Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: SVF: Story-Verständnis-Fragen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_143082/-1/14550338381257/
http://desu.de/O463w5O




Von:    Quicky 09.02.2016 17:03
Betreff: SVF: Story-Verständnis-Fragen [Antworten]
Avatar
 
Wow, ist der letzte Eintrag hier lange her.
Ich habe die Serie nun endlich auf Netflix in Deutsch sehen können und bin irgendwie unzufrieden. Die langweilige und emotionslose deutsche Syncro lasse ich mal außen vor, da es mir um den Inhalt der Story geht.
Habe mir noch Bewertungen auf diversen Portalen angeschaut und mich gewundert wie hoch im Ranking dieser Anime doch steht und wie alle Ihn in den Himmel loben. Ich kann das nicht Nachvollziehen und habe hier im Thread endlich auch ein paar gegensätzliche Meinungen gefunden. Da mich das ganze wurmt schreibe ich mir hier mal was von der Seelen falls es wen interessiert.

Das Setting war am Anfang wirklich sehr interessant und viele tolle Ideen wurden aufgegriffen, aber ab der mitte der Serie hab ich mich immer häufiger gefragt ob ich was verpasst habe. Wer ist gut, wer böse, wie funktioniert diese Welt oder wie kann das jetzt funktionieren? Nachdem die Erzählart immer langsamer wurde und ich mich gefragt habe was jetzt eigentlich so großes in einer Folge (20min) passiert ist, habe ich mir des öffteren mit einem lauten Seufzen an die Stirn geklatscht.


====Achtung Spoiler====
Ich meine da fliegen Sie in der letzten Folge mal eben mit einem offenen VanShip bei angeblich 100 Knoten Windgeschwindigkeit durch den großen Strom (ohne merkliche Auswirkungen auf den Körper wie man es bei dem Spaziergang von Claus und Lavie auf der Sylvana gesehen hatte), und im nächsten Moment fliegt da ganz gemütlich ein Schwarm Vögel durch den Strom *WTF*. Als wäre das nicht genug bekommt der eh schon bekloppt gewordene Dio n Anfall und robbt ganz gemütlich auf seinem Van Ship im großen Strom umher, um dann den beklopptesten Tot von allen zu sterben.

- Warum werden da massig Gigantischen Schlachtschiffe vom Exil aus nächster Nähe mit Tentakel Fangarmen zerstört? Warum fliegen die so nah ran, sollten die Szenen nur dazu dienen dem Zuschauer noch mehr sinnlos animierte Kampfzenen zu darzubieten?
- Warum gibt es auf diesem Rohstoffarmen Planeten (nennen wir es mal Planeten) überhaupt so erstaunlich viele und vorallem unsinnig große Kampfschiffe. Grade die Schiffe der Gilde kommen wir vor als wären Sie aberwitzig groß konstruiert ohne einen wirklichen Zweck zu erfüllen. Da fliegen 4 Van Ships gefühlte 4 Minuten durch eine leere Röhre eines Gilden Kampfschiffes und werfen Ihre mini Bomben ab, um dann in der folgenden Szene gleich 16 Großkampfschiffe zeitgleich detonieren zu sehen.
- Warum kann die die Gilde alle Ihre "geliehen" Antriebe wie aus zauberhand zurückholen, bis auf die der nicht registrierten der Sylvana und Uranus, diverse Schiffe stürzen ab, Menschen Sterben und trotzdem ist am Ende eine riesige Flotte übrig die in nicht enden wollenden Kampfszenen gegen Gilden Schiffe kämpft?
- Warum wurde der Funkspruch zwischen Claus und der Sylvanas so dramatisch unterbrochen durch ein rotes Licht am Ende der Episode (man dachte sie wären tot) um in der nächsten Folge ohne weitere Aufklärung den Plot weiter laufen zu lassen als wäre überhaupt nichts passiert?
- Warum bitte ist der Schlüssel wieder ein kleines Mädchen, wer ist Sie, was macht Sie so besonders, was hat Sie mit dem Exil zu tun?
- Warum ist nie jemand mit einem Schiff auf die Grenzen dieses komischen Planeten Gebildes gestoßen? Immer ist nur die Rede von dem großen Strom der ja eher nur einen winzigen Prozentteil des Gebildes ausmacht wenn man direkt nach oben fliegt.

Es gibt so viel mehr noch was mir unverständlich ist bzw. nicht erklärt worden ist.
Das aufzuschreiben wäre wohl ein ganzer Roman wenn es nach mir ginge. Aber das Ende in der 26. Epsiode das mir auf die schnelle geboten wurden ist der Aufreger schlechthin. Die alberne Verwandlung des Exils mit der kurzen und gezwungenen Schlussszene war wirklich enttäuschend für mich nachdem ich 26 Episoden geschaut und die Entwicklung der Charaktere verfolgt habe.

Ich kann die vielen guten Bewertungen in keinster Weise nachvollziehen, vorrausgesetzt man versucht diesen Anime mit der notwendigen Ernsthaftigkeit zu verstehen. Er ist sicherlich origneller als die unzähligen ausgelutschen school Animes, aber besser macht Ihn die Lückenhaft Story leider auch nicht.

Nennt mich "zu Anspruchsvoll" aber ich kann mir nicht vorstellen das es so vielen Menschen so gut gefallen hat das 8/10 Punkten auf IMDB gerechtfertigt sind.
Das Universum und die Charaktere haben so viel Potential... schade nur das die TV Umsetzung so Fehlerbehaftet ist.
Gruß Quicky
/人◕ ‿‿ ◕人\
Zuletzt geändert: 09.02.2016 17:12:57

Zurück zum Thread