Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie definiert ihr einen "Drachen"?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5382561/-1/13382588898239/
http://desu.de/3aA54Fh




Von:   abgemeldet 29.05.2012 04:34
Betreff: Wie definiert ihr einen "Drachen"? [Antworten]
Avatar
 
Oh? Es gibt Futter für meinen Thread! Hätte ich nur mal früher nachgesehen.
Nun ich persönlich habe habe keine Probleme damit wenn Leute "fellige" Drachen haben. Teilweise ist es mal was erfrischendes. Selbst einer meiner absoluten Lieblingskünstler auf dA (Shinerai) hat einen wunderschönen imposanten Drachen dessen Körper mit Fell bedeckt ist. Jedoch stimme ich Black_Star zu wenn es darum geht, dass Drachen zumindest einen kleinen Anteil Reptil haben sollten damit sie noch als Drachen erkennbar sind. Und ich sage extra "Reptil" weil ich mit dem Wort "Echse" im Bezug zu Drachen absolut nichts anfangen kann. Mal abgesehen von den Schuppen sind da keine Gemeinsamkeiten. Dinosaurier wäre der passendste Begriff meiner Meinung nach. (Ich gehe jetzt von unserem typischen europäischen Drachen aus, den alle Welt so liebt). Ich bin auf dA in einer Gruppe über Drachen selbst sowas wie ein Sortierer, und glaub mir, ich bekomme öfters Wölfe mit Flügeln und Hörnern vorgesetzt. Plumpe Wölfe OHNE irgendwelche Reptilienmerkmale, diese werden nicht als Drachen gewertet weil sie ZU weit vom standart entfernt sind. Ein Wolf mit Hörnern bleibt eben ein Wolf. Wenn da jetzt aber ein Wesen mit Wolfskopf, Reptilienklauen, schuppiger Schwanz, Flügeln und Hörnern auftaucht wird es trotzdem als Drache gewertet, da die typischen Merkmale überwiegen.

Ich respektiere jedoch auch diejenigen die ein Wesen als Drache bezeichnen das nicht unbedingt wie einer aussieht. Das ist dann deren eigene künstlerische Freiheit. Man muss es nicht mögen, aber man sollte die Meinung des Künstlers, "des Erschaffers" dieses Wesens, zumindest respektieren.

In meinem Geschichtsbuch habe ich damals ein uraltes Bild gefunden auf dem "Drachen" abgebildet waren, zumindest nannte der Künstler sie so. Diese Drachen waren aus allen möglichen anderen Tieren zusammengestückelt, sah teilweise echt seltsam aus. Echt schade das ich es im Internet bisher nicht gefunden habe.

Meine persönliche Grundvorstellung eines Drachen ist: Sie haben 6 Gliedmaßen, (bei asiatischen flügellosen 4), sind groß und mächtig, haben Schuppen, Federn ODER Fell, einen langen Hals, scharfe Zähne, einen langen kräftigen Schwanz und klauenbewerte Beine und speien entweder Feuer oder was anderes.

Was die Greifen betrifft (ja ich weis ganz genau das ich diejenige bin die hier indirekt angesprochen wird) mixe ich meine Greifen gerne mit Wölfe zusammen. Nicht etwa weil ich die Viecher so kawaii und knuddelig finde (in dem Fall hätte es eher ne Katze getan) sondern weil ich persönlich dieses klischeehafte Aussehen eines Schneegreifen nicht mag. Das heißt einen Greifen mit einem Schneeleoparden oder einer Schneeeule zusammen zu mixen weil es mir zu langweilig ist. Sowas ist schon 1000 mal da gewesen und ich mag einzigartige Kreaturen lieber. Und ich habe die künstlerische Freiheit solche Dinge zu zeichnen ;)

Ähem, es gibt in der Mythologie sehr wohl Greifen die andere Zusammensetzungen haben als die typische Adler-Löwen Kombination. Sicher schon mal was vom Hippogreifen gehört oder? Das ist eine Vogel-Pferd Kombination (nicht zu verwechseln mit dem Pegasus der ein einfaches Pferd mit Federflügeln darstellt. Und Hippogreifen gibt es nicht erst seit Harry Potter.
Es gibt sogar einen Drachengreifen. Diese haben das Hinterteil einer Schlange und ich habe sie schon mehrfach als Wappentiere gesehen. Wie du siehst gibt es Greifen in allen erdenklichen Kombination. Meiner ist halt die eines bunten Falken/ Pfau's mit einem Schneewolf.

Bei dem "Drachen sind keine knuddelweichen Haustiere" musste ich iwi schmunzeln sorry XD Klingt einfach zu komisch.
Aber andererseits, warum nicht? Wer hätte denn nicht gern so einen knuddligen kleinen Handtaschen-Drachen zum überall hin mitnehmen, der auch mal als lebendiges Feuerzeug herhalten kann? *g*
(letzteren Satz bitte nicht ernst nehmen xP)
Allerdings ist da gar nicht mal was falsches dran und ich finde du hast damit ein interessantes Thema aufgeworfen! Es stimmt das Drachen immer mehr zu flauschigen freundlichen Wesen werden. Meiner Meinung nach hat die Filmindustrie da sehr viel mit zu tun. Siehe Drachenzähmen leicht gemacht. Ohnezahn ist auch nicht das, was man als mächtiges imposantes Wesen bezeichnen kann als viel mehr ein "Kuscheltier". Das Sinnbild des Drachen scheint sich wirklich mit der Zeit zu wandeln. Vom großen bösen Ungeheuer zum freundlichen knuddeligen Begleiter. Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus beidem mit einer Tendenz zum mächtigen Ungeheuer.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand hier angegriffen, denn das ist absolut nicht meine Absicht. Ich möchte auch nicht das sich dieses Thema in eine Art Streit wandelt. Diskutieren tu ich aber gerne solange mein Gegenüber freundlich und sachlich bleibt.
An opinion is like a penis, it’s okay to have one, it’s okay to be proud of it. But it’s not okay to whip it out in public and try to shove it down the throats of others.
Zuletzt geändert: 29.05.2012 19:09:27

Zurück zum Thread