Zum Inhalt der Seite

Thread: Final Fantasy Einteilung auf Mexx

Eröffnet am: 04.09.2007 21:36
Letzte Reaktion: 01.11.2007 15:09
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Final Fantasy




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SoldierCloud Final Fantasy Einteilung auf M... 04.09.2007, 21:36
 Major Final Fantasy Einteilung auf M... 05.09.2007, 12:32
Final Fantasy Einteilung auf M... 05.09.2007, 13:10
 vinny-vieh Final Fantasy Einteilung auf M... 08.09.2007, 18:09
 Sparrowlicious Final Fantasy Einteilung auf M... 08.09.2007, 20:52
 SoldierCloud Final Fantasy Einteilung auf M... 08.09.2007, 21:11
Final Fantasy Einteilung auf M... 09.09.2007, 19:28
 Hancock Final Fantasy Einteilung auf M... 09.09.2007, 19:40
Final Fantasy Einteilung auf M... 09.09.2007, 20:10
Final Fantasy Einteilung auf M... 15.09.2007, 14:47
 Sorako Final Fantasy Einteilung auf M... 15.09.2007, 14:59
Final Fantasy Einteilung auf M... 26.10.2007, 09:33
 _Raion_ Final Fantasy Einteilung auf M... 02.10.2007, 15:35
 Marybella Final Fantasy Einteilung auf M... 25.10.2007, 23:27
 LintuSotaRauha Final Fantasy Einteilung auf M... 26.10.2007, 06:01
 Robert_de_Sable Final Fantasy Einteilung auf M... 01.11.2007, 15:09
Seite 1



Von:    SoldierCloud 04.09.2007 21:36
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich hab etwas gesucht aber konnte keinen ähnlichen Thread finden.
Hoff es gibt ihn wirklich noch nciht.

Also..
Was würdet ihr davon halten wenn es auf Animexx nicht einfach nur das Thema "Final Fantasy" gäbe sondern das auch in die einzelnen teile aufgeteilt ist..
das würde einiges Suchen ersprane..
ich finde es nämlich immer recht umständlich zu einem bestimmten final fantasy teil etwas zu finden..

ich wollte ersteinmal eure meinung dazu hören
und ich dneke wenn es genug leute gibt die der sleben meinung sind dann lässt sich sicher etwas einrichten^^



Von:    Major 05.09.2007 12:32
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab etwas gesucht aber konnte keinen ähnlichen Thread finden.
> Hoff es gibt ihn wirklich noch nciht.

Doch, den gibt es.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=7&thread=22722
Der Vorschlagthread

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=7&thread=72305
Und der Fragethread.

Noch besser ist allerdings, wenn du den Helpdesk benutzt. Unten links steht "Kontakt" im blauen Balken. Dort hineinschreiben. Das dauert meistens ein paar Tage, bis du Antwort bekommst, aber es landet sicher in den richtigen Händen.

Und schlussendlich kannst du dich auch an abgemeldet wenden. Dieser verwaltet Themen- und Serienwünsche.
Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:   abgemeldet 05.09.2007 13:10
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Das Thema "Aufsplittung von Anime/Manga/Videospiel-Themen" hatten wir allerdings vor einiger Zeit hier im Forum schon einmal.
Eine Aufsplittung würde zwar Sinn machen, dann müsste man fairerweise aber auch folgende Themen aufsplitten:

- Gundam (Gundam Wing, Gundam X, Gundam 0079, Gundam Seed Destiny usw.; gleicher Fall wie bei Final Fantasy, da haben alle Anime und Manga inhaltlich, von den Charakteren und vom Zeichenstil her 0% miteinander zu tun. Alles läuft quasi nur über das Obethema "Gundam")

- Digimon (Digimon Adventure 01/02, Digimon Savers, Digimon Tamers usw.; die Staffeln haben inhaltlich und von den Charakteren her alle nichts miteinander zu tun. Trotzdem ist alles unter "Digimon" zusammengefasst.)

- Yu-Gi-Oh! (YGO und YGO GX; der gleiche Fall)

Alle drei Themen haben mit Final Fantasy gemeinsam, dass sie zwar aus völlig verschiedenen "Untersachen" bestehen, allerdings haben diese "Untersachen" alle jeweils das gleiche Grundkonzept (bei Gundam: Science Fiction, alles spielt sich in alternativen Universen und im Weltall ab; bei Digimon: Die Monster + die Digiwelt, das Digitieren, Kämpfe gegen Feinde und böse Digimon; bei Yu-Gi-Oh!: Das Kartenspiel; bei Final Fantasy: "Gut gegen Böse", Fantasywelten, Beschwörungen, Magie etc.).

EDIT:
Ich sehe gerade in der Datenbank, dass der Anime, der Kinofilm und ein paar der Videospiel-Teile (nicht alle) in der hiesigen Datenbank als Unterthemen von "Final Fantasy" eingetragen sind.

Außerdem würde eine Aufsplittung in wirklich alle Spiele, den Anime, den Film etc. hier die Fanlisten (in denen nur maximal 20 Eintragungen möglich sind) sprengen. Vor allem: Was würde mit FF X/X-2 passieren? X-2 basiert zwar auf X (und wird von den meisten FF-Fans nicht als offizieller Teil der Reihe gesehen), dennoch sind da viele Dinge anders als in X. Das Gleiche bei FF Tactics und Tactics Advance.

Ebenso die Fanfic-Charaktere-Datenbank (bereits eingetragene Charaktere müssten somit alle gelöscht werden, die Fanfics müssten alle von den Usern manuell wieder zugeordnet werden (da die Zuordnungen durch das Löschen der Charakternamen ja auch gelöscht werden), es müssten damit viel mehr Themen überwacht werden.. im Moment ist es so geregelt, dass hinter dem Charakternamen die jeweiligen FF-Teile, in denen sie vorkommen, in Klammern stehen).

Mal abgesehen von der ganzen Arbeit, die etwa 8500 Fanarts, die Fanfics, Threads im Forum, Zirkel, Cosplaykostüme, RPGs, Zuviel-Sprüche etc. umordnen zu müssen.
Die Fanarts und Fanfics ließen sich zwar von der Fanwork-Zuordner-Seite und die Threads im Forum von der Thread-Sortierer-Seite aus machen, aber das wäre extrem viel Arbeit für nur ein paar Leute (vor allem wäre bei uns Fanwork-Sortierern das Gekloppe um die Themen für die Random-Fanarts ziemlich groß *g*).
Alles Andere müssten die User selbst machen und ich glaube nicht, dass die meisten User Lust darauf haben, all ihre Sachen wieder umzuordnen, nur weil Final Fantasy in alle Einzelteile aufgesplittet wurde (ich will mir nicht die ganze Themenzuordnungsarbeit bei den Fanfics vorstellen, viele Final Fantasy-Fanfics würden durch eine Aufsplittung nämlich zu Crossover-Fanfics X_X).

Da ist es doch praktischer, wenn alles so wie bisher unter "Final Fantasy" zusammengefasst ist, schließlich gehört alles zum Final Fantasy-Universum (genau wie bei "Gundam" ^^).
Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^
Zuletzt geändert: 05.09.2007 14:48:27



Von:    vinny-vieh 08.09.2007 18:09
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es würde auch schon reichen wenigstens ne extra Kategorie zu dem Anime "Final Fantasy Unlimited" zu machen. Das passt nämlich nicht wirklich zu den ganzen Final Fantasy Spielreihe hineinen.
Freak. Nerd. Otaku. Proud.



Von:    Sparrowlicious 08.09.2007 20:52
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Jetzt mal nur so eine Frage:
Wäre es möglich (Ich will nur wissen, ob das überhaupt funktionieren würde xD) sozusagen "Unterthemen" anzulegen?
Ich meine... zB wenn man ein Fanart hochladet und als Thema Final Fantasy wählt, dass dann noch ein zusätzliches Auswahlfeld erscheint, bei dem man den entsprechenden Teil/die Serie/whatever auswählen kann. (Und, dass das dann beim Bild/der FF/wieauchimmer einfach nur dabeistehen würde, oder so wie ein Tag wäre (ihr wisst doch, was ich meine, oder?), unter dem man vielleicht ja suchen könnte oder so xD)
Oder was ist mit den Tags (ja ich weiß, hier nennt sich das anders, weiß jetzt aber nicht mehr genau wie), die es bei den FFs gibt? ^^
---

Kein Mensch liest diese Signatur.

Außer dir.



Von:    SoldierCloud 08.09.2007 21:11
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
ja genau sowas wie earthsick meine ich..
so etwas in der art muss doch möglich sein..
mir ist klar das sowas vllt n haufen arbeit ist...
aber ich muss manchmal richitg lange suchen um ein fanart oder sowas zu finden..

nach ner wiele nervt das einfach nur noch..



Von:   abgemeldet 09.09.2007 19:28
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe meinem Kollegen, der für die Themenanlage hauptverantwortlich ist, und einem der Programmierer mal eine ENS.

Allerdings fürchte ich, dass, um Unterthemen freigeben/verfügbar machen zu können, einiges an Programmierarbeit und viele Umwälzungen nötig sind. Da ich mich allerdings mit den Programmierdingen hier nicht auskenne warte ich lieber eine Antwort von jemandem ab, der dazu etwas sagen kann (heute wird es wohl nichts mehr, da alle erstmal von der Connichi wieder nach Hause kommen müssen).
Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^
Zuletzt geändert: 09.09.2007 19:35:45



Von:    Hancock 09.09.2007 19:40
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Eine Aufsplittung wäre in meinen Augen nur kompliziereter und würd die Serienliste nur noch länger machen.
Lesen gefährdet die Gesundheit!





Von:   abgemeldet 09.09.2007 20:10
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Hallo,

zum Vorschlag mit den Unterthemen:
Ich denke dass es eine gute Lösung wäre. Umsetzbar sollte sie schon sein. Ich denke da an ein System wie bei den Haupt-Charatkeren (Serienseite) im FF-Bereich. Einfach ein weiteres Auswahlfeld "Unterthemen" einbauen, dann sollte dieses Problem gelöst sein. Ich gehe mal davon aus das der FA-Bereich auch so eine Art "Filter" bekommt, dann sollte es auch hier möglich sein es zu übernehmen.


zur Aufsplittung von Serienseiten:
Dies wird nur in Ausnahmefällen(Doppelbenennungen, "missverständliche Themen") getan, da es wie aus abgemeldets Schilderungen hervorgehen sollte ein riesen Arbeitsaufwand für einen geringen Erfolg hat.

Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 14:47
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gerade eben eine Antwort von cato erhalten:

"Hallo!

Ja, im Prinzip ist das technisch schon möglich wie bei den Fanfics - aber das bedeutet halt jeweils eine deutliche Überarbeitung des betreffenden Bereichs, weswegen ich das lieber nur im Rahmen eines umfassenden Überarbeitung umsetze - wie damals bei den Fanfics."

Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^



Von:    Sorako 15.09.2007 14:59
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Es wäre natürlich eine irre Arbeit, den ganzen Inhalt umzusortieren... aber kann man die nicht den Usern überlassen?

Es kann ja nur im Interesse der Schreiber und Zeichner sein, ihren Krempel in die entsprechende FF- Kategorie einzuordnen, denn dann können Interessierte die Sachen einfacher finden. Bei den Massen von Spielen und Welten und deren Fans wäre es einfach irgendwie besser, wenn jedes Spiel seine eigene Kategorie bekäme.

Es wäre auch einfacher, andere Fans zu einzelnen Spielen zu finden, als 10.000 User zu haben, die alle Fans von dem unklaren Oberbegriff "Final Fantasy" sind.

(X-2 sollte unter X fallen, sowie der ganze VII- Kram in eine Kategorie könnte. Damit könnte man noch leben, oder? :-))

Der ursprüngliche Oberbegriff könnte doch auch weiterhin bestehen bleiben und vielleicht auch als solcher gekennzeichnet werden?
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
(Pterry, "Maskerade")



Von:   abgemeldet 26.10.2007 09:33
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
> Es wäre natürlich eine irre Arbeit, den ganzen Inhalt umzusortieren... aber kann man die nicht den Usern überlassen?

Theoretisch schon, allerdings müsste man sich auch darauf verlassen können, dass _alle_ User auch daran denken, nachträglich ihre Fanworks umzuordnen.

Alleine am Fanfic-Sammelgenre "nicht zugeordnet" und an dort noch sehr vielen vorhandenen alten Fanfics von noch angemeldeten Usern sieht man schon, dass viele User es nicht tun, obschon es inzwischen in den meisten Fällen passende Genres gibt. Als Fanwork-Sortiererin, die derzeit v.a. bei diesem Genre herumsortiert und umordnet, sehe und merke ich das jeden Tag.
Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^
Zuletzt geändert: 26.10.2007 09:42:01



Von:    _Raion_ 02.10.2007 15:35
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre auch für eine Aufsplitterung oder zumindest dass man bei Fanfics, Fanarts, Doijinshi ect. nach den einzelnen Teilen suchen kann
Don`t say you know all about me!



Von:    Marybella 25.10.2007 23:27
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre auch für seine Art Unterteilung
das hört sich gut an, weil bei den fanfics das suchn geht ziemlich auf die nerven .__.



Von:    LintuSotaRauha 26.10.2007 06:01
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre gegen eine Aufsplittung. Mich würde es nerven, wenn ich 12 verschiedene Suchbefehle eingeben muss, um alle Teile zu überschauen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Robert_de_Sable 01.11.2007 15:09
Betreff: Final Fantasy Einteilung auf Mexx [Antworten]
Avatar
 
also ich finde die idee richtig toll^^
das wer echt viel schöner wenn man nicht immer alles durchsuchen muss...
z.B. ich suche nach Final Fantasy XII Fenfics und was finde ich immer ... Fenfics zu teil VII ... das nervt ... ich meine die handlung von VII ist richtig geil und so ... aber XII ist auch nicht zu verachten^^






Zurück