Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_208052/-1/13099437231151/
http://desu.de/vuSC4d1




Von:    Taco 06.07.2011 11:15
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Davon hatten ne Bekannte und ich es mal auf nem Animu Treff, und sind auf folgende Punkte gekommen:
1. Wenn man eher an Männern interessiert ist, ist es natürlich viel besser, wenn man das Doppelpaket abbekommt, als noch ne Frau dazu, an der man sexuell vielleicht nicht so interessiert ist
2. Man kann sich wunderbar in die Rolle des 'Uke's (gott ich hasse dieses Wort) reinversetzen, und hat dann immernoch das Hintertürchen "aber das ist doch ein Junge, das bin ja nicht ich", sozusagen, damit das ganze nicht zu persönlich wird. Gilt aber vielleicht eher für jüngere, die von Sex noch abgeschreckt sind idk
3. Frauen sind in Fiktion meistens so ultra öde. Ich sage meistens, weil es mitunter auch interesseante weibliche Charaktere gibt, aber sehr oft wird dann bei denen auch der "omg ich bin zwar ne frau, kann aber voll für mich selbst sorgen!!11" Aspekt so hochgeschraubt, dass es wieder affig ist. Oder, wie Flo so schön sagte: "sie kickt nur so lange a**, bis der Held sie retten muss" Die Männer haben meistens die ineressanteren Parts in der Geschichte, mit dem ganzen emotionalen Drama (Buuhuu, wir waren BESTE FREUNDE, was ist nur passieeeert -kämpfen tuzu-)
Vielleicht weil die Autoren selbst oft Männer sind und sich so besser in Männer reinversetzen können? who knows
4. Der Reiz des "Verbotenen" natürlich, aber das lässt ziemlich schnell nach weil "boy's love" ÜBERALL IST! Da wird das schnell zur Norm. (Ist das bei inzest dann doppelter Tabu oder negiert es Inzest weil sie keine Kinder kriegen können? ID)

Wobei ich dazu sagen muss, dass yaoi mangas mitunter sehr öde sind (ich mag es nicht, wenn Liebesgeschichten im Vordergrund stehen, ich will plot!), mit Ausnahme vielleicht von Gravitation, weil das einfach nur unglaublich blöde ist. Ich weiß noch, dass ich bei dem Kochduell fast vor Lachen erstickt bin...
Ich steh viel eher da drauf, wenn in fiktiven Werken zwei Charas nicht unbedingt zusammen sind, sie aber ne gute Chemie verbindet. Wenn man was reininterpretieren kann, ist das viel intensiver, als wenn man alles vor die Schnauze geworfen kriegt. Dann beschäftigt man sich auch viel intensiver damit, such immer wieder durch nach kleinen Clues oder so. wie ne Schnitzeljagd xD
subtext>text
und jetzt lern ich weiter Botanik
Zuletzt geändert: 06.07.2011 12:04:49

Zurück zum Thread