Zum Inhalt der Seite

Thread: Mr Crouch- Anspielungen?

Eröffnet am: 05.01.2006 17:45
Letzte Reaktion: 08.01.2006 19:21
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Murtagh Mr Crouch- Anspielungen? 05.01.2006, 17:45
Mr Crouch- Anspielungen? 05.01.2006, 18:14
Mr Crouch- Anspielungen? 05.01.2006, 18:41
 Murtagh Mr Crouch- Anspielungen? 05.01.2006, 19:16
Mr Crouch- Anspielungen? 05.01.2006, 20:09
Mr Crouch- Anspielungen? 05.01.2006, 22:42
Mr Crouch- Anspielungen? 07.01.2006, 12:22
 Renji Mr Crouch- Anspielungen? 07.01.2006, 15:07
 Mondtaenzerin Mr Crouch- Anspielungen? 07.01.2006, 18:41
 Murtagh Mr Crouch- Anspielungen? 07.01.2006, 20:35
Mr Crouch- Anspielungen? 08.01.2006, 19:21
Seite 1



Von:    Murtagh 05.01.2006 17:45
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
Ich lese gerade Band 4 von Harry Potter und da hat mich etwas stutzig gemacht, und zwar die Beschreibung von Mr Crouch:

Sein Oberlippenbärtchen und der strenge Scheitel wirkten neben Dumbledores langem weißen Haar und Bart ganz unpassend.

Was sagt ihr dazu, findet ihr nicht dass diese Beschreibung Mr Crouch eine gewisse Ähnlichkeit mit Adolf Hitler gibt? Und meint ihr, das ist nur Zufall oder hat sich Rowling etwas dabei gedacht?




Von:   abgemeldet 05.01.2006 18:14
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
Ich weis es net... aber daran hab ich damals auch gedacht... guck dir erstmal den Film an... da kommt das richtig raus......
Vor allem wenn du mit nem Kumpel da drinn bist, der immer, wenn Crouch aufgetaucht ist sagt: " Darf ich mich als Führer anbieten?"
Ich will frei und freier werden und werde meine Ketten nicht los.
Ich will ein Heiliger oder ein Verbrecher sein,
und bin doch nichts als eine Kreatur die kriecht und lügt
und zerreissen muss,was immer sie liebt.



Von:   abgemeldet 05.01.2006 18:41
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nicht, dass sie das mit Absicht getan hat. Vielleicht hat sie sich ein wenig an seinem aeusseren Erscheinungsbild orientiert, aber mehr wuerde ich da jetzt nicht reininterpretieren...
★ I'll make you so in love with me... that every time our lips touch, you'll die a little death... ★



Von:    Murtagh 05.01.2006 19:16
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
Tja, so unsympatisch, wie er dargestellt ist, könnte man doch auf die Idee kommen, das Hitler Pate stand. Find ich aber ziemlich hart für ein Kinderbuch...



Von:   abgemeldet 05.01.2006 20:09
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
wäre jedenfalls nicht das erste mal,dass man hp mit der ns zeit vergleichen kann^^
ich erinnere nur an reinblut,halbblut,muggelstämmig usw~
rassentrennung

aber bei crouch bin ich mir nicht ganz sicher, er weist ja ansonsten keine ähnlichkeiten mit hitler auf..okay er ist ein führer..*drop* aber vom charakter her? o.ô er hat zwar seinen eigenen sohn nach askaban gebracht,aber das hat nichts damit zu tun..^^;
und überhaupt..jeder der einen oberlippenbart und einen strengen scheitel hat,wird gleich mit hitler vergleicht? die armen kerle T_T
visit my homepage: http://www.tokyo-hotel.jp.md

海馬 瀬人 + 城之内克也





Von:   abgemeldet 05.01.2006 22:42
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
ich würde mich GeTa im Großen und Ganzen anschließen. Ich habe zwar auch gerade bei der Beschreibung an Hitler gedacht, aber das kam wohl daher weil ich genau davor den Threat hp=2 Weltkrieg gelesen habe. Sonst hätte ich wohl nicht an Hitler gedacht glaube ich. Von daher würde ich auch nicht sagen dass die beiden irgendwie größere Ähnlichkeiten haebn, nur das Aussehen... Jedenfalls wenn man davon absieht dass Crouch auch ein kerl is den ich nicht leiden kann...



Von:   abgemeldet 07.01.2006 12:22
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
also als ich das buch gelesen habe , hab ich garnicht daran gedacht..vielleicht war seine beschreiben eine der stellen, wo ich etwas abwesend war beim lesen ^^°
aber im film? huiuiui....hat jemand von euch den auf englisch gesehen? Meiner meinung nach hat crouch sogar nen deutschen akzent!

und das ist dann doch wieder extrem auffällig...

~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~
one day I will repay you!
unless,of course,I can´t find you or if I forget....

~Shrek~



Von:    Renji 07.01.2006 15:07
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
Also, mir war das ehrlich gesagt nie so wirklich aufgefallen, bis ich ihn dann wegen meinem Dojinshi gezeichnet habe, seither sieht crouch bei mir auch wie hitler mit etwas längerem bart =_=
ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass JKR das SOOO beabsichtigt hat.. o.O'
aber es wirkt natürlich ganz schön, und nachdem, was er manchen menschen so angetan hat (zB sirius), da kann man eine ähnlichkit eigentlich gar nicht abstreiten...
aber direkt hitler als vorbild glaub ich nicht o.o
Do you think the dead we have loved ever truly leave us? ...

Hey, Potter-Fans!
Wollt ihr mal was Hässliches sehen? ;o;~
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/77233/output/7249/



Von:    Mondtaenzerin 07.01.2006 18:41
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
Naja, als ich mit meinem Freund den Film gesehen habe, mussten wir auch sofort dran denken. Ob es jetzt Zufall ist oder Rowling sich wirklich daran orientierte, weiß ich jedoch nicht^^"
When you're miserable you need something that's even more miserable than yourself.



Von:    Murtagh 07.01.2006 20:35
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
Nun, es stimmt, man sollte Oberlippenbart und Scheitel nicht gleich mit Hitler verhleichen, aber das ist der Fluch, der auf diesem Erscheinungsbild lastet und immer lasten wird, denke ich.

Aber der deutsche Akzent scheint die Ähnlichkeit ja noch zu bestärken.



Von:   abgemeldet 08.01.2006 19:21
Betreff: Mr Crouch- Anspielungen? [Antworten]
Avatar
 
Und wieso sollte Rowling sowas beabsichtigen? O__o (ok, mir ist es auch aufgefallen, aber trotzdem...) Es ist zwar interessant darüber zu diskutieren, aber man sollte nicht immer in alles reininterpretieren. Es basieren schliesslich viele Dinge auf Zufall in der Filme- und Bücherwelt. ^^°
"My way or the highway!"





Zurück