Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Selbstbewusstsein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161495/-1/11723565308236/
http://desu.de/bKnGTzC




Von:    Arkana 24.02.2007 23:37
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Ich war früher auch sehr, sehr schüchtern. Mittlerweile habe ich jedoch ein gesundes Selbstbewusstsein. Mit 13, 14 wurde ich nicht sonderlich gemocht und hatte nicht sehr viele Freunde und ich hatte das Gefühl, man würde sich immer hinter meinem Rücken lustig über mich machen. SPrich: Wenn ich von irgendwo hinten ein Lachen gehört habe [sei es auf der Straße, oder in der Schule] , war ich sicher, es sei auf mich bezogen.
Ich hatte meine Freunde und da war ich auch ganz anders. Dann kam es aber das eine Freundin sitzen geblieben ist und die andere nach Schottland gezogen ist und ich in der Klasse plötzlich alleine da stand. Ich sag mal ich musste einen Neuanfang machen, mir neue Freunde suchen und war Anfangs ganz alleine. Das heisst ich musste auf Leute zu gehen und ich hab' mich überwunden und es getan plötzlich komme ich mit allen gut aus, kann meine Meinung mittlerweile mehr als gut vor einer großen Gruppe vertreten und Vorträge etc. machen mir auch nichts mehr aus. Plötzlich fing ich an mich selbst zu mögen und ging schon ganz anders über die Straße. Ich dachte mir auch immer "Ist doch egal, egal was du machst egal was die anderen sagen, was hast du jetzt noch hier zu verlieren?"
Was aber wohl den größten Teil dazu beigetragen hat, dass ich mich verändert habe, war ein Junge, der mir Bestätigung gegeben hat. Der auf mich zugekommen ist und das komplette Gegenteil von mir war und wir wirklich gute Freunde geworden sind. Dadurch bin ich "aus meinem Loch gekommen" und es konnte sich alles ändern erst war es so, dass ich offener wurde dan kam der Rest dazu. Das werde ich wirklich nie vergessen. Heute bin ich auch oft zu meinem Nachteil die mit der großen Fresse, die in bestimmten Situationen (leider) nicht mehr darüber nachdenkt was sie grade tut.
Aber hey, ich bin froh das ich so bin wie ich jetzt bin. Es ist nicht mehr so bedrückend.

Wie man das lernen kann? Ich weiß es nicht so genau. So ein Selbstbewusstseinstraining kann hilfreich sein denke ich. Oder einfach wirklich mal versuchen nur das gute an sich zu sehen und zu sagen: hey was kann schon schief gehn? that's life.
Oder du musst wirklich jemanden finden, der dir auch sagt du bist toll, einzigartig gut so wie du bist oder wie bei mir, der dich ermutigt und voll und ganz hinter dir steht. Aber hachja... Schwierige Sache.
~ アンヤ

Zurück zum Thread