Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Selbstbewusstsein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161495/-1/11724368341587/
http://desu.de/BlwPNeV




Von:    murx 25.02.2007 22:13
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Selbstbewusst und selbst bewusst gehoeren zusammen, das eine meint das zielstrebige Auftreten, das andere sich seiner selbst wissend zu sein.
Beide haengen zusammen - und ohne 'Ehrlichkeit' bei selbst bewusst wird selbstbewusst nur zur Show.

Persoenlich hab ich da eine sehr positive Erfahrung gemacht, mit circa 15 Jahren, zwar grosse Klappe aber wenig Selbstbewusstsein, forderte mich die Mutter einer Bekannten auf 'gerade, aufrecht, mit Schulter' zu stehen und zu gehen.

Klingt erstmal bescheuert der Rat - funktioniert aber. Denn dieser einfache Rat sorgt dafuer sich selbst 'bewusst' uebers eigene Handeln zu sein versucht (wenn auch erstmal 'nur' ueber eine Kleinigkeit) und gleichzeitig erhaelt man durch Andere die Bestaetigung 'selbstbewusster' zu sein - weil man selbstbewusster wirkt.
Dieses Feedback, die Sicherheit probiert man automatisch aus, nutzt sie mehr und mehr.
Spaeter nimmt man weitere 'Uebungen' ganz automatisch dazu, gehst du am Rande ueber Plaetze oder durch die Schulaula? Warum nicht sicher und normalen, festen Schrittes quer hinueber, selbstverstaendlich. Menschen direkt - und auch laenger - in die Augen sehen.
Umgang mit Lob und Kritik - Lob annehmen, wenn jemand sagt 'Das war gut!' einfach 'Danke' und kein kleiner machen, kein wegdiskutieren - Kritik annehmen - aber reflektieren, 'stimmt' sie denn.

Nachdem ich damals etwa ein halbes Jahr mich bewusst gerade gehalten habe (zum Beispiel beim Fahrradfahren freihaendig die Arme hinterm Ruecken verschraenkt, dadurch hat man automatisch eine sehr gute, gerade Haltung) - bekam ich von einer Person den Spruch zu hoeren, ich wuerde 'arrogant' wirken. Zum einen war es eine 'einsame' Stimme, die das behauptete, zum anderen.. lag die Motivation bei der Person ganz woanders (aber das ist eine andere Geschichte).

Selbstbewusst - dazu gehoert mehr und mehr das Wissen (und auch Vertrauen) in die eigenen Faehigkeiten - aber auch 'Fehler', eine grosse Klappe beispielsweise ist nur dann wirklich ein 'Fehler' in den Augen anderer, wenn nichts dahinter steckt, wenn man nicht fuer die grosse Klappe auch einsteht sondern nur Schall und Rauch ist...
Ansonsten ist eine grosse Klappe naemlich was gutes ;P und mancheiner beneidet eine grosse Klappe insgeheim.

Wer will, das andere die eigenen Faehigkeiten 'anerkennen' darf nicht zweischienig fahren und seine Fehler ignorieren, entweder hat man beides, oder man diskutiert die Fehler weg und indirekt die Faehigkeiten auch.


Zuletzt geändert: 25.02.2007 22:13:48

Zurück zum Thread