Zum Inhalt der Seite

Thread: (Nackt)Katze

Eröffnet am: 12.10.2009 01:17
Letzte Reaktion: 28.10.2009 19:38
Beiträge: 26
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 griev0us (Nackt)Katze 12.10.2009, 01:17
 Ladeniel (Nackt)Katze 12.10.2009, 01:57
(Nackt)Katze 12.10.2009, 14:19
 Sydney (Nackt)Katze 12.10.2009, 17:33
 griev0us (Nackt)Katze 13.10.2009, 03:24
 Hauskater (Nackt)Katze 13.10.2009, 05:27
 poons (Nackt)Katze 13.10.2009, 07:38
 griev0us (Nackt)Katze 16.10.2009, 01:06
 Sydney (Nackt)Katze 16.10.2009, 17:29
 Crocell (Nackt)Katze 13.10.2009, 07:29
 ElarionEulenschwinge (Nackt)Katze 13.10.2009, 12:13
 Sydney (Nackt)Katze 13.10.2009, 15:12
 Ladeniel (Nackt)Katze 14.10.2009, 00:54
 Sydney (Nackt)Katze 14.10.2009, 01:09
 Hauskater (Nackt)Katze 14.10.2009, 05:33
 Sydney (Nackt)Katze 14.10.2009, 07:21
 Karokitty (Nackt)Katze 14.10.2009, 17:12
 griev0us (Nackt)Katze 16.10.2009, 01:12
 Karokitty (Nackt)Katze 16.10.2009, 09:17
 Aubrey (Nackt)Katze 15.10.2009, 13:52
 Sydney (Nackt)Katze 15.10.2009, 14:57
(Nackt)Katze 15.10.2009, 15:45
 Sydney (Nackt)Katze 15.10.2009, 17:05
 Ladeniel (Nackt)Katze 15.10.2009, 22:12
(Nackt)Katze 16.10.2009, 18:37
 Carcajou (Nackt)Katze 28.10.2009, 19:38
Seite 1



Von:    griev0us 12.10.2009 01:17
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Servus Leute, ich wollte mir nen Haustier kaufen und finde Nacktkatzen ganz interessant. Ich hab schon per google herausgefunden, dass die Zucht der 'Sphinx' in Schland verboten ist.
Jetzt ist meine Frage, ob ihr wisst wo man noch so ein Tier bekommt, wo der Preis liegt und wie ihr generell dazu steht.
Ice Ice Baby...



Von:    Ladeniel 12.10.2009 01:57
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Sphynx sind sehr hübsche Tiere... ich kenn mich nicht besonders damit aus - sie sind wohl "überzüchtet" und ich weiß nicht, ob sie sogar nur im Haus gehalten werden können (weil kalt draußen).

Allerdings sind die Katzis TEUER. Ich hab vor Zeiten mal gegoogelt: 700 - 1500 war es.
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry

Ladeniels Blog. Heute: "Unser täglich Smilie" - Warum soviele User hirntote und unpassende Smilies in Diskussionen verwenden XD ;)"



Von:   abgemeldet 12.10.2009 14:19
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
ich mag die nacktkatzen. es ist keine qualzucht, das muss schon mal gesagt sein. es wurde einfach nur das wenige fell der ursprünglichen katze weiter zurückgezüchtet.
ich hab mal in einer sendung bei vox eine züchterin dieser katzen gesehen, also wird sie nicht verboten sein. aber ich wette sie sind argh teuer.
und ich hab in dieser sendung auch gesehen das sie sehr eigenwillige tiere sind und weil sie ja keine haare haben auch sehr viel mehr pflege (zum beispiel bei den ohren) brauchen
Bescheidne Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält.



Von:    Sydney 12.10.2009 17:33
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Häufig fehlen diesen Katzen die Tasthaare - und das ist eindeutig Qualzucht.

Das ist absolut abzulehnen.


Außerdem sollte man (Wohnungs-)Katzen zu zweit halten.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    griev0us 13.10.2009 03:24
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Aus deiner Argumentation ergibt sich irgendwie nichts Notwendiges. Wäre zwar schön, wenn Jenes so und so wäre, aber diese idealisierten Verhältnisse gibt es leider nur theoretisch.
freeze~



Von:    Hauskater 13.10.2009 05:27
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
> Aus deiner Argumentation ergibt sich irgendwie nichts Notwendiges.

Ähm, du hast das mit den fehlenden Tasthaaren schon gelesen, oder?

> Wäre zwar schön, wenn Jenes so und so wäre, aber diese idealisierten Verhältnisse gibt es leider nur theoretisch.

Bei Katzen? Wo lebst du? Ich kenne fast nur noch Katzenhalter die Zwei (oder mehr) Katzen halten...
--
2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht. ~Volker Pispers~




Von:    poons 13.10.2009 07:38
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
> > Wäre zwar schön, wenn Jenes so und so wäre, aber diese idealisierten Verhältnisse gibt es leider nur theoretisch.
>
> Bei Katzen? Wo lebst du? Ich kenne fast nur noch Katzenhalter die Zwei (oder mehr) Katzen halten...

Wer eine einzelne Katze im Haus hat, muss wohl sehr viel Zeit haben um sich um sie zu kümmern, ansonsten langweilt die sich doch zu Tode... was bin ich froh das ich 3 Katzen habe ;-)
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.



Von:    griev0us 16.10.2009 01:06
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Dazu muss erstmal definiert sein, was qualzucht ist und was nicht.
Durch fehlende tasthaare ergibt sich noch lange keine qual für die Tiere aus meiner Sicht. Die Katze nutzt primär ihren optischen und ihren audiovisuellen sinn.

>Wäre zwar schön, wenn Jenes so und so wäre, aber diese idealisierten Verhältnisse gibt es leider nur theoretisch.

der Satz war eher allgemein gemeint, in einem gewissen sinne belehrend.

Dazu gibt es nen schönen film, der "Das weiße Band" heißt indem auch die unmenschlichkeit idealisierter verhältnisse gezeigt wird.
so cool~
Zuletzt geändert: 16.10.2009 01:07:59



Von:    Sydney 16.10.2009 17:29
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Fehlende Tasthaare führen dazu, dass sich Katzen im Dunkeln sehr viel eingeschränkter sind.

Aber da spricht ja der Experte...
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Crocell 13.10.2009 07:29
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Naja ich halte nix von der Art Mieze ^^°
Aber soweit ich weiß, leiden die Viecher nicht so sehr wie so einige annehmen. Beispielweise haben sie eine erhöhtere Körpertemperatur und können durchaus im WInter raus, wenn sie daran gewöhnt sind. Das mit dem Pflegeintensiv stimmt allerdings, Freund von mir der eine hat, muss sie einmal in der Woche baden und Ohren mit so speziellem Zeug reinigen.
Ansonsten ist, die Mieze sehr munter usw. wie halt ne normale Mieze, nur das sie sehr hässlich und eben nackt ist.

Man kann Katzen auch allein in der Wohnung halten, aber dann sollte schon immer jemand zu Hause sein. Ich hab nur einen Kater in der Wohnung aber sind 5 Personen, bisher hats immer gepasst.
Es gibt kein gut und böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie essen.
Zuletzt geändert: 13.10.2009 07:30:31



Von:    ElarionEulenschwinge 13.10.2009 12:13
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
>ich mag die nacktkatzen. es ist keine qualzucht, das muss schon >mal gesagt sein. es wurde einfach nur das wenige fell der >ursprünglichen katze weiter zurückgezüchtet.

Und die "ursprüngliche Katze" war ein Wildtier? Das bezweifle ich doch sehr stark. Das war sicher auch schon eine Züchtung.
Das arme Tier ist also völlig überzüchtet. Vielleicht leidet es bei entsprechend guter Pflege nicht, aber fehlende Tasthaare sind so oder so eine starke Einschränkung für eine Katze.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Sydney 13.10.2009 15:12
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
>Und die "ursprüngliche Katze" war ein Wildtier? Das bezweifle ich doch sehr stark. Das war sicher auch schon eine Züchtung.

Die ursprüngliche Katze war keine spezielle Züchtung sondern trat in einem normalen Hauskatzen-Wurf auf. Später wurde mit diesem Gendefekt weitergezüchtet (ich möchte gar nicht wissen wie :/).

Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Ladeniel 14.10.2009 00:54
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, er meint die Wildkatze, aus der dann die domestizierte Katze entstand. War das so?
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry

Ladeniels Blog. Heute: "Unser täglich Smilie" - Warum soviele User hirntote und unpassende Smilies in Diskussionen verwenden XD ;)"



Von:    Sydney 14.10.2009 01:09
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Domestikation ist nicht gleich Zucht. Die erste "Hauskatze" entwickelte sich wohl aus der nubischen Falbkatze.(Die ägyptische Mau wird als [eine] die erste Katzenrasse bezeichnet, wobei wohl davon auszugehen ist, dass damals keine wirklich "Zucht" vorlag, sondern einfach die Katzen, die in Menschennähe lebten, einen Vorteil hatten).

Die europäische Hauskatze ist ein Konglomerat aus sehr vielen verschiedenen Richtungen und wurde auch nicht dem unterworfen, was man "Zucht" nennen kann. Man geht davon aus, dass die domestizierte Katze nach Europa gebracht wurde und dort wohl noch die europäische Wildkatze ein bisschen mitgemischt hatte.
Das hat die Katzen hervorgebracht, die man heutzutage auf Bauernhöfen und in vielen Wohnungen findet.

Gezielte "Zucht" hat erst verhältnismäßig spät eingesetzt. Teilweise gab es Lokal auftretende "typische" Veränderungen, aber nicht weil der Mench gezielt eingegriffen hat, sondern weil ein eingeschränkter Genpool zur Verfügung stand.

Rassenkatzenzucht gibt es etwa ab Ende des 20. Jahrhunderts (Ausstellungen seit * 100 Jahren)


Das ist in etwa das, was mein Rassenlehre-Skript von der VUW sagt.

Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions


Zuletzt geändert: 14.10.2009 01:19:50



Von:    Hauskater 14.10.2009 05:33
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
> Man geht davon aus, dass die domestizierte Katze nach Europa gebracht wurde und dort wohl noch die europäische Wildkatze ein bisschen mitgemischt hatte.

Nope, das gilt mittlerweile als widerlegt. Genuntersuchungen haben gezeigt das europäische Wildkatzen nichts mit unseren Hauskatzen zu tun haben.

--
2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht. ~Volker Pispers~




Von:    Sydney 14.10.2009 07:21
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Ok, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen (da immer noch die Devise gilt, dass Freigänger auch aufgrund ihres Fortpflanzungsverhalten, sollten sie unkastriert rumrennen, den Genbestand der Wildkatzen angreifen), aber im Prinzip tut das auch nicht (viel) zur Sache. (Und ich werde dem mal nachgehen, würde mich schon ärgern, dass sie eine überholte Tatsache in ein frisches Skript drucken und das gegen Geld an die Studenten abgeben.)

Richtige "Zucht" herrschte auf jeden Fall nicht, als die Europäische Hauskatze entschand.

(Wozu auch, die Menschen brauchten einen Mäusefänger und da war es ihnen Recht egal, wie der aussah - bei Hunden sieht das ganze anders aus, da hier wohl schon sehr früh auch Spezialisierungen gezielt gesucht/genutzt wurden.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Karokitty 14.10.2009 17:12
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
>Servus Leute, ich wollte mir nen Haustier kaufen und finde Nacktkatzen ganz interessant. Ich hab schon per google herausgefunden, dass die Zucht der 'Sphinx' in Schland verboten ist. Jetzt ist meine Frage, ob ihr wisst wo man noch so ein Tier bekommt, wo der Preis liegt und wie ihr generell dazu steht.

also ich denke mal das dich der schlanke körper interessiert oder ist es das nackte an sich??? was die charater eigendschaften betrieft kann ich nicht viel sagen.
soweit ich weis ist die züchtung verboten bei uns in deutschland(was bestimmt privat oder hobbyzüchter nicht vom kitten produzieren abhält), in russland darf man das glaub ich noch. ich schätz mal wenn man hier bei uns ein kitten haben will muss man mit 1200 (+/- 200) rechnen... der seltenheit wegen.

