Zum Inhalt der Seite

Thread: GW: Ist die Allianz eine Monarchie?

Eröffnet am: 15.08.2007 00:32
Letzte Reaktion: 06.06.2008 00:27
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Gundam




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 YourEyesOnly GW: Ist die Allianz eine Monar... 15.08.2007, 00:32
 Ziva GW: Ist die Allianz eine Monar... 15.08.2007, 10:13
 YourEyesOnly GW: Ist die Allianz eine Monar... 15.08.2007, 10:32
 Ziva GW: Ist die Allianz eine Monar... 15.08.2007, 10:43
 YourEyesOnly GW: Ist die Allianz eine Monar... 15.08.2007, 10:54
 Azaloth GW: Ist die Allianz eine Monar... 06.06.2008, 00:27
Seite 1



Von:    YourEyesOnly 15.08.2007 00:32
Betreff: GW: Ist die Allianz eine Monarchie? [Antworten]
Avatar
 
Hi!

Nach dem Konsum eines Großteils von Gundam Wing ist bei mir die Frage aufgekommen ob die Erdallianz eine Monarchie oder ein faschistischer Staat ist. Es gibt verschiedene Punkte, die dafür sprechen:

(1) Das System. Die Allianz unterdrückt die Kolonien. Man macht einen eindeutigen Unterschied in der Wertigkeit des Menschen zwischen Kolonisten und Erdbewohnern. Das würde auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, die sowohl in der Monarchie, als auch im Faschismus besteht, hinweisen.
(2) Adlige werden bevorzugt. Viele der Hauptcharaktere auf Seiten der Allianz tragen Adelstitel. Z.B. Lady Une, oder Zechs bspw. ist wohl Baron, wenn mich nicht alles täuscht. In beiden Systemen, sowohl in der Monarchie, als auch im Faschismus, bekleiden Adlige oftmals wichtige Ränge im Militär.
(3) Uniformen. Während die Uniformen der Allianz-Pilotenasse, d.h. in erster Linie Treize, Une, Zechs, Noin, etc. an Uniformen aus Monarchiezeiten erinnern (Epauletten, usw.), erscheinen die Uniformen der anderen Einheiten, von den Mannschaften aufwärts bis zum Stab, eher denen der Wehrmacht des 2. WK entliehen.
(4) Ein gewisser Teil der Allianz-Hauptcharaktere ist angeblicher deutscher Herkunft. Das spielt zwar prinzipiell keine Rolle, aber da Deutsche ja oft die Rolle von (faschistischen) Schurken zugeschoben kriegen, würde es passen. Auf der anderen Seite sind auch einige der Namen/Namensteile dem Französischen entlehnt - die ja aufgrund der Vergangenheit mit Männern wir Louis XIV. und Napoleon nicht selten mit der Monarchie in Verbindung gebracht werden.

Wisst ihr, die ihr die Serie vermutlich besser kennt als ich, möglicherweise Punkte, die diese Vermutungen bestärken/entkräften können?
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
Zuletzt geändert: 15.08.2007 00:41:09



Von:    Ziva 15.08.2007 10:13
Betreff: GW: Ist die Allianz eine Monarchie? [Antworten]
Avatar
 
S ne Monarchie. Also die Erdallianz, ESUN ja nicht mehr.. (Ärcks, ich kann die nich ab, es tut mir Leid.. wer schon die Peace-of- Crap an die Macht lässt, KANN nicht gut sein.. ^^;)

Also, zumindest jedes halbwegs hohe Tier trägt mehr oder minder einen Adelstitel in OZ
(Zechs.. Baron und Lucrezia Baronet, und die anderen eh.. wobei Baronet technisch gesehen schon kein Adelstitel mehr ist, sondern mehr sowas wie ein Ritter ist, aber egal.)
Ihre Kolonialpolitik entspricht eigentlich der, welche frühere Monarchien auch auf ihre Kolonien angewand haben, siehe z.B. England und Amerika.

Nicht jeder in OZ ist adlig, soweit ich weiß bekommen eben nur die obersten diese Titel- die Uniformen die du meinst sind die Uniformen der Specials- also was Zechs, Lucrezia, Une und Treize tragen-
Sally entstammt z.B. einem anderen Bereich von OZ, nennen wir es mal die *normalen*- die andere Uniformen haben, denen fehlen mMn auch die Adelstitel.
Sieh es mal so: bei der Navy z.B gibt es auch diese Paradeuniformen, dann die Uniformen der Seals, und wasweißich.. die sind schon von Design her recht unterschiedlich.

OZ ist als mehr oder weniger monarchisches System gemeint, wenn du michf ragst, nicht faschistisch...

Deutsche bei OZ...? achja, Une. LOL. Die Kampfbratze, war ja klar.
Ähm, ich glaube, das hat eher damit zu tun, dass Deutsche so gesehen werden.. als harte, pflichtbewusste...
Treizes Residenz ist aber in Luxemburg.
Noin ist Italienerin (oke, da gabs auch Faschismus, aber du wirst wohl zustimmen, dass das nicht das geringste mit Noin zu tun haben kann)- und Zechs Nordeuropäer, Schwede oder so.
Eigentlich reflektieren deren Nationalitäten mehr den Charakter, im Hinblick auf Nationalklischees- so ist Noin z.B. ja auch ziemlich.. äh.. *feurig- mediterran*, zumidnest teilweise.

Na, und wie gesagt: das mit dem Faschismus halte ich für zu weit hergeholt, da wie gesagt das Verhältnis zwischen Kolonien und Mutterland früher ähnlich war.

Just watch me, I am going to live...right till the bitter end! I will live the hard life of a warrior!

// Milliardo Peacecraft
Zuletzt geändert: 15.08.2007 10:16:28



Von:    YourEyesOnly 15.08.2007 10:32
Betreff: GW: Ist die Allianz eine Monarchie? [Antworten]
Avatar
 
Du irrst, tatsächlich sollen Treize und Zechs Deutsche sein. o.O

Na ja, hat die Allianz eigentlich irgendeinen Regierungschef? Oder ist das eine reine Militärjunta?
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
Zuletzt geändert: 15.08.2007 10:33:13



Von:    Ziva 15.08.2007 10:43
Betreff: GW: Ist die Allianz eine Monarchie? [Antworten]
Avatar
 
> Du irrst, tatsächlich sollen Treize und Zechs Deutsche sein. o.O

Nope.
Gundamofficial nennt Zechs als Nordeuropäer, und Treize als.. Aryer, Une als Deutsche.
Egal, was wo anders steht, alles was auf gundamofficial an Charakterdaten nicht steht, ist nur Spekulation. Wobei aber viele meinen, Zechs wäre Deutsch.
ist er aber nicht.

> Na ja, hat die Allianz eigentlich irgendeinen Regierungschef? Oder ist das eine reine Militärjunta?

... öh. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Falls sie mal einen hatten, hat treize ihn wahrscheinlich erlegen lassen *hüst*

Just watch me, I am going to live...right till the bitter end! I will live the hard life of a warrior!

// Milliardo Peacecraft



Von:    YourEyesOnly 15.08.2007 10:54
Betreff: GW: Ist die Allianz eine Monarchie? [Antworten]
Avatar
 
... öh. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Falls sie mal einen hatten, hat treize ihn wahrscheinlich erlegen lassen *hüst*

Dann wären sie aber wirklich Faschisten. o.O

Treize als Arier? Das ist irgendwie beknackt, demnach würde er zu einem Volk gehören, dass es niemals gab.
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
Zuletzt geändert: 15.08.2007 10:56:47



Von:    Azaloth 06.06.2008 00:27
Betreff: GW: Ist die Allianz eine Monarchie? [Antworten]
Naja, auch wenn die Antwort etwas sehr spät kommt, aber Arier gab es schon...Nicht so, wie es die Faschisten verstanden. Aber in Persien gab es mal oder gibt es noch immer ein mehr oder minder großes Volk, das sich die Arier nennt.





Zurück