Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Guilty Crown - Anime


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377230/-1/13421834813771/
http://desu.de/KwUnEsx




Von:    Maga 13.07.2012 14:44
Betreff: Guilty Crown - Anime [Antworten]
So, ich habe endlich die letzte Folge und damit den kompletten Anime gesehen. Und ich muss sagen, ich bin zufrieden^^.

Ich bin ohnehin ein großer Fan von Sci-Fi/Dystopien, insofern hat mich Guilty Crown allein thematisch schon sehr angesprochen. Dazu ist das Design und die Animationen wirklich gut gemacht, ebenso wie die Effekte.

Den Soundtrack fand ich auch klasse, ebenso die Atmosphäre des ganzen und das es die meiste Zeit über doch recht spannend bleibt xD.

Die Charaktere fand ich auch okay. Zum Teil zwar etwas stereotyp und ein bisschen sehr schwankend vom Sympathiefaktor her, aber an sich gut ausgearbeitet und mitreißend. Gai ist natürlich das große Highlight der Serie. Selten einen so coolen Anime-Chara gesehen.

Shu war als Hauptfigur auch okay. Man konnte seine innere Zerrissenheit und seine Unsicherheiten gut nachvollziehen, auch wenn seine Entwicklung ab der Mitte der Serie etwas zu schwankend war und zum Teil zu dick aufgetragen wirkte. Gerade am Ende, wo er quasi zur Erlöser-Figur hochstilisiert wurde.
Was Inori angeht: Schwer zu sagen ob es nur meine Empfindung ist oder nicht, aber sie kam aus meiner Sicht zu Mary Sue mäßig rüber und zu sterotyp-eindimensional. Als Love Interest von Shu gefiel mir Hare da um einiges besser.

Negativ fand ich die zum Teil sehr verworrene Handlung die manchmal etwas klischeehaft wirkte und etwas ZU sehr auf Zufälle und schicksalhafte Begebenheiten aufbaute. Zugleich wirkte das Tempo an einigen Stellen zu gehetzt. Ich hätte es besser gefunden, die hätten 3-4 Folgen mehr investiert um da einen besseren Ausgleich zu schaffen und die Folgen zugleich jeweils um 3 Minuten verlängert. So hätte man auch um einiges mehr über Elemente wie der Daa´th Gruppe erfahren können und auch einige interessante Charaktere bessere in den Mittelpunkt stellen können, wie Major Segai oder eben Hare.

Ansonsten, wie gesagt: Ich fand den Anime wirklich gut und bis auf ein Paar kleine Mängel wirklich sehenswert. Gerade wenn man ein Fan von Sci-Fi/Dystopien ist ;).

Nur das Ende hat mich etwas fragend zurückgelassen: Was war nun eigentlich mit Gai? Wieso hat er das alles gemacht? Könnte es jemand von euch eventuell nochmal verständlich zusammenfassen?

Zurück zum Thread