Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Now and Then, Here and There


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5023/-1/10790469342388/
http://desu.de/Vtu9p_I




Von:    akabeko 16.07.2002 19:39
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Buuh~~ *schmoll* Ich hab ja nicht gemeint, du sollst in Yaoi-Theorien versinken, sondern mir nur gaaaanz kurz und in Stichworten sagen, wer mit wem und wieso... obwohl, eigentlich kann ich's mir ja eh denken ^_____^

So, bevor ich chronologisch vorgeh schnell noch was, dass ich schon beim ersten posting sagen wollt aber vergessen hab: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Sara (ich weiß, eigentlich 'Sala', aber welcher Amerikaner nennt sein Kind allen Ernstes 'Sala'? ^^;) nicht zurück nachhause wollte...? Ich mein, das ist doch ihre Welt, wo ihre Familie und ihre Freunde und ihr ganzes bisheriges Leben ist, wie kann sie so mir nichts, dir nichts damit brechen?
Natürlich hätten sich ihre Eltern gewundert, warum sie schwanger zurückkommt und mit kurzen Haaren und als emotionales Wrack, aber das ist ja nicht ihre Schuld und sie muss sich für nichts schämen?! Ich versteh nur zu gut, dass sie Sis' Kinder nicht alleinlassen wollte (stimmt, die sind alle sowas von kawaii~~~!!! Eigentlich mag ich Kleinkinder nich so doll (Trauma vom Babysitten @__@) aber NTHT sowie Miyazaki-Filme schaffen's immer wieder, mich davon zu überzeugen, dass Kinder ~doch~ einfach nur herzallerliebst sind. Wie sich sich da alle an Shu-chan gehängt haben, als er sie aus dem Wandschrank geholt hat *kyaa---... Gott, das war ja in der Folge wo Boo und Soon sterben... - ich liebe und hasse diese Folge >_< Ah ja, wegen der Untertitel, die da plötzlich weg sind, man müsste sich da mal reinhängen und den Text raushören und übersetzen... wollen wir das nicht machen, dett-san? Ne? Ne? °_° *inSai-Manierandetta-sanrumzupfundunternehmungslustigschau*

Gheee~~, war dieser Absatz unstrukturiert!! >_< Soviel zum Thema 'chronologisch'... -_-;;;

Also wegen Sara nochmal, ich verstehe schon, dass sie die Kinder nicht alleinlassen konnte jetzt da Sis tot und alles zerstört war, aber andererseits kann ihr doch ihr Leben und vor allem ihre Famile und Freunde auf der Erde nicht völlig gleichgültig geworden sein...?! Ich finde, sie hat die Entscheidung, nicht zurückzukehren, viel zu schnell getroffen... andererseits, solang Abelia lebt kann es ja sein, dass sie jederzeit zurückkehren kann und z.B. sich doch noch dafür entscheidet, sobald Sis' Kinder alle ein neues Zuhause gefunden haben... aber schon allein wegen ihrem eigenen Baby wäre es besser, sie würde es auf der Erde bekommen, falls es Komplikationen gibt oder so (wobei ich es bescheuert finde, das Frauen bei uns in der 'zivilsierten Welt' ihre Kinder ~im Liegen~ gebären sollen was ja wohl TOTAL unnatürlich und höchstens für den Arzt gemütlicher ist!! ... aber das ist jetzt schon absolut off-topic *lol*)

Das mit den Haaren... naja, bei uns im Westen war es doch auch lange Zeit ein Schönheitsideal für Frauen, lange Haare zu haben (weiß nicht, ob du je "Eine fröhliche Familie" geguckt hast, aber da waren auch alle entsetzt, als Jo sich ihre Haare abschneiden ließ, weil sie dadurch nicht mehr 'schön und weiblich' war und keinen Mann mehr abkriegen würde) Und in Japan waren lange Haare eben auch ein Schönheitsideal - lange schwarze Haare, weiße Haut und ein wohlgeformter Nacken. Und Prinz Genji hat ja auch mal so ein Mädchen angebaggert (das sich später als total häßlich herausgestellte) bloß weil sie so schöne Haare hatte... ^^;;
Das mit der Trauer hab ich nicht gewusst, klingt aber einleuchtend, dass sich eine Frau als Zeichen des seelischen Schmerzes äußerlich 'verstümmelt' und ihre Schönheit opfert. Und ist ja auch das Symbol für einen Schnitt/radikale Veränderung im Leben einer Frau...

