Zum Inhalt der Seite

Thread: Final Fantasy XIV

Eröffnet am: 03.06.2009 08:56
Letzte Reaktion: 11.10.2010 10:27
Beiträge: 89
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Final Fantasy



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 cattie Final Fantasy XIV 06.08.2010, 19:50
Final Fantasy XIV 19.09.2010, 21:48
 Spexter Final Fantasy XIV 20.09.2010, 10:06
Final Fantasy XIV 20.09.2010, 14:04
 PsychoMantis Final Fantasy XIV 23.09.2010, 16:39
Final Fantasy XIV 24.09.2010, 18:42
 PsychoMantis Final Fantasy XIV 25.09.2010, 22:15
 Spexter Final Fantasy XIV 27.09.2010, 09:11
 TheWalkingDead Final Fantasy XIV 27.09.2010, 12:05
 PsychoMantis Final Fantasy XIV 27.09.2010, 18:00
Final Fantasy XIV 28.09.2010, 05:48
 Spexter Final Fantasy XIV 28.09.2010, 09:26
 PsychoMantis Final Fantasy XIV 28.09.2010, 11:44
 Spexter Final Fantasy XIV 28.09.2010, 12:38
 TheWalkingDead Final Fantasy XIV 29.09.2010, 00:10
 PsychoMantis Final Fantasy XIV 29.09.2010, 17:13
 TheWalkingDead Final Fantasy XIV 29.09.2010, 17:54
 PsychoMantis Final Fantasy XIV 29.09.2010, 18:57
 Spexter Final Fantasy XIV 30.09.2010, 09:09
 PsychoMantis Final Fantasy XIV 30.09.2010, 16:19
 MaslowskiPhotograph Final Fantasy XIV 30.09.2010, 17:02
 Wiesel Final Fantasy XIV 01.10.2010, 16:14
 MaslowskiPhotograph Final Fantasy XIV 01.10.2010, 17:16
 TheWalkingDead Final Fantasy XIV 02.10.2010, 10:51
Final Fantasy XIV 03.10.2010, 00:57
 PsychoMantis Final Fantasy XIV 04.10.2010, 05:15
 Spexter Final Fantasy XIV 04.10.2010, 10:06
 patte-chan Final Fantasy XIV 09.10.2010, 14:26
 Spexter Final Fantasy XIV 11.10.2010, 10:27
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    cattie 06.08.2010 19:50
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
es gibt einige seiten, die beta-keys verlosen

http://cetraconnection.de/2010/08/die-beta-key-verlosung-fuer-ff-xiv-geht-weiter/
http://squareport.de/v3/?p=5710





Von:   abgemeldet 19.09.2010 21:48
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]

OMG OMG *w* wie aufgeregt ich halt bin... <33

ich freu mich sooooo~~! OwO
ich hab mir in der Beta schon eine kleine Lalafell gemacht und awwwwwwwww sie is sooooooo süß <3..leider is mein Pc zu schlecht ;; aber im November krieg ich dann nen neuen und dann gehts los!



Von:    Spexter 20.09.2010 10:06
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
Am Anfang fand ich die Lalas ja noch nicht so dolle, aber mittlerweile, wo ich sie auch in Bewegung gesehen hab, sind die doch ziemlich niedlich. Leider muss man sie auch verkloppen.

http://i3.photobucket.com/albums/y97/xxshidobuxx/FF14/parazu1.jpg
http://i3.photobucket.com/albums/y97/xxshidobuxx/FF14/palemoon2.jpg

Ich glaub, so eine Leve Quest bring ich nicht übers Herz. xD


Spexter



Von:   abgemeldet 20.09.2010 14:04
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 

Ja ich fand sie am Anfang auch komisch nachdem ich ja 2 Jahre nen kleinen Taru hatte xD aber jetzt da ich eine gespielt hab...<3

D: musste man in 11 ja auch :( Fumor haun~~



Von:    PsychoMantis 23.09.2010 16:39
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
also ich habe es heute angespielt mein fazit:
naja geht so grafik ist gut finde ich sehr schoen genauso wie charakter design
aber aufgrund der hohen spieleranzahl hatte ich blackscreen und lag und konnte mich kaum bewegen hoffe das aendert sich bald
und ich finde das man so viel mit keyboard steuert scheisse bin das mal gar nicht gewohnt von anderen online spielen lol aber naja man kann sich an alles gewoehnen xD
Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the universe. - Albert Einstein



