Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hermine und ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_85217/-1/13740527512412/
http://desu.de/dnBcGEL




Von:    DarkViolett 17.07.2013 11:19
Betreff: Hermine und ? [Antworten]
Zum Beispiel jedes Mal, wenn er mit ihr streitet?
In Band drei fährt er immer wieder dazwischen, wenn sie sich mit anderen unterhält oder macht abfällige Bemerkungen à la "Aber darüber musst du mit Hermine nicht reden, die kümmert sich nämlich nicht um die Haustiere von anderen" usw. Ähnlich ist es in Band 6.
Die Stelle in Band 3 mit dem Kaninchen hatte ich fast vergessen, aber naja ich finds grundsätzlich etwas zweischneidig. Natürlich ist es Blödsinn wenn Lavender meint, Trelawnys Vorhersage wäre wahr geworden, aber dass sie da direkt rum belelehren und klugscheißern muss, ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. "Nun ja, seht euch die Sache mal vernünftig an", sagte Hermine und wandte sich den Umstehenden zu. [...] Lavender fing laut an zu jammern, doch Hermine fuhr fort Wäre das Ron, hieße es doch auch gleich wieder wie blöd, gemein und unsensibel das doch ist. Find ich Rons Einwurf nicht schlimmer und sogar "teilweise" berechtigt, auch wenn er es (da er sowieso sauer ist) gehässiger als nötig und recht demonstrativ sagt.
Auch als Ron zu Harry meint "hast du was gehört", als Hermine droht Harry wegen der Karte zu verpetzen – Ich weiß Hermine hat sich nur Sorgen gemacht, aber Harry und Ron, dass die Hermines Verhalten scheiße finden, versteh ich auch.
Im 6. Band, naja. Dass er sich da am Morgen, nachdem er erfahren hat, dass Hermine schonmal geknutscht hat, wie ne beleidigte Leberwust verhält, die arme Hermine nicht mal weiß worum es geht, was solls. Wirklich. Er ist gekränkt und da verhält man sich eben auch nie so wie man sich richtig verhalten sollte.
Sich eine Freundin zu suchen kann man wohl kaum als schlechtmachen oder gemein ansehen. Es mag dämlich sein, bestreit ich nicht, aber ist sein gutes Recht. Das mit den Vögeln geht ja auf Hermines Konto, ohne dass Ron was gesagt hat. Klar sie ist traurig und verletzt, aber nur dafür dass er eine Freundin hat? Das ist nicht unbedingt besser als Rons gezicke wegen Viktor. Dass er sie im Unterricht nachmacht ist wirklich keine feine Art, aber wenn sie demonstrativ über seine Fehler lacht muss er das doch nicht hinnehmen. Die triezen sich gegenseitig.

Ändert nichts daran, dass er sowohl verletzt, als auch wütend ist und gut Lust hat, dies an Ginny oder z.B. Dean auszulassen. Er tut es aber nicht, weil er genug Selbstbeherrschung hat.
Tut Ron auch nicht wirklich. Er spielt am nächsten Morgen beleidigte Leberwurst und schnappt sich dann ne Freundin.
Sich an auslassen tut wohl eher Hermine ihre Wut an Ron, als der mit Lavender rumknutscht.
Und da auch das mit dem schwer vergleichbar. Wenn Harry das gleiche tun würde wie Ron... ähm ja. Ginny hat nen Freund, das würde sie nicht so sehr treffen und um auch mal geknutscht zu haben braucht Harry keine Freundin mehr. Und wenn Harry nicht mehr mit ihr reden würde – weiß nicht ob ihr das groß auffallen würde. Tun die ja eh viel seltener. Das macht keinen Sinn die Situationu umzulegen.

Rowlings Aussagen in Interviews sind leider verdammt inkonsequent. Sie sagte mehrfach in Interviews - unter anderem in dem von dir verlinkten - dass sie Ron ursprünglich einmal hatte sterben lassen wollen, was zu "Ron & Hermine waren von Anfang an geplant" ja nicht wirklich passt. Sie sagte zum Beispiel außerdem auch mal, dass sie sehr viel von sich selbst in Hermine, aber auch viel von ihrem Exmann in Ron sieht. Aber dann tut sie wiederum in anderen Interviews so, als wäre dergleichen nie dagewesen. Deswegen sind ihre Interviewaussagen auch immer... Ja... Ich behaupte, dass man viel sagen kann und sogar irgendeine Aussage von ihr findet, die das belegen würde. (Irgendwie nicht sehr verwunderlich, wenn ich bedenke, dass auch die Bücher in einigen Sachen sehr inkonsequent sind. Ich meine, wie oft werden aus Plottechnischen Gründen mal eben die Karte des Rumtreibers oder der Tarnumhang vergessen...)

Du hast zwar nicht ganz Unrecht was die Interviews angeht.
Da sind schonmal widersprüche was die Handlung angeht – sie meite dazu mal, dass sie manche Sachen zwar mal geplant hätte, es sich aber später anders überlegt hätte (z.B dass Jemand mal spät zaubern lernen sollte oder wie Muggelgeborene zustandekommen ) - und manchmal kennt sie scheinbar ihre eigene Handlung nicht mehr so detailliert (z.B Colins Kamera oder Slytherins bei der Endschlacht). Was den Ex Mann angeht, bin ich mir nicht sicher. Ich kenn allerdings nur die Aussage von der alten HP (die auch noch archiviert ist) wo sie meinte Ron hätte viel von ihrem besten Freund (ah – sagte sie auch in "Harry Potter and me") oder aus einem Interview, dass sie früher mehr Rons gedatet hat, aber dann einen Harry geheiratet hat.
Nur hier – sie sagt doch gar nicht, dass sie ursprünglich geplant hätte Ron sterben zu lassen. Sie sagt, dass sie von Anfang an geplant hat dass "keiner von ihnen" stirbt, aber in der Mitte der Reihe hat sie überlegt einen von ihnen zu töten und dass es wahrscheinlich Ron getroffen hätte. Das widerspricht dem nicht,, dass sie am Anfang der Reihe Ron und Hermine geplant hat. Klar kann JKR lügen und du musst es nicht glauben.


Was daran liegen mag, dass dies praktisch die einzigen Gesprächsthemen zwischen den beiden sind, die NICHTS mit dem Plot des jeweiligen Buches zu tun haben. o.ô" Ich meine, es wäre nicht so, als würde Rowling großartig viele Dialoge schreiben. Meist reden sie über irgendwas, was mit dem Plot zu tun hat - es sei denn Ron macht mal wieder einen auf Zickenkrieg mit irgendwem. Dann gibt es noch das Gesprächsthema "Warum XY scheiße ist".
Rumzicken und sich über andere beschweren können die erstmal alle drei. Und meist ist es da Harry der gegen irgendwen wettert.
Dass die meist über die momentane Situation reden find ich auch vollkommen logisch.

Zum letzten - muss evtl. nochmal genauer nachsehen (7 Bücher sind n bischen viel aufeinmal) wodurch der Eindruck entstanden ist. So aus dem FF - das reine auswendig lernen teilweise, wogegen sie dann bei anderen Themen wieder viel leidenschaftlicher ist. Irgendwo meint sie mal es sei wichtig weil sie sonst keinen Job bekommen würden (vermutlich anderer Wortlaut). Wie gesagt ihre Versagensängste jedesmal, dass sie deprimiert ist, dass sie in VgddK nur ein E hat - verteilte Kleinigkeiten.
Zuletzt geändert: 17.07.2013 11:27:32

Zurück zum Thread