Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Pratchett ist kein Fantasy


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5362939/-1/12965631079448/
http://desu.de/A-PGoHo




Von:   abgemeldet 01.02.2011 13:25
Betreff: Pratchett ist kein Fantasy [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich das mitbekommen habe, haben sich einige Leute über die neuen Übersetzungen beschwert - das ging ab Schöne Scheine los. Ebenso ein Desaster war wohl der letzte Roman, der übersetzt wurde. Wahrscheinlich ist das Ziel einfach, die "alten" Übersetzungen, die qualitativ besser waren, vom Markt zu nehmen, damit der/die neue/n Übersetzer sich nicht beständig daran messen lassen müssen.
Ein bisschen feige vom Verlag, aber gut.

Sagen wir es so, ich habe eigentlich kein Problem mit dem Statement der Frau, Pratchetts Bücher seien keine Fantasy - einfach weil mir die Genreeinteilungen aus Prinzip schnuppe sind. WO die Bücher im Buchladen einsortiert werden, ist mir auch nicht wichtig, da ich notfalls einfach fragen kann, in welchem Regal ich suchen muss.
Bei dem Output der letzten Jahre wundert es mich allerdings nicht, dass das Fantasygenre als Solches inzwischen sogar innerhalb der Verlagsbranche eine Art Schmuddelkinder-Status hat. Die ganze Fantasy von der Stange, die in die Läden gespült wurde, weil einfach mal wieder versuchte, sich nach dem HdR-Revival vor ein paar Jahren ein Stück vom Zwerg/Elben/Ork/Hastenichtgesehen-Kuchen abzuschneiden, war daran wahrscheinlich auch nicht ganz unschuldig.
Wunderbare Werke wie die von Pratchett oder die Dragonlance-Reihe werden davon nicht schlechter, aber dass es dem Genre - aus niveautechnischer Sicht - an sich nicht wirklich gut geht, das kann man leider auch nicht bestreiten.
Daher sehe ich das Statement, Pratchett sei nicht unter Fantasy einzuordnen eigentlich eher Kompliment. Dumm und unüberlegt in die Welt herausgebläht zwar, aber immerhin doch ein Kompliment. Zumindest ist davon auszugehen, dass es so gemeint war.

Ich glaube, das ist so als hätte jemand ein Problem, dem Dracula dem selben Genre wie House of Night zuzuordnen. Sind in beidem Vampire drin, ist aber deswegen noch nicht ganz das selbe.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche
Zuletzt geändert: 01.02.2011 13:33:32

Zurück zum Thread