Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Adelstitel

Eröffnet am: 03.11.2008 12:09
Letzte Reaktion: 13.11.2008 07:59
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Ab sofort Dämonenkönig!




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nessi-chan Die Adelstitel 03.11.2008, 12:09
 histoi Die Adelstitel 10.11.2008, 11:45
 Nessi-chan Die Adelstitel 10.11.2008, 18:39
 histoi Die Adelstitel 11.11.2008, 11:18
 Nessi-chan Die Adelstitel 11.11.2008, 11:34
 histoi Die Adelstitel 12.11.2008, 11:19
 histoi Die Adelstitel 12.11.2008, 11:27
 histoi Die Adelstitel 12.11.2008, 17:19
 Nessi-chan Die Adelstitel 13.11.2008, 07:59
Seite 1



Von:    Nessi-chan 03.11.2008 12:09
Betreff: Die Adelstitel [Antworten]
Avatar
 
Ich werfe mal eine neue Frage in die Runde:
Wie übersetzt man den Anhang "kyô" (bei den Titeln der Adeligen) ins Deutsche?
Ich habe jetzt deutsche Subs gesehen, in denen verschiedene Titel benutzt werden - leider aber auch ständig variieren. -_-' Da die Titel "Lord" bzw. "Lady" sich eigentlich ja auch schwer übersetzen lassen hier die beiden Fragen:
1. Welchen Titel (Graf, Fürst, Herzog, etc.) würdet ihr verwenden?
2. Würdet ihr die Familien alle auf dem gleichen Niveau ansiedeln (d.h. für alle denselben Titel)?



Von:    histoi 10.11.2008 11:45
Betreff: Die Adelstitel [Antworten]
uhmmm...das ist eine schwierige Frage...
ich versuchs mal, obwohl ich glaube keine Antwort zu finden...*drop*

1. hmmm...hab mich eigentlich immer mit Lord zufriedengestellt und noch nie genauer darüber nachgedacht, aber als ich deine Frage gelesen hab, musst ich erstmal wissen, was der Unterschied zwischen den ganzen bezeichnungen ist @_@

also...Fürst: Fürsten ist ein Oberbegriff, unter dem auch Herzöge und Landgrafen inbegriffen waren. Fürsten sind, soweit ich weiß alle, die ein Gebiet (Fürstentum) beherrschen. machen das unsere charas? naja, i-wie schon. zumindest Gwen hat doch sein eigenes Schloss und auch die anderen sind Herren irgendwelcher Teile des Reiches. außer Konrad, der hat ja kein "von" im Namen. ich glaub das haben die auch mal i-wann am Anfang der Serie erklärt. also summa sumarum würd ich sagen, dass die meisten von ihnen zumindest schon mal Fürten sind. (alle mit einem "Von")

Graf: Im Merowinger- und Frankenreich (was mehr oder weniger ja so ähnlich in shin makoku herrscht) war ein Graf königlicher Amtsträger, der in einer Verwaltungseinheit (Grafschaft, Gau) die königlichen Hoheitsrechte ausübte und in bestimmten Bereichen (Mark, Königsburg, Pfalz, Königsgut) Stellvertreter des Königs/Kaisers war. hmmm...trifft auch i-wie zu, da sie ja schon die verschiedenen Bereiche verwalten. aber für mich hört es sich ehr so an als wenn man Graf nur wird aufgrund dieser Funktion, die man übernimmt, aber bei kkm scheint das ja auch erblich zu sein, deshalb würde ich sie nicht unbedingt als Grafen bezeichnen...(würde sich auch komisch anhören^^)

Herzog: In der Merowingerzeit waren Herzöge königliche Amtsträger mit vorwiegend militärischen Aufgaben. Später wurde das Amt erblich und der Titel zum höchsten deutschen Adelstitel. auch als Stammesfürst bezeichnet...hmmm...in Anbetracht dessen, dass Gwen, Wolfram und Konrad Brüder sind fänd ich die Bezeichnung Stammesfürst auch nicht wirklich passend...T.T

Prinz: der Titel für alle nicht regierenden und standesgemäßen Nachkommen eines Fürsten oder eines Monarchen. hmmm...bleibt jetzt die Frage, ob der Maoh hier der Monarch ist oder ob die alle kleine Subkönige in ihrem Reich sind. Andererseit habendie ja am anfang der Serie diskutiert wer Maoh werden sollte wenn yuuri es nicht macht...und da kam Gwendal durchaus in betracht...und Wolfram wird von Günther auch manchmal "Spoiled Prince" genannt...also auch wenn es komisch klingt, ich glaub für Wolfram und Gwen muss man wohl Prinz nehmen...aahhhh..das hört sich ja schrecklich an...v.v