Von:   abgemeldet 24.09.2010 18:42
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
> also ich habe es heute angespielt mein fazit:
> naja geht so grafik ist gut finde ich sehr schoen genauso wie charakter design
> aber aufgrund der hohen spieleranzahl hatte ich blackscreen und lag und konnte mich kaum bewegen hoffe das aendert sich bald
> und ich finde das man so viel mit keyboard steuert scheisse bin das mal gar nicht gewohnt von anderen online spielen lol aber naja man kann sich an alles gewoehnen xD

Wo hast du das den angespielt? Oo

Release ist am 30. und open beta ist am 20. geschlossen, oder irre ich mich da?
Animexx. Ein Ort wo Kinderschänder und Kinder zusammen kommen um ihre Fantasy in Form von RPG ausleben zu können...



Von:    PsychoMantis 25.09.2010 22:15
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
*in england wohnt*

also ich ahbe hier FFXIV rumliegen und spiele aus kaum lol weil es sowas von laggt im spiel 117 spieler auf 5 monster rumhauen Oo ne danke
habe das am mittowch bekommen das spiel Oo
Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the universe. - Albert Einstein



Von:    Spexter 27.09.2010 09:11
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
Die CE hat Headstart seit 22. September. Einige Mexxler sind auf Selbina und der Server ist proppe voll. Ich spiel auch nur mit Minimalauflösung. Aber ansonsten High-Quality Texturen und es läuft recht gut.

In den Kämpfen bin ich auch überfordert. Irgendwie ständig Effekte und dann wird man noch mit Battle-Spam von den Mitspielern genervt. Es fehlen Filtersysteme für sowas. xD

Crafting und Mining hat's mir angetan. Da sucht man sich eine ruhige Ecke und craftet so vor sich hin. Nur die Lowlevel Levequests für Crafting sind wieder nervig, weil die entsprechenden Quest-NPCs umlagert sind von dutzenden Spielern, dann gibt's wieder jede Menge Spam. xD


Spexter



Von:    TheWalkingDead 27.09.2010 12:05
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
was ich momentan so alles von ff14 mitbekomme ist durchaus negativ... habe es aber auch nicht anderes erwartet

meiner meinung nach baut square enix seit ffx-2 eh nur noch ******




Von:    PsychoMantis 27.09.2010 18:00
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
ich glaube das spiel kann wirlich gut werden nur ist die serverauslastung echt scheisse im moment Oo
von daher warte ich noch etwas ab lol
und -OneWingedAngel- wenn du dein wow so doll liebst warum mussu das hier schreiben es geht hier um FF14 und nicht um wow
und ehrlich wow ist grafik wirklich schlecht ich kenne sogar free mmorpgs mit besser grafik und ich mag die rassen in wow nicht aber das ist eine ganz andere geschichte
wenn einige FF14 moegen ist ok andere moegen es nicht aber dennoch muss man nicht immer nur schreiben das ist scheisse scheisse scheisse von deinem mund kommt nur mist nicht konstruktiv und es geht hier um austausch aber du bringst immer nur das selbe... wir haben schon beim ersten mal verstanden das du FF14 nicht magst ^^
Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the universe. - Albert Einstein
Zuletzt geändert: 27.09.2010 18:05:57



Von:   abgemeldet 28.09.2010 05:48
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
Hm, liegt es wirklich nur am severauslastung?
Ich meine soweit ich das sehe hat ff14 generell auch ne recht hohe systemanforderung. Hab mit meinem alten (3 jahre) klapperkiste bei brenchmark test grade mal 300 punkte erzielt ^^ (<1500 ist unspielbar, 3000 ist mit lags und ab 6000 oder so ist es bei low-medium einstellung spielbar ^^)

Bin jetzt gestern noch in die Stadt gefahren um mir mal ein neues pc zusammen zubasteln damit ich die heutige ansprüche von pc games erfüllen kann. Wäre jetzt kacke wenn donnerstag ff kommt und es läuft nicht von der sever seite.

Was habt ihr so für systeme, bzw. was hattet ihr bei brenchmark für punkte erzielt? ^^
Animexx. Ein Ort wo Kinderschänder und Kinder zusammen kommen um ihre Fantasy in Form von RPG ausleben zu können...



Von:    Spexter 28.09.2010 09:26
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
Benchmark hab ich nie gemacht. Ich hab den günstigsten core i7, 4GB RAM und eine nvidia gts240, was eine umbenannte 9800 GT ist. Bin also vom Prozessor her ganz gut, ansonsten eher Richtung Minimalvorrausetzungen. Ich spiel in der minimalsten Auflösung (1024x768) mit hoher Texturqualität und 4xAA. Spiel sieht ganz gut aus und läuft in Gegenden, wo wenig Spieler sind flüssig. Wo viele Leute rumhängen (z.B. bei den Guildleve NPC) bricht die Framerate jedoch ein. Es wird nicht unspielbar, aber man merkt, dass es ruckelt.

Etwas nervig ist eher das GUI-Lag. Manche Aktionen dauern einfach mal 1 bis 2 Sekunden, bis was passiert. Wenn man zum Beispiel schnell mal paar Klamotten wechseln will, weil man jetzt Miner spielt anstelle von Goldsmith, dann dauert das schon so seine Zeit, bis man alles Gear ausgetauscht hat, weil sich diese kleinen Lags halt summieren.
Spexter



Von:    PsychoMantis 28.09.2010 11:44
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
spiele auf einem anderen server und es ist 1000mal besser
aber was erwartet man wenn um mich herum um die 200 leuter stehen lol
ich kann normal jedes spiel spielen *pc knuff* ist noch recht neu nichtmal ein jahr alt fragt mich aber nicht was drinne is muesste da meinen freund fragen lol habe da ja mal kaum ne idee von xD
ich habe windows 7 druff habe vista gekillt xD
aber wenn man sich die server auslastung von Lindblum, Trabia und Besaid ansieht lol
aber so ist es meist wenn ein spiel neu rauskommt beginner area ueberfullt hehe
Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the universe. - Albert Einstein
Zuletzt geändert: 28.09.2010 11:45:54



Von:    Spexter 28.09.2010 12:38
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
Selbina hab ich mir nicht ausgesucht, sondern Mighto und wir sind nur gefolgt. Hat auch nur 5h oder so gedauert, bis der Server überhaupt wieder frei zur Chara-Erstellung war. Dann sind wir alle ersma schnell drauf, damit wir zusammen spielen können. xD

Mit mehreren ist das Spiel einfacher, weil man dann Aufgabenteilung machen kann. Wir haben jetzt schon Goldsmith, Weaver und Alchemist. Jeder kann bisschen beisteuern zum verbessern der Gear. Im Market Ward sucht man sich ja dumm und dämlich nach Krams, den man braucht. Und wenn man was findet, dann nur zu unverschämten Preisen. So kann man das einfach in der LS erledigen. Leider sind die Crafts eher Mage orientiert. Super für unsere kleine Zauber-Lala (die rennt schon mit +1 und +2 Zeug rum), aber nicht so dolle für den Rest. Ich werd deshalb neben Goldsmith auch noch Smith zumindest mal auf 10 bringen. Dann sieht man weiter.

Spexter



Von:    TheWalkingDead 29.09.2010 00:10
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
http://www.youtube.com/watch?v=R3sXwrIcRMg

mal ausdruck, rechtschreibung und grammatik nicht beachten... leider hat der user vollkommen recht was seine kritikpunkte angeht



Von:    PsychoMantis 29.09.2010 17:13
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
das mit exp ist ein guter und schlechter punkt zur selben zeit
ich kenen von vielen spielen wenn man high end is man kann alles machen und als low nix xD also mal sehen wie die das handhaben werden
musste lachen als ich das vid gesehen ahbe da ich in england wohne und so lange kein deutsch gehoert ahbe es tut gut deutsch zu hoeren lol
aber mit den internationalen servern finde ich kein problem Oo ich psiele so viele spiele nur aufm usa server da deutsche leute wie in aion echt oft assi sind lol ich will nicht sagen alle das waere ja gemein aber naja ich denke das wird sich sicher noch zerlegen das viele leute zusammen den server wechslen
aber ich finde gut das du das vid gepostet hast ^^
Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the universe. - Albert Einstein



Von:    TheWalkingDead 29.09.2010 17:54
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
der user hat auch die open beta gespielt und davon eine menge videos hochgeladen, davon gibts auf jeden fall auch paar nette uploads

also das mit den xp klingt anfangs einleuchtend aber mit der zeit wird es meiner meinung nach doch zum problem
wenn man sich einen zweiten charakter erstellt braucht man ja dann zwangsweise genauso lange wie beim ersten, da gibt leider kein highspeed lvling mehr

was mich ebenfalls sehr störrt ist die nicht vorhandene springfunktion, das gelände in ff14 ist schon ziemlich überwuchert und man muss jedes mal einen riesen umweg laufen... selbst bei nem noch so kleinen stein

ich weiß jetzt nicht so ganz was ich davon halten soll, im großen und ganzen wirkt es für mich nur wie ein grafisch aufpoliertes ff11, nicht mehr und nicht weniger
habe mir auch ein klein wenig erhofft, dass das game mehr ff atmosphäre beeinhalten wird aber bis jetzt wirkt es wie ein ganz normales mmorpg... ich glaube wenn man den titel weglassen würde, dann würden nicht viele das game mit final fantasy in verbindung setzen können.... mir fehlt da einfach dieses ff gefühl

ich denke die ff fans unter euch werden schon wissen was ich meine XD

ich hoffe das sich da noch einiges ändert bis zum ps3 release oder spätestens bis zum nächsten addon... wenn nicht wäre es schade



Von:    PsychoMantis 29.09.2010 18:57
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
ich vermisse seit FF8 das ff gefuehl in den meisten lol von daher rofl
ich habe nie FF11 gespielt von daher kann ich das nicht sagen
mit dem exp liegt wieder dran ob man super shcnll powerlvl will oder nicht wie du sagtest da ich langsamer lvler bin habe ich damit kein problem denke auch nicht das ich so viele stunden das spiel spiele das ich die grenze erreiche haha
Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the universe. - Albert Einstein



Von:    Spexter 30.09.2010 09:09
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
Also aus der Sicht eines WOW Spielers mögen FFXI und FFXIV identisch sein bis auf die Grafik. Aus der Sicht eines FFXI Spielers haben eigentlich nur die an FFXI angelehnten Rassen einen Wiedererkennungswert. Alles andere muss man neu lernen. Und FF Feeling krieg ich bei der Musik von FFXIV. In die Story hab ich noch nicht so weit reingespielt. Hab in Gridania angefangen wegen dem Monokel-Lala. xD

Und zum Youtube-Video: Da musste ich auch lachen. Hab mich echt sofort gefragt, ob das jetzt Contra oder Pro FFXIV sein sollte? Generation Sido will also kein FFXIV spielen? Wie kann das schlecht sein? xP

Spexter



Von:    PsychoMantis 30.09.2010 16:19
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
danke du hast genau das gesagt was ich denke :3
ich bin also nicht die einzige die so denkt haha
Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the universe. - Albert Einstein



Von:    MaslowskiPhotograph 30.09.2010 17:02
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Angespielt, lächerlichste Performance (Core i5 @ 4.0GHz, 6GB DDR3, 4890HD) und grauenhaft programmiert. Man mag erst garnicht die ganzen "Copy & Paste" Landschaften erwähnen, geschweige die ganzen Bugs und Exploits.

Fühlt sich alles sehr nach einer kostenpflichtigen Alpha an.



Von:    Wiesel 01.10.2010 16:14
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
> Angespielt, lächerlichste Performance (Core i5 @ 4.0GHz, 6GB DDR3, 4890HD) und grauenhaft programmiert. Man mag erst garnicht die ganzen "Copy & Paste" Landschaften erwähnen, geschweige die ganzen Bugs und Exploits.
>
> Fühlt sich alles sehr nach einer kostenpflichtigen Alpha an.


Stimme ich zu, ich bereue es gerade zutiefst das ganze Geld dafür ausgegebn zu haben. Das ist doch ein Witz. Da laufen 5 Mobs, auf 50 Spieler aufgeteilt, herum die man killen soll und die Landschaft ist einfach nur deprmierend. Das charakter Design ist nicht sonderlich vielfälltig und ich kapiere absolut nicht was ich tun soll. Normalerweise habe ich kein Problem mit "learning by doing" aber das deprimiert mich nun ziemlich :/
Make Up Tutorials und weiteres in meinem Weblog
Sammel-Items
Akatsuki Café

Zuletzt geändert: 01.10.2010 16:15:08



Von:    MaslowskiPhotograph 01.10.2010 17:16
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Schade das es dazu gekommen ist, normalerweise liefert Square Enix ja bessere Spiele als dies ab...



Von:    TheWalkingDead 02.10.2010 10:51
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
hm selbst gametrailers scheint nicht so zufrieden mit 14 zu sein

http://www.gametrailers.com/video/launch-report-final-fantasy/705593



Von:   abgemeldet 03.10.2010 00:57
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
So ebenfalls mal 3 Tage lang gespielt. Mein eindruck bis jetzt:

+ :
Von optisch her, hebt sich das deutlich von anderen mmorpgs ab, bis jetzt.

Es bietet viel Pontenzial für RPG in game an (beginnend damit dass nicht jede 2. charakter die man im game trifft Facemelt0r, pwned, Zapfsäule, Hanswurst, heisst wie man es aus wow kennt)

Das Kampfsystem ist mal erfrischend anders im gegensatz zu wow oder gw. Die möglichkeit schlachtformationen auszuführen zu können macht das kampf gegen grosse monster interessanter.

Nach abschluss eines quests öffnet sich ein portal mit dem man direkt zum q.abgabe ort hingeportet werden kann. Das spart ne menge zeit als in wow immer zurück laufen zumüssen.

Entgegen die Befürchtung dass der sever lagt läuft es bei mir auf dem neuen rechner sehr flüssig und problemlos.




-:
Die grafik ist zwar ganz toll, aber bei weiten unter das was ich erwartet hatte.

Der Interface ist ziemlich... schwach.
Debuffs/buffs anzeige sind zu klein und ich hab sie zuerst gar nicht gesehn.
Der Chatfenster ist ebenfalls zu winzig, so dass man permanent hoch und runter scrollen muss wenn man mal wieder ein flut an Text rein bekommt.
Die Karte zeigt nur die unmittelbare umgebung.
Es fehlt am Übersicht der Inventar, ausrüstung fähigkeit usw...
Das interagieren mit spielern, npc/gegenstände ist viel zu kompliziert. (in wow muss man entweder nur auf dem gegenstandklicken oder man wählt ein person, rechtsklick auf dem porträt und wählt den gewünschte aktion. In ff14 bekommt man in der nähe von solche gegenstände einen symbol angzeigt, bei dessen draufklicken das gesammte hauptmenü öffnet, da wählt man das gegenstand aus mit dem man interagieren möchte, womit wieder ein
popup fenster erscheint mit dem aktion die man durchführen kann)
Ich hab es noch nicht den option gefunden, aber anscheinend kann man den Chatfenster nicht wirklich einem individuelle filter anpassen. Im städten werden daher dein chatfenster regelmässig zugespämmt mit "Spieler X stellt x Gegenstände her" "Spieler Z stell X gegenstände her" usw.

Gameplay lässt auch jede menge mangel aufweisen. Der kamera hängt immer so über den charakter (Ich spiel ein riesige Roehgadyn) dass man nichts vor sich sieht. Das anklicken oder zielwechseln von NPc oder gegenstände erweis sich als echte herrausforderung. mit maus und tastatur
Es gibt kaum erklärung/tutorial in game, so dass man stundenlang auf einem wikipediaseite für ff14 rumhängen muss und sich das alles durchlesen als würde man schulaufgaben erledigen.

Obwohl ff14 das potential hat für gutes rpg habe ich in 3 tagen nur 2 spieler sprechen hören (bzw. sehen. In vergleich zu wow wo im hauptstädte permanent interaktion/konversation zwischen Spieler herrscht, kommt es mir in ff14 vor als würde jede spieler in seine eigene welt leben. Jeder skillt eifrig seine Fähigkeiten hoch doch es gibt z.b. kaum anfrage mal ein monster zusammen zuerlegen oder mal hergestellt waren zu kaufen oder verkaufen...

Storygefühl ist bei mir zurzeit auch nicht aufgekommen. Zum einem weil ich 50% meine zeit auf der ff14wikipeda seite verbracht habe. aber auch weil die quests wow ähnlich ablaufen "Hol x gegenstände von hier" "Töte y monster von da"

Die möglichkeit jede klasse jedezeit ändern zukönnen hört sich an anfang toll an, aber es macht das klassenwählen am anfang auch irgendwie sinnlos. Ausserdem kann jeder char mit der zeit alles womit handeln zwischen spieler unnötig wird.


--------------------------------------------------

Fazit:
ff14 legt eindeutig mehr auf optische werte als gamekomfort, und selbst da wird es mit guild wars 2 (sobald es erscheint)warscheinlig nicht mithalten können. Ein nettes spiel für zwischen durch, aber wenn square enix glaubt ich zahle dafür monatlich 13 euro, dann irren sie sich gewaltig. Das ganze scheint ehe ein produkt für hardcore final fantasy fan zu sein. Für normalsterblichen die nicht jedes ff in und auswendig kennt rate ich ehe ein bogen um ff14 online zu machen.
Animexx. Ein Ort wo Kinderschänder und Kinder zusammen kommen um ihre Fantasy in Form von RPG ausleben zu können...



Von:    PsychoMantis 04.10.2010 05:15
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
sehr gut geschrieben ^^
ich habe die letzten tage nicht reingesehe ins spiel keine zeit rl ist wichtiger haha
naja ist schon etwas scheisse mit dem chara slost... das man fuer jeden weiteren mehr zahlen muss... ja ich kann geld scheissen
ich kann die punkte von dir gut nachziehen
ich finde es interessant wie spieler ueber das spiel denken

> Ich hab es noch nicht den option gefunden, aber anscheinend kann man den Chatfenster nicht wirklich einem individuelle filter anpassen. Im städten werden daher dein chatfenster regelmässig zugespämmt mit "Spieler X stellt x Gegenstände her" "Spieler Z stell X gegenstände her" usw.


ich hatte es gefunden kann dir aber leider nicht so ausm stehgreiff sagen muss ich meinen freund mal druffanhauen der merkt sich sowas immer haha


ps: ich habe nie guild wars gespielt haha xD aber wer ein gutes onlinegame wissen will mit schoener grafik und euro spielern oder auch alternativ north america (auch euro spieler und weltweit spieler) versuch mal Lineage 2... will jetzt nicht vom thema abweichen aber wer fragen hat kann mir eine ens schreiben
Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the universe. - Albert Einstein



Von:    Spexter 04.10.2010 10:06
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
Finde auch, das ist ein sehr guter erster Eindruck. Chat-Filter verstecken sich im Hauptmenü unter Konfiguration.

Dass nicht viel in /say und /shout passiert, ist mir auch schon aufgefallen, negativ wie positiv. xD Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die meisten (gefühlte 90%) schon in einer oder mehreren Linkshells sind und die Chance da positive Antworten auf Anfragen zu bekommen einfach höher ist als in /say oder /shout.

Die Menü-Orgien wären halb so schlimm, wenn die Menüs nicht immer so laggen würden. Und warum kann ich mein Inventar nicht sortieren? Das Umziehen beim Klassenwechsel artet echt immer in einen Krampf aus.

Das Spiel ist sehr stark auf Interaktion ausgelegt. Das ganze Crafting System beruht darauf, dass man Rohstoffe in Parts und dann Parts in Gegenstände craftet, wobei die Parts zu einem Gegenstand häufig aus unterschiedlichen Disziplinen kommen. Leider sucht man sich dumm und dämlich nach fehlenden Parts aus Disziplinen, die man selber oder in der LS nicht hat. Warum SE so ein Crafting-System entwickelt und dann der Meinung ist, AH sei (erstmal?) unnötig und das Retainer-System tut's auch, ist mir schleierhaft. Ansonsten macht mir das Crafting, das Besorgen der Rohstoffe und dann Verkaufen der fertigen Produkte unheimlich viel Spaß. Hat ein bisschen was von Wirtschaftssimulation.

Nachdem ich auf PUG gewechselt bin, komm ich jetzt auch besser mit dem Kampfsystem klar. Mit Riiko als Cure-Battery im Schlepptau macht's einfach mehr Spaß. Und endlich hab ich auch mal ein paar Wind Crystals gefunden, Dodos sei Dank. 3k pro Crystal zahl ich nicht. Gestern mal Battlewarden ausprobiert. Ist eigentlich wie eine Levequest, nur dass man das jede Stunde einmal machen kann. Also wenn einem die Levequests ausgegangen sind, einfach am Camp warten und zur vollen Stunde taucht da ein Battlewarden NPC auf. Die Schwierigkeit scheint mit der Anzahl der Leute zu skalieren. Wir waren zu dritt und es war nicht schwerer als ein Levequest auf 1 Stern-Level am entsprechenden Camp.

