch die nur noch einmal lese. Ausnahme: die Erscheinungen liegen soweit auseinander, dass man den Zusammenhang verloren hat und wieder finden muß.

Edit: kann sein, dass ich für ein normales Buch ein halbes Jahr zum lesen brauche...
Zuletzt geändert: 02.10.2006 23:24:42



Von:   abgemeldet 03.10.2006 04:08
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Also richtig gute bücher womit man sich beschäftigt sollte man mehrmals lesen weil man immer mehr entdeckt und vielleicht immer ein wenig mehr lernt.Bei mangas würd ich sagen nur einmal weil sowas fun lesen ist ^^
Bushi-no-ichi-gon



Von:    Galena 03.10.2006 16:18
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Wie bei wohl fast so allen die hier geantwortet haben kommt es bei mir immer ganz drauf an :)
Manche Bücher würde ich, nachdem ich sie einmal gelesen habe, am liebsten verbrennen, weil sie sooo schlecht gewesen sind, andere lese ich gern ein paar Mal ;)
Harry Potter 1-3 hab ich zum Beispiel schon kA wie oft gelesen o.o
Und sonst gibt es Bücher, die ich nach einer bestimmten Zeit nochmal lesen würde ;D (Knebel von Mavelon, Herr der Ringe u.v.A. XD)

Bei Manga ist es genauso :)
Manche hab ich einmal gelesen und dann wieder verkauft.
Andere hab ich keine Ahnung wie oft gelesen :D
Sailor Moon zum Beispiel oder Ludwig II.^^
Die werd ich sicher auch noch ein paarmal öfter lesen :)

Dark-Ura
König Ludwig, hör uns schwören:
Du lebst weiter in uns allen.
Deine Feinde, sie sollen´s hören.
Ihr feiges Tun umsonst!
(In Gedenken an König Ludwig II.)



Von:   abgemeldet 03.10.2006 16:31
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
also bücher les ich eigentlich ein oder zweimla höchstens, aber bei manga is das ganz anders XD
ich les die ziemlcih oft durch, manchmal habne die dann auch bleibende schäden deswegen ^^;
mein meistgelesener manga ist wohl tokyo mew mew, da ich einst nur den hatte XD
Liste aller terroristischen Vereinigungen:
1. Microsoft
2. Bin Laden und Co. KG
3. RTL 2



Von:    Tika 03.10.2006 21:37
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Da ich ein phänomenal mieses Gedächtnis habe für alles, was nicht wirklich wichtig ist oder nichts mit Geschichtszahlen zu tun hat, lese ich Bücher meistens mehrfach [ausser ich kann mich noch erinner, dass ich das Buch nicht mochte]. Ich hab nach gut 2 Wochen meistens das Ende vergessen, nach einem Monat weiß ich nicht mehr, wie die Charaktere hießen und nach nem halben Jahr krieg ich die Story nur noch ganz ungefähr zusammen [das Gute daran: mir werden nie die 'ungelesenen' FanFictions ausgehen... ich vergess sie schlicht wieder ^^"]
Manga lese ich meist nur einmal, aber ich brauche auch etwas länger, weil ich dann genau lese und nicht überfliege.

Und in welcher Zeit wie oft, das kommt meistens darauf an, wie viele Bücher grade in Reichweite sind. In den 2,5 Wochen in Japan hatte ich 3 Bücher dabei, was natürlich viel zu wenig ist, aber mehr wollt ich der Gewichtsgrenze meines Koffers nicht zumuten. Musste also mehrmals lesen in relativ kurzer Zeit.
Du siehst aus wie gekochtes Gemüse - nur schlauer!



Von:   abgemeldet 03.10.2006 21:50
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Kommt stark darauf an. Wenn es ein gutes Buch ist, lese ich es schon mehrmals. Der Herr der Ringe liest sich immer wieder schön, Das Foucaultsche Pendel sowieso, der Bannsängerzyklus auch. Andere Bücher lese ich nur einmal. The Da Vinci Code war so eine Eintagsfliege.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    Kunoichi 03.10.2006 23:44
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Unterschiedlich. Es kommt, wie bei den meisten hier, drauf an, was ich vor mir habe... Mangas lese ich eigentlich ständig wieder, auch wenn ich sie fast auswendig kenne. ^^ Wenn ich Langeweile hab zieh ich einfach blind einen Manga aus dem Regal und les ihn. Da meine Auswahl sich auf etwa 6 Serien beschränkt, geht das ja noch.
Bei Büchern ist das etwas anders: Entweder ich lese sie nur ein mal und dann nie wieder oder ich suche bestimmte Textstellen raus, die mir besonders gefallen oder mich berührt haben und lese diese noch mal. ^^



Von:   abgemeldet 04.10.2006 19:28
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Hm.. das Buch, das ich definitiv am Meisten gelesen haben dürfte, ist "Die Outsider" von Susan E. Hinton. Bestimmt an die 100 Mal und ich kann immer noch nicht genug davon bekommen. Zum ersten Mal hatte ich es in der 7. oder 8. Klasse (also vor 8-9) im Deutschunterricht gelesen ^^.
Ein einziges Mal habe ich bislang beispielsweise in Horrorbücher (außer Vampirsachen, da les ich Vieles auch zig Male *g*) oder Krimis reingelesen, denn beide Genre interessieren mich nicht so ^^.
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;



