Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Selbstbewusstsein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161495/-1/13572931369317/
http://desu.de/RHgHGud




Von:    Chiko-chan 04.01.2013 10:52
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Belldandy-chan:
> abgemeldet:
> > Mein Selbstbewusstsein kam wahrscheinlich daraus dass ich gemobbt wurde bzw ausgeschlossen werde aber wies mit schmerz so ist: es formt Persönlichkeit.
>
> Ja, dass kenn ich gut. Ich wurde jahrelang gemobbt und irgendwann beginnt man dann doch sein eigenes kleines Ding zu drehen und beginnt sein Selbstbewusstsein von alleine zu stärken. Man war ich damals ein Trauerkloß. Heute bin ich diejenige, die alle Anderen mitreißt ;D

Leider kann das genauso gut ins Gegenteil verlaufen. Selbstzweifel, Depressionen, der eigene Rückzug und Demotivation.

Selbstgewusstsein ist in meinen Augen auch ein Stück Erziehung. Jemand der immer unterdrückt und der mit harter Hand erzogen wird, wenig kaum aus sich herauskommen. Nicht umsonst gibt es immer noch Länder, in der die Frau stillschweigend tut, was der Mann sagt, selbst wenn unglaubwürdig scheint. Sie hat es so gelernt, sie hat es aufgenommen.
Sowas erinnert mich an die Elefantengeschichte. Junge Elefanten werden an schwere Ketten gebunden, sie können sich nicht losreisen und irgendwann verlieren sie den Willen. Wenn sie groß sind, hätten sie theoretisch die Kraft ohne Probleme von der Kette los zu kommen, aber sie glauben nicht daran, weil sie bis dato immer gescheitert sind.

Möchte man jemanden Selbstgewusstsein geben, so wird das mit gut zureden nichts.
Man muss die Erfahrungen selber sammel. Eigene Erfolge erbringen und sich selbstständig ändern.
In der Schule wird dies oft mit Präsentation, Referaten oder öffentlichen Darbietungen von Aufgaben und Ergbnissen erarbeitet. Positive Erfolge stärken das Selbstgewusstsein. Ob das nun eine gute Note ist, oder ein erreichtes Ziel.

Selbstgewusste Menschen müssen keine Überredungskünstler sein oder Machos oder Draufgänger. Sie müssen zu dem stehen, was sie sind und tun; und nicht aufgeben. Grade stehen und stolz auf sich und seine Arbeit sein.
Was andere denken ist zudem nebensächlich, denn zu hohe Meinungen und Erwartungen erhöhren den Druck und können sensible Menschen ins Schwanken bringen.

Mit sich selbst zufrieden sein, das bringt Selbstgewusstsein.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Zurück zum Thread