Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Historische Verantwortung"?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_223548/-1/12328333494215/
http://desu.de/jpWG-6o




Von:    Ellerfru 24.01.2009 22:42
Betreff: "Historische Verantwortung"?! [Antworten]
Avatar
 
> Persönlich würde ich nicht jeden Russen als Völkermörder, nicht jeden arabischen Muslim als al-Quaida-Terroristen, und auch nicht jeden Deutschen als Nazi bezeichnen wollen.
> Und das ist sogar, meiner Meinung nach, deren gutes Recht, sich nicht so bezeichnen zu lassen!

Selbstverständlich. Niemand muss sich für seine Herkunft beleidigen lassen. Man sucht sich nicht aus, wo man geboren wird. Ich bin dafür, Menschen nach ihren Taten zu beurteilen und nicht nach ihrer Geburt. Menschen in Schubladen zu stecken ist menschenverachtend.

> Was hat die politische Einstellung mit der Volksangehöigkeit (oder auch Religion) zu tun, oder umgekehrt?

Sobald die Religion Einfluss auf die Politik nimmt, gibt es durchaus einen Zusammenhang - diverse "Gottesstaaten" sind nur ein Extrembeispiel, aber auch in Deutschland haben wir eine Partei, die von sich sagt, ihre Politik orientiere sich an christlichen Werten. (Ich lasse mal dahingestellt, ob das so zutrifft, das ist hier off topic.) Also es gibt durchaus Situationen, in denen der Glaube erheblichen politischen Einfluss hat. Allerdings vermischen leider viele Leute die Begriffe "Volkszugehörigkeit" und "Religion". Auf die Volkszugehörigkeit hat der einzelne Mensch keinen Einfluss, auf die Religion allerdings (wenn auch evtl. eingeschränkt) durchaus.

> Unser Pech ist aber nunmal, dass Deutschland von anderen Nationen den Stempel "Nazi-Deutschland" aufgedrückt bekommen hat, und das mit Permanent-Tinte.

Von anderen Nationen? Andere Nationen lachen uns schon wegen dieser Selbstgeißelung aus... Deutschland stempelt sich selbst immer wieder neu.

> Was lässt sich dagegen tun?
> Auf jeden Fall Sorge tragen, dass sich ein zweites nationalsozialistisches Deutschland nicht zutragen wird, so dass sich hoffen lässt, dass die Tinte des Stempels nach einiger Zeit wieder verblassen wird.

Ein zweites nationlsozialistisches Deutschland ist mMn nicht wahrscheinlicher als ein nationalsozialistisches England oder Frankreich oder sonstwas. Und generell sollte JEDER normale Mensch Angriffskriege und Völkermord ablehnen. Ich sehe in dem Punkt eigentlich gar keinen Diskussionsbedarf. o.O
Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab


Zurück zum Thread