Die Welt ist zwar sehr hübsch, aber auch irgendwo noch sehr leer. Nicht leer im Sinne von, es gäbe nix zu entdecken, aber leer im Sinne von, es gibt nix zu interagieren. Wir haben uns gestern zu dieser Mühle durchgekämpft, die nordwestlich von Gridania ist, nur um festzustellen, dass dort ein paar NPCs sinnfrei rumstehen. xD Sprich es gibt keinen echten Grund dahin zu gehen, außer man will's mal gesehen haben.

Ich denke mal, SE wird bis zum PS3 Release im März noch viel basteln. Es war eh überraschend, dass FFXIV jetzt schon raus gekommen ist. Man kann es schon irgendwo als erweiterte, bezahlte Open Beta bezeichnen. Und was mir richtig bewusst wurde beim Spielen ist, SE meint mit Casual Player nicht Solo Player. Es ist kein Spiel wie WoW, wo man bis zum Cap soloen kann und sich dann entscheidet, ob man Gear Grind in Gilden anfängt oder den nächsten Chara zum Cap levelt. Wenn es irgendwas von FFXI geerbt hat, dann dass man genau wie in FFXI ins kalte Wasser geworfen wird. Man muss unheimlich viel selber herausfinden oder auf Webseiten suchen. Es ist einfach befriedigender, wenn man mit Leuten zusammen Dinge ergründen kann oder sich drüber austauschen kann und sich gegenseitig weiter hilft. Alleine trifft man ständig auf Barrieren. Sei es, weil einem die Levequests ausgegangen sind und einem nur noch Mob-Grind bleibt oder sei es, weil man einfach irgendwas braucht und es im dämlichen Retainersystem nicht findet. Mit Freunden kann man zusammen die entsprechenden Levequesten machen und sich gegenseitig mit Parts und Gear helfen.

Momentan würd ich auch sagen, das Spiel ist eher was für "Hardcore"-Fans. Es gibt einfach so viele kleine Steine, die einem in den Weg geworfen werden, dass man schon irgendwo eine Grundmotivation haben muss, den Weg weitergehen zu wollen. Ich zähle mich zu diesen Fans und zum Glück hab ich ein paar Freunde, mit den ich zusammen über diese holprigen Weg gehen kann. Allein würd ich da wohl auch nicht weiter gehen.
Spexter



Von:    patte-chan 09.10.2010 14:26
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
Ich hab grad das Gametrailers-Review gesehen! XD Die haben das Spiel ja richtig zerstört! XD

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-final-fantasy/705893

Wertung:
Spoiler
Story: 5,7
Design: 3,2
Gameplay: 3,9
Presentation: 4,2

Overall: 4,2


Das muss ja grausam schlecht sein! °_°



Von:    Spexter 11.10.2010 10:27
Betreff: Final Fantasy XIV [Antworten]
Avatar
 
> Das muss ja grausam schlecht sein! °_°

Also ob die Bewertung jetzt so ok ist, weiß ich nicht, aber es ist ein guter Weckruf an SE, dass die schnellst möglich da noch nachlegen müssen. Das Spiel fühlt sich wie eine Beta an, sprich unfertig. Großartig mehr als Crafting und Levequesten kann man nicht machen. Einhellige Meinung ist, PC Release ist eine bezahlte Beta und PS3 Release ist dann das echte Spiel. xP

Crafting macht mir trotzdem viel Spaß. Das Minigame ist eigentlich recht simpel mit seinen drei Werten Progress, Durability und Quality, aber es gibt einiges an äußeren Faktoren, die es beeinflussen. Man kann z.B. bei jeder Profession diverse Abilities lernen, die man nach einem Punktesystem für alle Professionen einsetzen kann. Momentan kann ich vom Goldsmith her Epiphany (erhöht die Craftmanship für den nächsten Synth) und Hasty Hand (Alles oder Nichts Versuch) und vom Blacksmith Maker's Muse (nächste 3-4 Standard Synths mit erhöhtem Erfolg). Wobei ich aber Hasty Hand nicht benutze, weil es 6 Punkte kostet, es in die Leiste zu klemmen, und irgendwie dämlich ist. Ich skille jetzt noch Alchemy auf 10 für Preserve, was den Crystal auf Weiß halten soll für die nächsten paar Synths. Weißer Kristall heißt gute Erfolgsquote. Maker's Muse und Preserve dürften eine super Combo für Skillup Synths sein, wo es nur darum geht, das Ding fertig zu bekommen, egal welche Qualität.

Spexter


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück