Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 1. Weltkrieg / Was wäre wenn....


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183962/-1/11927073056797/
http://desu.de/-JY8oOx




Von:    Tarnus 18.10.2007 13:43
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Aber gegen die Russen allein hätten wir ja gewinnen können.
Das Problem war eben nur dieser verflixte Zweifrontenkrieg, den es zu vermeiden galt, was dummerweise nicht funktionierte.

Nunja, ich denke, dass Deutschland für ein Paar Jahre ein Kaiserreich geblieben wäre. Der 2. Weltkrieg wäre unter anderen Aspekten ausgebrochen und hätte uns nicht aktiv betroffen.
(Wohl eher eine Sache zwischen Demokratischen und Sozialistischen Regierungen)
Letztendlich wären wir aber dann doch auf der Demokratisierungswelle mitgeschwommen und wären zumindest wie GB eine parlamentarische Monarchie.
Und auf Grund der Starken Befürwortung für ein monarchisches System wären wir auch kein Teil der Sowjetunion geworden ;)
Und wir müssten uns heut noch um Kolonien im Norden von Afrika kümmern, bzw. uns mit deren Unabhängigkeitsbestreben herumärgern.

Das ist natürlich nur eine Theorie.

Stimmt auch zum Großteil mit meiner überein, btw. im 1. WK hat Deutschland doch Russland besiegt, da Lenin innenpolitisch genug zu tun hatte und "keine Lust" hatte, sich auch noch zeitgleich mit einem Krieg herum zu schlagen.

Ob es einen 2. Weltkrieg gegeben hätte, halte ich wieder für fraglich, sicher hätte es einen Krieg gegeben(unterschiedliche Systeme kamen selten sonderlich lange mit einer Koexistenz aus...) einen Krieg hätte es allerdings auf jeden Fal gegeben, ob dessen Ausmaße die Betitelung eines Weltkrieges rechtfertigen ist eine andere Frage.

Meiner Meinung nach hat auch der Vertrag von Versailles (natürlich neben der Schwäche der Weimarer Republik) den Nationalsozialistischen Bewegungen auftrieb verliehen.

Was mich auch interessieren würde, wäre wo sich ohne die Wandlung Deutschlands in einen fasistischen Staat überall letztere aufgetan hätten. Die Idee(Stichwort "Eugenismus") war schließlich damals in vielen Staaten alles andere als unbeliebt.
Zuletzt geändert: 18.10.2007 17:35:55

Zurück zum Thread