Von:    gespielteHeiterkeit 04.10.2006 21:40
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
...Wenn das Buch schön ist lese ich es ganz oft... Oder natürlich Mangas... Allerdings gibt es manche Sachen, die auch im Regal verstauben XD
*memento mori*




Von:    petiot 05.10.2006 00:38
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
hm..bei mir kommt es darauf an, worum es sich handelt ^^ oder von welcher mangaka es stammt ^^manche bücher muss ich einfach öfters lesen, dass ist dann so ein drang, da das nächste noch nicht erschienen ist, oder so ^^ manche aber kann ich auch nur einmal lesen und sie verstauben dann förmlich im schrank....>.> das sind dann die grottigen, die mir von irgendeinem nichtswissenden geschenkt werden...eigentlich lese ich alles mehrmals...und manche lese ich so oft, dass ich inzwischen die nase voll von ihnen habe XD ..also es kommt ganz drauf an, was es ist...

-der wille regiert über der niederlage-





Von:   abgemeldet 05.10.2006 08:26
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Hm.. es gibt Bücher und Mangas in die ich mich "verliebt" habe. Die könnte ich mir tausend mal durchlesen. Die kommen dann auch nicht weg.
Andere hingegen sind ganz nett, aber mit der Zeit dann doch nicht mehr so interessant. Die werden dann relativ schnell wieder aussortiert.
Fan von Insertnamehere,Apfelkeks und Schnee.



Von:    TanteMi 05.10.2006 09:24
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
mhhhh
Manga:
lese ich eigentlich (fast) alle mehrmals ^^
manchmal pick ich mir nur eins raus,wegen ner bestimmten Szene
und dann les ich einfach weiter
(schmöckern wäre das bessere Wort)
ich blätter rum,les ein paar Zeilen,guck Bilder
nächtes ... *g*

Bücher:
ui,die müssen (in meinen Augen!) schon gut sein
aber auch da gibt es welche,die ich schon zum 2.Mal gelesen hab
aber erst nach Jahren

bei Mangas bin ich da anders *drop*
da kann ich mich mit richtig zurückziehen
MEINE EIGENE WELT (wenn alle doof sind) *lol*

aber meine Samlung bietet auch Abwechslung
(s Stecki) ^^



Von:    Melodya 05.10.2006 09:40
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
es kommt darauf an...manche bücher oder mangas lese ich sooft, dass ich sie auswendig kenne^^....aber bei manchen Büchern und mangas lese ich manchmal auch nur die stellen, die mir gefallen haben, meiner meinung nach ist es egal, wie oft man ein buch liest..hauptsache es gefällt ihm. meine lieblingstriologie die Hüter er Zeit habe ich schon 3mal gelesen...und ich würde es wieder tun...ist jedem selbst überlassen...
aber es gibt wiederrum Bücher, bei denen ich schon nach einem mal lesen , die nase voll hab...das heißt net, dass sie ir net gefallen haben, sondern nur, das mir das einmal lesen reicht..

grüssle
kajika
Show me the light...
Zuletzt geändert: 05.10.2006 09:43:54



Von:    Herzblut 05.10.2006 10:21
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
ich schließe mich meiner Vorgängerin an.
Durch manche quält man sich einmal durch, weil man sie als "Belesener Mensch" gelesen haben muss (zB Schuld und Sühne oder Die Säulen der Erde - für mich) und andere kann man gar nicht oft genug lesen, die werden sogar auch noch bei jedem mal besser, weil man viel mehr Kleinigkeiten bemerkt ung durchschaut...

Angie



Von:    Iudex 05.10.2006 12:10
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Ich lese ein Buch einmal durch, und dann lese ich gelegentlich meine Lieblingsstellen nochmal... *ggg*
http://animexx.4players.de/community.php/aliceacademy/beschreibung/
*+~ Der ultimative Gakuen Alice Zirkel ~+*

Jinno-Sensei, I still love you O.O" *gg*



Von:   abgemeldet 05.10.2006 18:49
Betreff: Buch lesen: ein Mal oder mehrmals? [Antworten]
Avatar
 
Wenn mir Bücher gefallen und ich danach erst mal nichts anderes zum Lesen hab, lese ich sie gern mehrmals, manchaml lese ich sie nochmal ganz durch, machmal höre mittendrin auf und manchmal sind es auch nur Stellen dir mir gefallen. Kommt ganz auf das Buch an. (Ich lese gerade eine mehrteilige Reihe und die einzelnen Bände lese iach auch öfter durch, auch damit ich nicht den Faden verlier).
Bei Mangas und Comics ist das natürlich was anderes, da liest man es sich fast selbstverständlich öfter mal durch...
„Irgendwas stimmt mit der Welt nicht, der weltbeste Golfer ist ein schwarzer und der beste Rapper ist ein Weißer“


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück