Zum Inhalt der Seite

Thread: Religiöser Hintergrund?!

Eröffnet am: 02.09.2005 20:03
Letzte Reaktion: 10.10.2005 22:48
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Sailor Moon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Religiöser Hintergrund?! 02.09.2005, 20:03
Religiöser Hintergrund?! 02.09.2005, 20:18
Religiöser Hintergrund?! 03.09.2005, 14:35
Religiöser Hintergrund?! 04.09.2005, 11:33
Religiöser Hintergrund?! 04.09.2005, 00:22
 SailorSirius Religiöser Hintergrund?! 04.09.2005, 00:32
Religiöser Hintergrund?! 04.09.2005, 00:39
Religiöser Hintergrund?! 04.09.2005, 11:55
 Eiji Religiöser Hintergrund?! 04.09.2005, 16:11
Religiöser Hintergrund?! 17.09.2005, 19:39
Religiöser Hintergrund?! 18.09.2005, 11:22
 SailorSirius Religiöser Hintergrund?! 18.09.2005, 13:57
Religiöser Hintergrund?! 18.09.2005, 17:49
 MichiruKaio Religiöser Hintergrund?! 18.09.2005, 18:44
Religiöser Hintergrund?! 18.09.2005, 21:38
 SailorSirius Religiöser Hintergrund?! 06.10.2005, 18:45
Religiöser Hintergrund?! 07.10.2005, 15:43
 TisaY Religiöser Hintergrund?! 08.10.2005, 21:26
 SailorSirius Religiöser Hintergrund?! 09.10.2005, 00:15
Religiöser Hintergrund?! 09.10.2005, 09:48
 TisaY Religiöser Hintergrund?! 09.10.2005, 21:25
 SailorSirius Religiöser Hintergrund?! 10.10.2005, 00:53
Religiöser Hintergrund?! 10.10.2005, 19:18
 SailorSirius Religiöser Hintergrund?! 10.10.2005, 22:48
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.09.2005 20:03
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
In der Szene, wo Sailor Moon mit der als Baby wiedergeborenen Hotaru erscheint, ähnelt einer Madonna die mit mit Kind in Erscheinung tritt, war es Absicht?



Von:   abgemeldet 02.09.2005 20:18
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
Stimmt ja, hab gar nicht früher gemerkt. Ja und wie sie das baby hält und ihr Gesichtausdruck, das ähnelt wirklich der maria.
Ich denke schon dass es absicht war, in sailor moon verbergen sich ja viele solche hintergründe - mythologie, alstrologie usw.



Von:   abgemeldet 03.09.2005 14:35
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
Ja das hat was. ´Sailor moon hat wirkliche viele mythologische, religiöse, astrologische und astronomische hintergründe.

So hat z.B "Tsuki no Usagi", "Der Hase auf dem Mond", in Japan eine ganz spezielle Bedeutung. So kommt es, dass die Japaner, wenn sie zum Vollmond hinaufblicken, nicht so wie wir einen "Mann im Mond", sondern den Schatten eines Hasen erblicken, der den Reis für seine Reisbällchen drischt.

Alle Bösewichte sind ja auch nach den Edelsteinen benannt und die namen der sailor kriegerinen haben ja auch alle ihre deutung.

Uranus und Neptun aus der griechischen Mythologie sind jeweils die Beherrscher Naturgewalten.

Nicht zuletzt sind die Namen der Planeten unseres Sonnensystems ja auch Göttern der Antike nachempfunden und den Charakteren der sailor kriegerinen sehr ähnlich
Merkur (Hermes): Gott des Intellekts, Wissens und der Schläue, wurde von Jupiter (Zeus) als Verkünder des Götterwillens benutzt
Mars (Ares): Gott des Krieges und der ungezügelten Kraft
Jupiter (Zeus): Göttervater und Donnergott
Venus (Aphrodite): Göttin der Liebe
Uranus: der Himmel
Neptun (Poseidon): Gott des Meeres
Saturn: gleichgestellt mit Kronos dem gewaltigen Sohn des Uranos, Verschlang seine eigenen Kinder *
Pluto (Hades): Gott der Unterwelt
Serenity" bezieht sich wiederrum auf die griechische Mondgöttin Selene. Im römischen Reich nannte man sie Luna. Artemis war die griechische Jagdgöttin und Beschützerin der Jungfrauen.

Sogar hinter ihren Haarfarben steckt tiefgründige Bedeutung!!!







Von:   abgemeldet 04.09.2005 11:33
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Sie ähnelt wem? Kann mich jemand aufklären was ihr meint?



Von:   abgemeldet 04.09.2005 00:22
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
Hi
denke mal nicht das es religios ist, kommt aus Japan.
Ich denke es soll einfach nur darstellen.
Eine Wiedergeburt ( ein neues Leben ) wurde geschaffen.
chears der-spott



Von:    SailorSirius 04.09.2005 00:32
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
> denke mal nicht das es religios ist, kommt aus Japan.

Weil die haben keine Religiön.
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:   abgemeldet 04.09.2005 00:39
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
> > denke mal nicht das es religios ist, kommt aus Japan.
>
> Weil die haben keine Religiön.

*rofl*
danke.



Von:   abgemeldet 04.09.2005 11:55
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
ich finde schon dass es da religiöser hintergrund sein muss, ich meine der "messias" zuerst und dann noch diese wiedergeburt, sie ähnelt da wirklich der heiligen jungfrau maria. Ich hab ein bericht über Takeuchi Naoko gelesen wo sie über sailor moon erzählt und sie selbst sagt da dass sie viele mythologische, astronomische, astrologische und auch reliegiöse hintergrunde benutzt, man soll sie nur finden.




Von:    Eiji 04.09.2005 16:11
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich kann mir schon vorstellen, dass diese "Zeichen" mit Absicht eingefügt wurden bzw. einen Sinn haben. Ich denke nicht, dass Naoko das nur gemacht hat, weil die Namen so gut klingen. O.o Und vor allem nicht, weil die Namen eben, wie ja auch schon erwähnt wurde, passend zu den Charakteren gewählt wurden... ^^
SPREAD THE KARENESS VERDAMMT NOCHMAL AND EAT THE YUKAS AND KAKAOS!!! XDDD
http://animexx.4players.de/community.php/karesekte/
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nostalgie pur ^^ http://6398.rapidforum.com/ Join it!



Von:   abgemeldet 17.09.2005 19:39
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
des mit der wiedergeburt war aufjedenfall ein buddhistischer hintergrund wie bei jeanne die kamikaze diebin die meint die wär die wiedergeburt von jeanne... ich find die animes haben viele buddhistische und christliche hintergründe obwohl die mehrheit der bevölkerung japans buddhisten sind, wahrscheinlich liegts an den engeln die die zeichner gerne einbauen wolllen was es beim buddhismus net gibt. hab ma irgendwo
gelesen das die mangas aus der buddhistischen kunst entstanden sind :3
Zuletzt geändert: 17.09.2005 19:40:06



Von:   abgemeldet 18.09.2005 11:22
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
@pralinchen "Sogar hinter ihren Haarfarben steckt tiefgründige Bedeutung!!! "

Welche denn?

It’s not about us
It’s not about hate
It’s more about the loneliness we feel, can you feel it



Von:    SailorSirius 18.09.2005 13:57
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
> @pralinchen "Sogar hinter ihren Haarfarben steckt tiefgründige Bedeutung!!! "
>
> Welche denn?
>


Bedeutung ist wohl das falsche Wort, die Haarfarben repräsentieren eher die Charaktere der... äh... Charas... Also blau = still, ruhig, intelligent und so.
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:   abgemeldet 18.09.2005 17:49
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
Haarfarbe: weiß
Diese Haarfarbe wird in der Regel für ungewöhnlich mächtige Charaktere benutzt, das heißt nur stärkste Bösewichte oder Magier tragen diese Farbe als Symbol für Weisheit und Lebenserfahrung.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Sailor Cosmos, Kunzyte, Sailor Star Healer, Artemis

Sailor Moon
Haarfarbe: blond
Unschuld und Reinheit, aber auch Arroganz, Exotik und Reichtum im Sinnbild eines verwöhnten "Prinzesschen" spiegeln sich in dieser Farbe wider.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Sailor Moon / Serenity-hime, Sailor Venus



Black Lady
Haarfarbe: rosa

Äußerlich harmlos, in Wirklichkeit jedoch voll dunkler Seiten und ungeahnter Kräfte - diese Eigenschaften, sowie ein starker Wille und naives Auftreten zeichnen rosa-haarige Charaktere aus; sie stehen meist auf der "guten" Seite oder werden bekehrt.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Sailor Chibi Moon / Black Lady, Chibi Chibi


Kuin Beryl
Haarfarbe: rot

Charaktere mit roten Haare werden zumeist aktiv bis aggressiv dargestellt, sind von einem aufbrausenden Temperament und schwerem Dickschädel. Mädchen mit roten Haaren sind oft sehr burschikos.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Kuin Beryl, Prinzessin Kakyuu

Sailor Mars
Haarfarbe: violett

Violettes Haar zeichnen zumeist Charaktere vornehmer Herkunft oder gehobener Position aus, die von einer ruhigen, zurückhaltenden Art sind. Auch reifere Frauen mit einem gewissen Sex-Appeal werden mit violettem Haar dargestellt.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Sailor Mars / Hino Rei


Sailor Merkur
Haarfarbe: blau
Blaues Haar steht in erster Linie für Unnahbarkeit, Kühle und damit verbunden Einsamkeit und Fremde. Es ist außerdem Symbol für Hoffnung, Lebendigkeit, Jugend und Energie.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Sailor Merkur / Mizuno Ami, Safiiru

Sailor Neptun
Haarfarbe: grün

Grüne Haare stehen für Loyalität und Aufopferung; Grün-Haarige selbst halten sich zumeist ruhig im Hintergrund, sind jedoch verlässlich und hilfsbereit.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Sailor Neptun / Kaiou Michiru, Sailor Pluto


Sailor Jupiter
Haarfarbe: braun

Braun-haarige Mädchen erweisen sich oft als sehr gute Hausfrauen und eigenständige Persönlichkeiten, während braun-haarige Jungen eher als glücklose Verehrer gelten.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Sailor Jupiter / Kino Makoto, Kumada Yuuichiro

Sailor Saturn
Haarfarbe: schwarz

In Anime und Manga symbolisiert schwarzes Haar Normalität und Ruhe -in westlichen Comics steht es hingegen für Tatkraft, Aktivität und Selbstbewusstsein.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Sailor Saturn / Tomoe Hotaru



Ojii-san
keine Haare - Glatze

Charaktere ohne Haare oder mit rasiertem Schädel erinnern an Shaolin-Mönche, mit denen man Weisheit und Disziplin verbindet. Sie sind stark u. unnahbar - aber auch skrupellos.

Charaktere aus "Sailor Moon" -
Ojii-san (Rei's Großvater)



Von:    MichiruKaio 18.09.2005 18:44
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
soweit ich weiß hat Naoko Takeuchi mehrere Religionen genutzt.
Vorwiegend tretten Christentum, Buddhismus und Shintoismus auf.

Christentum:
- Heilige Gral
- Messias
- Wiederauferstehung ... sonst wäre Ostern nicht bekannt
- Hochzeiten ... Usagi (Bunny) träumt immer von einer Hochzeit in weiß und in der der Kirche

Buddhismus:
- Wiedergeburt ... wurden die Senshis ja oft genug ^^
- hang zur Natur ... Makoto ist Buddhistin und hängt sehr an Natur und Pflanzen

Shintoismus:
- eigentliche Hauptreligion in Japan
- Ray ist eine Miko, und besitzt shamanische Fähigkeiten was oft früher war. Heute nur noch selten
- im Shinto wird der Tod als etwas schlechtes Angesehen



Von:   abgemeldet 18.09.2005 21:38
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Also,ich hatte auch schon öfters das Gefühl das Sailor Moon einen religiösen Hintergrund hat.Ich habe in der Epi öfters solche kleine Kleinigkeiten bemerkt,vorallem die Namen.Wo ich es aber erst recht gemerkt habe ist auf den Bildern.Da sind die Sailorkriegerinnen öfters in Kirchen zusehen mit einem oder mehreren Kreuzen und als Engel oder so.
Zuletzt geändert: 18.09.2005 21:47:59



Von:    SailorSirius 06.10.2005 18:45
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
> Da sind die Sailorkriegerinnen öfters in Kirchen zusehen mit einem oder mehreren Kreuzen und als Engel oder so.

Das seh ich allerdings eher im Zusammenhang mit der japanischen Vorliebe für exotische Symbole, die für sie einfach "cool" (Kreuze) oder "schön" (Engelsflügel) aussehen.
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:   abgemeldet 07.10.2005 15:43
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
>Das seh ich allerdings eher im Zusammenhang mit der japanischen Vorliebe für exotische Symbole, die für sie einfach "cool" (Kreuze) oder "schön" (Engelsflügel) aussehen.

seht ihr das hat ne doppeldeutung, um nicht gleich zu sagen dass dieser anime auf religiösen hintergrunden basiert, kann man es auch als eine vorliebe verstehen. Die haben es auf jeden fall ganz geschickt eingefedelt;)



Von:    TisaY 08.10.2005 21:26
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
ja, ich hab auch so einiges, bisher eher unbekanntes aufgeschnappt. Ich weiß aber nicht ob es 100%ig so stimmt, ich sag nur, was ich gelesen habe und zwar zum Beispiel:

Sailor Sun:
Wer sich schon immer gewundert hat, dass es keine Sailor Sun gibt (ich fände es eher Lustig *g*) bekommt nun die Erklärung! Die Erde ist Mamoru zugeordnet und so ist die Sonne Helios zugeordnet, wer sich ein wenig in der griechischen Mythologie auskennt, weiß, dass Helios ein Sonnengott war! In fast allen Mythen ist ein Sonnengott männlich deswege wäre es nicht recht, wenn man eine Sailor Kriegerin draus machen würde (ja einige denken jetzt: Ist doch eh alles nur ausgedacht) Aber ein bisschen muss man sich doch an Fakten halten! Die Liebe zwischen Chibiusa und Helios ist also die Verbindung zwischen Mond und Sonne, auch wenn es in der Serie kein Happy End gibt könnte es eine Heirat geben, wenn Chibiusa Königin Serenity 3 ist!




Von:    SailorSirius 09.10.2005 00:15
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
> In fast allen Mythen ist ein Sonnengott männlich deswege wäre es nicht recht, wenn man eine Sailor Kriegerin draus machen würde (ja einige denken jetzt: Ist doch eh alles nur ausgedacht) Aber ein bisschen muss man sich doch an Fakten halten!

Psst, allerdings sind zum Beispiel auch alle Donnergötter, die ich kenne, männlich. Also dürfte es deiner Argumentation nach auch keine Sailor Jupiter geben ;)
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:   abgemeldet 09.10.2005 09:48
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
ja und mars und uranus sind ja auch in der mythologie männlichen götter^^ Trotzdem werden sie doch in sailor moon als mädchen dargestellt^^



Von:    TisaY 09.10.2005 21:25
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Ja, ich hab ja gesagt/geschrieben, dass es nicht von mir ist. Ich habs nur gelesen!
Wollt hier noch was wissen, was ich über "unbekannt zu Sailor Moon" gelesen hab? (hat aber mit religiösem Hintergrund zutun -.- ):

Zoisite: männlich oder weiblich?
Was sich die meisten vielleicht schon gefragt haben sollten, ist, ob Zoisite nun weiblich oder männlich ist! Er ist männlich, nur in den meisten europäischen Ländern ist er weiblich gemacht worden ( weibliche Stimme!)

Nehelenia
Ja ja, ein Thema für sich, aber ihr werdet es nicht glauben: Sie ist die Tante von Sailor Moon, jaaaa sie ist die Schwester von Königin Serenity! Nehelenia hat es ihr aber nie verziehen, dass nicht sie auf den Mondthron kam! ^^! Die hatten Glück! Obwohl Nehelenia nicht immer so war! Ihr Name ist der, einer Meeresgöttin und nicht nach einem Edelstein benannt!

PS: Das hab ich jetzt nur kopiert, also noch mal: Es ist nicht von mir! Ich wollts nur mal anmerken.




Von:    SailorSirius 10.10.2005 00:53
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
> Zoisite: männlich oder weiblich?

Das... fragt man sich in der "Szene" schon seit ein paar Jährchen nich mehr... ^^;

> Sie ist die Tante von Sailor Moon, jaaaa sie ist die Schwester von Königin Serenity!

Steht wo/wird wo gesagt?
Soweit ich mich erinnere, wurde irgendwo gesagt, dass die Mondkönigin immer nur eine Tochter kriegt, wurde glaub ich im Zusammenhang mit der Frage gesagt, ob Chibichibi möglicherweise eine Schwester von Chibi-Usa ist.
So Kram sollte man nie glauben ohne konkrete Hinweise, wo es steht.

> PS: Das hab ich jetzt nur kopiert, also noch mal: Es ist nicht von mir! Ich wollts nur mal anmerken.

Jo, gewöhn dir an, Sachen erst nachzuforschen, bevor du sie verbreitest *g*
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:   abgemeldet 10.10.2005 19:18
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
>So Kram sollte man nie glauben ohne konkrete Hinweise, wo es steht.


Das ist kein kram, nehelenia ist ihre tante wirklich, das hab ich auch noch vor paar jahren gelesen. Und es gibt wirklich sehr viele religiöse bzw. mythologische hintergründe, überall wo man da hinsieht verstecken sich viele hinweise, man soll sie nur finden - das hat auch Takeuchi Naoko selbst gesagt^^



Von:    SailorSirius 10.10.2005 22:48
Betreff: Religiöser Hintergrund?! [Antworten]
Avatar
 
> >So Kram sollte man nie glauben ohne konkrete Hinweise, wo es steht.
>
>
> Das ist kein kram, nehelenia ist ihre tante wirklich, das hab ich auch noch vor paar jahren gelesen.

Ich werd nochmal die Stelle im Manga suchen, dann sag ich, was ich davon halte *g*

> Und es gibt wirklich sehr viele religiöse bzw. mythologische hintergründe, überall wo man da hinsieht verstecken sich viele hinweise, man soll sie nur finden - das hat auch Takeuchi Naoko selbst gesagt^^

?
Bezweifelt doch gar keiner.
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz





Zurück