Zum Inhalt der Seite

Thread: Kyou Kara Maou (die Namen )

Eröffnet am: 02.05.2004 20:20
Letzte Reaktion: 03.11.2008 20:39
Beiträge: 217
Status: Offen
Unterforen:
- Ab sofort Dämonenkönig!




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Floreane 18.04.2008 00:58
Betreff: Kyou Kara Maou (die Namen ) [Antworten]
Ich hätte mal ne Frage zu dem Baby von Hube und Nicola. Wie heißt es denn nun eigentlich? In den ersten Folgen sagen sie, dass es ein Mädchen ist und 'Erika', kurz 'Eru' heißt. Später wird aus 'Eru' dann 'Elle'. Das kann ich mir ja noch mit dem japanischen Silbenalphabet erklären, aber im OVA ist auf einmal von nem Jungen die Rede. Was isses denn nun, Junge oder Mädchen? Vielleicht kann das ja jemand mit Japanischkenntnissen aufklären.
Fantreffen für alle Loveless-Süchtigen auf der LBM:

http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=21139



Von:    Nessi-chan 18.04.2008 15:46
Betreff: Kyou Kara Maou (die Namen ) [Antworten]
Avatar
 
Es ist von Anfang an ein Junge. Sie sagt auch nie, es sei ein Mädchen, nur steht in den Subs des ersten Auftritts "ErnestA" kurz Eru, deshalb dachte man zunächst, es ist ein Mädchen. Richtig hingehört hat sie damals schon "ErnestO" gesagt. Was "Eru" und "Elle" betrifft: Wahrscheinlich wollten sie "Elle" sagen, aber bei den Japanern kommt dann aussprachetechnisch "Eru" raus.
Ich hoffe, ich war nicht zu kryptisch. ^^



Von:    Floreane 19.04.2008 01:00
Betreff: Kyou Kara Maou (die Namen ) [Antworten]
Danke, keine Angst, war nicht zu kryptisch^^
Fantreffen für alle Loveless-Süchtigen auf der LBM:

http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=21139



Von:    Nessi-chan 21.04.2008 10:28
Betreff: Kyou Kara Maou (die Namen ) [Antworten]
Avatar
 
Das beruhigt mich. ^^



Von:    Starlight 19.05.2008 20:58
Betreff: Kyou Kara Maou (die Namen ) [Antworten]
Avatar
 
Ich bin seit einer Woche komplett in diese Serie verliebt. Ich bin zwar erst bei Folge 27 (also bitte nicht ZU sehr spoilern), aber allein die Charaktere...!

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, daß Günter/Günther eigentlich "von Kleist" (nach dem Autor) heißen soll- da streite ich mich momentan mit einer Freundin sehr!

<-- jetzt noch eine Episode gucken geht
I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 4: Künstlerisch Wertvoll, Monsieur!-




Von:    Nessi-chan 20.05.2008 13:13
Betreff: Kyou Kara Maou (die Namen ) [Antworten]
Avatar
 
Ich schließ mich deiner Überzeugung in jedem Fall an - da sie es ja mit Autoren / Lyrikern haben (siehe Wolfram). ^^



Von:    Nessi-chan 03.11.2008 20:39
Betreff: Kyou Kara Maou (die Namen ) [Antworten]
Avatar
 
Muss zum Thema Günter noch was hinzufügen:
Dass er seinen Namen nach Heinrich von Kleist erhalten hat, dürfte sich auch noch darin bestärken, dass das Wappen der (realen) Familie von Kleist Rosen beinhaltete. Und Günter hat ja nun auch einen gewissen Bezug zu Rosen... ^^

Und hier nochmal die komplette Klugscheißerei:
Wolfram von Bielefeld:
Wolfram ist ein Name für einen Jungen, der diesem die mythischen Kräfte der bei den Germanen hochgeschätzten Tiere "Wolf" (Kraft, Ausdauer, Klugheit) und "Rabe" (Klugheit, Beweglichkeit, und vielleicht auch etwas List) zusprechen soll.
Der Name wird abgeleitet von Wolf = Wolf, hraban = Rabe, übersetzt „Der Wolf und Rabe Wodans“. Als Toten- und Schlachtengott ist Wodan auf seinem Hengst Sleipnir unterwegs, begleitet von zwei Wölfen und zwei Raben.
Benannt wurde er wohl nach dem deutschen Lyriker Wolfram von Eschenbach (spekulativ gelebt von 1160-1220).
Bielefeld dürfte als Stadt jedem ein Begriff sein. ^^

Konrad Weller:
Konrad leitet sich von „kon“ (kühn, mutig) und rath (Rat) ab, und bedeutet wörtlich der kühne Ratgeber („kühn an Rat“) - sinngemäß der gute Ratgeber - und stammt aus dem Althochdeutschen. Mittelhochdeutsch ist er als Kuonrât überliefert. Die lateinisierte Form ist Conradus.
Von welcher realen Person er seinen Namen erhalten hat, kann nicht genau gesagt werden, da er zu viele Möglichkeiten zulässt. Zu erwähnen wäre nur, dass viele Herrscher den Namen Konrad trugen.
Weller ist ein gerade in deutsch-sprachigen Gebieten verbreiteter Nachname.
Die Kombination könnte man als Unterstreichung des "Normalen" werten, das die Figur von Konrad verkörpert.

