Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welches spiel ist am besten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99917/-1/12988302023369/
http://desu.de/Tpa33FP




Von:    KasumiRD 27.02.2011 19:10
Betreff: Welches spiel ist am besten? [Antworten]
Avatar
 
Schwer zu sagen, da alle Teile ihre Vorzuege und Nachteile haben. Wobei IV und VI wohl immer meine persoenlichen Favoriten bleiben werden.

Oder mal eine Kurzwertung zu saemtlichen Teilen, die ich selber irgendwie gezockt habe.

I - Keinerlei wirklich Story, und auch das System ist nicht herausragend, aber(!) es hat einen gewissen Nostalgiewert, den alte Spiele nunmal haben. Ein Klassiker, nicht mehr und vor allem auch nicht weniger.

II - die ersten Versuche, eine Storyline einzubrigen. Auf das Original bezogen finde ich, dass es fuer damalige Verhaeltnisse gut gemacht ist.

IV - Storymaessig einer meiner beiden absoluten Favoriten, und auch die Charaktere sind wirklich gut gemacht. Auch das Remake kann sich sehen lassen. Ausserdem einer der wenigen Teile in denen die "Mischperson" (also Mensch/irgendwas Nichtmenschliches) einmal nicht weiblich ist und noch dazu sogar meines Wissens nach der erste Teil, in dem es ueberhaupt so einen Mischling gibt.

V - Auch eines der besseren Spiele, vor allem wegen Faris, die eine Ausnahmeerscheinung unter den weiblichen Hauptcharas darstellt. Auch wenn mir hier der Hauptchara ein wenig auf die Nerven ging.

VI - Neben IV das Final Fantasy schlechthin. Vor allem besitzt dieser Teil meiner Meinung nach die meisten Elemente, die in die spaeteren Teile uebernommen wurden. Stichwort Technisierung, Stichwort Charaktere. Ausserdem ist der Boesewicht eine Klasse fuer sich.

VII - Mal abgesehen von einer Hand voll Kleinigkeiten der schlechteste Teil. Ich wuerde sogar sagen, dass VII zu einem Grossteil einfach nur ein Abklatsch von VI ist, der sich dank des Konsolenwechsels besser verkaufen liess. Aerith wirkt auf mich (sorry an alle Fans) manchmal wie ein Tina/Terra-Abklatsch, genau wie die ganze Modernisierung bzw. Technisierung auch schon in VI zu finden war. Cid war hier Mitunter am sympathischsten, genau wie Red XIII.

VIII - Der Teil, dem ich am meisten zwiegespalten gegenueber stehe. Am Anfang mochte ich Squall, allein schon weil ich mich super mit ihm identifizieren konnte. Allerdings ist die Entwicklung die er durchmacht doch etwas unrealistisch. Nicht als solche an sich, eher die Art wie schnell es geht. Edea ist einer der besten Charas ueberhaupt, wohin gegen Irvine gelegentlich an einen anderen, altebkannten Schuerzenjaeger erinnert. Ich denke VIII steht leider auch viel zu sehr im Schatten des vorherigen Teils.

X - Vom Design her wirklich nett anzusehen, aber das war es auch schon. Storymaessig nichts grossartig neues, und die Tatsache, dass der Boesewicht ein naher Verwandter des Hauptcharakters ist sollte den Leuten, die auch schon IV gezockt haben, eigentlich sehr bekannt vorkommen. Und das neue System an sich (Kapf, Aufbau, wasauchimmer) ist auch nicht gerade mein Fall.
ich bin keine Signatur. Ich bin nur der Ersatz für eine Signatur. Beachtet mich nicht weiter....

Zurück zum Thread