Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Möchte meine Gothicwebsite verbessern! Help!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_219662/-1/12299236584673/
http://desu.de/W9G_C3O




Von:    LintuSotaRauha 22.12.2008 06:49
Betreff: Möchte meine Gothicwebsite verbessern! H... [Antworten]
Avatar
 
Naja, man muss sich bei solchen Dingen erstmal zu Recht finden. Ich denke für den Anfang genügt es schon, dass du eine Beepworld-Seite benutzt.

Nur, sollte du stark auf das Design achten.

Einfach nur rot, bedeutet nicht gleich Gothic. Ist ist einfach nur aggressiv.

Hier ein paar Tipps.

Mach dir Gedanken darüber, wie du deine Seite aufbauen möchtest. Was soll rein? (Schreib es auf!)
Dann sollten deine Objekt nicht einfach nur wild in der Seite herumschwirren, während sie alle nur langsam laden.
Schaue dir andere Webseiten an, wie sie es zum Beispiel mit der Galerie machen. Wie bringen sie ihre Bilder unter?
Und da du dich ein wenig mit HTML CSS und Javascript auskennst, ist es sicher auch nicht schwer sich den Quellcode dieser Seiten anzuschauen.

Animexx hier ist einfaches Beispiel, wenn man das PHP weg denkt. Du wirst sowieso alles von Hand programmieren und auszeichnen.
Also klau dir ein paar Ideen von Animexx. So kommt die Performance der Seite schon mal sehr weit voran.

Auch auf Gothic-Webseiten darf es Kontraste geben. Also kannst du ruhig mal ein weißes Feld auf deine dunkle Webseite setzen. Ich bin sicher, das wird ein guter Eyecatcher.

Was aber am allerwichtigsten ist, ist die Gesamterscheinung der Webseite.
Ich habe seltsame Dinge gesehen, als ich sie öffnete. ich suchte eine Navigation, also die ganzen Links bei denen ich rumklicken kann. Ich suche eine Art Header, das Markenzeichen einer Webseite.
Ein Impressum ist auch nicht drin, obwohl das Pflicht ist.

Also hier Skizzen machen, wie deine Webseite mal aussehen soll.
Nutze Tabellen und die Div-Container.

Schaue dir auf selfhtml.org die nützlichen Tips an. Zum Beispiel das mit der Navigation.
Da du noch lernst, ist es kein Problem mal eben den Code von dort zu kopiere und damit herum zu probieren. So habe ich viel über CSS gelernt.
Auch kann ich dir die Seite von CSS 4 You empfehlen. Eine Seite, die sich auf Cascading Style Sheets spezialisiert hat.

Beide Webseiten kannst du herunter laden und auch offline benutzen.

Du brauchst zum Herumprobieren noch ein Programm, der dir den Quellcode übersichtlich anzeigt. Da empfehle ich den die Open Source Editor "Phase5". Damit spiele ich auch ganz oft rum.

Wichtig ist auch, dass deine Bilder, die da drin sind, nicht zu groß sind. Sie können von mir aus 800 Pixel hoch und breit sein, aber sie sollten max. 72 - 96 DPI haben. Nicht mehr.

Ich will dir noch meine Webseiten zeigen, damit du dir Inspirationen holen kannst:

Die erste ist mein allererster Versuch gewesen. Die habe ich gebastelt, noch bevor ich Unterricht in Webdesign hatte:
www.ruhtinas-dracul.de
Bei der zweiten kann man ganz deutlich sehen, dass Photoshop und das mitgelieferte Image Ready im Spiel waren.
Ich habe diese Seite also in Tabellen gebaut, in denen Bilde eingefügt sind. In der Mitte habe ich das Bild heraus genommen und dafür ein Frame hinein gepackt.
www.dasgrossesammeln.de/lsr/rudra/redsite2.html
Im nächsten, war ich schon ein kleiner Profi in CSS. Das Besondere, durch die Div-Container, die sich nicht an die Seite anpassen, kann man horizontal scrollen. Einst hatte die Webseite meiner Lieblingsband dazu inspiriert.
www.cofram.de/lsr/portfolio/index.html

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Wichtig bei dir, ist wirklich erstmal die Skizze.
Im Wip und Skizzen-Forum kannst du das skizzierte Design gerne vorstellen. Dadurch kann ich dir gerne weiter mit Ratschlägen zur Seite stehen.

Meine nächste Webseite ist übrigens schon in Arbeit. ;}
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| LinkinPark Zirkel | Finmetal Zirkel | 11n+ |

Zurück zum Thread