Gwendal von Voltaire:
Da der Name Gwendal kaum bekannt ist (bedeutet: Im Internet und in Namensverzeichnissen ist er kaum / nicht zu finden.), unterstütze ich die Theorie, dass er seinen Namen von dem französischen Eistänzer Gwendal Peizerat bekommen hat. Dieser lief lange Jahre mit einer Partnerin namens Marina Anissina.
Der Nachname "von Voltaire" weist auf den französischen Schriftsteller Voltaire (eigentlich François Marie Arouet, gelebt von 1694-1778) hin.

Günter von Kleist:
Der Name Günther ist eine Form von Gunther und stammt aus dem Althochdeutschen (ahd.) und setzt sich aus den Teilen gund (ahd. = Kampf; angelsächsisch = Schlacht, Krieg) und heri (ahd. = Heer; asächs. = Menge, Volk) zusammen. Die althochdeutschen Ausprägungen Gunthar und Gunther gehen zurück auf die germanische, bzw. angelsächsische, Namensform Gundahar.
Bereits im Mittelalter waren der Name Gunther und seine Nebenformen im deutschen Sprachgebrauch vertreten. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren die Namen Günther und Günter geläufige männliche Vornamen in Deutschland, wobei die Nebenform Günter nicht so häufig vergeben wurde wie die Hauptform Günther mit „h“. Von 1923 bis 1932 war er der beliebteste männliche Vorname Deutschlands.
Der Nachname "von Kleist" leitet sich von dem deutschen Lyriker Heinrich von Kleist (gelebt von 1777-1811) ab.

Cecilie von Spitzberg:
Der Name bedeutet „Frau aus dem Geschlecht der Caecilier“, von dem altrömischen Familiennamen 'Caecilius'.
Die Namenspatronin für die Ex-Maô war die Ehefrau Wilhelms von Preußen und letzte Kronprinzessin des deutschen Kaiserreiches Cecilie Auguste Marie Herzogin zu Mecklenburg-Schwerin.
"Spitzberg" ist eine häufige Bezeichnung in Gebirgen.

Anissina von Karbelnikoff:
Eine Bedeutung hat der Name nicht, da er eigentlich ein Nachname ist. Als Vorbild diente hier die Eistänzerin Marina Anissina. Sie war die Partnerin des französischen Eistänzers Gwendal Peizerat - des Namenspaten von Gwendal - was die seltsam suspekte Beziehung der beiden Anime-Charaktere erklärt.
Marina Anissina wurde in Russland geboren, was den doch sehr russisch (oder zumindest slavisch) klingenden Nachnamen Anissinas erklärt.

Suzanna Julia von Wincott:
Der Name Susanna/Suzanna ist elamischen Ursprungs und bedeutet Lilie. Besonders bekannt ist eine Märtyrerin, die 304 n.Chr. starb. Sie sei hingerichtet worden, weil sie sich weigerte, den Sohn von Kaiser Diokletian zu heiraten. Andere Überlieferungen nennen sie als Stifterin der Kirche an den Thermen des Diokletian.
Schon um 400 wurde Susanna in Rom sehr verehrt. An der Stelle ihres Martyriums sei eine nach ihr benannte Kirche erbaut worden. Ihre Reliquien sind heute in der Kirche St.Susanna in Rom. Susanna ist die Patronin von Rom und hilft gegen Regen, Unglück und Verleumdung.
Julia bedeutet „aus dem Geschlecht der Julier“ (abgeleitet von Iulus, dem Enkel der Göttin Venus = Göttin der Liebe und Schönheit) und bezeichnete ursprünglich die weiblichen Mitglieder der römischen gens Iulia. Der Name Julia und Ableitungen wie Juliet(te) oder Hülya werden in zahlreichen Sprachen verwendet.
Der Name "von Wincott" ist lediglich bei dem kanadischen Schauspieler Michael Wincott zu finden.

Adalbert von Grantz:
Der Name Adalbert setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern adal (edle Gesinnung) und berath (glänzend, berühmt) zusammen. Eine verkürzte Form des Namens ist Albert.
Der Nachname "von Grantz" ist in keiner Schreibweise zu finden. Eine Verbindung zur österreichischen Stadt Graz sehe ich nicht.

Gisela von Kleist:
Der Name leitet sich aus dem althochdeutschen Wort gisal ab und bedeutet „Geisel; Bürge; Unterpfand".
Bekannter jedoch: Der Name leitet sich aus dem altdeutschen Wort gisil ab und bedeutet "Sproß edler Abkunft", "die Vornehme" oder "aus edlem Geschlecht".
Zum Nachnamen: siehe Günter

Greta:
Der Name Greta ist die Kurzform von Margaretha. Er ist abgeleitet vom altgriechischen „margarites“ und bedeutet „die Perle“.

Stoffel von Spitzberg:
Stoffel ist die Bezeichnung für einen einfältigen Menschen. Unter dieser Bedeutung wurden auch Charaktere in Geschichten entwickelt.
Zum Nachnamen: siehe Cecilie

Ulrike:
Ulrike ist ein weiblicher Vorname, der auf den männlichen Vornamen Ulrich zurückgeht. Er kommt aus dem Althochdeutschen; dort bedeutet uodal = Erbgut, Heimat und rihhi = reich. Verbreitung findet er vor allem seit dem 18. Jahrhundert in Adelskreisen.
Zuletzt geändert: 03.11.2008 20:50:53


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück