Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hermine und ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_85217/-1/13723224303998/
http://desu.de/49TMwFh




Von:    DarkViolett 27.06.2013 10:40
Betreff: Hermine und ? [Antworten]

Aber nur, weil du verstehen kannst, dass Ron Minderwertigkeitskomplexe hat, heißt das ja nicht, dass es in Ordnung ist wie er sich verhält. Ron könnte sich ja auch mit sich selbst und seinen Problemen beschäftigen und reflektieren und dadurch reifer werden. Und ja, dazu sind auch Leute in Rons Alter in der Lage.
Dass man sich in einer Freundschaft mal streitet - okay. Aber ich persönlich verzichte lieber auf Freunde, bei denen ich absehen kann, dass sie mir das Sonnenlicht neiden und mich in lebensbedrohlichen Lagen im Stich lassen.
Aber Ron lässt Harry so gesehen nur ein einziges Mal im Stich, in Band 4. In Band 7 it die ganze Situation doch ganz anders. Außerdem hat er sich nach ca. 5 Minuten doch wieder beruhigt "konnte" nach diesem kurzn Ausraster, den ich Jedem in einer Extremsituation + Horkruxauswirkung + dass Harry ihn auch provoziert zu gehen zugestehen würde, aber nicht mehr zurückkommen.
Und selbst wenn man es so sieht- mindestens einmal pro Buch ist und bleibt trotzdem falsch.

Gut, was Hermione in einer Beziehung will, das ist dann wirklich Spekulation. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der so viel Freude an intellektuellem hat, glücklich mit jemand sein kann, der so gar nicht intellektuell ist.
Die Themen, über die sie spricht, liegen im sozialen Bereich? Kann ich nicht zustimmen. Was ist mit den Hauselfen, was ist mit dem Zaubererrecht, mit dem sie sich auseinandersetzt? Was ist damit, dass sie ganz spezifische Fehler in Alte Runen gemacht hat, über die sie sich aufregt? Da wäre es doch schön einen Partner zu haben, der diese Ebenen nachvollziehen kann. Nur, weil sie mit Ron keine unheimlich intellektuellen Gespräche geführt hat, bedeutet das nicht, dass ihr so etwas nicht wichtig ist.
Worüber sie mit Ron gesprochen hat, wenn sie allein waren, weiß ich nicht, bzw nicht immer. Dass sie das mit der DA, bzw dem Unterricht und Harry als Lehrer ausgeklüngelt haben, weiß man schon, aber in den Ferien bevor Harry dazu kam oder bei anderen Gelegenheiten, wenn sie mal allein waren.
Und gerade die Elfen und Elfenrechte mein ich jamit dem sozialen, dass sie die Vorurteile gegen Riesen und Elfen überholt hält. Gut für Alte Runen mag sie sich wirklich interessieren, aber das meiste was sie lernt, lernt sie des lernenswillen. Für gute Noten um einen gten Job zu kriegen und okay, sicherlich auch aus Wissbegierigkeit, aber es ist irgendwo doch anders.
Snape z.B ist da experimenteller. Entwickelt Zaubersprüche, verbessert Tränke... Mit Jemandem wie Snape könnte man Fachsimpeln und sich "unterhalten", mit Hermine eher (auswendig gelernte)Tatsachen abwechselnd runterrasseln.
Unterhalten kann man sich mit Hermine da wohl eher über Sozialwesen und Politik.

Harry beispielsweise war nicht so unsensibel.
Ansichtssache. Vielleicht nicht ganz so, aber meist hält Harry einfach lieber die Klappe, während Ron n Spruch bringt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Harry viel mehr gerafft hat, als Hermine Chos Gefühlslben ausklamüsert hat und einmal saht sie auch "Harry, du bist schlimmer als Ron … nun, nein, bist du nicht" Also, ja vielleicht ist Harry nicht "so" unsensibel, aber ein gefühlsmäßiger Überflieger ist er auch nicht.



Also, Hermione, die sehr ehrgeizig ist, passt gut zu Ron, weil er sie davon abhält so ehrgeizig zu sein? Ist mir nicht schlüssig. Im Buch nervt Ron Hermione meist durch seine verallgemeinernde "Kasperkopp-Art", wie du sie nennst.
Nein, ich meine Ron hält Hermine so davon ab sich in komplett Arbeit zu vergraben und igendwann abzukapseln. Ein Harry z.B würde sie wohl einfach machen und versauern lassen bis sie sich auseinander gelebt haben.
Wie genervt Hermine wirklich war... Streitfrage. Dann hätte sie auch nicht so viel Zeit mit ihm allein verbracht, von der wir halt auch wenig mitkriegen. Und JKR meine mal, diese Streitigkeiten würden sie immer beibehalten - aber sie "mögen" das. Und im Epilog war Hermine bei Rons unpassendem Spruch ja sogar auch amüsiert.
Ob Ron jetzt verallgemeinernd ist- wann denn jetzt?
Evtl. wegen der Riesen, aber das ist halt auch eben das was Ron "gelernt" hat. Und er sagt ja nicht, dass Hagrid deshalb auch wirklich gefährlich sein muss, nur dass er versteht, dass es verständlich ist, dass er es deshalb geheimhalten will. Auch gegen Remus sagt er kein Wort.
Zuletzt geändert: 27.06.2013 12:11:29

Zurück zum Thread