2. ja, das bringt mich gleich zur zweiten Frage. hier würd ich defintiv "nein" antworten. ich würde nicht alle auf dem gleichen Niveau sehen.
meine Rangfolge (den maoh und murata ausgenommen):
1. Gwendal und Wolfram (Prinzen), Anissina (Prinzessin; ihr Bruder herrscht in ihrem Reich), Stoffel?
2. Günther (Herzog?)
3. Adalbert (hmmm...hat eigentlich gar nichts mehr, da er Shin Makoku verlassen hat)

Konrad hat kein Adelstitel, wird aber immer mit Kyo angespochen...vielleicht ist es sowas formelles, da er ja der Bruder der Prinzen ist. villeicht ist es aber auch ehr so was wie "Ritter"...ich hab keine Ahnung v.v
Hube war auch mal was, aber ich weiß nicht was, auf jeden fall hat er es verspielt und steht jetzt unter Gwen...und wie ich finde auch unter Konrad...
Cherie (kann ich nicht einordnen...ich würd sagen sowas wie Königinmutter^^...aber sie hat ja eh kein "kyo")




Von:    Nessi-chan 10.11.2008 18:39
Betreff: Die Adelstitel [Antworten]
Avatar
 
Wow, find ich cool, dass du dir solche Arbeit gemacht hast. ^^
Ich muss da mal auf die Sache mit den Gebieten eingehen:
Also, so wie ich das verstanden habe, regieren Gwendal und Co (also die "Vons" ^^) ihre Territorien schon selbstständig, stehen aber insgesamt unter dem Maô, der dann wohl nur die Sachen entscheidet, die das ganze Land und nicht nur einzelne Gebiete betreffen.
Demzufolge wären die Grafen dann wohl raus, weil die Titel ja - wie du schon sagtest - erblich sind und sie nicht ernannt werden.
Mit der Übersetzung "Prinz" bzw. "Prinzessin" hätte ich nur ein Problem: Obwohl am Anfang erklärt wird, dass Gwendal und Wolfram vor Cecilies Rücktritt den Titel "königliche Prinzen" trugen, würde man dann wohl nicht das "kyô" dranhängen - da es für diese Titel eigene japanische Begriffe gibt (z.B. Hime).
Die Idee, das "kyô" bei Konrad mit "Ritter" oder so zu übersetzen, finde ich sehr interessant. Fraglich wäre, ob er das "kyô" deshalb trägt oder ob dieser Titel über seine Mutter Cherie kommt.
Cherie trägt im Übrigen DOCH ein "kyô": Sie stellt sich Yûri bei ihrem ersten richtigen Auftritt vor mit "Von Spitzberg-kyô Cecilie".
Aber ich danke dir ganz herzlich für deinen Superbeitrag! ^^



Von:    histoi 11.11.2008 11:18
Betreff: Die Adelstitel [Antworten]
hmmm...
Also das mit Prinzen und Prinzessinen stimmt schon. Da haben die wirklich eigene Bezeichnungen. (hab ich völlig übersehen, sorry^^) Aber mir fallen keine weiteren Adelstitel ein. Vielleicht haben wir einen übersehen. Aber es muss ja was erbliches sein. Ich mein es gibt ja noch tausende andere Grafenbezeichnungen (Landgraf usw.), aber das würde ja dann auch alles wegfallen, da es nur spezieller wird, aber nichts grundlegend anderes bezeichnet.

Und mit den Gebieten würd ich dir in der Erklärung zustimmen. Ich denke auch, dass die alle mehr oder weniger selbstständig ihr Land regieren.

hmmm...also bei Konrad find ich es echt am schwierigsten zu sagen, weil er ja nicht wirklich adlig ist, aber trotzdem alle deren Vorzüge zu genießen scheint (außer ein eigenes Land).
Aufgrund davon, dass du sagst, dass Cherie aber auch ein "Kyo" hat, hätt ich gesagt es heißt einfach nur "von" (obwohl das eigentlich "no" im japanischen ist, oder?)...und dann eben dass die sich immer nur alle mit Nachnamen anreden. das machen die Japaner ja so und so ganz gern^^
Aber das passt ja auch wieder nicht, weil z.B. Murata Gwen ja mit von Voltaire-kyo anredet...aaaahhhh...das ist echt verzwickt...

Vielleicht ist einfach nur eine bezeichnung, die jemanden als adlig kennzeichnet. Obwohl das ja wieder nicht mit Konrad passen würde T.T
aber vielleicht ist Konrad ja auch nur ne Ausnahme^^
hmmm...aber was dann wieder nicht passt, finde ich, ist, dass Wolfram Konrad ja vor allen in den ersten beiden Staffeln nur mit Weller-kyo anredet. aber ich dachte Wolfram mag Konrad nicht besonders. wieso sollte er ihn also diese Sonderstellung in jeder Anrede zukommen lassen?