Und wo wir grad bei Symbolen sind, das mit Shu-chan als Verkörperung des Guten im Menschen war von den Machern bestimmt so gedacht, ob nun bewusst oder unbewusst, da hast du Recht. Andererseits war Shu-chan ja auch nicht allzu lange 'soko', also hatte das triste Leben in Heliwood nicht genug Zeit, ihn seelisch zu zermürben und zu brainwashen. Ich weiß nicht, ob, hätte er mehrere Monate oder Jahre (so wie Nabuca) dort verbringen müssen, er dann nicht ebenfalls seinen Optimismus und seinen Glauben an das Gute in der Welt und dass 'solange man lebt gute Dinge passieren werden' im Endeffekt nicht auch verloren und von Hamdo & Co doch noch gebrochen worden wäre... Man kann seine und Nabucas Situation nicht vergleichen und Nabuca auch keine Vorwürfe machen, dass er so geworden ist wie er geworden ist - unter den Umständen isses kein Wunder.
Außerdem Glauben die Menschen im Osten ja ohnehin nicht an ein gerechtes Universum (find ich voll faszinierend: Obwohl bei uns im Westen bei Weitem nicht alle Christen sind, haben doch die christlichen Ideen von EINER Wahrheit, EINEM Gott/Urprinzip und einem ~gerechten~ Universum, in dem das Gute irgendwann belohnt und das Böse irgendwann bestraft wird, und zwar ganz bestimmt, doch unsere gesamte Gesellschaft und Weltanschauung durchdrungen - Politik, Gesetz etc. Die Menschen denken christlich und wissen es nicht mal, weil es so allgegenwärtig ist..!!), darum sterben die Charaktere in Anime auch immer wieder so sinnlos und ungerecht (in Hollywoodfilmen sterben sie wenigstens um andere zu retten und durch ihr Opfer wird das angestrebte Ziel erreicht - in Anime sterben sie und das Ziel wird trotzdem nicht erreicht... gahh, ich komm schon wieder vom 100sten ins 1000ste >_<
'Philosophierecke' ga daaaisuki da yoo~~n ^___^)

Aber auf jeden Fall denk ich, dass man die Hoffnung im Menschen niemals völlig auslöschen kann, denn die Hoffnung auf eine bessere Zukunft ist es doch, was uns am Leben erhält (wie kitschig das jetzt auch klingen mag) Insofern ist Shu-chan vielleicht gar nicht sooo unrealistisch, insbesondere, da er ein Kind ist und noch seine Ideale hat...

Stimmt, 'ore' ist äußerst unpoetisch. Und eigentlich hätte es mir eh auffallen müssen, weil ja schließlich ore-Charaktere bei Imagesongs ebenfalls immer als 'boku' singen (ich mag das Wort 'boku' übrigens furchtbar gern, hat einen schönen runden Klang... und 'ore' klingt auch wesentlich härter und eckiger...). Und stimmt, "Ich der jetzt drüben ist" klingt echt dämlich ^^;; Auf Japanisch isses immer noch am besten - ich find das so cool, wie die ihre Relativsätze bilden, viel einfacher und logischer als im Deutschen, weil-- *bash* *sich selbst abwürg* <on-topic bleiben, korrraaa~~~!!>

Oh cool, du lässt dich auch so leicht von Anime beeinflussen!? Ich hab schon mal wegen Kenshin mit Kendô angefangen (ein Freund hat mir die Basics erklärt, und ich hab dann beim 'Men!'-dings üben unabsichtlich die Neonlampe im Waschraum zerdeppert, ehehehe --- aber es weiß bis heut keiner, dass ich es war, also psssst!)

Nyaaah, kondo no Gebrabbel no owari desu~.

Zurück zum Thread