Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Legendensuche und Vergleich


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_195141/-1/12063778251000/
http://desu.de/TazrIyN




Von:    Vaniglia 24.03.2008 18:27
Betreff: Legendensuche und Vergleich [Antworten]
Avatar
 
Hm.
Erstmal wurden in der jap. Mythologie alle Dinge/Wesen von denen man dachte das ihnen Gottheiten inne wohnen als "Kami" bezeichnet. Im Bezug auf das Spiel lässt mich das an die Pinselgötter denken, deren Namen allesamt auf "Gami" enden.

Dann wäre dann noch die jap. Götter:
Das Paar Izanagi und Izanami, im Spiel Nami und Nagi genannt (stand aber auch hinten im Handbuch^^).
Dann Amaterasu, mit vollem Namen Amaterasu-o-mi-kami, woraus man erstmal auch das Okami rauslesen könnte, vielleicht sind die Japaner so auf die Idee mit dem Wolf gekommen. Sie ist aus Izanagis linkem Auge geboren, (=Izanagi ist tot), was man im Spiel daran erkennt das Ammy eine Wiedergeburt ist, die NACH Nagi ins Leben kommt. Amaterasu ist die wichtigste Jap. Göttin.

Wikipedia sagte weiterhin folgendes über Amaterasu:

Wikipedia schrieb:
Gemeinsam mit ihrem Bruder Susanoo no Mikoto ist Amaterasu dazu ausersehen, die Herrschaft des Himmels (Takamanohara) von ihrem Vater Izanagi zu übernehmen.

Mit ihrem Bruder... nach dem ersten Sieg über Orochi erklärte Susano die beiden zu Waffenbrüdern. Die Herrschaft des Himmels zu übernehmen kann man so deuten, das die beiden zusammen das Böse besiegten, im Kampf gegen Orochi N°1.

Viel kann ich zum ganzen Spiel nicht sagen, da ich noch auf der Oni Insel rumgurke (ich hasse Tobi >.>) Ach ja, während die Gottheiten als Kami bezeichnet wurde (Amaterasu-o-mi-KAMI), so nannte man die Dämonen "Oni"^^

Dann fand ich noch etwas über die Beziehung von Amaterasu und Susano:

Wikipedia schrieb:
Susanoo benimmt sich jedoch wie ein ungezogenes Kind und begeht eine Reihe von bösen Taten und Tabuverletzungen. Sein schlimmstes Vergehen: er wirft ein totes Pferd in die Webehalle, wo Amaterasu gerade am Webstuhl arbeitet, und tötet eine ihrer Dienerinnen. Amaterasu ist darüber so bestürzt, dass sie sich in eine Höhle einsperrt. Das hat zur Folge, dass die Welt in Finsternis geschlagen wird. Die restlichen Götter versuchen, sie wieder aus der Höhle zu locken, und lassen zu diesem Zweck die Göttin Ama no Uzume vor der Höhle einen ziemlich obszönen, komischen Tanz aufführen. Neugierig ob des folgenden Lachens und Lärmens schiebt Amaterasu den Stein, der die Höhle verschließt, zur Seite und erblickt ihr eigenes Spiegelbild, denn die anderen Götter haben auch einen Spiegel (Yata no kagami) bereitgestellt.

Über den weiteren Verlauf berichten die Quellen Unterschiedliches: Eine Version erzählt, dass der Spiegel durch die Schönheit Amaterasus zu leuchten beginnt und damit auch die Welt wieder hell wird. Eine andere berichtet, dass die Sonnengöttin ihr Spiegelbild nicht sofort erkennt und dieses bekämpfen will. Dazu muss sie aus der Höhle herauskommen und als sie das tut, versperren ihr die anderen Götter den Rückweg.

Susanoo aber wird auf die Erde verbannt, wo er ein irdisches Herrschergeschlecht gründet.

Auch im Spiel begeht Susano einige Fehler, wie in der Legende. Ammys/Shiranuis Verschwinden war auch im Game ein Grund dafür, das die Welt in der Finsternis versank und den Spiegel, den die Götter vor der Höhle aufbauten, findet man im Spiel als Waffe wieder.
Das Herrschergeschlecht aus der Geschichte sind Nagi und sein Nachfahre Susano im Spiel.

Aber hey, ich bin noch nicht fertig! Da fehlt noch der Aspekt mit Orochi!

Hierzu habe ich auch eine Legende rausgesucht. Nachdem Susano also aus dem Himmel verbannt ward, zog er durch die Welt und fand eine Familie mit 8 Töchtern vor - Vielmehr mit nur noch einer Tochter, da die anderen 7 bereits von einem 8-köpfigen Drachen gefressen worden sind. Susano versprach den Eltern zu helfen, wenn er die verbliebene Tochter zur Frau bekäme, und die Eltern sagten zu, hauptsache ihre letzte Tochter wurde nicht auch noch gefressen. Die Eltern sollten also Sake machen (8 Fässer) und als der Drache kam, sah er den Sake, betrank sich, schlief ein und Susano hieb ihn in Stücke.
Im Schwanz des Drachen fand er das Schwert Kusanagi (im Spiel das Schwert Stufe 3, Kusanagis Klinge) und als Belohnung durfte Susano die Tochter heiraten, sie hieß KUSHInada.

*immer noch nicht fertig**hat noch eine Paralelle entdeckt*
Das ist jetzt aber auch das letzte, sonst werd ich noch wuschig...
Amaterasus Enkel Ninigi, der die Erde regieren sollte, hatte später die Aufgabe zwischen den beiden Töchtern des Berggottes zu wählen. Er wählte die wunderschöne Konohana-sakuya-hime, was nicht nur den Namen des Kirschbaumes in Kimiki, sondern auch den Namen des dort ansässigen Baumgeistes als Bestandteil hat.
So. Jetzt bin ich fertig :D
"Was soll ich tun?", fragte das Mädchen.
"Die Böse Hexe des Westens töten.", erwiderte Oz.

ò.ó Warum wollen alle Elphaba-Elphie-Fabala-Fea dissen?!

Zurück zum Thread