wenne umbedingt ein nacktes haustier willst kannste es doch auch mal mit meerscheinchen probieren. es gibt inzwischen eine meerschweinchen züchtung ohne fell (um einen aufschrei hier jetzt zu mildern, sie haben haare an der schnauze). aber dann bitte die tiere nur zu zweit halten, in einem 1,40 * 0,60 m käfig. alles andere ist tierquälerei.

es gibt auch andere hüpsche schlanke katzenarten mit sehr kurzem fell. wir haben zwei siam, die haben auch ein kurzes fell mit schlanken und graden körper linien. allerdings haben wir unsere eher wegen der Charatereigenschaften geholt. verspielt, anhänglich, zutraulich, gesellig, neugierig und sehr schnell lernfähig (sie können mit 6 moanten schon die türen öffnen). man könnte sie schon als kleine hunde bezeichnen, da sie dazu neigen einem überall hin zu folgen.

edit:
übrignes, ich persönlich find die Nacktkatzen nicht sehr hüpsch... :/
Zuletzt geändert: 14.10.2009 17:21:37



Von:    griev0us 16.10.2009 01:12
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Ja, Siam hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Nacktkatze hat ihren ganz speziellen Reiz.
Meerschweinchen bitte nicht, die haben mMn nichts Majestetisches und Mysteriöses. ;)
so cool~



Von:    Karokitty 16.10.2009 09:17
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
>die haben mMn nichts Majestetisches und Mysteriöses

also willst du die nur wegen der optik haben??? bzw wegen der wirkung???
mhm sowas muss jeder für sich endscheiden.
was übrigens auch ne schöne katze ist:
Ägyptische Mau. ultra kurzes fell mit super schönen fleckenmuster. leider gibt es in deutschland nur ein oder zwei züchter und nen kitten von den kosten dicke 1000 - 1500 euro... nur weil man die hier nicht bekommt. na ja.




Von:    Aubrey 15.10.2009 13:52
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Also zu Rassekatzen kann ich nicht viel sagen (meiner ist ein "Deutschschnurrhaar" (= ), natürlich gibt es unter den Katzen auch ein paar schöne Exemplare aber wenn ich pro Tier 500 - 1000€ zahlen soll ist mir das eindeutig zu teuer!
Nacktkatzen finde ich persönlich nicht so schön, erinnern mich etwas an einen Nacktmull. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie sich so ein Tier beim streicheln anfühlt! Ausderdem ist das Fell einer Katze doch so schön Warm...



Von:    Sydney 15.10.2009 14:57
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
>wenn ich pro Tier 500 - 1000€ zahlen soll

Gute Aufzucht und medizinische Versorgung kostet eben.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:   abgemeldet 15.10.2009 15:45
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal Wikipedia dazu befragt und da kam das:

Schon aus dem Altertum existieren Berichte von haarlosen Katzen. Als bekannte Halter haarloser Katzen galten auch die Azteken. Das älteste Fotodokument stammt von etwa 1902 und zeigt ein Paar haarloser Katzen aus Mexiko.

Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit 1966 aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet.


Zu der Einzelhaltung... ich hab selbst drei Kater und sie sind glücklich. Da ich aber arbeitsunfähig bin könnte ich natürlich auch nur einen halten. Aber es ist immer besser wenn sie zu mehreren sind. So muss ich nicht meine Zimmertür auflassen wenn ich schlafe, ich kann ohne Sorge einkaufen gehen und muss nicht erwarten das irgendwelche Sachen aus den Regalen geräumt sind und wenn ich meine Eltern besuche kann ich auch mal über Nacht dort bleiben.
Katzen sind Einzelgänger von Natur aus aber sie haben auch nichts gegen Gesellschaft.
Und so eine Nacktkatze hätte sicher auch gern wen zum Kuscheln, dann bleibts auch im Winter warm :D
(Bei Perserkatzen hab ich aber die Erfahrung gemacht das sie dann doch lieber ihren Menschen für sich alleine haben)
Bescheidne Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält.



Von:    Sydney 15.10.2009 17:05
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
>Katzen sind Einzelgänger von Natur aus

Genau das wird heute sehr kritisch hinterfragt. Wenn man sich z.B.: Bauernhofkatzen ansieht (die wohl die "natürlichste" Haltung bei Hauskatzen haben und sich selber aussuchen können, ob sie lieber mit Artgenossen zusammen sind, oder nicht), stellt man durchaus Überraschendes fest.

Gibt mittlerweile auch genug Züchter und Tierheime, die reine Wohnungskatzen nur zu zweit vergeben, oder zu einer bereits vorhandenen Katze :)

Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions


Zuletzt geändert: 15.10.2009 17:05:58



Von:    Ladeniel 15.10.2009 22:12
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
>Ich kann mir auch nicht vorstellen wie sich so ein Tier beim streicheln anfühlt!
>Ausderdem ist das Fell einer Katze doch so schön Warm...

Es fühlt sich ein bisschen wie Menschenhau an - ein bisschen! Auf jeden Fall ist es wunderbar warm und weich. Was zunächst komisch vorkommt, sind die vielen Hautfalten, die normalerweise ja verdeckt werden.



"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry

Ladeniels Blog. Heute: "Unser täglich Smilie" - Warum soviele User hirntote und unpassende Smilies in Diskussionen verwenden XD ;)"



Von:   abgemeldet 16.10.2009 18:37
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Also ich weiß nur, dass ich diese KAtzen weniger hübsch und dafür umso gruseliger finde :D Aber muss ja jeder selbst wissen ;)
Ich denke allerdings schon, dass an einer nackten Katze, nicht mehr viel Natürliches ist und es deswegen so oder so "Überzüchtet" sein muss. Wenn es sich bei dieser Haarlosigkeit wirklich um einen Gendeffekt handelt, würde ich es nicht unterstützen. Habe grade erst mit einer Dackelzüchterin (ja keine Katze I know ;)), gesprochen, die Tigerdackel kurze Zeit gezüchtet hat (Auch ein Gendefekt), aber es ihr zu risikoreich wurde, weil immer wohl die Gefahr besteht, dass schlimmere Fehler auftreten. Joa.

Wegen "so geheimnisvoll" würde ich mir sowieso kein Tier kaufen und die Frage ist auch, ob man mit "Ich will so eine, weil die so cool aussehen" so gut bei Züchtern ankommt...



Von:    Carcajou 28.10.2009 19:38
Betreff: (Nackt)Katze [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich, ich finde Sphinx-Katzen nicht gerade hübsch, wirklich nicht.
Ich mag Fell, und wenn eine Rassekatze, würde ich wohl mit einer Abessinier oder Somali liebäugeln, so rein von der Optik her..
Allerdings gelten sie für mich nciht als Qualzucht.
Erstens sollen sie nicht völlig nackt sein, sondern eine Art hauchzarten Flaum auf der Haut haben (ein Kumpel von mir hat eine gestreichelt, er war sehr überrascht: kein lebendes Leder, sehr angenehm anzufassen),zweitens: bis auf ihre erhöhte Kälteempfindlichkeit sollen sie keine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen haben.
als eine Qualzucht empfinde ich eher da Perserkatzen, denen man verdammt nochmal immer noch Nasen anzüchtet, die jedem Pekinesen das Grauen lehren, und die an verstopften Tränenkanälen, also ständigen Tränenfluss und dann auch noch Atemnot leiden!
Diese Tiere sind wirklich in ihrer Lebensqualität eingeschränkt!

Ich habe einen EKH-Kater, eine nette Bauernhofmischung, vom Wesen und Anspruch her jedoch ein Kaiser^^

Er lebt alleine bei mir, und er möchte das auch.
Prinzipiell stimme ich zu, eine Katze sollte, so man denn berufstätig ist, nicht den ganzen Tag alleine sein- auch freilebende Katzen schließen sich zu lockeren Gruppen zusammen.
Sollte er irgendwann in hoffentlich sehr ferner Zeit nicht mehr sein, kommt auf jeden Fall ein Pärchen.
Aber eben auch bei Katzen (oder grade da!) gibt es individuelle Unterschiede. Der eine sehnt sich nach Gesellschaft und Action, der andere nach alleiniger Herrschaft und der dritte mag bei weitem nicht jeden- man muss eben wissen, in welche Kategorie der eigene Stubentiger gehört.
Jippieyaayey, Schweinebacke.

John McClane
Zuletzt geändert: 01.11.2009 18:43:57





Zurück