Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Legendensuche und Vergleich


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_195141/-1/12063896866944/
http://desu.de/1DTiNyw




Von:   abgemeldet 24.03.2008 21:35
Betreff: Legendensuche und Vergleich [Antworten]
Hmm... ja was ich noch weis ist:
Die Göttin der freude (also wahrscheinlich Ama-no-Uzume) führte den tanz auf einem umgedrehtne Eimer auf.
Izanagi und Izanami sind das Götterpaar und gleichzeitig Geschwister. Sie haben Japan enstehen lassen indem Izanagi seinen Speer in das Meer getaucht hat und von diesem 4 perlengleiche Tropfen fielen, die die 4 Inseln Japans und noch viele weitere kleinere bildeten. Die beiden Götter stiegen vom Himmel herab und Izanami gebar die Götter.
Bei der Geburt des Feuergottes starb sie und Izanagi machte sich auf in die Unterwelt um sie zurückzuholen. Dort verbot ihm seine Frau ihn anzusehen, weil sie durch die Barndwunden hässlich entstellt war. Izanagi sah sie aber trotzdem an, woraufhin er, begleitet von ihern Flüchen und wüsten Beschimpfungen aus der Unterwelt gejagt wurde.
Seine Frau schwor, jedes Jahr tausend Menschen sterben zu lassen, woraufhin Izanagi jedes Jahr tausend Gebärhütten errichten lies.
Nach seiner Rückkehr aus der Unterwlt, wusch sich Izanagi das Gesicht und Hände. Die Tropfe, die von seinen Augen fielen wurden zu den Göttern des Mondes und der Sonne (also Amaterasu und ihr Bruder, hab den Namen jetz vergessen)
Beim Schneuzen der Nase, entstand der Windgott Susanoo.
Amaterasu kehrt später in den himmel zurück um dort zu herrschen.
Es gibt auch eine Legende über Kaguya (ich hab das mal in nem Büchereibuch gelesen...),sie handelt von einem Mädchen vom Mond, das von einem alten Ehepaar auf der Erde gefunden und aufgezogen wird.

Zu den Füchsen:
Soweit ich weis kommen immer wieder Fuchsgeister in verschiedener Form vor.
Mal sind es einfache Füchse die sich verwandelen können und sich darin mit Dachsen messen.
Mal sind es dämonische Fuchsgeister die Menschen besetzen oder sie in Frauengestalten verführen.
Es heist auch dass Füchse oder Fuchsgeister sehr alt werden. Je älter sie werden, desto erfahrener und mächtiger werden sie. Sie bekommen dabei mit zunehmendem Alter auch mehr Schwänze, von denen sie bis zu 9 bekommen können. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie dabei auch weiß werden oder nicht...

Naja, ich werd nochmal nachschauen ob ich in dem japanische-Märchenbuch noch was finde^^
Zuletzt geändert: 07.05.2008 21:39:50

Zurück zum Thread