(mal ne ganz andere Frage: wenn die alle ihr Land eigenständig regieren...wer sorgt dann z.B. bei Gwendal für Ordnung, wenn der die ganze Zeit bei Yuuri im Schloss sitzt...)

najut, wieder keine Antwort gefunden...aber zumindest drüber nachgedacht^^

PS: danke für das viele Lob ^///^



Von:    Nessi-chan 11.11.2008 11:34
Betreff: Die Adelstitel [Antworten]
Avatar
 
Ja, Konrad ist wirklich ein Fall für sich. ^^ Erschwerend kommt bei ihm ja auch noch hinzu, dass er väterlicherseits ein Recht auf den Thron von Dai Shimaron hat.
Hab übrigens mal nachgeguckt und herausgefunden, dass der Titel "Baron" im deutschen Raum immer durch "Freiherr" ersetzt wurde - und z.B. Günter Freiherr von Kleist, das hätte schon was.

Was die Regierung der Länder betrifft (weil z.B. Gwendal und Günter dauerhaft auf Blood Pledge Castle sind), denke ich, dass jeder so eine Art Buchhalter eingesetzt hat, der sich um die regelmäßigen Sachen wie Steuern oder so kümmert und nur Ausnahmesachen dann den "Lords" (weil wir uns ja noch nicht entschieden haben ^^) geschrieben oder vorgetragen werden. Vielleicht lassen sie sich auch durch Familienmitglieder vertreten (bei Gwendal käme da ja z.B. später Gegenhuber - als sein Cousin - in Frage).



Von:    histoi 12.11.2008 11:19
Betreff: Die Adelstitel [Antworten]
also wenn Konrad wirklich ein Recht auf den Thron hat (ich erinnere mich^^), dann hat er ja auch i-wie was adliges an sich^^

und dann hab ich gleich nochmal "Baron" nachgeschlagen:
Baron: Nach England kam der Titel im 14. Jahrhundert. Baron ist in England der niedrigste Titel des Hochadels, die Anrede lautet Lord. (Juhuuuu..ein Anhaltspunkt^^) Der Baronet gehört dagegen in England zum niederen Adel und wird, wie der Knight, mit Sir angeredet. (joa...kommt ja auch manchmal vor) Im Mittelalter waren die Barone die Vasallen mit großem Landbesitz und weitgehenden Rechten, die im Einzelfall der königlichen Gewalt die Stirn bieten konnten.

--> also ich finde das hört sich doch das gut an. und wenn man dann halt Freiherr statt Baron sagt, passt das doch ganz gut.

und zu den Regierungen: hmmm...da müssen die ihren Buchhatern aber schon sehr vertrauen...di würd ich ja dann auch gern mal kennenlernen^^...Familienmitglieder?...naja, bei anissina klappt das ja, aber hat denn z.B. Günther noch andere Verwandte außer seine adoptierte Tochter?
hmmm...und Hube hängt doch auch ständig in Blood Pledge Castle rum...ich glaub nicht, dass der noch nebenbei das Reich von Gwen verwaltet...aber das sind eben so geheimnisse, die wir nie erfahren werden...es sei denn sie machen noch ne staffel *grins*



Von:    histoi 12.11.2008 11:27
Betreff: Die Adelstitel [Antworten]
so, hab jetzt noch diesen schönen Satz gelesen:
Der Titel "Lord" ist in Großbritannien der allgemeine Titel des hohen Adels, wird jedoch speziell für die Anrede der Peers und der Barone gebraucht.
na, wenn das nicht passt^^

also ich bin für Baron (oder auch Freiherr)!



Von:    histoi 12.11.2008 17:19
Betreff: Die Adelstitel [Antworten]
so...die sache hat mich nicht mehr losgelassen^^

meine Freundin hat jetzt mal ne japanerin gefragt, was "-Kyou" nun wirklich heißt. hier die Antwort:

also '-kyou' ... ist eine ganz alte form dieser 'anhänge' und wird heute gar nicht mehr gebraucht ... sie kommt nur noch in geschichtsbüchern vor oder eben in fantasie-animes ^^
übersetzt heißt es 'gnädiger herr/frau'



Von:    Nessi-chan 13.11.2008 07:59
Betreff: Die Adelstitel [Antworten]
Avatar
 
Hey, danke, das ist ja echt super! ^^
Mit dem Lord hatte ich so meine Probleme, weil ich auch gelesen hatte, dass es ein Titel sei, der vergeben und nicht vererbt wird (was ja wieder nicht so ganz stimmt). ^^
Und zu Hube muss ich das Bild mal gerade rücken: Also, soweit ich mich erinnere, befindet er sich auf Blood Pledge Castle, als sie seiner habhaft werden; bei diesem Neugeborenenfest (wegen Eru); beim Endkampf gegen Shinou (den Bösen ^^) und jetzt. Ich finde, das hält sich ziemlich in Grenzen. Und was das Vertrauen zu Buchhaltern betrifft: Das musste man in einem solchen System wohl haben. Und ganz ehrlich: Gegen Gwendal arbeitet man ganze zwei Mal - das erste und das letzte Mal. ^^





Zurück